Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Politik Telegram - Pavel Durovs Warnung

1 Beiträge
1 Benutzer
6 Reactions
277 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Das sollte uns allen zu denken geben in was für einer Zeit wir leben und was da auf uns zukommt. Als einzelne Person kann man wenig tun. Ich bin froh, wenn sich Leute bei denen Geld keine Rolle mehr spielt sich für größere Ziele einsetzen, in dem Fall für den Kampf um die Freiheit. Pavel Durov ist einer davon und er hat "Skin in the Game", wenn man seine Geschichte auch in dieser Sache verfolgt.

Es gibt auf der Welt immer weniger Länder, die für eine grosse private und weitestgehend politische Freiheit einstehen. Man kann sagen was man will, sie mögen oder nicht, aber die USA ist da mit Abstand immer noch vorne und danach kommt lange nichts. Dann erst einige kleinere Länder wie beispielsweise Norwegen.

Dann gibt es Ländern, die restriktive sind und das auch klar kommunizieren. Wenn man mit deren Regeln und Werten klar kommt oder diese sogar teilt, hat man auch dort ein schönes Leben wie beispielsweise die GCC Staaten (Beispiel VAE), Singapur etc.

Und dann gibt es die EU. Ein System was dauernd von Freiheit und Werten schwafelt, aber jeden Tag verlogener und restriktiver wird. Die nennen Einschränkungen Freiheit, Krieg ist Frieden, Sozialismus ist "unsere Demokratie" usw. Das empfinde ich als das verlogenste und ekelhafteste was es politisch gibt. Die EU wird - da bin ich mir sicher - den Sozialismus final aufbauen und die Freiheit maximal einschränken und die Bevölkerung überwachen. Aber sie werden uns gaslighten und sagen, das wäre alles nicht so und wir empfinden das nur so. Und das sieht wohl Pavel Durov ebenfalls so.

Nebenbei bemerkt: Es ist erschreckend, was in GB inzwischen los ist!

Pavel Durovs Nachricht zu seinem Geburtstag: (vor ein paar Tagen)

Ich werde 41, aber mir ist nicht nach Feiern zumute. Unserer Generation läuft die Zeit davon, das kostenlose Internet zu retten, das unsere Väter für uns aufgebaut haben. Was einst das Versprechen des freien Informationsaustauschs war, wird zum ultimativen Kontrollinstrument. Einst freie Länder führen dystopische Maßnahmen ein, wie etwa digitale Ausweise (Großbritannien), Online-Alterskontrollen (Australien) und Massenscans privater Nachrichten (EU). Deutschland verfolgt jeden, der es wagt, im Internet Kritik an Amtsträgern zu üben. Großbritannien lässt Tausende wegen ihrer Tweets inhaftieren. Frankreich ermittelt strafrechtlich gegen führende Technologieunternehmen, die Freiheit und Privatsphäre verteidigen. Eine düstere, dystopische Welt nähert sich mit großen Schritten – während wir schlafen. Unsere Generation läuft Gefahr, als die letzte in die Geschichte einzugehen, die noch Freiheiten hatte – und zuließ, dass sie ihnen genommen wurden. Man hat uns eine Lüge aufgetischt. Man hat uns glauben gemacht, dass der größte Kampf unserer Generation darin besteht, alles zu zerstören, was unsere Vorfahren uns hinterlassen haben: Tradition, Privatsphäre, Souveränität, den freien Markt und die freie Meinungsäußerung. Indem wir das Erbe unserer Vorfahren verraten, haben wir uns auf den Weg der Selbstzerstörung begeben – moralisch, intellektuell, wirtschaftlich und letztlich auch biologisch. Also nein, ich werde heute nicht feiern. Mir läuft die Zeit davon. UNS läuft die Zeit davon.

Öffentliche Telegram Nachricht:

🇪🇺 Telegram hat diese Nachricht an alle seine Nutzer in Frankreich bezüglich Chat Control gesendet. Die Menschen müssen die Namen derjenigen kennen, die versuchen, ihre Freiheiten zu stehlen:

Heute hat die Europäische Union fast Ihr Recht auf Privatsphäre verboten. Es sollte über ein Gesetz abgestimmt werden, das Apps dazu zwingt, jede private Nachricht zu scannen und so das Telefon eines jeden in ein Spionagewerkzeug zu verwandeln.

Frankreich führte die Initiative für dieses autoritäre Gesetz an. Sowohl der ehemalige als auch der aktuelle Innenminister, Bruno Retailleau und Laurent Nuñez, unterstützten es. Im letzten März erklärten sie, dass die Polizei die privaten Nachrichten französischer Bürger sehen sollte (mehr Infos hier). Die Republikaner und Macrons Renaissance-Gruppe stimmten dafür.

Solche Maßnahmen sollen „Kriminalität bekämpfen“, aber ihr eigentliches Ziel sind die normalen Menschen. Kriminelle würden dadurch nicht gestoppt — sie könnten einfach VPNs oder spezielle Webseiten nutzen, um sich zu verstecken. Nachrichten von Beamten und Polizei würden ebenfalls nicht gescannt, da das Gesetz sie bequem von der Überwachung ausnimmt. Nur SIE — gewöhnliche Bürger — würden der Gefahr ausgesetzt sein, dass Ihre privaten Nachrichten und Fotos kompromittiert werden.

Heute haben wir die Privatsphäre verteidigt: Deutschlands plötzliche Haltung hat unsere Rechte gerettet. Aber die Freiheiten sind weiterhin bedroht. Während französische Führungskräfte den totalen Zugriff auf private Nachrichten vorantreiben, bleiben die Grundrechte der französischen Bevölkerung — und aller Europäer — in Gefahr.

Und ein Insight nach seiner Freilassung:

🇲🇩 Vor etwa einem Jahr, als ich in Paris festsaß, nahmen die französischen Geheimdienste über einen Vermittler Kontakt zu mir auf und baten mich, der moldauischen Regierung dabei zu helfen, bestimmte Telegram-Kanäle vor den Präsidentschaftswahlen in Moldawien zu zensieren.

Nach Überprüfung der von den französischen (und moldauischen) Behörden gemeldeten Kanäle identifizierten wir einige, die eindeutig gegen unsere Regeln verstießen, und entfernten sie. Der Vermittler informierte mich dann, dass die französischen Geheimdienste im Gegenzug „gute Dinge“ über mich dem Richter sagen würden, der im August letzten Jahres meine Verhaftung angeordnet hatte.

Dies war auf mehreren Ebenen inakzeptabel. Wenn die Behörde tatsächlich den Richter kontaktiert hat – stellte dies einen Versuch dar, in den Justizprozess einzugreifen. Wenn nicht und nur behauptet wurde, dies getan zu haben, dann wurde meine rechtliche Situation in Frankreich ausgenutzt, um politische Entwicklungen in Osteuropa zu beeinflussen – ein Muster, das wir auch in Rumänien beobachtet haben 🇷🇴.

Kurz darauf erhielt das Telegram-Team eine zweite Liste sogenannter „problematischer“ moldauischer Kanäle. Im Gegensatz zur ersten waren fast alle dieser Kanäle legitim und vollständig regelkonform. Ihre einzige Gemeinsamkeit war, dass sie politische Positionen vertraten, die von den französischen und moldauischen Regierungen nicht gemocht wurden.

Wir weigerten uns, dieser Aufforderung nachzukommen.

Telegram verpflichtet sich zur Meinungsfreiheit und wird Inhalte nicht aus politischen Gründen entfernen. Ich werde weiterhin jeden Versuch aufdecken, Telegram unter Druck zu setzen, unsere Plattform zu zensieren. Bleiben Sie dran. 🤝

jrh, Rita, HausverwalterderHerzen and 3 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: