@himself63 @All
In eigener Sache: Ich bereite einen neuen Telegram Artikel vor und werde Telegram - wie schon angekündigt - massiv unterstützen, solange das rechtlich in den VAE möglich ist. Sollte sich die Rechtslage in den VAE ändern, überlege ich mir was neues. Bislang ist es aber so, dass die VAE Europa/Deutschland nicht folgen, egal was darüber sonst spekuliert wird.
Folgender neuer Hintergrund: https://reitschuster.de/post/zensieren-google-und-apple-jetzt-auch-fremd-bei-telegram-2/
Im Selbstversuch getestet und ja, es stimmt. Es kann wohl keinen Zweifel mehr geben, dass der Staat zunehmend die Rechtsstaatlichkeit verlässt. Ich bin selbst schockiert und entsetzt darüber. Deutschland und Zensur - dunkelste Zeiten kommen einem da in den Sinn.
Also das heißt, mit deutscher IP kannst du die Beiträge nicht anzeigen, aber mit ausländischer IP funktioniert es? 😲
Bin ich ganz bei dir, es ist schockierend. Auf der anderen Seite frage ich mich aber, wie das funktioniert - bis auf DNS-Sperren hat Deutschland doch bis jetzt noch nie eine Zensur hinbekommen, haben die aufgerüstet?
@wbuffett30 Es läuft nicht über die deutsche Administration (ich gebe Dir Recht, wäre kaum vorstellbar 🤣 ) sondern über Apple/Google. Die Versionen von Telegram in den App Stores sind andere als die bei Telegram direkt. Aber es gibt Möglichkeiten, Telegram hat doch Erfahrungen mit Russland, Iran und Co. Also kommen die mit Deutschland auch klar. 🙂
Es gibt Browserversionen (für IOS und IpadOS), die unzensiert sind und bei offenen Betriebssystemen (google, Linux, MacOS, Windows) sollte man die Telegram App direkt von Telegram runter laden und nicht aus einem Store!!
Wenn die Telegram Seite gesperrt wird, kommt man über VPN ran. Wird es noch krasser, sprechen wir mal über TOR. Ist sicher für alle ein Mehrwert. Ich komme mir gerade vor, als wenn ich in China sitzen würde... Kann es echt nicht glauben. Aber nachdem was gerade auch bei YouTube abläuft wundert mich nichts mehr.
Der Staat sagt einfach, wir zensieren doch nicht und ist juristisch frei raus. Das machen die Anbieter. Aber warum machen die das wohl?
Also das heißt, mit deutscher IP kannst du die Beiträge nicht anzeigen, aber mit ausländischer IP funktioniert es? 😲
Nicht ganz. Mit Telegram aus dem App Store sieht man die Beiträge nicht. Mit Telegram direkt von Telegram, sieht man sie.
Es wird über die App Version zensiert. Scheinbar wurde das auch schon einmal gemacht, im Fall von Atilla Hildmann. Das ist nun wirklich eine obskure Gestalt, aber der öffentliche Präzedenzfall für die Zensur über die App-Version.
Das bedeutet VPN oder Proxy nützt nichts wenn man die AppStore Version von Telegram verwendet.
Hmm, ich muss gestehen, ich bin jetzt nicht so sehr mit telegram vertraut (nutze es ganz selten mal), aber auch mit der Webversion kann ich seinen Kanal nicht sehen (siehe Screenshot), nur so Fake-Kanäle tauchen da auf. Muss man zuvor schon mal beigetreten sein, um es sehen zu können, oder ist das evtl. ein privater Kanal (wenn es sowas gibt)?
@wbuffett30 Es geht in dem konkreten Fall um die Kommentare in seinem Kanal (unter seinen Postings). Die sind ausgeblendet und mit Hinweis versehen.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass ganze Kanäle nicht mehr auffindbar sind, so war es beim A. Hildmann. Aber das bezieht sich immer nur auf die App Version aus dem jeweiligen Appstore.
PS: Man kann auf Telegram Kanälen kommentieren, wenn dem Kanal ein Chat angehängt ist. Das ist bei uns nicht so, weil ich das Forum für unsere Themen besser finde. Man stelle sich mal vor, was mit dem Corona Thema in einem Blackwater.live Chat losgewesen wäre. :)))
Wunderbar, kann ich nur sagen! Die Meldungen werden von Woche zu Woche besser. In dieser Woche: Spiel und Spass mit deutschen Behörden!
Erinnert mich fast an die Story vor ein paar Jahren, als sie versucht haben den deutschen Drogenstore (Snowflake oder so?) im Darkweb dicht zu machen. Erste Beschwerde: Hat kein Impressum, ganz ganz schlimm. Wie kann man nur 😉
Bei Smartdroid heisst es gleich: Ministerin benennt krasse Massnahme.
Smartdroid ist eine pro Android Webseite und funktioniert per Private Relay Nutzung nicht. Man muss alle Tracker zulassen (welche Ironie), google halt.
https://www.smartdroid.de/telegram-abschaltung-ministerin/
Über diese "voll krasse Massnahme", wenn sie denn kommt, würde ich mich freuen. Dann ist Telegram "verboten" und Deutschland auf Augenhöhe mit den Diktaturen dieser Welt. Aus den AppStores in Deutschland wird es wohl verschwinden. Aber per direkten Download über VPN oder Darkweb natürlich ohne Probleme erhältlich.
Das wirft die Frage auf, was dann passiert. Internet abschalten? VPN Nutzung verbieten?
Ich hatte vor 2 Jahren ja mal zynisch geschrieben, dass das Endziel wohl ein deutsches Intranet mit Regierungsseiten, ARD/ZDF, Spasskass, SPON, Zalando, zensierten YouTube und xHamster ist (wobei letztere auch nun angegriffen werden, wurden zu viele private heimlich gefilmte Saunavideos hochgeladen,in der Art "ey Gabi, bist du das?"...)
Wird spannend Leute. Unterhaltsam ist es auf jeden Fall.
Das wirft die Frage auf, was dann passiert. Internet abschalten?
Bring die deutschen Sicherheitsbehörden mal nicht auf gute Ideen!!!

Das wirft die Frage auf, was dann passiert.
Insbesondere mit dem "Corona-Infokanal des Bundesministeriums für Gesundheit":
letzte Woche war da noch Karl "mittlerweile ohne Fliege" Lauterbach zu sehen. Also er ist da heute noch zu sehen, aber die Meldung ist vom 14.01.21. Scheinbar ist die staatszersetzende Wirkung von Telegram noch nicht überall bekannt. Also in der Regierung unbekannt meine ich.
@presskoppweck Der SPD ist das ja auch nicht bekannt. Sie hat dort immerhin einen Kanal mit rund 150 Mitgliedern. 😉
Die SPD hat doch schon den "Staatsfunk". Was brauchen die da noch Telegram ... 🤣
Mr. Blackwater, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Weg ist auf Deine letzte Sprachnachricht zum Thema Telegram zu antworten. Wenn nicht, einfach löschen, Du hast die Macht 😉 Ich meine gerade beim Abhören der besagten Nachricht eine ziemliche Wut in Deinen Worten gehört zu haben. Kann ich verstehen. Irgendwas läuft hier in Good old Germany im Augenblich ziemlich verkehrt. Jetzt muss man sich nicht nur entschuldigen, wenn man nicht geimpft ist, sondern auch noch, wenn man den falschen Messenger benutzt. Du hattest in Deiner Sprachnachricht den Begriff "Outlaw" benutzt. Ich fühlte mich da in meine Jugendzeit versetzt. Da war es noch erstrebenswert ein, wenn auch kleiner Outlaw zu sein. Also, lasst uns weiter Telegramm benutzen, auch wenn es so manchen Ampelmännchen und außenpolitischen Klassensprecherinnen nicht gefällt. Wenn sie wollen, können sie ja das Internet abschalten.........oder wars nur Telegram???
Sehe ich auch so, ich bleibe bei Telegram auch wenn es verboten wird. Ausgegrenzt und angefeindet zu werden kenne ich mein ganzes Leben schon, ich habe ein dickes Fell.
Also, lasst uns weiter Telegramm benutzen, auch wenn es so manchen Ampelmännchen und außenpolitischen Klassensprecherinnen nicht gefällt. Wenn sie wollen, können sie ja das Internet abschalten.........oder wars nur Telegram???
Natürlich benutzen wir weiter Telegram. Im Fall eines Verbots will ich nur eine Möglichkeit vor all diejenigen schaffen, die sich an dieses Gesetz halten wollen. Das respektiere ich selbstverständlich, ich werde niemand in Deutschland auffordern Gesetze zu brechen. Zumindest liegt meine Hemmschwelle dafür deutlich höher.
Offtopic in Bezug auf legal/illegal (als Wirtschaftsjurist immer noch spannend) und wenn Leute sagen, sie werden sich stets an den Rahmen geltender Gesetze halten:
Gestern habe ich den ZDF Film die Wannseekonferenz gesehen. SEHR EMPFEHLENSWERT! Wie ich immer zu Mrs. Blackwater sage: Die Deutschen sind in vielen Rollen keine guten Schauspieler, aber wenn es um die eigene Geschichte geht, ist niemand besser darin diese zu spielen als die Deutschen. Wer beispielsweise Stauffenberg mit Tom Cruise gesehen hat, wird das bestätigen. Ein echte Negativbeispiel. Oder die verschiedenen Versionen von dem Untergang in Berlin. Die letzte deutsche Version "Der Untergang" ist dagegen ein Meisterwerk!
Die Wannseekonferenz gestern war ebenfalls meisterlich gespielt. Ein Ablauf, wie er auch in einer Firma heute stattfinden könnte. Für alle unangenehmen Dinge hat man extra Begriffe erfunden, alles war auf Effizienz ausgelegt inklusive der Personalplanung. Auch juristisch musste alles auf sauberen Fundament stehen, wehe da wurde ein Vierteljude deportiert oder eine notwenige Arbeitskraft aus Deutschland. Und alle waren überzeugt, dass sie das richtige tun und diese Aufgabe eine zwingend notwenige Herausforderung ist. Und natürlich war das kein Verbrechen sondern Notwehr, denn das Judentum hat diese "Aufgabe" dem Deutschen Volk sozusagen aufgezwungen. Zwischendrin gab es Kaffeepausen mit Fingerfood. Erschreckend...
Unbedingt ansehen!
Gestern habe ich den ZDF Film die Wannseekonferenz gesehen. SEHR EMPFEHLENSWERT!
100% Zustimmung. Ich bin im Nachhinein sehr froh, mir diesen Film angesehen zu haben.