Hallo Martin,
in einem deiner letzten Post hast du empfohlen momentan nicht in die Immobilien zu investieren oder sogar eine für den Eigengebrauch zu kaufen. Hast du hierzu mehr Informationen oder könntest du mal einen Beitrag dazu machen interessiert mich aktuell sehr. Stehen momentan selber vor der Entscheidung Für die Familie ein Eigenheim zu kaufen. Daher wäre ich über Infos sehr dankbar.
Für einen Immobilienkauf in Deutschland spricht ja im Prinzip so ziemlich alles: Rechtliche Unsicherheit(en), extreme und nicht gerechtfertigte Preise dank Kaufkraftverust des Euro und Price Action durch Wohnungsmangel, fehlende Flexibilität, wirtschaftliche Unsicherheit (es werden Tausende ihre Jobs verlieren, wir sind erst am Anfang einer massiven Krise in Deutschland).
Die Auswirkungen des demographischen Wandels sind ein weiteres Risiko in Bezug auf die Preisbildung von Immobilien. Hier kommt es dann natürlich auf die Lage der Immobilie an (Stadt/Land).
Für einen Kauf einer Immobilie kann eigentlich nur sprechen, dass man als Familie ja irgendwo wohnen muss. Und wenn man hier ganz individuell gesehen auf ein preiswertes und solides Objekt zugreifen kann, man eine sichere Finanzierung (und einen krisensicheren Job!!) hat, dann kann sowas im Einzelfall Sinn machen.
Ich bin also im Allgemeinen gegen den Kauf einer Immobilie in Deutschland, aber es kommt auf den individuellen Fall an. Mit einer Familie ist es sowieso nochmal anders und man ist mehr unter Zugzwang. Im Prinzip bräuchte ich mehr Informationen um das besser einschätzen zu können.
Warum ist das in der Mitte Europas eigentlich so kompliziert und teuer und woanders nicht frage ich mich? Bei uns in Bosnien ist Immobilie irgendwie doch auch einfacher und nicht so teuer.
Hier kann ich etwas empfehlen wenn jemand sich dafür interessiert:
https://www.bosna-estates.com/
Danke erstmal für euren Input. Wir wohnen aktuell in einer DHH in der Nähe von Stuttgart zu einem noch sehr humanen Mietpreis und fühle uns hier sehr wohl. Jetzt wurde am Wochenende ein Bauplatz in der Nähe ausgeschrieben und wir sind am überlegen hier zuzuschlagen. Was an unserem Wohnort sehr nahe liegt arbeite ich in der Automobilindustrie und somit ist das mit der aktuellen Jobsicherheit leider so eine Sache.
Bosnien wäre sehr nett. Falls dort mal irgendwann Autos gebaut werden sollten und ich mein Bosnisch bis dahin ausgebaut habe komme ich 😋
Was an unserem Wohnort sehr nahe liegt arbeite ich in der Automobilindustrie und somit ist das mit der aktuellen Jobsicherheit leider so eine Sache.
Das ist der Punkt, über den ich mir dann am meisten Gedanken machen würde lieber Chris.
1. Was passiert, wenn Du Deinen Job verlierst? Könnt ihr die Kredite bedienen?
2. Was passiert, wenn viele Menschen ihren Job dort verlieren, Du aber nicht? Wie wirkt sich das auf die Immobilienpreise aus und könnt ihr es verkraften, dass ihr einen massiven Wertverlust u.U. dann erleidet? Auch bedenken für diesen Fall: Die Sicherheiten für die Immobilie. Bei einer Unterdeckung kann die Bank nachfordern. Hier kommt es auf den Vertrag an.
Der Punkt ist, Du hast eine Familie und irgendwo müsst ihr wohnen. Eure Miete ist günstig schriebst Du und ihr fühlt euch wohl. Was könntet ihr tun?
Strategisch warten, aber den Bauplatz kaufen. Die Hauptkosten werden in unserer Zeit wohl für den Bau anfallen. So hättet ihr schon einmal das Land. Das wäre so ein Gedanke. In der Zwischenzeit weiter sparen und das Geld weiter vermehren mit kalkuliertem Risiko.
Diese Entscheidung ist extrem schwierig!
Eine extrem schwierige Entscheidung! Das persönliche Risiko ist in der jetzigen wirtschaftlichen Lage kaum zu überschätzen. Da es hier nicht um Immobilien als Renditeobjekt geht (da wäre aus heutiger Sicht meine Aussage deutlich), muss man das entsprechend anders bewerten.
Die selbst genutzte Immobilie bleibt ein Luxusobjekt, das muss klar gesagt werden. Man verbrennt auch meist mehr Geld als einem lieb ist. Aber in deinem Fall sehe ich das Hauptrisiko beim Wegfall des Jobs in der kriselnden Automobilindustrie. Wie hoch dieses Risiko bei dir ist, das kannst nur du einschätzen.
Eine günstige Miete ist meist leichter zu stemmen und man ist flexibler wenn es dann daraum geht, dass man die Region wechseln muss.
Um mehr sagen zu können, braucht es einfach mehr Informationen.
Danke für den Input!
Meinen Job sehe ich aktuell als relativ sicher an. Aber die weiteren Entwicklungen kann natürlich niemand abschätzen.
Es geht um ein Grundstück, dass wir gerne teilen würden und zwei DHH zu bauen. Die Kosten für das ganze Grundstück könnten wir selbst bezahlen. Müssten dafür aber natürlich auch an unser Aktiendepot, welches durch Martins Hilfe in letzter Zeit doch um einiges an Wert zugenommen hat. Der Kredit wäre eine fast ähnliche Belastung monatlich als das was wir momentan an Kaltmiete bezahlen.
Mit der Region verbindet uns nicht nur unsere Arbeitsplätze sondern auch die Familie und Freunde. Daher ist es ganz klar eher eine emotionale Entscheidung.
Sonst noch Infos notwendig? ☺️
Wir haben vor ca. 12 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut mit einer Einliegerwohnung im Keller. Wir hatten die Wohnung ca. 6 Jahre vermietet, danach stand sie eigentlich leer. Ich habe sie genutzt für meine Schulungen ( Wimpernbranche). Leider habe ich kaum Anfragen mehr und wir können uns unseren Lebensstil nicht mehr länger so leisten. Mein Mann ist bei der Audi beschäftigt. Da krieselt es auch heftig. Die Stadt Ingolstadt ist extrem verschuldet, weil es weniger Gewerbesteuereinnahmen hat.
Nach 12 Jahren kommen nun zusätzliche Ausgaben auf uns zu. Das Haus muss gestrichen werden. Die Elektrogeräte in der Küche gehen kaputt…Hatten damals einen sehr günstigen Kredit. Leider laufen paar demnächst aus und der Zinssatz wird steigen. Deshalb haben wir wieder die Einliegerwohnung vermietet. Würde immer empfehlen. Etwas zu bauen, wo man eventuell einen Teil vermieten könnte.
Mein Mann ist bei der Audi beschäftigt. Da krieselt es auch heftig.
Habs auch schon gehört. Leider muss ich sagen, wird es noch viele mehr treffen und es führt kein Weg daran vorbei, den eigenen Lebensstandard abzusenken und mehr Geld zu sparen und zu investieren.
Mein Rat allgemein ist daher hier sich nicht zu binden und so flexiblel wie möglich zu bleiben. Aber das ist ganz allgemein gesagt, individuell mag es auch bei Immobilien Fälle geben, wo es eben Sinn macht zu kaufen.
Würde immer empfehlen. Etwas zu bauen, wo man eventuell einen Teil vermieten könnte.
Oder auch so zu bauen, dass man ohne großen Aufwand aus einem 1 ein 2-Familienhaus machen kann um bei geänderten Lebensverhältnissen (Kinder aus dem Haus, ...) den überschüssigen Freiraum vermieten zu können.
Und mannsollte sich auch überlegen, was man wirklich brauch und sich leisten kann. Bei vielen ist das Budget sehr auf Kante genäht. Wird der Bau dann teurer, kommen ungeplante Ausgaben dazu oder reduzieren sich die "sicheren" Einnahmen kann das schnell zu einem großen Problem werden.
Da sollte man, grade derzeit, ein wenig mehr Sicherheit/Puffer einplanen.
Oder auch so zu bauen, dass man ohne großen Aufwand aus einem 1 ein 2-Familienhaus machen kann um bei geänderten Lebensverhältnissen (Kinder aus dem Haus, ...) den überschüssigen Freiraum vermieten zu können.
So haben wir tatsächlich auch gebaut. Das Obergeschoss könnte man später durch eine Tür separieren.