Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Analysen Mieten oder kaufen?

5 Beiträge
4 Benutzer
17 Reactions
214 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

* Ob Du im Eigenheim oder zur Miete wohnst, ist eine der wichtigsten finanziellen Entscheidungen Deines Lebens.
* Als Mieter kannst Du den Vergleich nur gewinnen, wenn Du Vermögen ansparst.
* Beim Geld solltest Du als zukünftiger Eigentümer auf eine passende und günstige Baufinanzierung achten.
* Es geht aber nicht nur um Geld: Auch viele andere Lebensentscheidungen hängen eng mit der Wohnung zusammen, etwa: Wo und mit wem möchtest Du leben? In welcher Wohnumgebung fühlst Du Dich wohl?

Hier kommt ihr zu einem sehr guten Rechner von Finanztip:

ZUM RECHNER KLICK

So funktioniert die Kaufen-Variante:

In der Kaufen-Variante kaufst oder baust Du also Deine Immobilie und musst am Beginn die Nebenkosten und den Kaufpreis bezahlen. Dafür nutzt Du Dein Eigenkapital und einen Immobilienkredit. Deine monatliche Belastung besteht dann zum größeren Teil aus der Rate an die Bank. Zusätzlich legst Du Geld zurück, damit Deine Immobilie intakt und vorzeigbar bleibt. Das ist die Instandhaltung. Je nach der Entwicklung von Angebot und Nachfrage, kann sich der Wert der Immobilie im Laufe der Jahre verändern. Das bilden wir über die Wertsteigerung pro Jahr ab.

So funktioniert die Mieten-Variante:

In der Mieten-Variante wohnst Du weiter zur Miete und nimmst keinen Kredit auf. Du kannst also Dein Eigenkapital direkt anlegen, etwa als Festgeld oder in einen börsennotierten Indexfonds, einen sogenannten ETF. Deine feste monatliche Belastung besteht vor allem aus der Miete. Ist Deine Miete niedriger als die monatliche Belastung in der Kaufen-Variante, legst Du den Unterschiedsbetrag ebenfalls an und erhöhst auf diesem Weg Dein Vermögen. Steigt die Miete über die Ausgaben in der Kaufen-Variante, entnimmst Du den monatlich fehlenden Betrag aus diesem Vermögen. In der Miet-Variante besteht Dein Vermögen am Ende der Laufzeit aus der Geldanlage. Deshalb ist es für Dich sehr wichtig, was Deine Sparanlagen und Wertpapiere abwerfen. Diesen Wert kannst Du mit dem Rendite-Schieberegler einstellen.

Wann ist mieten finanziell besser als kaufen?

Die wichtigste Voraussetzung für Deinen Erfolg als Mieter: Wie beim Rechner musst Du auch im wahren Leben möglichst viel Vermögen ansparen. Wer als Mieter versäumt, Geld- und Wertpapiervermögen aufzubauen, verliert in jedem Fall gegenüber dem Käufer. Die besitzen schließlich am Ende der Laufzeit eine schuldenfreie Immobilie. 

Nutz also die Gelegenheit und prüf mit Hilfe des Mieten-und-Kaufen-Rechners, wie viel Geld Du monatlich zur Seite legen müsstest, um finanziell mit der Kauf-Variante mitzuhalten.

Abgesehen von dieser Voraussetzung ist mieten tendenziell besser als kaufen, wenn Du von vornherein mit niedrigen Mietkosten startest und Deine Kosten nur mäßig steigen. Außerdem läuft es für Dich besser, wenn sich die Rechengrößen des Käufers schlecht entwickeln.

Spiegelbildlich ist kaufen besser als mieten, wenn die Käufer-Kosten und die Wertentwicklung zu Gunsten der Kauf-Variante laufen. 

Wenn Du mietest, läuft es unter den folgenden Rahmenbedingungen gut für Dich:

* niedrige Ausgangsmiete

Wenn Du Deine Wohnung aktuell günstig gemietet hast, startest Du den Vergleich mit niedrigen Wohnkosten. Im Vergleich zu den Ausgaben bei einem Kauf kannst Du dann viel Geld zurücklegen. 

Diese Situation ist etwa denkbar, wenn Du eine Genossenschaftswohnung mietest oder einen privaten Vermieter hast, dem es weniger um seine Mieteinnahmen geht, sondern vielleicht um den Erhalt der Wohnung und ein langfristiges Mietverhältnis.
* mäßige Mietsteigerungen

Steigt Deine Miete über die Jahre nur mäßig und hast Du keine plötzlichen Mietsprünge, etwa aufgrund eines Umzugs, dann kannst Du über die Laufzeit vergleichsweise viel Geld investieren. Auch das hilft Dir beim Vermögensaufbau.
* hohe Rendite bei der Geldanlage

Da Du als Mieter Dein Vermögen mit Sparanlagen, Aktien und Anleihen aufbaust, profitierst Du davon, wenn sich diese Anlagen gut entwickeln. Die höchste Rendite kannst Du unseren Analysen nach erwarten, wenn Du für den monatlichen Anlagebetrag einen ETF-Sparplan nutzt.
* schwache Wertsteigerung der Immobilie

Da der Käufer sein Geld in das Haus oder die Wohnung steckt, wächst sein Vermögen langsamer, je weniger die Immobilienpreise steigen. Auch steigender Erhaltungsaufwand ist Gift für den Käufer. Die monatlichen Gesamtkosten steigen, das eingesetzte Geld erhöht aber nicht das Immobilien-Vermögen. Im Gegensatz dazu kannst Du als Mieter dann mehr Geld anlegen: Dein Vermögen steigt.
* zu hoher Kaufpreis

Ein hoher Kaufpreis führt dazu, dass Du in der Kauf-Variante einen hohen Kredit aufnehmen muss. Dadurch steigt im Vergleich zu einem niedrigeren Kaufpreis auch die Bankrate. Als Mieter kannst Du dann mehr Geld zur Seite legen.
* hohe Bauzinsen

Auch durch hohe Hypothekenzinsen steigt die Rate an die Bank, und damit steigen die Wohnkosten für den Käufer. Als Mieter hast Du dann zwar auch wieder höhere Ausgaben, kannst aber mehr Geld anlegen.

Quelle: Finanztip

Samir, Philsu, HausverwalterderHerzen and 2 people reacted
Zitat
tomhw
(@tomhw)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Ich werde das Gefühl nicht los, da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Miete gegen "Eigenheim" - bei dem Kaufpreis ist es wohl eher eine Eigentumswohnung. Bei der Eigentumswohnung ist die Entscheidungsfreiheit über die Immobilie stark eingeschränkt (WEG, Eigentümerversammlung, Verwalter, Rücklagen, ...). Bei einem Eigenheim, bei dem ich notariell einziger Eigentümer bin, kann ich frei entscheiden, dann muss ich aber zum Vergleich die Miete für ein Eigenheim heranziehen und die liegt eher bei 2.000 € im Monat.

Die Entscheidung Miete oder Kauf ist m.E. eher eine grundsätzliche aus der Lebenssituation heraus (Familie mit Kindern im eigenen Garten vs. Karriere mit hoher Mobilität). Mir hat man vor 35 Jahren auch gesagt, dass sich kaufen finanziell nicht lohnt. Nach der Preisentwicklung in Oberbayern im Großraum München bin ich froh, doch gekauft zu haben. In strukturschwachen Gebieten hätte das aber nicht funktioniert.

djlack, mrsblackwater, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tomhw

Die Entscheidung Miete oder Kauf ist m.E. eher eine grundsätzliche aus der Lebenssituation heraus

Das auf jeden Fall!

Veröffentlicht von: @tomhw

Nach der Preisentwicklung in Oberbayern im Großraum München bin ich froh, doch gekauft zu haben. In strukturschwachen Gebieten hätte das aber nicht funktioniert.

Der Trick ist, dass die Leute denken dass die Immobilienpreise steigen und nicht, dass die Währung abwertet 😉 

Aufgrund fehlenden Wohnraums und des andauernden weiteren Zustroms an Menschen wird die Situation natürlich schön weiter eskalieren und Menschen in Immobilienbesitz treiben, die das eigentlich (noch) gar nicht wollten.

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Heute weiss ich nicht ob ich das nochmal machen würde. Schwierig. Ich glaube europaweite Mobilität wird der neue Luxus werden 😉 

Amila, mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Diese Rechnungen berücksichtigen aber nicht das Bauen im Ausland. Bei uns in Bosnien ist es viel günstiger. Grundstücke kaufen auch (aber wir haben schon) aber vor allem Bauen usw. In Deutschland ist es sehr teuer, das sehe ich auch so. Aber zur Miete wohnen - man findet kaum noch Wohnungen. Also auch schwer.

Susanna and mrtn reacted
AntwortZitat
Teilen: