Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Immobilien Immobilienblase Deutschland 2021

65 Beiträge
13 Benutzer
22 Likes
2,757 Ansichten
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 529
 

@presskoppweck 

Ein Platzen der Blasen kommt, wenn die 99% es nicht mehr zahlen können. 

  • Wenn die Immobilien nicht mehr finanziert werden können
  • Wenn der Konsum aufgrund von Inflation runtergeht
  • Wenn die Inflation das Vertrauen in Geld untergräbt und die Menschen ihr Geld anders anlegen (Wertgegenstände)

Als 1% kann man sehr viel beeinflussen. Aber eben auch nicht alles.


   
AntwortZitat
(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2897
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @presskoppweck

Einzig "externe" Faktoren können ein Platzen bewirken, meinetwegen ein großer Krieg oder der Ausfall des paneuropäischen Stromnetzes ab mehreren Tagen. 

Da stimme ich dir leider zu.

Geopolitisch ist es beim USD (aus meiner bescheidenen Sicht) ein Gleichgewicht zwischen China und den USA. Die Chinesen halten weltweit die grösste Menge an USD, sind also der grösste Gläubiger. Dummerweise haben sie halt eine grosse Bevölkerung zu ernähren, was wiederum ihre Achillesferse ist. War vor ein paar Jahren schon mal ganz gut zu sehen, als Commodities wie z.B. Reis massiv nach oben geschnippt sind. Vermutung damals war, dass China angefangen hatte, USD abzustossen.

Aber ok - ist wieder mal nur meine kleine Filterblase und kann auch Humbug gewesen sein.


   
Knew2 reacted
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1363
 

Ich bin gerade dabei, meinen Bestand an Wertpapieren mit deutschen Immobilien deutlich zu reduzieren. Sowohl die Aktien der "Deutsche Wohnen" als auch einen geschlossenen Immofonds mit Büroimmobilien aus dem Jahre 2004 bin ich gerade losgeworden. Gerne würde ich das Geld weder in Immobilien investieren. 

Habt Ihr irgendeine Idee (außer globale ETFs auf Basis von Reits - die habe ich schon), wo man auf der Welt einigermassen vernünftig bepreiste Werte findet? Wäre für jeden Tipp dankbar.


   
AntwortZitat
(@fraubausn)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 747
 
Veröffentlicht von: @lichtenberg99

 Habt Ihr irgendeine Idee (außer globale ETFs auf Basis von Reits - die habe ich schon), wo man auf der Welt einigermassen vernünftig bepreiste Werte findet? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Schau Dir aktiv gemanagte offene Immobilienfonds (global) an. Die wissen, wie die Immobilienuhr tickt. Beobachte die Käufe und Verkäufe nach Ländern und Sektoren.


   
AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 288
 

@lichtenberg99 

Bei Echtgeld.TV haben T. Kramer und C. Röhl gerade ein Immobiliendepot aufgesetzt. Evtl ist dort eine Anregung für dich dabei (zu finden u. a. auf YouTube oder als Podcast bei bspw. Spotify).


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: