Ibaditen, was ist das? Erster Hinweis, nein, es sind keine Banditen. 😉
Wikipedia:
Die Ibaditen (arabisch الإباضية, DMG al-Ibāḍīya) sind eine religiöse Sondergemeinschaft des Islams, die weder dem Sunnitentum noch der Schia angehört. Von anderen Muslimen werden die Ibaditen den Charidschiten zugerechnet, sie selbst lehnen jedoch diese Zuordnung ab.
Wie kommt Blackwater darauf? Wegen der interessanten Doku über den Oman. Hier zur Doku: https://blackwater.live/community/off-topic/oman-maskat/#post-15832
Ein kleiner Ausschnitt:
Wir wollen den Oman besuchen.
Es gibt ca. 270 Ibaditen in Deutschland. Abgesehen von den theologischen Informationen die man über die Ibaditen finden kann, sind sie allgemein gesehen wohl sehr modern, was man im Oman sehen kann.
Und die Mosque ist natürlich beeindruckend schön!
Quelle; Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/religion-im-oman-ein-islam-der-maximalen-toleranz-100.html
Ein Islam der maximalen Toleranz
Schiiten und Sunniten kennt jeder. Aber Ibaditen? Fehlanzeige. Vielleicht weil sie nicht auffallen, es keinen Extremismus gibt in dieser islamischen Rechtsschule. Der Oman ist von dieser Strömung geprägt. Ibaditen gelten als tolerant und friedlich. Quasi die Verkörperung eines freundlichen Islam?

„Wenn wir eine Religion untersuchen, geht es niemals darum, diese Religion und ihre Anhänger zu beurteilen, etwa festzustellen, ob sie gut oder schlecht sind. Wir wollen keine oberflächlichen Urteile über andere Religionen fällen. Wir müssen die Basis jeder Religion freilegen. Und das obliegt den Spezialisten, den Wissenschaftlern und Theologen.“
"Wir müssen die Basis jeder Religion freilegen."
Diesen Satz habe ich mir dabei heraus geschrieben!! Exakt darum geht es!!
„Wir müssen die Religion vor dem Staat schützen. Die Religion muss vom Staat unabhängig sein. Der Staat frisst alles auf, die Religion, die Ethik, je nach seinem jeweiligen Interesse, aber die Religion ist etwas anderes als der Staat.“
Und das trifft wohl auch zu, auch in Deutschland.
Ibaditen, was ist das? Erster Hinweis, nein, es sind keine Banditen.
oh ne mist nee, ich lag falsch. 🤣