„O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und seid mit den Wahrhaftigen!“ (Sura 9:119).
Überprüft eure Beziehungen und euch selbst. Verkauft ihr eure Standpunkte an die Ungerechten und Hochmütigen, oder sind alle eure Standpunkte für Allah, weil ihr euch ihm verkauft habt, so wie Ali (a.) sich Allah verkauft hat?
- Sayyid Muhammad Hussein Fadlallah (r.)
Es wurde überliefert, dass Imam Ja'far as-Sadiq (a.) sagte:
„Wer satt schläft, während sein Nachbar hungert, gehört nicht zu uns.“
(Al-Kafi, B. 2, Seite 667)
Es wurde überliefert, dass Imam al-Hussein (a.) sagte:
„Wahrlich ich betrachte den Tod ausschließlich als Glückseligkeit und das Leben mit den Unterdrückern ausschließlich als Trübsal.“
(Bihar al-Anwar, B. 44, S. 381)
Es wurde überliefert, dass Imam al-Baqir (a.) sagte:
„Nicht der Vertrauenswürdige hat dich verraten, sondern du hast dem Verräter vertraut.”
(Al-Kafi, B. 5, S. 299)
Eine wahnsinnig gute und herzergreifende Rezitation des Qurans!
Es wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs (s.) sagte:
„Wer eine Tat, sei sie gut oder schlecht, befürwortet, ist wie derjenige, der sie ausführt.”
(Nassaieh, Ayatollah Meshkini, S. 28)
Es wurde überliefert, dass Imam Musa al-Kazim (a.) zu einem seiner Söhne sagte:
„Mein Sohn, wehe dir, wenn Allah dich in einer Sünde sieht, die er dir verboten hat. Und wehe dir, wenn Allah dich nicht in seinen Geboten wiederfindet, die dir pflichtig sind. Strenge dich an und sei dir stets bewusst, dass dein Gottesdienst Allahs Stellung niemals gerecht wird. Gewiss, Allah, der Erhabene und Majestätische, kann niemals in der Weise gedient werden, wie es seinem wahren Dienst gebührt.”
(Man la yahduruh al-Faqih, B. 4, S. 408)
Unterschiede Quran und Bibel: Das goldene Kalb in der Geschichte von Musa (a.)
„Als das Volk sah, dass Mose noch immer nicht vom Berg herabkam, versammelte es sich um Aaron und sagte zu ihm: Komm, mach uns Götter, die vor uns herziehen. Denn dieser Mose, der Mann, der uns aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat - wir wissen nicht, was mit ihm geschehen ist. Aaron antwortete: Nehmt euren Frauen, Söhnen und Töchtern die goldenen Ringe ab, die sie an den Ohren tragen, und bringt sie her! Da nahm das ganze Volk die goldenen Ohrringe ab und brachte sie zu Aaron. Er nahm sie aus ihrer Hand. Und er bearbeitete sie mit einem Werkzeug und machte daraus ein gegossenes Kalb. Da sagten sie: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt haben. Als Aaron das sah, baute er vor ihm einen Altar und rief aus: Morgen ist ein Fest für den HERRN.“ (2. Mose 32:1-5)
„Er sagte: »Wir haben dein Volk der Versuchung ausgesetzt, nachdem du (weggegangen) warst, und der Samiri hat sie in die Irre geführt.« Da kam Musa zu seinem Volk zornig und bekümmert zurück. Er sagte: »O mein Volk, hat euch euer Herr nicht ein schönes Versprechen gegeben? Dauerte es euch mit dem Bund zu lange, oder wolltet ihr, dass Zorn von eurem Herrn über euch hereinbricht, so daß ihr die Vereinbarung mit mir gebrochen habt?« Sie sagten: »Wir haben die Vereinbarung mit dir nicht aus unserem (eigenen) Willen gebrochen, sondern wir trugen (ganze) Lasten von den Schmucksachen des Volkes, und dann haben wir sie geworfen, und ebenso hat der Samiri (welche) hineingelegt.« So brachte er ihnen ein Kalb hervor als Leib, das blökte. Sie sagten: »Das ist euer Gott und der Gott Musas, aber er hat (es) vergessen!«“ (Sura 20:85-88)
„Harun hatte ihnen ja bereits zuvor gesagt: »O mein Volk, ihr seid damit nur der Versuchung ausgesetzt worden. Gewiß, euer Herr ist der Allerbarmer; so folgt mir und gehorcht meinem Befehl.«“ (Sura 20:90)
—> Derjenige, der das Kalb hergestellt hat, war der Samiri und nicht der edle Prophet Aaron (a.), den die Bibel zu einem verfluchten Mushrik (Götzendiener) herabgestuft hat. Der Quran hingegen verdeutlicht, dass er ein standhafter Prophet war, der sein Volk nachdrücklich vom Irrtum abhalten wollte, jedoch von ihnen nicht gehört und schließlich unterdrückt wurde.
Es wurde überliefert, dass Imam Ali (a.) sagte:
„Jeder Atemzug, den ein Mensch atmet, ist ein Schritt in Richtung Tod.“
(Nahj-ul-Balagha, 74. Weisheit)
Es wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs (s.) über Sayyida Khadija (a.) sagte:
„Bei Allah, sie glaubte an mich, als die Menschen mich verleugneten. Sie stand mir zur Seite, als die Menschen mich zurückwiesen. Und sie bestätigte mich, als die Menschen mich der Lüge bezichtigten.”
(Bihar al-Anwar, B. 16, S. 7)
Es wurde überliefert, dass Imam Hassan al-Askari (a.) sagte:
„Wer seinem Bruder im Verborgenen Rat gibt, der ziert ihn, doch wer ihm in aller Öffentlichkeit rät, der beschämt ihn.“
(Tuhaf al-Uqul, S. 568)
Es wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs (s.) sagte:
„Der Blick in das Gesicht des Gelehrten ist Gottesdienst.“
(Bihar al-Anwar, B. 1, S. 195)
Es wurde überliefert, dass Imam Ja'far as-Sadiq (a.) sagte:
„Hütet euch vor euren Begierden, wie ihr euch vor euren Feinden hütet, denn nichts ist schädlicher für den Menschen als seinen Begierden und den Früchten seiner Zunge zu folgen.“
(Bihar al-Anwar, B. 67, S. 82)
Es wurde überliefert, dass Imam Zayn-ul-Abideen (a.) sagte:
„Das Recht deines Vaters besteht darin, dass du erkennst: Er ist deine Wurzel, und du bist sein Zweig. Ohne ihn wärst du nicht ins Dasein getreten. So wisse, wenn du etwas an dir siehst, was dir Freude bereitet und dich zufriedenstellt, dass dein Vater der Grund dieses Segens für dich ist. Darum preise Allah und danke Ihm dafür. Es gibt keine Kraft (und keine Macht) außer bei Allah.”
(Das Sendschreiben über die Rechte)