Community

Was glauben Muslime...

Benachrichtigungen
Alles löschen

YouTube 💻 Was glauben Muslime wirklich? - Marcel Krass

12 Beiträge
7 Benutzer
34 Reactions
407 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Ein ganz neues Video in deutscher Sprache zum Thema Islam. Wirklich gut gemacht und sehr ausgewogen. Und man kann eine Menge lernen, über das Christentum und den Islam.

In diesem Fall lade ich das Original mal hoch (Telegram)

Was glauben Muslime wirklich? - Marcel Krass {ungeskriptet}

Mein Ziel ist, der beste Podcast Host Deutschlands zu werden. Ich verspreche dir, die spannendsten Gäste an meinen Tisch zu holen. 100% Realtalk. No Bullshit. #islam #religion #marcelkrass #christentum KAPITEL: 00:00:00 - Intro 00:01:01 - Ich war mal katholisch. 00:08:39 - Stress mit Türkenfamilie 00:16:44 - In den Fängen einer Sekte 00:28:36 - Ich hatte ein normales Leben! 00:35:21 - Regelmäßig in die Moschee 00:46:58 - Evolution abgelehnt? 01:09:12 - Der Koran 01:32:21 - Das Update 01:47:17 - Wie die Politik, Religion benutzt! 02:19:30 - Dunkle Vergangenheit 02:33:15 - Der Schläfer 02:51:56 - Der Islamische Staat 02:59:57 - Was passiert in Gaza? 03:11:26 - Das Plakat

Das Video komplett:

wuestenrose, Khadija, Susanna and 3 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 hab ich auch schon gesehen!!!! Endlich mal ein gutes Video und nicht wieder gegen Islam. Und es verbreitet sich gerade sehr. InsahAllah sehen es viele Menschen die ein offenes Herz haben und suchen🤲🏽🤲🏽

wuestenrose, Khadija and mrtn reacted
AntwortZitat
khushu
(@khushu)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Marcel Krass kann gut erklären, und vieles sieht er meines Erachtens richtig. Allerdings ist er mir aufgrund seiner Nähe zu Pierre Vogel und dem Salafismus immer noch suspekt, deswegen bin ich immer auf der Hut bezüglich extremer Positionen, die sich nicht mit der islamischen Tradition decken (die nämlich sehr nachgiebig und verständnisvoll war, neudeutsch "tolerant" ;). Ich weiß, Krass gehört nicht dem IS/Daesh an, ganz wohl ist mir bei ihm halt nicht.

Wäre interessant, eure Perspektiven dazu mal zu hören...

wuestenrose and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @khushu

Allerdings ist er mir aufgrund seiner Nähe zu Pierre Vogel und dem Salafismus immer noch suspekt, deswegen bin ich immer auf der Hut bezüglich extremer Positionen,

Das war einer der Gründe, warum ich das Interview auch sehr interessant fand, denn er hat ja die Hintergründe zu damals erklärt. Es gab auch einen "Bruch" und aus dieser Zeit einige wenige Videos/Vorträge von ihm. Ich weiss nicht ob die noch online sind, aber ich hab sie damals gesehen und es war ein ziemlicher Zusammenbruch von ihm. Er war danach viele Monate erst mal weg.

"Salafismus" ist ja in erster Linie wirklich so ein Begriff der nur von Politikern und Medien verwendet wird. Die Salafiyya sehe ich persönlich nicht als grundsätzlich negativ aus, auch wenn wir bei einigen Punkten nicht der gleichen Ansicht sind. Wir kennen einige "Salafisten" und kommen gut klar. Was der ursprüngliche Islam ist, wird immer ein Diskussionspunkt unter allen Gruppen bleiben. Das merkt man gerade wenn man sich die Positionen von der Salafiyya anschaut im Vergleich zu Wahabiten oder Tariqa-yi Muhammadiya und die Muhammadiyah. Ich finde das persönlich müssig und dieses "wir sind die wahren xyz" ist nicht mein Ding. Außerdem bringt es viele Menschen davon ab den Islam zu leben, statt dessen verstricken sie sich in innerislamischen Streit. M.E. hat jeder genug mit sich selbst zu tun in der Religion zu wachsen und die ganze Tiefe zu durchdenken.

die sich nicht mit der islamischen Tradition decken (die nämlich sehr nachgiebig und verständnisvoll war, neudeutsch "tolerant" ;

Diese Tradition ist auch meine in vielen Punkten, leider wird "Al-Andalus" heute von keiner bekannten Gruppe mehr repräsentiert, aber in Andalusien selber gibt es noch die Nachfahren dieser Muslime. Übrigens mit eigenem YouTube Kanal 🙂

---

Man müsste eigentlich neu definieren wer Leute wie Pierre Vogel überhaupt sind?

AntwortZitat
khushu
(@khushu)

Veröffentlicht von: @mrtn

Man müsste eigentlich neu definieren wer Leute wie Pierre Vogel überhaupt sind?

"Leute wie Pierre Vogel" ist natürlich keine richtige Beschreibung, da hast Du Recht. Aber ich erlaube mir da mal als Mit-Deutscher-Konvertit etwas unsachlich zu sein. 😉  Einfach deswegen, weil diese deutschen Konvertiten, dem Islam in Deutschland einen Bärendienst erwiesen haben...

Ich will da niemanden verurteilen, sie wussten es vermutlich nicht besser, weil sie eben aus der hiesigen Kultur kommen, die teilweise weit vom Islam weg ist, und eben auch nicht den Zugang zu der Bildung hatten, die aus muslimischer Tradition normalerweise für so ein Predigtamt vorausgesetzt würde. Sie dachten vermutlich, sie tun das richtige, mit diesem Quatsch wie z.B. der Sharia Polizei (ich weiss, sie haben das anscheinend nur wenige mal oder sogar nur einmal gemacht). Aber der Schaden war da, nun konnten die PI-Leser (dieser rechte Blog) nicht nur auf die importierten Muslime schimpfen, sondern schienen sich bewiesen darin, dass der Islam auch mit Deutschen einfach nicht hierher passt, und sogar eine Gefahrt wäre.

Ob man das nun unwissenschaftlich Salafismus bezeichnet oder wenig gebräuchlich aber wissenschaftlich, Neofundamentalismus, ist vielleicht vor allem deswegen irrelevant, weil mein Hauptkritikpunkt an dieser Bewegung um Pierre Vogel und Co. ja genau der Mangel an der eigentlichen Bildung ist. Mir ist klar, dass Wahabismus und klassischer Salafiyya in Saudi Arabien ganz anders aussehen kann und tut.

Diese Jungs oder jungen Männer um Pierre Vogel standen, in meiner Sicht, viel mehr in einer "christlichen Strassenprediger-Tradition" als der islamischen Gelehrtentradition, die ich so schätze, und die es auch in den Klostern mit seinen Mönchen so nie in der christlichen Geschichte gab. Mir kamen damals und heute die Aktionen um "Lies" etc. so vor, wie ich mir das damals im christlichen Europa vorstelle mit den Predigern, die emotional zum Kreuzzug aufriefen und die Massen auf ihre Seite gezogen haben (vor allem 1. Kreuzzug, vor allem im deutschen Lande), und wo es nicht um den Deen oder Adab ging, sondern um die emotionale Abgrenzung vom Westen oder auch den "anderen Muslimen". Sowas gibt es ja auch heute noch mit den Instagram und Tiktok Hodschas, die jetzt die Jugend in die Irre führen. Das ist das schlechteste der westlichen Welt gepaart mit den schwächsten Bestandteilen des Islam, und das geht eben nicht gut aus.

Es ist schade, und es ist vermutlich der Untergang der westlichen Welt, dass sie keine nennswerte Schicht von muslimischen Gelehrten hat. Weil es das nicht gab, und immer noch genug gibt, ist es irgendwie auch klar, dass irgendjemand dann diese Lücke mehr schlecht als recht füllt.

Ich finde das persönlich müssig und dieses "wir sind die wahren xyz" ist nicht mein Ding. Außerdem bringt es viele Menschen davon ab den Islam zu leben, statt dessen verstricken sie sich in innerislamischen Streit. M.E. hat jeder genug mit sich selbst zu tun in der Religion zu wachsen und die ganze Tiefe zu durchdenken.

Leider waren ja diese Gruppen um Pierre Vogel zeitweise genau so "sektiererisch", und haben die Mehrheit der Muslime derart verunglimpft. Daher finde ich es schon angebracht, dieses Verhalten herauszustellen und zu kritisieren. Mohammed hat ja selbst gesagt, dass die Mehrheit der Muslime nicht in die Irre geführt werden wird. Und dann kann man doch als wilder Strassenprediger nicht kommen und sagen, meine kleine Gruppe hier ist der wahre Islam, und in den Moscheen sind alles Abtrünnige. Obwohl man durchaus die Ditib kritisieren kann, aber sie tut eben auch viel gutes und versucht, den türkischen Nachwuchs die Religion gut beizubringen. Aber sprech dort mal über Atatürk 🤣 🤣 

So wie ich es mitbekommen habe, hat weder Pierre Vogel noch Marcel Krass je für den IS geworben, insofern halte ich sie nicht für gefährlich. Das war eindeutig politische Stimmungsmache. Aber ich persönlich will mir auch keinen Islam aneignen, der eigentlich ein verkappter westlicher Fundamentalismus ist, der die Kerneigenschaften von dem was Mohammed gelernt und gelebt hat, nicht mehr besitzt. Vor allem wenn mir als westlichen Deutschen wahrscheinlich so etwas viel näher liegt, als der doch immer noch fremde Weg "aus dem Osten"...

Luto, wuestenrose, Khadija and 2 people reacted
AntwortZitat
Khadija
(@khadija)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Wäre interessant, eure Perspektiven dazu mal zu hören...

Niemand braucht einen Prediger, also ganz grundsätzlich. Das ist einfach eine Motivation bei manchen und manche haben auch ihre Fans. Aber ob das dann immer so gut ist? Eine gute Khutba höre ich mir auch manchmal an oder Jasmin Mogahed oder so.

Bei deutschen Konvertiten gab es schon oft Probleme und ich finds angenehm wie Martin (und du auch) so drauf ist, also eher sehr entspannt. Das gefällt mir gut! 😊 

khushu, yasmeen90, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Als wir noch in Deutschland waren haben wir nur die Khutbas von arabischen Gelehrten gehört aber auch nicht oft. Manche dieser Gelehrten sind auch in England, aber die meisten doch in arabischen Ländern und hier oft bei uns in Ägypten oder in Saudi. Die deutsche Islamcommunity ist schon spezial aber das weiss ich auch nur seit ich Martin kenne und ich dann damals nach deutschen Islamvideos gesucht habe. Und leider ist das meiste peinlich.

Pierre Vogel

zb 🤣 

Aber sprech dort mal über Atatürk 🤣 🤣 

jup

Diese Jungs oder jungen Männer um Pierre Vogel standen, in meiner Sicht, viel mehr in einer "christlichen Strassenprediger-Tradition"

Weil wir im Islam das eigentlich nicht kennen, das haben die Deutschen gemacht. Unsere Dawah ist anders als missionieren.

Veröffentlicht von: @khadija

ich finds angenehm wie Martin (und du auch) so drauf ist, also eher sehr entspannt.

Ich denke dass es viel damit zu tun hat wie und durch wen man mit dem Islam in Verbindung kommt. Also zu Beginn. Da ist es dann einfach wichtig wer der große Bruder oder die grosse Schwester ist. 😉 

khushu, yasmeen90, mrsblackwater and 1 people reacted
AntwortZitat
khushu
(@khushu)

Veröffentlicht von: @wuestenrose9

Als wir noch in Deutschland waren haben wir nur die Khutbas von arabischen Gelehrten gehört aber auch nicht oft. Manche dieser Gelehrten sind auch in England, aber die meisten doch in arabischen Ländern und hier oft bei uns in Ägypten oder in Saudi. Die deutsche Islamcommunity ist schon spezial aber das weiss ich auch nur seit ich Martin kenne und ich dann damals nach deutschen Islamvideos gesucht habe. Und leider ist das meiste peinlich.

Deutschland ist halt allgemein kein Land mit besonders viel religiösen Tiefgang. Da müsste man schon eher nach Russland schauen, da haben die zumindest früher Tolstoi, Dostojewski und Co. gehabt. Wir haben den Steppenwolf 😆

wuestenrose and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@khushu Das stimmt. Man ist lieber im "Team Wissenschaft" und verlässt sich bei Schicksalsfragen auf das Universum und der Ehepartner ist beim Zen-Joga mit Räucherstäbchen. 🤣 

Jeder findet seine "Religion". Aber was die klassischen echten Religionen angeht, hat Deutschland tatsächlich herzlich wenig Tiefgang. Das sieht man schon bei der eigenen Religion, dem Christentum. Wenn ich überlege was da an Tiefe möglich ist (siehe die alten Ostkirchen) und was in Deutschland davon übrig ist - traurig. Tatsächlich wird man wirklich belächelt wenn man ein religiöser Mensch ist. Selbst ein Freund von mir schmunzelte, als wir uns mal über das Thema unterhielten. Er hat "Religion überwunden" durch historische Aufklärung. Er selbst meditiert gerne um im Einklang mit dem Kosmos zu sein und hilft anderen Menschen ihren inneren Geist zu finden. Kein Witz.

Naja, so ist das halt. 🤣 

Veröffentlicht von: @wuestenrose9

grosse Schwester ist. 😉 

Werde ich niemals vergessen Safiya!

Tiktok Hodschas, die jetzt die Jugend in die Irre führen. Das ist das schlechteste der westlichen Welt gepaart mit den schwächsten Bestandteilen des Islam, und das geht eben nicht gut aus.

TikTok-Muslime wie eine Freundin von uns immer sagt.

khushu and wuestenrose reacted
AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser

hilft anderen Menschen ihren inneren Geist zu finden

Da hab ich auch zwei in meinem erweiterten Bekanntenkreis. Eines verstehe ich nicht, die freiwilligen Helfer werden immer mehr und trotzdem wird es auf unserer schönen Erde immer per diverser. Die scheinen ihren Job nicht ordentlich zu machen.

khushu, wuestenrose and mrtn reacted
AntwortZitat
Luto
 Luto
(@luto73)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @khadija

Eine gute Khutba höre ich mir auch manchmal an oder Jasmin Mogahed oder so.

Verzeih' die blöde Frage als Nicht-Moslem: was ist eine Khuhtba?

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @luto73

Verzeih' die blöde Frage als Nicht-Moslem: was ist eine Khuhtba?

Das ist die Freitagspredigt oder ganz allgemein eine Predigt. "Chutba" ausgesprochen.

AntwortZitat
Teilen: