Meine zweite Frage wäre: Was ist im Islam erlaubt oder verboten? Wer legt das fest? Gibt es so etwas wie eine Autorität, wie bei den Christen den Papst? Wen fragt ein Muslim, wenn er unsicher ist?
Gibt es so etwas wie eine Autorität, wie bei den Christen den Papst?
Sorry, wenn ich kurz einhake, das kann ich so nicht stehen lassen. Für Christen ist die Autorität die Bibel als Wort des lebendigen Gottes. Der heilige Geist, den die Gläubigen erhalten haben, schließt ihnen die Bibel auf (Erkenntnis).
Und jetzt wieder zurück zu Deinem Thema.
@fraubausn Warum gibt es dann den Papst? Der würde doch dann nicht gebraucht werden?
@fraubausn Warum gibt es dann den Papst? Der würde doch dann nicht gebraucht werden?
Es gibt genügend Christen - auch in der römisch-katholischen Kirche, deren Oberhaupt der Papst ist - die ihn tatsächlich nicht "brauchen". Von der evangelischen Kirche und einigen anderen christlichen Kirchen, einmal ganz abgesehen.
Es gibt genügend Christen - auch in der römisch-katholischen Kirche, deren Oberhaupt der Papst ist - die ihn tatsächlich nicht "brauchen". Von der evangelischen Kirche und einigen anderen christlichen Kirchen, einmal ganz abgesehen.
Dann ist es einfach eine persönliche Entscheidung, so habe ich dich verstanden?? Ich nehme den Papst als Führer an oder nicht?
Dann ist es einfach eine persönliche Entscheidung, so habe ich dich verstanden?? Ich nehme den Papst als Führer an oder nicht?
Für mich persönlich, als "passives Mitglied" der römisch-katholischen Kirche, kommt das so in etwa hin.
Mal über den Tellerrand der Institution Kirche hinaus geblickt: Ich nehme sowieso niemanden als Führer an 😉
Ich gebe wieder, was ich aus der Bibel weiß. Zum Papst (so, wie das Amt heute gesehen wird) sagt sie gar nichts. Deshalb möchte ich hier auch nichts darüber sagen.
Abgesehen davon gibt es natürlich auch für mich als Christin noch weitere Autoritäten, so legt bspw. auch der deutsche Staat fest, was ich darf oder nicht darf. Die Frage ist halt: Was/wer ist meine höchste Autorität? Und wann muss es heißen "man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen" (Apostelgeschichte 5, 29).
Jetzt würde ich aber doch gerne zum eigentlichen Thema zurückkehren und hören, wie es im Islam ist.
Jeder Mensch ist vor Gott selbst verantwortlich, das ist die islamische Perspektive. Wir richten uns nach dem Qur'an und der Sunna, man würde es vielleicht als prophetische Überlieferung bezeichnen wollen. Das kann ich so ganz allgemein schreiben. Es gibt kein geistiges Oberhaupt oder einen Führer, was aber auch die Vielfalt innerhalb des Islams ausmacht. Manche würden das aber auch als Nachteil sehen.
Aber natürlich gibt es viele Untergruppierungen, die das anders sehen. Die Ahmadiyya oder bei den Shiiten im Iran ist es so, sie haben Menschen als Oberhaupt, eine geistige Führung. Und es gibt leider auch immer wieder Menschen, die sich politisch-religiös als "Führer" der Muslime aufspielen. Wie ein bestimmter Politiker aus der Türkei. Aber theologisch hat das überhaupt gar keine Grundlage.