Community

Was ruft der Muezzi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ruft der Muezzin?

ikigaimondai
(@ikigaimondai)
Schach Experte Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Themenstarter  

Ich lebe in einem muslimischen Viertel, und höre täglich den Muezzin rufen. Verstehe natürlich kein Wort. 😉

Wird da gepredigt? Oder gebetet? Sind die Texte (Lieder?) standardisiert oder je nach Moschee/Imam unterschiedlich?

mrsblackwater und wuestenrose91 gefällt das
Zitat
wuestenrose91
(@wuestenrose91)
Vollkorn-Member Admin Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Das ist der Ruf zum Gebet. Er ist fast weltweit gleich, es gibt Unterschiede ob des Shia sind (meistens Iran/Irak) oder sunnitische Muslime. Meistens ist es sunnitisch, die Mehrheit der Muslime sind sunnitisch, ich auch. Es gibt verschiedene Rechtsschulen innerhalb der Sunna, das kann auch einen leichten Unterschied ausmachen. Aber dies ist der Kern des Rufes inhaltlich:

Gott ist groß (Genau: größer als alles und mit nichts vergleichbar)

Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Allah.
لا إله إلا الله

Lā ilāha illā llāh (das ist auch der wichtigste Teil unseres muslimischen Glaubensbekenntnis. Damit ist man fast Muslim, wenn man das wirklich innerlich ernst meint und sagt) Es schliesst Götzendienst aus: Niemand anderen gebührt Anbetung außer Gott.

Ich bezeuge, dass Mohammed Allahs Gesandter ist
Eilt zum Gebet, eilt zur Seligkeit (bedeutet auch Erfolg)
Das Gebet ist besser als Schlaf

Gott ist groß (größer als alles und mit nichts vergleichbar)
Wdh. Lā ilāha illā llāh Es gibt keinen Gott außer Allah.

Unser Glaubensbekenntnis ist in dem Ruf zum Gebet enthalten und gibt Allah (swt) die Ehre, nur ihm allein. Wenn du schaust was in der Bibel in den alten Schriften steht, dann war das von Beginn an so. Nur Gott anbeten. Alles andere ist Götzenanbetung. Eigentlich klar und doch nicht für viele Menschen.

Schön, dass du gefragt hast, das finde ich sehr schön.

max, ikigaimondai und mrsblackwater gefällt das
AntwortZitat
wuestenrose91
(@wuestenrose91)

Achso, ja, also das war der Ruf zum Gebet. In der Moschee wird immer Freitags eine Predigt gehalten. Chutba nennt man es oder einfach Freitagspredigt. Freitag ist der Tag der Versammlung. Diese Predigt ist NICHT standardisiert, überall also anders.

In Moscheen wird meistens also gebetet, Freitags gibt es eine Predigt. In großen Moscheen wie bei uns gibt es auch Unterricht für Kinder (nicht nur Qur'an), Bibliothek, Hilfe für Arme (Essen) oder wir treffen uns einfach um zu reden und uns zu gegenseitig zu helfen. Wenn wie im Ramadan Fastenbrechen ist, essen wir auch alle zusammen, das ist ein wunderschönes Gefühl, weil sehr unterschiedliche Menschen vereint sind. In der letzten Chutba ging es bei uns darum, dass wir mehr füreinander da sein müssen. Das Thema kam schon oft seit es Corona gibt.

Gibt es auch Moscheen, in denen die Chutba missbraucht wird? Leider ja. 😤 Aber ich würde nicht sagen, dass dies viele sind. Aber zu viele.

ikigaimondai gefällt das
AntwortZitat
ikigaimondai
(@ikigaimondai)
Themenstarter  

@wuestenrose91 Danke für die Einblicke! Sind die Gebete immer auf Arabisch, oder wird das an die Sprache der Community angepasst (wird z.B. in der Türkei auf Türkisch, und in Pakistan in der Landessprache gerufen)?

wuestenrose91 gefällt das
AntwortZitat
wuestenrose91
(@wuestenrose91)

@ikigaimondai Gebete sind immer arabisch, Chutba in der Sprache des Landes. (gibt auch arabisch in Deutschland, aber auch deutsch, tr ) Es gibt verschiedene Gebete wenn man alleine betet, arabische aber auch Beispiel als Dua, wo du einfach in deiner Sprache zu Allah bittest für andere oder dich selbst.

Beten ist etwas sehr sehr sehr schönes, es ist wie wenn man beschützt wird und Kraft bekommt. Ich muss manchmal sogar weinen. Es ist ohne Worte... und es wirkt im Leben.

Edit: sorry, musste nochmal neu schreiben, war gerade alles weg

mrsblackwater gefällt das
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Schach Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@ikigaimondai Mein Mailpostfach explodiert. 🙂 Wo lebst Du nochmal? Mrs. Blackwater und ich haben den Gebetsruf zuletzt direkt in Istanbul neben der Moschee mitbekommen. Wir vermuten, nicht jeder ist gleich begabt dafür. 🙂

Edit: @Safiya Internet spinnt bei uns auch

AntwortZitat
wuestenrose91
(@wuestenrose91)

@deepblackforest Ich bin immer noch Müsli, wann werde ich Brot? 😎 

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Schach Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@wuestenrose91 Ab 20 Beiträgen :))) Streng Dich an 🙂

wuestenrose91 gefällt das
AntwortZitat
wuestenrose91
(@wuestenrose91)

@deepblackforest Wenn Joerg sich anmeldet kommt das von alleine 😉 

AntwortZitat
ikigaimondai
(@ikigaimondai)
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @deepblackforest

@ikigaimondai Mein Mailpostfach explodiert. 🙂 Wo lebst Du nochmal? Mrs. Blackwater und ich haben den Gebetsruf zuletzt direkt in Istanbul neben der Moschee mitbekommen. Wir vermuten, nicht jeder ist gleich begabt dafür. 🙂

Edit: @Safiya Internet spinnt bei uns auch

Das tut mir leid, habe ich was falsch gemacht?

Ich lebe zurzeit in der Nähe von Pattaya, Thailand.

AntwortZitat
wuestenrose91
(@wuestenrose91)

@ikigaimondai Nein ich glaube Martin meint wegen der Benachrichtigungsfunktion. Als Admin kommen die Mails alle rein. Die schlaue Assistenz hat das schon mit extra Postfach alles geregelt. 😉 

Thailand sind Sunni, also wegen dem Gebetsruf ist es wie ich es dir beschrieben habe.

AntwortZitat
mrsblackwater
(@mrsblackwater)
Bauernfrühstück Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Das tut mir leid, habe ich was falsch gemacht?

Ich lebe zurzeit in der Nähe von Pattaya, Thailand.

Ach quatsch! Du hast nichts falsch gemacht. Du hast den Vorteil (oder Nachteil -je nach Blickwinkel) uns aktuell ein paar Std voraus zu sein. Und wie Safiya meinte geht es um die Benachrichtigungsfunktion. Insofern alles gut! Vielen Dank auch für die Eröffnung dieses Themas. Hier habe ich auch etwas dazu gelernt.. 

AntwortZitat

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Wir sind anders weil:

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Wir haben viele Leserinnen und Leser mit muslimischen Background. Das eröffnete kulturell und perspektivisch einen neuen Blickwinkel. Bei uns sind Zuwanderer und Muslime willkommen! Wir helfen ihnen bei allen Fragen, auch wenn sie noch neu im Thema sind.

Gut 70% unserer Leser sind weiblich. Wir achten auf einen niveauvollen Umgang mit unseren Leserinnen, bei uns sind Frauen willkommen und werden nicht herablassend behandelt, egal ob sie Shopping und Schokolade oder Zahlen und Finanzen lieben. Unsere Themen sind für alle Frauen wichtig, ob Ingenieurin oder Beauty Model.

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.

Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.