Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banking Schufa

42 Beiträge
15 Benutzer
24 Likes
1,091 Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Themenstarter  

Mit diesem neuen Thread, passend unter dem Forum Kredit, beantworte ich euch alle Fragen zur Schufa. Dem ein oder anderen könnte das helfen, da man als Nicht-Banker meist wenig von der Schufa erfährt. Außerdem kursieren zu dem Thema viele Gerüchte und Legenden.

Erst einmal ein Überblick. Was erfährt man offiziell zur Schufa aus Wikipedia:

Die Schufa Holding AG (Eigenschreibung SCHUFA, früher SCHUFA e. V. Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist eine privatwirtschaftliche deutsche Wirtschaftsauskunftei in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft mit dem Geschäftssitz in Wiesbaden. Zu den Aktionären gehören Kreditinstitute, Handelsunternehmen und sonstige Dienstleister. Ihr Geschäftszweck ist, ihre Vertragspartner mit Informationen zur Bonität(Kreditwürdigkeit) Dritter zu versorgen.

Die Schufa verfügt über 943 Millionen Einzeldaten zu 67,9 Millionen natürlichen Personen und zu 6 Millionen Unternehmen. Die Schufa bearbeitet jährlich mehr als 165 Mio. Anfragen zur Kreditwürdigkeit. Davon sind 2,7 Millionen Auskünfte an Verbraucher, die ihre Daten einsehen wollen. Sie beschäftigt rund 900 Mitarbeiter (Stand: 2019). Im Jahr 2019 belief sich der Umsatz auf 212 Mio. €.

Zitat
Schlagwörter für Thema
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Themenstarter  

Frage Nr. 1, die sich aus einem anderen Thread ergeben hat: Wie bewertet die Schufa, wenn man keine Girokonten hat?

Die Details wie manche Ergebnisse der Schufa - insbesondere Scorewerte - zustande kommen, lässt sich nicht final klären. Da hält die Schufa sich auch sehr bedeckt.

Wenn man kein deutsches Girokonto hat, hat man auch kein Eintrag zum Konto in der Schufa. Die Schufa ist ein deutsches PRIVATUNTERNEHMEN und hat keine Relevanz für ausländische Bankverbindungen. (Auslandsbanken mit deutschen Zweigen, bei denen man in Deutschland Kunde ist, sind allerdings meistens auch der Schufa angeschlossen. Bsp: Santander etc.)

Allgemein lässt sich sagen: Wenn die Schufa weniger Daten über eine Person hat, wirkt das tendenziell negativ. Insbesondere, wenn kein Girokonto vorhanden ist.

Die Überlegung kann man so fortsetzen: Ein bedienter Kredit ist besser, als nie einen Kredit gehabt zu haben. Langjährige Bankverbindungen verbessern auch den Scorewert. Die Schufa ist SEHR DEUTSCH: Je langfristiger Geschäftsverbindungen sind, desto besser aus Sicht der Schufa. Häufiger Wechsel, dauernd neue Karten und Konten = Negativ.

15 Jahre Spasskass Konto = Positiv.

Das mal zum Einstieg in das Thema...

pizzachino reacted
AntwortZitat
(@dave094)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Vielleicht für manchen dazu interessant:

Man kann sich einmal im Jahr eine kostenlos Auskunft über sich zuschicken lassen.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @dave094

Man kann sich einmal im Jahr eine kostenlos Auskunft über sich zuschicken lassen.

Also ich verstehe das doch richtig. Wenn ich regelmäßige Auskünfte zu meinen EIGENEN DATEN haben möchte, kostet mich das einmalig 9,95€ und monatlich nochmal 3,95€, wohlgemerkt bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten. So So 🤔 

AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted

@himself63 Mir ist auch schleierhaft, wie es erlaubt sein kann, dass ein Unternehmen meine Daten hortet, ohne dass ich dagegen etwas unternehmen kann und mich nicht einmal wissen lässt, wie das Urteil über mich entsteht! Ich finde das ist eine üble Sauerei!

himself63 reacted
AntwortZitat
(@wbuffett30)

Man kann sich diese Auskunft nach DSGVO auch öfter zuschicken lassen, ich mache das regelmäßig alle drei Monate.

Knew2 and Dave094 reacted
AntwortZitat
(@himself63)

Wie machen das andere Länder, bzw. deren Banken; in denen es keine Schufa oder andere vergleichbare Datenkraken gibt? Auch dort werden ja Kredite vergeben und nicht nur, weil alle Kreditnehmer ganz tolle Typen sind, sondern weil Banken mit der Vergabe von Krediten Geld verdienen wollen. Wieso funktioniert das da und in good old Germany nicht?

AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @wbuffett30

Man kann sich diese Auskunft nach DSGVO auch öfter zuschicken lassen, ich mache das regelmäßig alle drei Monate.

Dito. Alle 3 Monate wird es beantragt und kostet mich exakt 0€ 😛

AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @wbuffett30

Wozu macht Ihr das? Ich mache das regelmässig bei der Firma GEZ Nachfahren, aber eher, um die zu nerven. 

AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser

1. Ich will wissen, wie diese private Firma über mich urteilt

2. Schufa ärgern 

AntwortZitat
(@wbuffett30)

Veröffentlicht von: @knew2

2. Schufa ärgern 

Genau, mich interessiert auch, was einzelne Unternehmen abfragen (das sieht man auch nur in dieser Auskunft, nicht aber im Onlinezugang), und auch wie sich die Scores über die Zeit verändern. So kann man dann auch ggf. "Optimierungen" vornehmen, sofern man gute Scores benötigt (zum Beispiel, wenn eine Immobilienfinanzierung ansteht, da soll es wohl Anbieter geben, deren Zinssätze scoreabhängig sein sollen).

AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

2. Schufa ärgern 

Durch Euch inspiriert, habe ich auch gerade mal eine Auskunft nach DSGVO angefordert.

AntwortZitat
(@habanero1979)

@dave094

Habe nun auch wieder mal zugeschlagen, die letzte Abfrage liegt schon länger zurück.

AntwortZitat
(@pizzachino)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Ich hab mir vor Urzeiten einen lebenslangen Zugang zum Schufa Online Portal gekauft. War so ziemlich am Anfang beim Online Launch. Ist mal ganz interessant zu sehen, was sich so auf den Score auswirkt. Hätte ich zu dem Zeitpunkt mal lieber für die gleiche Summe 3 Bitcoins gekauft … 😩 (10 Euro/ Bitcoin). 😉

AntwortZitat
 iki
(@ikigaimondai)

Schufa ärgern

😂

Kommt zwar am Ende auch wieder bei dir an, aber ich verstehe den Impuls. 😀 Es gab da ja mal diese Story, dass jemand seine GEZ-Gebühr in Cents bezahlen wollte, keine Ahnung, ob das stimmt…

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: