Seid vorsichtig beim Traden und habt ein schönes Wochenende!
Das hier passt ganz gut zum Thema:
ich DCA (Dollar cost average) weiter in $ACK u.a.
Mit welchen Beträgen betreibst du DCA? Also investierst du eher 10€, 50€, 100€ oder mehr per Kauf?
Hab MetaMask mal wieder aufgesetzt und noch ein paar Kröten von Binance transferiert, die da noch als FIAT-Gewinnmitnahme rumlagen.
Ich schicke dir im Discord-Channel eine Einladung (ich hoffe du bist dort auch Moe) - hier gibt es ja leider kein privates Postfach. EDIT: du nimmst keine Freundschaftsanfragen an. Argh...
@weip321
Sorry, auf Discord habe ich alles ausgestellt, da man ansonsten viel Spam und Scam erhält, insbesondere beim Tummeln auf Crypto-Discord-Servern.
Derzeit versuche ich mich auch neu zu ordnen, auch aufgrund des noch relativ hohem risk exposure beim Launchpad. Werde mein Portfolio struktieren; in Crypto mit hoher Marktkapalisierung (langfrstige Haltedauer), in Trading kurz bis mittelfristig was Crypto mit hoher Marktkap. nicht ausschließt und in High Risk / Apen. 40/50/10 oder so... Gewinne aus den letzten beiden, werden in neue Trades oder in die mit hoher Marktkap. (SOL, AVAX, LUNA, ETH, BTC, DOT, ATOM, LINK, .... - keine Empfehlungen, nur zur Verdeutlichung) gesteckt.
In welcher Höhe man DCA möchte, kommt natürlich ganz darauf an mit welchen Summen man hantieren will. Angenommen man möchte 300 investieren. Dann kann man als Einstieg / seed 100 nehmen. Beim Dip kauft man dann halt von einem Teil des Restes nach, bei weiterem Dip wieder etwas. -> das macht umso mehr Sinn, wenn man langfristig an ein Projekt glaubt oder der Preis gerade gepumpt hat. Wenn es nicht dippt, dann ist man wenigstens mit kleiner Position drin. Nach jedem Pump kommen Gewinnmitnahmen (sollte man auch selbst tun) und man kann bei einem retrace billiger (zurück) kaufen.
Beispiel Gewinnmitnahmen bei einem Seed von 100: Bei Verdoppelung (auf 200), werden 50% vom Seed (50) herausgenommen. Bei Verdreifachung weitere 25% vom Seed oder wie man es möchte... Ziel ist es eine risikolose Position auszubauen.
Crypto wird noch größtenteils von retail gehandelt. Psychologische Grenzen und TA funktionieren oftmals gut.
Tipp: Gerade bei jungen Token hilft ein Blick ins Whitepaper hinsichtlich vesting periods, da ist oftmals ein Dip zu erwarten. Denn die Token werden dann oft auf den Markt geworfen, von den Investoren verkauft.
Werde mein Portfolio struktieren; in Crypto mit hoher Marktkapalisierung (langfrstige Haltedauer), in Trading kurz bis mittelfristig was Crypto mit hoher Marktkap. nicht ausschließt und in High Risk / Apen.
Teilweise habe ich das von dir beschriebene Portfolio schon so: der Grossteil liegt seit 2017/2018 in BTC/ETH/XRP (ich weiss, ich weiss)
Hab gestern durch Zufall gesehen, dass MANA wieder gut hochgeschossen ist. Hatte da noch ein paar Coins rumliegen aus 2018 (risk-free, da der Einsatz vorher rausgezogen wurde). ADA habe ich leider 75% verkauft, und kurz danach ist es durch die Decke geschossen. Wäre heute ein schöner vierstelliger Betrag gewesen. Hätte, hätte...
Angenommen man möchte 300 investieren.
Die Frage ist: machst du das dann einmal mit 300 für einen Coin, oder in wie viele Coins gehst du gleichzeitig rein? Ich denke hier kommt es auch darauf an, wie risikofreudig du unterwegs bist. Für mich persönlich sind 5% in Cryptos OK, aber ich würde keine 30% meines Total Net Worth darauf setzen.
Die von dir beschriebene Herangehensweise mit dem Seed geht leider nur so lange gut, wie es nach oben geht. Klar, wenn du den Einsatz wieder raus hast und die Coins risikolos weiterlaufen: gut. Habe das gleiche in Anfang 2018 auch gemacht, bis es dann schon gedippt ist (und nicht wieder hochkam). Deshalb habe ich mich da die letzten Jahre rausgehalten.
MANA ist doch gerade super angesagt beim narrative gaming und metaverse 👍
Cardano liefert leider nicht. Ich vermute Staking rewards und community halten weiteren Preisverfall auf. Hat aber auch das Potential die Fahrt wieder aufzunehmen. Hoffen wir mal es bleibt kein stablecoin wie XRP 😉
Ich habe mehrere Coins am Laufen. Allein durch die IDOs kommen viele kleine Positionen zusammen. Ansonsten ist es die Gratwanderung zwischen Diversifikation, Risikomanagent und etwas reißen können. Überspitzt; was nützt der tenbagger bei nem Zehner Einsatz. Doch 50% Verlust, brauchen 100% Gewinn um wieder beim Einsatz zu sein.
Bei mir kommt auch nur das Geld auf den Tisch, dass ich bereit bin zu verlieren. Andere spielen Lotto. Ich schätze die Lotto Quoten deutlich schlechter.
Bankeinlagen haben auch ein Risiko. Inflation mal nicht zu vergessen. Meine ETF "Basis" lasse ich auch unangetastet bzw bespare weiter. Überlege ein paar Buchgewinne aus Einzelaktien zu realisieren um diese in Crypto zu stecken.
TIME (OHM fork auf avalanche) im wonderland ist auch sehr verlockend. Kein token zum traden, doch zum staken. Mal mit kleinem Geld antesten und schauen wie komfortabel es sich anfühlt.
was nützt der tenbagger bei nem Zehner Einsatz
Jepp, genau das. Die Gratwanderung ist das Schwierige hier. 10€ mal 10 sind halt "nur" 100€, während 100€ gleich mal 1000€ werden. Dumm wirds halt, wenn die 100€ weg sind.
Hoffen wir mal es bleibt kein stablecoin wie XRP
Ich sehe schon, ich bin zu alt... Peak bei 1.40$ und Low bei 0.87$ in den letzten drei Monaten nennt sich heute Stable-Coin 😆
Die 100€ können weg sein, ohne Frage. Das will ich nicht beschönigen. Kauft man für 100€ einen Token und der rauscht 50% ab, ist das nicht schön, aber kein Totalverlust (dieser Position).
Zum Thema stablecoin; Frank Thelen erzählte letztens im Podcast sein Fonds "10xDNA" hält Amazon Aktien als Liquidität.
Die Gas Fees auf der ETH Blockchain sind aktuell extrem hoch. Wenn ich z.B. WETH kaufen möchte für Uniswap, dann muss ich vorher USDT oder eine andere Coin erst auf die ETH Adresse bringen. Bei Kosten von 25$ aufwärts echt kein Spass. Dummerweise gibt es auf Uniswap sehr viel Coins zum Tauschen.
Tradest du dann eher Coins über die Binance Chain, oder wie machst du das? Viele der Gaming-Coins gibt es ja nicht auf den regulären Börsen wie Binance oder KuCoin zu kaufen.
Wollte gerade ein Meme-Coin kaufen, aber ohne WETH ist nix zu holen. Oder kaufst du das auf Avalance bzw. Polygon? Sorry für die Anfängerfragen, aber DEX ist leider noch Neuland für mich. @moe
Die Gas Fees auf der ETH Blockchain sind aktuell extrem hoch.
Ja, die sind echt desaströs hoch und machen vieles uninteressant.
Erst in ein paar Monaten mit der Umstellung auf ETH2 wird der Spuk vorbei sein.
Bezüglich Polygon kann ich sagen, dass die Fees etwa im einstelligen Centbereich liegen.
Dorthin musst du deine Cryptos aber erstmal per Bridge transferieren und dafür fallen wieder einmal die hohen ETH-Fees an.
Die Etherum gasfees machen natürlich vieles kaputt. Wenn die Investitionssumme niedrig ist, macht es aufgrund der Kosten keinen Sinn. Daher mache auch ich einen Bogen und nutze bei ERC20 Token, die es nicht auf anderen Chains gibt, kucoin oder binance, selten coinbase, und lasse sie dort auf der CEX liegen. Auf coinmarcetcap oder coingecko findet man unter dem jeweiligen Token die CEX/DEX wo man handeln kann und auch eine seriöse Angabe der Tokenadresse. Die Angaben auf CMC und CG werden vom jeweiligen Projekt vorgenommen - die Nutzung dieser Seiten schützt vor Scam.
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo wurde hier auf dem Board nach trading gefragt. Ich habe noch nicht viel gelesen, aber was ich bisher von folgendem Typen gelesen habe ist klasse. Er bricht Wichtiges kurz und verständlich runter und deckt das 101. Kostenlos. Auf Englisch. https://twitter.com/emperorbtc https://t.me/EmperorbtcTA
Lustige Anekdote eines Crypto-Opas (ich): hatte Anfang 2018 an ein paar ICOs teilgenommen und im Zuge dessen mittels MetaMask eine Adresse auf der ETH Blockchain erstellt. Irgendwer hat sich wahrscheinlich Mitte 2018 vertippt beim Transfer, und so bin ich zu 2 LPT (Livepeer Token) gekommen. Im Prinzip wie die Jungfrau zum Kinde.
Habe das immer nur als Spass gesehen, weil es auch nie viel Wert war. Im Zuge meines Forscherdrangs (@moe - du hast die Büchse der Pandora geöffnet) habe ich heute nochmal draufgeschaut, und was sehe ich: das Ding ist gestern auf über 100$ pro LPT geschossen! 🤠
Habe ich nur entdeckt, weil ich immer noch nach einer Möglichkeit suche, etwas Spielgeld auf die ETH-Blockchain zu bringen.
PS: ich fühle mich VERDAMMT alt, wenn ich mir Twitter und diverse Discord-Channels anschaue. Als Warnung an @habanero1979: das Zeug macht süchtig. Nur als Warnung.
PPS: für die stillen Mitleser. Don't try this at home, und falls euch doch die Versuchung lockt: nehmt kleine Beträge, die ihr verschmerzen könnt zu verlieren. Und bitte, bitte, bitte nicht mit Hebel/Leverage traden!
@weip321
Ich bin wohl schon in diesen Sog geraten, obwohl ich in dem Bereich vermutlich auch zu den Senioren und sehr Späteinsteigern gehöre. 🤣
Irgendwer hat sich wahrscheinlich Mitte 2018 vertippt beim Transfer, und so bin ich zu 2 LPT (Livepeer Token) gekommen. Im Prinzip wie die Jungfrau zum Kinde.
Das war ein Airdrop auf alle damals aktiven ETH-Wallets. Das Problem sind die Gebühren beim Verschieben der LPT, aber insgesamt sollte trotzdem noch etwas beim Verkauf übrig bleiben.