@weip321 ACHTUNG, wie schon von @exdiscordler erwähnt, war das vermutlich ein Airdrop. Ich habe in meiner wallet bzw. auf dem jeweiligen blockchain explorer zu sehen, auch ganz viele tolle Token die wohl ganz viel wert sein sollen. Kleiner Auszug mit denen die mit A beginnen:
Es gibt kein free lunch! Bei suspekten, geschenkten Token niemals deine wallet mit einem suspekten Protokoll verbinden um sie verkaufen zu wollen! Die räumen dir die komplette wallet leer! Zumal findet man häufig keine liquidity um sie auf einer (bekannten) DEX zu handeln.
Bin mal auf einen Scam hereingefallen, ähnlich wie den neulich bekannt gewordenen squid game token scam; man konnte auf einer bekannten DEX kaufen, chart ging demzufolge unaufhörlich nach oben, aber der token war so programmiert dass ein Verkauf unmöglich war. Immer skeptisch sein. Hatte glücklicherweise nur einen kleinen Testkauf gemacht. Daher kein wirklicher Verlust. Doch solche Erfahrungen lehren zur weiteren Vorsicht.
//Edit: Nach abschalten des script blockers in meinem browser stellle ich fest, dass ich die automatische Einbindung eines twitter links seitens des forums nicht so toll finde. Bin kein IT geek, doch vermutlich ist sone Einbindung auch tracking technisch semi optimal. @deepblackforest
LPT kann man auf den seriösen Exchanges gefahrlos verkaufen und der angezeigte Preis stimmt in diesem Fall auch. Kraken nimmt aber z. B. eine Deposit Fee von 0,4 LPT, da bleibt von den 2 nicht so viel übrig.
Der angesprochene Scam besteht ja meistens darin, dass die hohen Preise nur auf unseriösen Exchanges versprochen werden. Bei LPT ist das etwas anders. Das war ein echter AirDrop, aber zum damaligen Zeitpunkt praktisch wertlos. Warum LPT aktuell so gestiegen ist, kann ich aber nicht sagen.
Kraken nimmt aber z. B. eine Deposit Fee von 0,4 LPT, da bleibt von den 2 nicht so viel übrig.
Hab gerade bei Binance geschaut. Da steht zum Glück nichts von einer Deposit Fee. Ich müsste aber trotzdem den Gas-Preis bezahlen für den Transfer zwischen meiner Wallet und der Binance Wallet, d.h. 25$ wären davon wieder weg. Der Gas-Preis wird ja in ETH berechnet. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Hab gerade bei Binance geschaut. Da steht zum Glück nichts von einer Deposit Fee. Ich müsste aber trotzdem den Gas-Preis bezahlen für den Transfer zwischen meiner Wallet und der Binance Wallet, d.h. 25$ wären davon wieder weg. Der Gas-Preis wird ja in ETH berechnet. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ja, das passt so. Ich habe die Tage auch LPT verkauft und das hat mich ca. 0,01 ETH an Gebühren gekostet (ETH auf die alte Wallet senden und dann die Token zur Exchange). Bei Binance bin ich nicht, ich habe Crypto.com verwendet und dort direkt gegen EUR verkauft. Bei Binance kommt dann ggf. noch die Abhebegebühr des Verkaufserlöses dazu (außer Du hebst eh etwas ab oder nimmst BUSD oder ähnliches mit geringen Transfergebühren).
Ein Beispiel für einen Scam-Airdrop war übrigens Kick. Dort wurde z. B. in etherscan ein recht hoher Preis angezeigt. Die Tokens waren aber erst nach Zahlung einer Gebühr übertragbar. Damit hätte man beim Verkauf insgesamt sogar einen Verlust gemacht:
Das ist noch nicht der von @moe beschriebene Scam, geht aber schon in diese Richtung.
Daher mache auch ich einen Bogen und nutze bei ERC20 Token, die es nicht auf anderen Chains gibt, kucoin oder binance, selten coinbase, und lasse sie dort auf der CEX liegen
Nochmal für mich zum Verständnis: sämtliche ERC20 Token, welche es nur auf der ETH-Blockchain gibt und welche nicht auf CEXs gehandelt werden, verursachen beim Swap dann Gebühren von 0.005ETH? Der Token wird ja dann auf meine Blockchainadresse gutgeschrieben, d.h. nicht wie bei Binance/Kraken/Kucoin etc. einfach nur gehandelt. Ist das so korrekt?
Falls ja, dann sind viele der "Empfehlungen" bei CryptoTwitter nicht brauchbar. Habe diverse Coins gefunden, die leider nicht über CEX gehandelt werden und nur auf der ETH-Blockchain verfügbar sind. D.h. wir reden dann eher über "Investitionen" i.H.v. mehreren hundert EUR/USD, da sonst alleine die Gebühren schon alles auffressen. Im Falle von 1.000€ für einen Token wären das aktuell knapp 2% Gebühren nur für den Transfer (0.005 ETH = 20.57€ aktuell).
Entweder sitzen die ganzen TwitterCrypto Gurus auf sehr sehr tiefen Taschen, oder sie haben kein vernünftiges Risikomanagement. Ich spreche von denen, die teilweise sehr viele Follower haben und jeden Tag irgendwas Neues empfehlen. Bei einem Net Wealth von 100k sind 1.000€ schon 1%. Aber vielleicht unterschätze ich das auch alles, und das sind Millionäre die zum Spass an der Freud traden 🙂
Klasse. NICHT! Das wäre so, als ob du im echten Leben 100€ in 108.50 USD tauscht, und das Wechselbüro berechnet dir eine Tauschgebühr von 200€ obendrauf.
D.h. für mich, dass sämtliche Token, welche nur als ERC-20 verfügbar sind und nicht auf einer CEX gekauft werden können, sich nicht lohnen. Also zumindest mit den Geldbeträgen, mit denen ich dort hantiere.
Noch spektakulärer sieht ein Swap innerhalb von Metamask aus:
Hier noch wichtig: nicht aus Versehen unten auf SWAP drücken. Ist mir gestern passiert, zum Glück nur auf der BNB-Chain 😉
Wünsche uns allen profitable gute 2-3-4 Monate oder länger, ohne Elon posts oder FUD im crypto space. Lasst euch nicht von einem eventuellen BTC pullback auf 50-52k erschrecken. Seid dennoch auf alles gefasst in diesen Märkten und habt einen Plan B oder eine exit strategie!
So hieß es Anfang November, und es ist sehr aktuell gerade. Wirklich verstehe ich die Rückgänge nicht - ist das tatsächlich „nur“ aufgrund der Inflation, der damit einhergehenden in Rede stehenden Zinserhöhung und der damit abnehmenden Liquidität?
@ikigaimondai
Crypto = Risk Assets.
Was wird derzeit an der Börse verkauft? Risk Assets!
Der Grund: Inflation, Zinserhöhungen und Tapering.
Dazu kommt, dass bei Crypto extrem mit Margin gespielt wird - wenn Kurse unterschritten werden, kommt ein Margin Call - entweder man schießt Geld nach oder die Börse verkauft automatisch, was eine Kettenreaktion hervorruft.
So hieß es Anfang November, und es ist sehr aktuell gerade. Wirklich verstehe ich die Rückgänge nicht - ist das tatsächlich „nur“ aufgrund der Inflation, der damit einhergehenden in Rede stehenden Zinserhöhung und der damit abnehmenden Liquidität?
Ich denke hier spielen viele Faktoren mit rein: die mögliche Zinserhöhung bzgl. dem FED-Meeting, Institutionelle welche den Preis nach unten pushen um nochmal gute Einstiege zu bekommen, zu viel Geld im Markt bisher. Wobei das aber alles nur Mutmassungen sind.
Soweit ich das nach knapp 4,5 Jahren Kryptowelt einordnen kann: der Kryptomarkt bewegt sich ähnlich wie der weltweite Aktienmarkt. Geht es an den Börsen hoch, dann meistens auch im Gleichschritt bei den Kryptos. Knallt es an den Börsen, dann zieht es die Cryptos auch mit runter.
Ich denke momentan warten viele gespannt auf die FED Konferenz am Dienstag. Sollte es eine Zinserhöhung geben, dann wird es vermutlich weiter nach unten gehen an den Aktienmärkten und bei den Cryptos. Wobei die FED aber auch nicht blöd ist. Die werden natürlich auch lieber die Inflation hoch lassen als die Märkte beunruhigen zu wollen. Also ist vermutlich weiterhin Geld drucken angesagt.
Dazu kommt, dass bei Crypto extrem mit Margin gespielt wird - wenn Kurse unterschritten werden, kommt ein Margin Call - entweder man schießt Geld nach oder die Börse verkauft automatisch, was eine Kettenreaktion hervorruft.
Ist das bei Cryptos tatsächlich der Fall? Also dass so viel mit Margin gekauft wird? Wenn ich mir die Schwankungen von manchen Coins anschaue: da ist Margin Harakiri. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Institutionellen wirklich so viel mit Margin hantieren. Aber ich habe da leider auch zu wenig Einblick.
Hast du eventuell hast du noch ein paar Links dazu?
Meine Meinung zum Thema: ich denke BTC ist gekommen, um zu bleiben (um einen Wir sind Helden Song zu zitieren). ETH ebenfalls. D.h. wenn man es verschmerzen kann, dann kann man einen kleinen Teil seines Vermögens dort investieren (max. 5%). Im Sinne von Store of Value, ähnlich wie Gold. Wenn es weg ist, dann ist das so. Wenn es sich verdoppelt oder verfünffacht, freut man sich. Das Chance-Risiko Verhältnis ist für BTC/ETH in einem vernünftigen Rahmen (aus meiner Sicht).
Wenn man weiter eintaucht in die Welt der Cryptos, dann gibt es sehr viele Scammer. 90 oder 95% der Coins heute sind Scams bzw. Ponzi-Schemes. Dort sind die Chancen, aber auch die Risiken deutlich höher. Die Chancen, sehr viel Geld zu machen. Aber auch die Risiken, sein Geld zu verlieren. Das hat etwas von Wildem Westen (ohne dass ich den Wilden Westen persönlich kennen würde, aber zumindest nach dem was uns im Geschichtsunterricht meist präsentiert wurde). Im Prinzip geht es dort darum, schneller an den Nächstblöden zu verkaufen (so lange das Ding noch nach oben pumpt).
ohne dass ich den Wilden Westen persönlich kennen würde, aber zumindest nach dem was uns im Geschichtsunterricht meist präsentiert wurde
Jetzt bin ich offen gestanden ehrlich empört, dass ich nie "Wilder Westen" in der Schule hatte. 😉 Nicht mal Unabhängigkeitskrieg und Bürgerkrieg wurde bei uns behandelt, auch der kalte Krieg praktisch nicht. Hattest Du sowas echt in der Schule? Ich habe meine Kenntnisse über den Wilden Westen von Karl May, Bud Spencer, Terence Hill und Bully Herbig...

Und jetzt habe ich den Superperforator im Ohr. F. M. L. 🤣
Nicht mal Unabhängigkeitskrieg und Bürgerkrieg wurde bei uns behandelt, auch der kalte Krieg praktisch nicht. Hattest Du sowas echt in der Schule? Ich habe meine Kenntnisse über den Wilden Westen von Karl May, Bud Spencer, Terence Hill und Bully Herbig...
Puh, da muss ich echt nochmal tief kramen. Den "Wilden Westen" hatten wir glaube ich nicht, den Unabhängigkeitskrieg zumindest gestreift. Der Kalte Krieg wurde behandelt, wenn auch nicht so ausführlich wie die Weimarer Republik oder die Zeit bis 1945.
Muss zu meiner Schande gestehen dass das auch alles schon sehr lange her ist, und sich zudem mit Büchern (welche ich ausserhalb der Schule und später gelesen haben) mischt in meiner Erinnerung. Meine "Kenntnisse" über den Wilden Westen sind dann wohl auch eher mit deinen vergleichbar. Habe als Kind fast alle Bücher von Karl May verschlungen. 🤓
Und jetzt habe ich den Superperforator im Ohr. F. M. L.
Danke, ich jetzt auch 🤣 🙃