Ich hab mir für jedes Jahr 2.500€ Spielgeld zugestanden. Letztes Jahr ging das in Bitcoin (2.000€) und Ether (500€). Das ganze wird jetzt ein Jahr gehalten, bis kurz nach Weihnachten. Dann mal sehen: Auflösen, Ursprungskapital wieder rausziehen, liegen lassen - alles möglich.
Ich habe das alles liegen lassen, nur mal als Update, und werde das auch weiterhin tun.
Heute Abend unterwegs im Radio gehört: Bitcoin fällt auf 29.000$, ich komme nach Hause und hole mir den Markt auf dem Schirm und was ist?
Bitcoin steht aktuell bei 36.000$, also wieder nichts mit Schnäppchenkursen 😉
Am 01.06.2021 habe ich ein Screenshot (Zeitstempel) hier im Thread gepostet, damit wir später vergleichen können wo die Cryptos so stehen und welche wie gelaufen sind.
Hier ein Zeitstempel von heute Abend (24.01.2022), genau so schön rot wie damals am 01.06.2021, dazwischen lagen sehr schöne Kursbewegungen und wir stehen ungefähr wieder da, hm ist das jetzt gut oder schlecht? 😉
Aber vergleicht selbst:
hm ist das jetzt gut oder schlecht?
Ich denke das kommt ganz auf deine Denkweise an. Als aktiver Trader wären das ein paar schöne Monate gewesen zwischen Juni 2021 und Januar 2022.
Was man an dem Screenshot schön sieht: von den 10 COINs die du dort hast, sind aktuell nur noch drei in den Top 10: BTC, ETH und XRP. Die restlichen sind schon lange nicht mehr dort (aktuell nach Marketcap: BCH 28, XMR 43, LTC 21, ZEC 65, DASH 79, ETC 38, NEO 66). Waren das im Juni 2021 die Top 10 Cryptos?
Bin gespannt, wie es in sechs Monaten aussieht.
@weip321
Bei Cryptos ist meine Denkweise ganz einfach:
Einkaufslimits gestaffelt zwischen 30.000 und 20.000€ (nicht $) in den Markt legen und abwarten, bei Ausführung gleich die Verkaufslimits zwischen 50.000-70.000€ und vergessen.
Die Maschine wird das schon erledigen.
Einige Verkaufslimits aus meinem Einkauf von April/Mai 2021 sind ausgelöst worden, andere nicht, damit habe ich einige Bestände wieder mit runtergenommen auf den aktuellen Stand, aber ich habe so wenig Geld bei den Cryptos drin das mich das weder arm, noch reich macht. Das Ganze ist für mich nur ein Mini-Zocker-Experiment nur um dabei zu sein.
Der Screen ist unabhängig von der Marktkapitalisierung, es soll vergleichbar bleiben, daher die selben Cryptos.
Einige Verkaufslimits aus meinem Einkauf von April/Mai 2021 sind ausgelöst worden, ....
Herzlich willkommen Anlage SO mit persönlichem Steuersatz.
Die 600€ sind übrigens eine Freigrenze, kein Freibetrag 😎
Herzlich willkommen Anlage SO mit persönlichem Steuersatz.
Die 600€ sind übrigens eine Freigrenze, kein Freibetrag
Du warst schneller. Wollte es auch gerade schreiben mit der Steuerproblematik.
Ich denke BTC sollte man besser kaufen und liegen lassen. So wie guten Wein.
@weip321 habt ihr Recht mit, aber wenn bei Verdopplung mit persönlichem Steuersatz versteuert wird, bitte: würde ich nehmen!
... kaufen und liegen lassen. So wie guten Wein.
Ich bin kein Weinkenner, aber wenn man ihn zu lange lagert, dann kann man ihn notfalls als Essig verwenden.
Musste gerade daran denken, dass BTC ja aufgrund der gigantischen Strommenge durchaus auch kritisch betrachtet wird. Ich würde daher nicht die Hand ins Feuer legen, dass BTC in 10 Jahren immer noch Kryptowährung Nummer Eins ist.
Ich bin kein Weinkenner, aber wenn man ihn zu lange lagert, dann kann man ihn notfalls als Essig verwenden.
Ich bin auch kein Weinkenner. Entweder er schmeckt, oder er schmeckt nicht. Ob der Jagdhund beim Vorbeihuschen an den Rebstock uriniert hat oder nicht erkennt meinereiner nicht 😉
Ich würde daher nicht die Hand ins Feuer legen, dass BTC in 10 Jahren immer noch Kryptowährung Nummer Eins ist.
Das stimmt natürlich. Die entscheidende Frage ist wohl: wann macht man den Exit, und wie viel verkauft man? Natürlich kann es in 10 Jahren andere Kryptowährungen geben, oder die ganze Blase ist geplatzt. Möglichkeiten gibt es viele. Ich denke als kleine Beimischung in der Asset Allocation ist es nicht verkehrt.
Die Anlage SO kenne ich gut 😉
sehe ich wirklich nicht als Problem, einerseits habe ich noch Bestände die in 4 Monaten das Kalenderjahr durch haben, da stellt sich das Problem nicht.
Andererseits, kann ich bei 100% Gewinn in 5 Monaten auch etwas abgeben, denn aus aktueller Sicht ist diese Doppelstrategie nicht so schlecht:
Gewinne mitnehmen und versteuern, ist besser als eine gute Gewinnposition nur wegen der Steuer wieder in`s Minus laufen lassen, mit der Hoffnung auf den nächsten Run.
Dazu gibt es noch die 3te Option: 2-3 Tage vor dem Ablauf des Kalenderjahres, die Positionen prüfen und wenn notwendig einen Verlust realisieren, der dann in der Anlage SO sehr schön gegengerechnet werden kann. Eine Woche später kann ich mich ja auch wieder für einen Rückkauf entscheiden 😉 (fängt natürlich auch das steuerfreie Jahr neu an zu laufen)
Da die Cryptos in den letzten Tagen gerade wild durch die Gegend purzeln und meine Crypto-Watchlist fast im Stundentakt meine Kurslimits auslöst, wird es unbedingt Zeit für eine Momentaufnahme:
Denn wer an solchen Tagen nicht dabei ist, der ist beim Kurs von 50k auch nicht dabei und mit einem lächelndem + weinenden Auge drauf zu gucken, ist es nicht so schlimm (falls man bei 50k gekauft hat)
Meine persönliche Sicht:
Ich weiß nicht wie tief es noch runtergeht und wann der Markt hier dreht. Aktuell gefallen mir nur die Drei:
1. Bitcoin (hier warte ich noch bis meine Limits zw. 24` und 26k ausgelöst werden)
2. Ethereum (schönes Niveau, doch ich hoffe auf einen Kurs von 1.8xx-1.9xx
3. Ripple (das ist wirklich schön, natürlich nur wenn man kaufen möchte, noch ca. 5Cent tiefer wäre meine Wunschvorstellung)
ABER, Cryptos sind für mich keine Investiton, sondern nur Spekulation & Zock. hier bin ich mit kleinem Geld nur dabei um dabei zu sein und um mitreden zu können. Für fundierte & tiefe Analysen fehlt mir hier das Wissen.
"Der tut nix, der will nur spielen" 😉
@gold-oder-aktien guten Morgen.
Kaufst du nur die 3 von dir genannten Werte oder noch mehr? Ripple habe ich aufgrund der Historie auch noch in meinem Crypto-Depot, würde es aber heute nicht mehr kaufen. Für jemanden, der eine (kleine) Beimischung an Cryptos in seinem Portfolio haben möchte, würde ich empfehlen, bei BTC/ETH zu bleiben.
Ein Grund dafür: gestern (und teilweise schon vorgestern) hat es mit LUNA eine der Top 10 Cryptowährungen komplett zerlegt. Grund ist vermutlich eine Attacke von Citadel (Hedgefond), bei dem die Angreifer fast eine Milliarde USD Gewinn erbeutet haben.
So sieht das Ganze dann als Grafik aus:
Innerhalb von einer Woche hat es dort knapp 27 Milliarden US-Dollar zerlegt. Bzw. nicht zerlegt - die hat jetzt einfach jemand anders.
Warum poste ich diese Sachen? Cryptomärkte sind grösstenteils Ponzi-Schemes. Man kauft etwas (Coin, Token) zum Zeitpunkt X, nur um es zum Zeitpunkt Y an jemand anderen für mehr Geld zu verkaufen. Die klassische Greater Fool Theory. Ausser BTC/ETH, die beide den Test der Zeit bisher halbwegs gut überstanden haben, sind fast alle anderen Kryptowährungen grosse Spekulation. Und selbst bei BTC/ETH wissen wir nicht, wie diese sich in den nächsten 5 oder 10 Jahren entwickeln werden.
Die Grafiken oben sollen als Warnung dienen, in diesem Fall auch an mich selbst. Ich habe auch ein paar LUNA, und dementsprechend hat es mich hier auch erwischt (der Betrag ist verschmerzbar).
@weip321
Danke für diese Erklärung bez. Terra Luna - das führt einen schon vor Augen wie spekulativ / angreifbar das alles ist. Ich hab derzeit nur noch BTC - alles andere bis auf eine minimini Position Fantom mit der ich 90%(!) im minus bin - aber das ist verschmerzbar.
Bez. Nachkaufen - es juckt - aber ich bin noch sehr unsicher 🙂