Community

Deutschlands Sonder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Analysen Deutschlands Sondervermögen und die Konsequenzen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
308 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Deutschland verschuldet sich mit dem sogenannten "Sondervermögen" mit ca. 1 Billion Euro extra!

Die Art und Weise, wie der abgewählte Bundestag das beschlossen hat (weil der neue es nicht tun würde) ist tatsächlich zutiefst undemokratisch und eine Unverschämtheit gegenüber dem Wähler, der diese Politik NICHT gewählt hat.

Höhere Schulden führen immer zu höheren Zinsen und Inflation. Das ist Fakt.

Bereits mit der Ankündigung dieser neuen Schulden sind die Zinsen auf Bundesanleihen um rund 0.4 Prozent gestiegen, und das bei gesunkenem EZB Leitzins. Ausserdem wird es wohl Inflation geben. All dieses Geld unterzubringen, ohne dass es Preissteigerungen gibt, ist kaum möglich. Höhere Zinsen und mehr Inflation führen zu einer Verdrängung von privaten Investitionen. So könnten die sowieso schon lahmenden Wohnbauaktivitäten wegen steigender Zinsen weiter zurückgehen.

Die große Frage ist, was passiert eigentlich mit dem Geld? Was ist eigentlich aus den 100 Milliarden für die Bundeswehr aus der "Zeitenwende" geworden? Genau 😉

Blackwater's Meinung, mark my words per 19.03.2025:

Vereinfacht gesagt wird Folgendes passieren:

Wie werden diese Schulden überhaupt gemacht? Machen wir ein Beispiel. Deutschland erlässt Staatsanleihen, die dann gekauft werden können. Einer dieser Käufer ist unter anderem das Unternehmen Blackrock. Was hat Blackrock davon? Nun, zum einen sind da die Zinsen als Rendite: Bei so einer hohen Summe springen eine ganze Menge an Zinsen für das Unternehmen heraus, die Deutschland bedienen muss. Insgesamt spricht man von 700 Milliarden Euro über den Zeitraum von 10 Jahren. Bei minimalem Risiko für das Unternehmen. Der eigentliche Clou für BlackRock ist aber der Einfluss: Mit solchen Summen im Spiel wird das Unternehmen ein wichtiger Gläubiger des Staates. Das gibt ihnen indirekt Macht – nicht, dass sie im Bundestag abstimmen, aber sie können durch ihre Investitionen Druck machen, etwa über Lobbyisten oder marktfreundliche Politik, die ihren Interessen dient.

Und was passiert mit dem Geld, von dem ja übrigens auch 100 Milliarden für Grüne Ideen bestimmt sind (Klimawandel und Co.).

Nun, es wird so laufen, wie wir es kennen. Beraterverträge, NGOs, Korruption. Wir werden nur wenige wirkliche Investitionen sehen und wenn, dann werden diese völlig überteuert sein, weil die Korruption ja mit gezahlt werden muss.

Die Ausweitung der Staatsquote (Helmut Kohl: "Mehr als 50% Staatsquote sind Sozialismus") wird zu mehr Inflation führen. Die Preise steigen weiter. Der Euro wird auch dadurch im Außenhandel schwächer. Das merkt man aber nicht unbedingt gegen andere Inflationswährungen wie den US-Dollar. Sondern gegen harte Währungen wie den Schweizer Franken oder auch gegen GOLD.

Diese Schulden werden von den deutschen Märkten erst einmal gefeiert (DAX). Es ist wie ein Rausch. Aber die Kohle ist schnell weg und passieren wird wenig bis nichts. Ein paar netten Villen entstehen.

Community Hinweise:

Auch wenn ich es immer und immer wieder wiederhole (aber ihr seht ja, wie oft ich in den letzten Jahren richtig lag. Genauer genommen meine VWL- und Geschichtsbücher, aus denen ich mein Wissen und meine Einschätzungen entnehme😉), wenn ihr die Möglichkeit habt, besorgt euch (1.) Auslandskonten. Außerhalb der EU.

2. Spart stoisch in ETFs. MSCI World oder S&P500.

3. Größere Summen die ihr länger nicht braucht und die nicht investiert werden, bitte in CHF anlegen (weitere Alternativen gibt es, fragt nach).

4. GOLD kann immer eine sinnvolle Beimischung sein. Aber, seht es mehr als Indikator. Nicht der Goldpreis steigt, die Währungen werten ab.

5. Spätestens jetzt KEINE Immobilien mehr in Deutschland kaufen!

Packt euch einen Notfallrucksack, falls es mal schnell gehen muss. Es gibt eine reale Kriegsgefahr durch den Kurs der EU. Macht euch Gedanken, wohin ihr fliehen würdet (das macht ohne Konten außerhalb der EU gar keinen Sinn).

FUNFAKT:

Schaut euch die Aktien bekannter deutscher Rüstungsunternehmen an und den Kursverlauf vom Zusammenbruch der Ampelregierung bis heute. Anton Hofreiter von den Grünen sagte, die CDU hat bereits vor der Wahl dieses Handeln geplant und das wäre ihm auch persönlich von Unionspolitikern gesagt worden. Wenn man also weiss was passieren wird und die Aktien kauft, die davon profitieren...

Netter Insiderhandel 😉

Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: