Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Echtgeld-Depot startet jetzt in 2022 - Aktien und/oder ETF ?

531 Beiträge
34 Benutzer
1168 Reactions
56.8 K Ansichten
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien
das Geschäftsmodell der Neo-Broker

Worum geht es?
Payment for Order Flow
falls jemand ein Stichwort benötigt

AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Gerade die Spekulationen, die du aufzeigst @Gold-oder-Aktien, finde ich Goldwert. Wie bei Activision. Danke dafür, auch wenn du dort weitere Einblicke gewährst.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @dunkelroterfaden

Gerade die Spekulationen, die du aufzeigst @Gold-oder-Aktien, finde ich Goldwert. Wie bei Activision. Danke dafür, auch wenn du dort weitere Einblicke gewährst.

Hm, eigentlich geht es mir hier um das Investieren, diszipliniert, langweilig, aber unaufhaltsam und unterhaltsam 😉

Dazu noch um den langfristigen Vergleich in einem Welt-ETF sparen gegen ein Aktiendepot sparen.

Doch ich sehe schon, das Spekulieren hat auch seinen Reiz 😉 

Wenn ein gesundes Basisdepot steht kann man das schon machen, nur nicht übertreiben dabei.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Hey Leute, guten Abend an alle! Es ist wieder Freitag, die Arbeits- und Handelswoche ist überwiegend zu Ende und wir schauen heute gemeinsam etwas zurück, nur etwas, aber vor allem schauen wir nach vorn.

Willkommen zu meiner Meinung, den News und meinen persönlichen Interpretationen.

Das erste Thema heute sind Zahlen & Termine für die Dividendenjäger unter uns. Ihr kennt es schon, in unregelmäßigen Abständen schreibe ich über US-Company`s und ihre Dividenden.

Meine Empfehlung bei Dividendeneinkünften ist immer:

zuerst den Freistellungsauftrag mit Dividenden aus Deutschland, UK, AUS ausschöpfen und erst dann über den großen Teich schauen.

Warum?

Natürlich wegen der Quellensteuer auf Dividenden in den USA, Canada und auch in anderen Ländern. Beachtet also dabei dass die Dividende immer brutto ist, also vor Abzug der Steuern, daher sollte die Rendite immer eine 4, besser noch eine 5 vor dem Komma haben.

ex day / Company / pay day

16.08. / Microsoft / 14.09.

17.08. / Amgen / 08.09.

17.08. / Imperial Brands / 29.09.

17.08. / Duke Energy / 18.09.

18.08 / Walgreen Boots Alliance / 12.09.

18.08. / Chevron / 12.09.

19.08. / 3M / 12.09.

25.08. / Johnson & Johnson / 07.09.

25.08. / S&P global / 12.09.

27.08. / Kraft-Heinz / 25.09.

28.08. / Yum! Brands / 11.09.

30.08. / Goldman Sachs / 28.09.

30.08. / Barrick Gold / 15.09.

30.08. / Realty Income / 15.09.

31.08. / Pepsi / 29.09.

31.08. / Bank of America / 29.09.

31.08. / Kellogg / 15.09.

31.08. / Home Depot / 15.09.

31.08. / Tyson Foods / 15.09.

01.09. / Union Pacific / 02.10.

01.09. / Dow Inc. / 11.09.

02.09. / Mc Donalds / 18.09.

02.09. / Nike / 03.10.

02.09. / Ebay / 18.09.

06.09. / Gladstone Capital / 15.09.

06.09. / Newmont / 21.09.

07.09. / Main Street Capital / 15.09.

08.09. / Kimberly Clarc / 04.10.

08.09. / Woodside / 06.10.

11.09. / HP Enterprise / 09.10.

12.09. / HP / 04.10.

13.09. / Public Storage / 29.09.

14.09. / Albermale / 02.10.

14.09. / Coca Cola / 02.10.

14.09. / Altria / 11.10.

14.09. / Macys / 03.10.

14.09. / Iron Mountain / 04.10.

27.09. / Phillip Morris / 12.10.

01.10. / Franklin Resources / 16.10.

01.10. / Mondolez  / 16.10.

Doch Dividende ist nicht alles, Was nützt euch eine coole Dividende wenn der Kurs der Aktie nur den Weg nach unten kennt?

Das Beste ist immer: gute Company`s mit einem automatischen Sparplan kaufen und hier eine gesunde Mischung aus Dividende + Wachstum + Stabilität beachten. Wenn diese Basis steht und man Nervenkitzel benötig, oder auch Spaß am Investieren hat, so wie ich zum Beispiel 😉

Erst dann kauft man auch einige wenige Company`s die mehr versprechen. Ob das dann wirklich mehr wird zeigt ein Vergleich.

Ein Vergleich mit einem langweilig bespartem ETF und einigen langweiligen Aktien. Lohnen sich auch Wetten und etwas Spekulation im Depot, oder eher nicht?

Diese Frage muss jeder für sich beantworten!

Bei mir sind es die Sondersituationen die ich liebe. Allerdings habe ich mich damit auch schon viele Jahre beschäftigt und damit auch ein Gefühl für das Chance-Risiko-Verhältnis entwickelt. Dazu gehe ich in diese Spekulationen oft nur mit kleinen Beträgen rein und baue die Position dann nach und nach auf. Alle diese Spekulationen, Splits, Spin off, Take over, Turn a round haben alle eine Story die zuerst suche, bewerte und dann entscheide ob es Sinn macht einzusteigen. Oft benötigen diese Positionen etwas mehr Geduld, denn mal steige ich zu früh ein, mal auch viel zu früh. Das bedeutet meine Idee und der Gedanke war richtig, nur mein timing nicht. Was passiert? Ich binde das Geld länger in einer Spekulation die noch nicht aufwacht. Der Vorteil ist, ich kann die Position aufbauen ohne das mir der Kurs weg läuft. Der Nachteil ist, der Zeitfaktor ist dann größer als geplant, es dauert einfach.

Hier kommt wieder diese Eigenschaft von guten Investoren in`s Spiel : Geduld 😉

Auch wenn es manchmal schwer fällt, versucht es, habt Geduld! Wenn ein, zwei, drei Company`s nicht sofort loslaufen, nur weil ihr sie gerade gekauft habt.

Warum eigentlich nicht?

Na ganz einfach, weil die Company`s nicht wissen das ihr sie gekauft habt 😉 denen ist es auch egal, die machen ihr Ding und entweder seid ihr dabei oder draußen.

Doch wenn eine Story gelaufen ist, wenn das Ding schon rennt wie verrückt und alle Analysten und Börsenbriefe sich mit Empfehlungen und Kurszielen überschlagen – wartet ab, lasst dieses eine Ding laufen, es kommen andere, neue Chancen wo ihr dabei sein könnt, am Anfang, in der Mitte, aber bitte steigt nicht am Ende einer Story ein. Selbst wenn die Story gut ist und die Company auch, es dauert einfach sehr lange bis euer Einkaufskurs nach einem Absturz wieder grün leuchtet.

Hey Leute, jetzt noch mal zu ganz normalen Sondersituationen die ich aktuell verfolge, in den meisten bin ich schon dabei. Hier habe ich sie alle schon zwischendurch erwähnt:

1. Paypal – turn a round - geduldig sammeln, warten, später freuen
  2. Walt Disney – turn a round – noch geduldiger warten, dauert länger, aber jetzt langsam beim Niveau zwischen 70-80€ eine kleine Wette auf die positive Zukunft wert
  3. Pfizer – sehr schön runtergekommen, im Moment möchten alle KI, IT, Chips kaufen, niemand möchte Pharma, ist langweilig und die Corona Gewinne sind Geschichte, aber hier wartet ein großer starker Riese, der mir mit einer guten Dividende von 0,37$/Quartal hilft Wartezeit bis zur nächsten Story zu überbrücken 
  4. Porsche SE – leidet unter den Problemen bei VW, um die 50€ ist der Einstiegskurs sehr gut, auch eine Story die Geduld erfordert, gerade weil bei  VW noch vieles im Umbau ist, denkt an meine Worte, wenn Lamborghini oder Audi an die Börse kommen, doch das hier ist kein Rennpferd, das wird eher ein Dauerlauf, doch auch hier gibt es für die Zwischenzeit über 2,50€ Dividende p.a.
  5. Fielmann – der Dividendenhalbierer von diesem Jahr, hat sich etwas gefangen, ist etwas was ich auf der Watchlist habe, aber noch abwarte, könnte man kaufen wenn man nichts Besseres findet, also doch noch nicht 😉
  6. Dann habe ich noch einige aktuelle US-Company`s auf der Watchlist, auch diese habe ich schon öfter erwähnt, bei einigen muss man genau rechnen ob sich der Deal lohnt: Johnson & Johnson, 3M, Kellogg, Kimberly Clarck, dazu noch Novartis aus der Schweiz und noch knapp zehn weitere. Doch nicht alle gleich und sofort 😉
  7. Auch wenn ich Banken nicht mag, die Deutsche Bank ist für mich aktuell ein Zock auf eine schnelle Reaktion auf eine kleine Rallye, der Einkauf sollte nicht über 9,80€ liegen, besser tiefer, auf keinen Fall über 10€ das ist zu viel. Ein Zock auf schnelle 0,50-0,70€ in wenigen Wochen oder auf mittelfristige 1-3€ bis zur HV in 2024. Hier schaue ich drauf, bin aber aktuell noch nicht (wieder) dabei. Meine Meinung zu Banken kennt ihr ja, als Investment = Nein, als Zock = kann man machen, aber nur kurzfristig

Hey Leute, zurück zum Markt, Rohstoffe hatte ich letzten Freitag bereits erwähnt, denkt an den Herbst und auch wenn Gold und Metalle vielleicht nicht euer Ding sind, schaut auf jeden Fall auf das Öl und auf die Ölcompany`s.

Ihr seht es beim tanken 😉 wenn euch die Tränen beim Tanken kommen, solltet ihr einige dieser Company`s im Depot haben, dann kommt das Lächeln mit der Dividendenzahlung zurück.

Welche genau?

Das ist Geschmackssache, ich bevorzuge hier zuerst UK, wegen der Quellensteuerfreiheit also Shell und BP, dann kommt Australien mit Woodside und dann die US-Company`s Exxon, Chevron, Occ. Petroleum, ConocoPhillips, Marathon Oil um die größeren zu nennen.

Was gab es diese Woche sonst so?

Zahlen, Zahlen und Zahlen von vielen der großen Company`s und dabei dann auch Kurse zwischen Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt – Hey Leute so ist das Leben, so ist die Börse, es ist ein ewiges auf und ab 😉

Weil ich im Laufe des Jahres immer wieder bei Schwäche Stücke von Novo Nordisk gekauft habe, erinnert euch an meinen Spruch dazu „Novo bei kleinen Einbrüchen kaufen war in der Vergangenheit immer eine gute Idee“ 😉

Das die neuen Studien so einschlagen dass die Aktie an einem Tag über 17% hoch knallt konnte ich auch nicht ahnen. Jetzt ist erst wieder ein Absacker fällig, die kurzfristigen Gewinne werden mitgenommen.

Doch die Story stimmt und ich bleibe weiter dabei. Allerdings warte ich wie immer auf die kleinen Abstürze, denn dieses Niveau ist mir zum kaufen ein klein wenig zu hoch. Andererseits war das jetzt nur eine Studie, keine neue Medikamentenzulassung. Also ganz ruhig bleiben. Klar bei Novo läuft es, die Nachfrage übersteigt bei weitem die Produktionskapazitäten. Dazu kaufen Sie gerade wieder eine junge Firma in Canada, vermutlich zu teuer, wie alle Übernahmen, doch wenn es dem Geschäft hilft, dann ist es ok. In der Vergangenheit haben sie bewiesen das sie es drauf haben!

Novo ist auch ein stabiler Dividendenzahler, nur leider kommt davon kaum etwas bei uns in Germany an, Steuer über Steuer schlägt hier zu. Doch an diesem Beispiel seht ihr auch, wenn ich nur auf die Dividende schauen würde und nicht auf die Company, dann hätte ich sie nicht im Depot. Also immer bei der Auswahl Wachstum mit Dividende mixen und so Chancen mit Stabilität kombinieren 😉

Denkt bei Pharmacompany`s auch immer daran, neue Nebenwirkungen, oder einige Schmerzensgeldklagen können diese Company`s auch genau so schnell wieder nach unten schicken.

Doch schaut auf die großen der Branche, das haben die alles schon erlebt und es gibt sie immer noch. Also wenn solche Meldungen durch die Schlagzeilen hämmern, denkt an meine Worte und seht die Abstürze bei den News als Chance um gute Qualität mit Rabatt zu bekommen. Solche Ausverkaufsaktionen dauern meist nicht lange und oft sind es die Grundsteine für eine Erholung und eine spätere Rallye.

Hey Leute, in diesem Sinne bis demnächst & schönes Wochenende und vor allem, habt eine schöne Zeit!

Bonvivant, Ex-Discordler, Susanna and 3 people reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Meine Meinung -  Einblicke, Rückblicke, News & Facts

Eine Woche mit Sonne und Gewittern geht zu Ende und wir gehen gemeinsam in das wohlverdiente Wochenende. Hey Leute, genau wie das Wetter in dieser Woche genau so hat sich auch die Börse präsentiert.

Hey Leute, habt ihr Lust auf einen Drink? Nein? Echt nicht?

Denkt da noch mal drüber nach 😉

Heute gibt es einen gewohnt kurzen Beitrag von mir. Die Insider wissen was ich meine und alle anderen werden es lernen. Es ist wie an der Börse, es geht nur mit Erfahrung und Erfahrung kommt mit der Zeit und auch mit selbst gemachten Fehlern. Das muss so sein, egal was man von anderen als Ratschläge bekommt und liest, einige Erfahrungen muss man einfach selbst machen.

Seht es als eine Insiderinformation, oder als ein Insiderdealing und holt euch einen Drink 😉

Viele Company`s präsentierten ihre Quartalszahlen und wenn diese nur einen kleinen Hauch einer Schwäche vermuten ließen, knallte der Kurs diese Woche nach unten.

Für steigende Kurse genügt es heute nicht mehr die Erwartungen des Marktes knapp zu schlagen. Nein, heute müssen die Zahlen überzeugend und der Ausblick überwältigend sein. Wenn das Ganze dann noch mit KI-Phantasie garniert wird und mit einem Aktienrückkaufprogramm in Höhe von einigen Mrd. dann ist die Börsenwelt in Ordnung.

Ihr seht schon die Ansprüche steigen immer mehr und diese zu erfüllen wird für die Company`s immer schwerer.

Was passiert? Im Grunde ist es fast egal wie gut die Zahlen sind, der Kurs fällt. Die Anleger sind nervös, dazu sind viele im Urlaub und damit fehlen bei den Kurseinbrüchen die Käufer.

Was kommt noch dazu? Viele Anleger haben auch diverse Stops gesetzt. Was passiert wenn Sie im Urlaub in der Sonne liegen? Ihre Stops werden einer nach dem anderen gerissen und damit ausgelöst. Was Passiert dann? Die Kurse fallen weiter, weil alle ihre Positionen abgesichert haben, aber niemand das ist der einkauft - Sommerferien halt  😉

Aber hey Leute, Luft holen und durchatmen ist auch an der Börse positiv, seht es locker, es ist nur der Sommer, die Urlaubszeit und ja, das kann ich euch versprechen: „die Börse und die Kurse werden wieder steigen“ ganz bestimmt.

Ob es alle Kurse sind die steigen? Nein, eher nicht! Aber Qualität wird sich durchsetzen! Ich finde es auch gar nicht verkehrt wenn die Spieler im Markt vermehrt auf die Profitabilät achten und nicht nur auf Visionen und Umsatz. Gewinn ist der Maßstab der das Spiel langfristig bestimmt.

Was sagt denn der DAX und wie sieht es Germany an der Börse aus? Im Grunde absolut Easy. Der DAX ist im August, also in den letzten drei Wochen,  von der Spitze von rund 16.500 Punkten auf aktuell 15.580 Punkte gefallen. Hey Leute das sind nicht mal 1.000 Punkte, das ist Nichts, nur ein leichtes Lüftchen, nicht mal ansatzweise ein Sturm.

Wir Jungs von Küste, sagen dazu wirklich nur Lüftchen 😉

Doch schauen wir auf die Company`s im DAX, ist der wirklich so rot wie der Stand uns sagen möchte?

Allianz steht bei 220€ also höher als am Anfang des Monats

BASF trotzt der Probleme der Chemiebranche stabil, wenn auch ohne große Bewegungen bei rund 45€, bei Bayer sieht es ähnlich aus, Monsato-und Pharmaprobleme hin oder her, stabil um die 50€. Bei der Chemie sieht man das im Grunde alles Negative drin ist, selbst bei „bad news“ steigt der Kurs, im Grunde ein gutes Zeichen für die Zukunft und auch für diese beiden Company`s.

Commerzbank bei 10€, Deutsche Bank, die größte „übriggebliebene“ Bank in Deutschland bei 9,84€. Im Grunde war die Commerzbank früher immer viel, viel tiefer als die Deutsche Bank. Das heißt jetzt aber nicht das die Commerzbank so gut ist, nein, die Deutasche Bank ist so schlecht. Wie gesagt, man kann damit zocken, kurzfristig mit großen Hebel, wie die Kurse so niedrig sind, aber seht diese Banken niemals als ein Langfristinvestment. Niemals!

Die Autohersteller, habe ich schon oft erwähnt, BMW gefällt mir am besten, beim Kurs unter 100€ auch vergleichsweise günstig. Mercedes bei 67€ werden auch immer günstiger, hier könnte man unter 65€ eine erste Position kaufen, wenn man Massenhersteller kaufen möchte. Beide zahlen eine sehr gute Dividende und eher ihr euch versieht ist schon wieder Mai und damit Zahltag 😉 Hier fehlt noch VW die leider von Tesla bei der E-Autozahlen gejagt werden, denen die Schwäche in China die Zahlen kaputt macht und die aus meiner Sicht noch Zeit brauchen ihren Laden auf Vordermann zu bringen. Den richtigen Mann an der Spitze haben sie, der Kurs ist um die 114€ fast schon ein Schnäppchen, nur der Faktor Zeit ist hier das Problem. VW wird nicht in wenigen Monaten eine Rallye hinlegen, VW braucht Zeit, leider!

Ausnahme ist natürlich die bringen nächstes Jahr eine ihrer Töchter an die Börse, ja dann wird es wieder interessant.

Deutsche Post aktuell unter 43€  und Deutsche Telekom unter 19€, die beide ehemaligen Beamtencompany`s. Inzwischen die stabilen Anker im DAX und auch gute Dividendenzahler. Gehören aus meiner Sicht in ein konservatives Basisdepot. Natürlich liegt hier wie bei allen Aktien im Einkauf der Gewinn.

Hey Leute, ganz allgemein ist doch klar wann man kauft:

1. per Sparplan regelmäßig und langweilig
  2. mit kleinen Positionskäufen, kaufen wenn alle verkaufen, kaufen wenn alle von Problemen berichten und wenn dort draußen der Weltuntergang prophezeit wird

Doch schauen wir weiter, hey, Porsche habe ich noch gar nicht erwähnt, weder die AG, noch die Beteiligungs SE. Keine Panik, coole Kurse finde ich Porsche um die 102€ macht im Einkauf doch förmlich Spaß, die Holding aktuell bei 49€ ist der Hammer. Wenn ich einen Porsche hätte, würde ich den jetzt verkaufen und Aktien von Porsche kaufen, selbst wenn diese noch einige €uros verlieren, umso mehr Stücke bekommt man für sein Geld. Den Porsche würde ich dann vom Gewinn wieder zurück kaufen, ich weiß nur nicht wann, schon in 2024, oder erst in 2025?

Noch ein Versicherer Hannover Rück bei 195€ und dazu die große Münchner Rück bei 355€, beide stark gelaufen, beide stabil. Ich persönlich würde immer die Münchner Rück bevorzugen, denn Big ist beautiful 😉  doch denkt bei den Rückversicherern auch daran, die alljährliche Hyrican-Saison ist im Anmarsch, oder sollte ich Anstrum sagen? Mit etwas Glück werden hier die Kurse im Oktober günstiger.

Was ist noch stabil im fallenden DAX? SAP natürlich, stabil bei 124€, schwankt zwischen 120-130€ bis sie dann ausbricht, ich erwarte nach oben, allerdings erst zum Jahreswechsel, na wir werden es sehen 😉

Sartorius ist so eine Company, die ich nicht gut einschätzen kann, eigentlich ist sie günstig, in der historischen Betrachtung, der Chart sagt auch "kaufen" und auf den Ausbruch spielen, aber ich finde sie immer noch sehr teuer und lasse damit die Finger von ihr.

Symrise bei 88€ wird akutell ganz schön zerschossen, die Company gefällt nicht nur mir. Ist auf der Watchlist. Denn auch wenn sie gerade eine Übernahme zu verdauen haben und die Branche schwächelt, sind sie im Vergleich zur Nr.1 aus den USA und Nr.2 aus der Schweiz, sehr günstig. Hm, mal in Ruhe darüber nachdenken …

Vonovia, Immobilien aua, aua. Klar haben die einen sehr hohen Objektbestand, doch das muss auch unterhalten und finanziert werden und gerade die Finanzierungen sind das Problem. Kann man auch mit zocken, kurzfristig, oder als turn a round, aber aktuell nicht mein Ding.

So das war es im DAX, klar habe ich nicht alle erwähnt, aber die die ich interessant finde.

Hey Leute es geht weiter, lehnt euch zurück, holt euch einen Drink, wir schauen auf einiges was ich letzte Woche erwähnt habe und wo es News gibt:

Letzte Woche habe ich bei den Sondersituationen Novartis erwähnt, seit heute sind das Spin off Verhältnis und weitere Einzelheiten bekannt:

Spin off (Abspaltung): Sandoz (Generika-Sparte)

Bisheriger Umsatzanteil von Novartis: 20%

Sandoz- Gewinnmarge ca. 18-20%

Verhältnis: 5:1 (für 5 Novartis im Depot gibt es 1 Sandoz Aktie eingebucht)

GV: 15.09.23 Abstimmung + Beschluß

Erstnotiz: 04.10.23

Börsenplätze: SIX Swiss Exchange und als ADRs für die USA

Dividende: Auszahlung geplant

Mein Fazit:

feine Sache, gefällt mir, möchte ich haben. Für 930€ bekomme ich heute 10 Novartis Aktien, im Oktober dann 2 Sandoz dazu. In 2024 von beiden Dividende und beide bleiben als Langfristposition im Depot. Vermutlich wird Sandoz nach der Einbuchung im Oktober abverkauft und vermutlich kann man dann Stücke günstig (nach) kaufen.

Klar ist das ein Blick in die Glaskugel, doch warum denke ich so?

Zuerst ist das Spin off Verhältnis relativ niedrig, daher werden viele Kleinanleger die Sandoz Stücke schnell wieder verkaufen, das drückt den Kurs. Dazu kommt das Sandoz nach der Erstnotiz noch nicht im SMI gelistet ist, aber vermutlich bei der nächsten Index-Anpassung jemand verdrängt und einen Platz bekommt. Der Hintergrund ist hier das Fonds und ETFs die den Schweizer Index abbilden Sandoz noch nicht kaufen können/dürfen und damit auf der Käuferseite ausfallen. Daher denke ich dass es am Anfang günstige Sandoz-Stücke geben wird. Mittelfristig muss die neue Company dann beweisen, dass sie es drauf hat. Was genau?

Natürlich zuerst die Marge steigern, damit den Gewinn und dann einen Teil davon an die Aktionäre ausschütten.

Da es eine Schweizer Company ist und es unsere Bürokraten in der EU gibt…. , Moment reite ich schon wieder auf unseren schönen EU-Ideen und tollen Richtlinien rum? Ja genau, das mache ich, die EU ist immer wieder für ganz tolle Ideen bekannt und hier zeige ich euch die neuste EU-Idee:

Die EU-Kommission hat den Status der Schweiz als „äquivalenter Drittstatt“ im Börsenhandel nicht  verlängert. Deshalb hat die Schweiz qua Notrecht eine Verordnung erlassen, nach der Aktien schweizerischer Unternehmen in der EU nicht mehr gehandelt werden dürfen.

Das gilt bereits ab dem 1.Juli 2023

Wenn ihr also Schweizer Aktien handeln möchtet, könnt ihr das nur über eure Depotbank, die ggf. eine Schweizer Korrespondenzbank einschalten muss, oder es euch ausserbörslich (OTC) über einen Marketmaker anbietet. An europäischen Börsenplätzen ist der Handel ausgeschlossen.

Schweizer Aktien können nicht mehr in Euro gehandelt werden!

(bzw. werden gegen Gebühr umgerechnet, Anbieterabhängig)

Fonds und ETFs mit Schweizer Basiswerten (Company`s) könnt ihr weiterhin handeln.

Doch hey Leute, über die Börse Zürich und über alle Schweizer Banken & Broker kann man natürlich auch Schweizer Aktien handeln!

Denn die Schweizer „schießen“ zurück:

Die Schweiz verbietet den Handel von Schweizer Aktien in der EU. Dadurch ist kein systematischer und regelmäßiger Handel der Wertpapiere an von der EU anerkannten Börsen möglich. Dies wiederum erlaubt den Handel an Börsen in Ländern, die keine Börsenäquivalenz haben. Zu diesen Ländern zählt die Schweiz.

>> Wieder ein Grund mehr, sich eine Bankalternative in der Schweiz zu schaffen. Die EU ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn Sie sich dafür hält …

Hey Leute ich sehe schon, die Fakten in Europa und die neue Bürokratie überrollen uns immer mehr. Es wird Zeit, dass ich meinen schon lange versprochenen: „SWISS-AKTIEN-SPEZIAL-REPORT“ veröffentliche.

Was meint Ihr, sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen, oder hier in diesem mit reinposten? Vermischt es die Themen zu sehr, geht es hier langfristig unter?

Doch zurück zum Markt, hey Leute ich hoffe euer Drink von vorhin ist noch mindesten halbvoll? Ihr kennt es, ich bin der Berufsoptimist und weder die Börsenkurse noch das Glas ist bei mir „halbleer“ J

Auch Johnson & Johnson verdient als Sondersituation einen Blick. Aktuell um die 158€, teuer, sehr teuer doch spätestens im September sollte es günstiger werden. Wer allerdings die Dividende und evtl. noch Gratis einige Kenvue Aktien haben möchte, sollte die Company vor der Ex-Tag (siehe mein Beitrag letzte Woche) im Depot haben. Umtauschen würde ich die J&J nicht, aber einige Kenvue gratis wäre ok.

Auch Kenvue einkaufen ist auch aus meiner Sicht eine gute Idee, aber ob man das heute schon machen muss? Ich denke noch nicht, insbesondere da der aktuelle unter Kurs schon 21€ notiert.

Der Chart sagt immer noch „ich falle weiter, niemand möchte mich haben“ . Der Dividenden Ex-Termin ist übrigens identisch mit J&J, falls jemand schon im September die erste Dividende möchte 😉  

Was soll ich sagen, mir gefällt der Markt im Moment, und hey ich habe schon wieder PayPal gekauft. Auch hier waren die Zahlen ganz gut, die Aussichten nicht ganz so und der Kurs fiel nach Veröffentlichung. Doch den richtigen Kursrutsch von über 5% löste die Meldung aus, dass ein Großinvestor seine Position verkauft hat. Paul Singer mit seinem Hedgefonds hat sich aus PayPal verabschiedet. Nun bewerte ich solche Nachrichten nicht über. Er hatte seine Gründe in PayPal zu investieren und er hat seine Gründe seine Position zu verkaufen, doch ein bekannter Name zieht die Kurse in beide Richtungen. Andererseits sehe ich immer beide Seiten, da haben andere Investoren das gesamte Aktienpaket aufgekauft, das werden nicht alles meine Käufe gewesen sein 😉 Also take it easy, ich möchte meine Position noch weiter ausbauen und bin über den aktuellen Kurs um die 54 Euro nicht böse.

Dazu ist meine Position: wenn ich die Aktie für über 60€/65€ haben wollte und es sich nichts an meiner Einschätzung geändert hat, dann kaufe ich unter 55€ doch freudestrahlend zu.

Hey Leute, schenkt euch noch etwas nach, es wird eine lange Nacht.

Tesla macht mir im Moment etwas Sorgen, aber nur ein klein wenig, da ich es nicht gut finde das die 200€ nach unten durchbrochen sind. Da aber heute auch der Verfallstag  bei den Optionen war, schaue ich mir die Kursentwicklung noch in der nächsten Woche an. Sollten wir nicht schnell wieder über die 200€ kommen werde ich vermutlich einen Teilgewinn absichern, oder mitnehmen. Dann warte ich etwas tiefer mit Cash, na mal sehen.

Apple bei 160€ ist für mich schon wieder eine Nachkaufpostion. Der fette grüne Kaufbutton blinkt mich schon immer auffordernd an. Microsoft habe ich nach meinem Verkauf schon lange auf der Watchlist und die Aktie kommt von den 230€ mir immer mehr entgegen, heute bei 290€ das ist schon ganz nett, aber noch nicht nett genug, also warte ich weiter ab.

Auch eine Palo Alto grinst mich bei 193€ an und haut mir immer wieder den Ellenbogen in die Seite, das soll wohl so etwas wie „kauf mich, kauf mich endlich“ heißen

Biontech und Moderna haben beide einen kleinen Ausbruchsversuch probiert, eine neue Covid-Variante greift um sich, noch auf niedrigem Niveau, aber immer mehr. Heute geben beide Aktien die Gewinne der Woche wieder ab, aber vielleicht sollte man hier ein Auge auf die Entwicklung werfen.

In Germany gibt es Ende August noch Dividende von der Deutschen Euroshop AG, auch eine Immobiliencompany, doch schaut auf den Chart und sucht dort mal die aktuelle Krise der Immobilienaktien.

Das hat natürlich Gründe, erstens sind sie hier nur in Einkaufscenter investiert und zweitens gehört die Mehrheit der Otto Group und einer Equity Gesellschaft, die beide an hohen Ausschüttungen interessiert sind und damit ist drittens der Streubesitz (frei handelbare Aktien) sehr gering.

Wer hier tiefer recherchiert und Interesse hat, die HV ist in Hamburg am 29.08.23, aber ich würde hier erst nach der HV einsteigen. Für Dividendenjäger ist es zu spät, für interessierte Langfristanleger zu früh, da für beide aktuell zu teuer. Außer, außer natürlich es entwickelt sich eine Sondersituation daraus, zum Beispiel ein „Squeeze-out“ (ein Zwangsauschluss der Minderheitsaktionäre gegen etwas Geld). Doch das ist ähnlich wie der geplante Börsengang von Audi oder Lamborghini, sehr weit weg, oder ganz plötzlich da, wer weiß das schon 😉

Nächste Woche gibt wieder Zahlen, viel mehr Zahlen von Company`s, doch wo alle darauf warten, dem entgegen fiebern, sich mit Prognosen übertreffen das ist - Nvidia.

Am Mittwoch am 23.08.23 kommen die Zahlen. Und hier wird dann entschieden:

a) der Kurs knallt wie verrückt hoch, weil die Aussichten und die Phantasie auf die Zukunft super rübergebracht werden, ein Augenzwinkern an das Marketing

b) der Kurs knallt gewaltig runter, mächtig gewaltig, weil die Erwartungen so hoch sind, dass Nvidia diese gar nicht erfüllen kann, sollte es so sein, könnte das eine Chance für Schnäppchenjäger werden, aber dann müsste das offene Gap bei 300€ geschlossen werden, das bedeutet einen Verlust von rund 100€ je Aktie

c) es bleibt im Groben wie es ist, weil die Marktteilnehmer sich nicht entscheiden können ob die Zahlen gut oder schlecht zu interpretieren sind, dann wird es wohl eine kleine Tendenz nach unten geben

Ihr seht schon, niemand hat hier eine Ahnung und jede Prognose kann richtig sein, Mittwoch Abend und Donnerstag früh wird der Kurs es uns sagen!

Also ich persönlich würde bei Nvidia nicht auf die Zahlen spekulieren, hier sind beide Richtungen möglich und zu hoch ist die Gefahr dass man auf der falschen Seite ist. Nur wer an an der Börse wie im Casino spielt, wer auf Grün oder Rot setzt ist hier vor den Zahlen dabei.

Ansonsten, Hey Leute genießt heute Nacht euren Drink, schenkt noch mal nach, es lächelt sich leichter, gerade wenn die eine Company, der eine Kurs der euch am Herzen liegt etwas rot ist und doch wird auch dieser Kurs wieder grün werden, die Farbe unserer Zukunft ist Grün und das hat gar nichts mit komischen Politikern, Parteien, oder einer Lebenseinstellung zu tun. Nein, Grün ist einfach eine coole Farbe und ich mag die Kursanzeigen auf dem Monitor einfach lieber in Grün. Prost!

Also entspannt euch am Wochenende und habt eine schöne Zeit!

mrtn, Leinestern, mrsblackwater and 3 people reacted
AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)

@gold-oder-aktien 

Gerne das Ch-Special  in einem neuen Thread.

Danke!

mrtn and Bonvivant reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

„SWISS-AKTIEN-SPEZIAL-REPORT“ veröffentliche.

Was meint Ihr, sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen, oder hier in diesem mit reinposten? Vermischt es die Themen zu sehr, geht es hier langfristig unter?

Dazu würde ich einen neuen Thread aufmachen um es übersichtlich zu halten.

ACHTUNG!!!! Nicht dass dieser wichtige Hinweis untergeht!!!!

Die EU-Kommission hat den Status der Schweiz als „äquivalenter Drittstatt“ im Börsenhandel nicht  verlängert. Deshalb hat die Schweiz qua Notrecht eine Verordnung erlassen, nach der Aktien schweizerischer Unternehmen in der EU nicht mehr gehandelt werden dürfen.

Das gilt bereits ab dem 1.Juli 2023

Wenn ihr also Schweizer Aktien handeln möchtet, könnt ihr das nur über eure Depotbank, die ggf. eine Schweizer Korrespondenzbank einschalten muss, oder es euch ausserbörslich (OTC) über einen Marketmaker anbietet. An europäischen Börsenplätzen ist der Handel ausgeschlossen.

Schweizer Aktien können nicht mehr in Euro gehandelt werden!

(bzw. werden gegen Gebühr umgerechnet, Anbieterabhängig)

Fonds und ETFs mit Schweizer Basiswerten (Company`s) könnt ihr weiterhin handeln.

Doch hey Leute, über die Börse Zürich und über alle Schweizer Banken & Broker kann man natürlich auch Schweizer Aktien handeln!

Denn die Schweizer „schießen“ zurück:

Die Schweiz verbietet den Handel von Schweizer Aktien in der EU. Dadurch ist kein systematischer und regelmäßiger Handel der Wertpapiere an von der EU anerkannten Börsen möglich. Dies wiederum erlaubt den Handel an Börsen in Ländern, die keine Börsenäquivalenz haben. Zu diesen Ländern zählt die Schweiz.

>> Wieder ein Grund mehr, sich eine Bankalternative in der Schweiz zu schaffen. Die EU ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn Sie sich dafür hält …

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Lebenszeichen, News & Facts und meine Meinung

Hey Leute, es ist wieder Freitag und es ist wieder Nacht. Toll, dass ihr wieder dabei seid!

Nach zwei Wochen ungeplanter Auszeit und einem kurzen Auslandsaufenthalt bin ich wieder in Germany und online. Also schauen wir gemeinsam auf das was noch kommt. Alles was war ist Vergangenheit, gut für eine Orientierung, doch im Grunde Geschichte.

Wir sind schon seit einer Woche voll im September, oft ein schwacher Monat und oft zusammen mit dem Oktober ein Crashmonat. Ob es dieses Jahr wieder passiert? Abwarten wir werden es sehen.

Doch schauen wir auf einige Company`s:

Apple leidet unter den Einschränkungen in China. Der Kurs fällt und ich habe schon Limits im System und warte geduldig. Denn auch bei Apple waren schwache Phasen immer eine gute Kaufgelegenheit.

Novo Nordisk wird nächste Woche einen Aktiensplitt 1:2 durchführen, d.h. das im Depot für jede Aktie im Bestand eine weitere eingebucht wird. Der Kurs halbiert sich dann auch. Im Grunde ein Nullsummenspiel, man hat die doppelte Anzahl an Aktien im Depot zum halben Kurs. Doch oft beflügeln Splitts den Kurs der Company weiter. Denn die Notierung ist optisch günstiger und zieht damit mehr und neue Interessenten an. Altaktionäre freuen sich über mehr Aktien, die dann auch weiter steigen. Bei Novo läuft das Geschäft, die Richtung stimmt und wenn ein Absacker kommt ist es bisher eine gute Chance zum Kauf gewesen.

Novartis zieht im Oktober den geplanten Spin off durch. Für fünf Aktien im Bestand erhält man eine Sandoz Aktie. Der Nachteil für deutsche Investoren wird vermutlich die Art des Spin offs sein. Der wird als Sachdividende umgesetzt, d.h. mit voller Steuerpflicht so wie eine Dividendenzahlung.

Insgesamt habe ich mich im August mit Käufen überwiegend zurückgehalten. Auch jetzt im September stehe ich an der Seitenlinie. Warum? Ich erhöhe meine Cashposition und warte ab. Wenn uns der September + Oktober nicht enttäuscht sollten wir viele gute Company`s mit einem schönen Rabatt kaufen können. Wenn es runter geht sollte man auch nicht gleich am ersten Verlusttag kaufen, frühestens nach dem zweiten, je nach Marktsituation kann man aber auch etwas abwarten. Im Herbst ist Geduld und Cash oft eine gute Kombination gewesen. Es ist wie beim Landwirt, die Saat die im Herbst in den Acker gebracht wird, wird im Frühjahr sprießen 😉

Was macht mein Depot?

Der gewohnte Sparplan für den World-ETF wurde ausgeführt und es gab einige Dividenden, also etwas „fresh money“. Unilever und Novo Nordisk haben mit etwas Dividende überwiesen. Verkäufe habe ich keine getätigt und einkaufen werde ich wenn mir die Kurse entgegenkommen. Im Grunde sind nur zwei Positionen rot, das sind BASF und VW, alles andere leuchtet von zartgrün bis dunkelgrün 😉 Ups, ich habe doch echt wieder einige VW Stücke gekauft. Doch diese Stücke sind im Zweitdepot damit ich steuerlich mit den ersten Stücken „spielen“ kann.

Auf meiner Kauf- und Nachkaufliste stehen die folgenden Company`s:

Walt Disney, T-Mobile US, PayPal, Pfizer, Microsoft, Apple,

Allianz, Deutsche Telekom, Deutsche Post, BASF, Bayer und noch einige mehr. Leider kann ich nicht alles kaufen was ich gut finde.

Dazu kommt das wir mit großen Schritten auf das Jahresende zugehen, damit wird es Zeit für strategische Überlegungen für dieses Depot. In der ersten Oktoberwoche kommt der letzte Quartalsbericht für dieses Jahr und bis dahin möchte ich in diesem Depot eine saubere Struktur haben. Eine Struktur die auf 2024 ausgerichtet ist und dazu gehört auch, dass ich dieses Depot unter steuerlichen Gesichtspunkten optimieren werde. Verluste werden teilweise realisiert und gegen Gewinne verrechnet. Gewinne werden abgesichert, vielleicht nehme ich auch einen Teilgewinn mit. Die Positionen werden soweit Cash da ist weiter aufgestockt. Dabei orientiere ich mich weiterhin zu einem Teil auf stabile Dividendenzahler, kaufe dazu auch weiterhin Wachstumscompany`s und ein kleiner Teil sind Sondersituationen.

Ein Wort zu China, China schwächelt weiterhin, vieles ist dabei Politik und wechselseitige Sanktionen gegen die USA, doch solange es keinen Krieg gibt, setze ich weiterhin auf China, denn aus meiner Sicht wird der Drache wieder stärker werden und wieder fliegen, nur Geduld ist hier natürlich gefragt.

Ihr wisst ja ich bin Autofan. Vor einiger Zeit hatte ich etwas mehr zu Porsche, Ferrari und Tesla geschrieben und inzwischen habe ich ein Wettrennen Porsche gegen Ferrari gestartet. Natürlich nicht auf der Rennstrecke sondern im Depot. Hier kaufe ich per monatlichen Sparplan für die gleiche Summe Aktien von Porsche und Ferrari und bin sehr gespannt wer wann, wie stark Gas gibt. Dieses „Rennen“ läuft natürlich nicht in diesem Depot hier. Trotzdem werde ich euch bald Zahlen & Fakten präsentieren können, spätestens zum Jahresende.

Das Tesla außer Konkurrenz fährt ist klar, oder 😉 Auf Tesla habe ich keinen Sparplan, sondern Stücke hier im Depot.

Hey Leute, das war heute etwas kürzer als gewohnt. Haltet die Augen offen, die Schnäppchen kommen und wenn sie euch fast umlaufen solltet ihr zuschlagen. Dieser Monat wird spannend und heiß, immerhin haben wir noch Spätsommer 😉

Also habt eine schöne Zeit und wir sehen uns am nächsten Freitag, Gleiche Zeit, gleicher Ort, aber frische News. Bis dahin Leute.

rhfue, Bonvivant, himself63 and 2 people reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

News & Facts und meine Meinung

Willkommen Leute! Wie (fast) immer am Freitag, tief in der Nacht sende ich meine Meinung und News zum Markt und zu einzelnen Company`s in die Weiten des Internets, oder so ähnlich …

Wir haben den 15. September 2023 und sind damit genau in der Mitte des Monats und mitten im Crash. Halt, Stop, der Crash ist ja noch gar nicht da. Da bin ich viel zu früh als Crashprophet, passt auch gar nicht zu mir, den hey Leute ihr wisst es doch, ich bin der Berufsoptimist und wenn heute Crash wäre, würde ich am Dienstag auf Schnäppchenjagd gehen.

In diesem heißen Herbst ist viel Bewegung im Markt. Diverse Company`s ziehen Kapitalmaßnahmen durch, einige versuchen ein IPO (Börsengang) und andere wieder ziehen ganz langweilig und stur ihr Ding durch. Dieses Ding bedeutet meistens: mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Dividende und steigende Kurse. Doch das ist nur im Idealfall so. Manchmal kommt auch etwas dazwischen was wie ein Störfeuer wirkt und auch gute Company`s beim Kurs runterzieht.

Schauen wir zuerst nach Germany, was läuft hier, und was nicht?

Im Grunde ist der Blick widersprüchlich, denn der Dax ist gefallen, viele gute Einzelwerte aber gestiegen.

Die Versicherer wie Allianz und Mu Rück erklimmen fast neue Jahreshochs, die Post und die Telekom halten sich stabil, die Autobauer schwächeln, sogar Porsche und eine SAP versucht einen zweiten Anlauf über die 130€ um dann auch auf neue Höhen zu kommen. Die Chemie, außer Covestro, schwächelt auf niedrigem Niveau. Im Grunde alles wie immer, alles ohne besondere News, der ganz normale Börsenalltag. Gut wer hier nicht hinguckt, sondern stur seine ETFs bespart.

Doch was macht America, was läuft dort drüben?

Hier ist bedeutend mehr Bewegung, die Ausschläge sind stark und hier gibt es auch viele News die die Kurse bewegen. Der US-Markt, diese Woche grün und bis heute stabil, heute Abend etwas rot, doch  nach einigen grünen Tagen ist das vollkommen ok.

Dazu der gestrige Börsengang von ARM Holdings Plc. Eine Company aus UK, die den Börsengang in den USA bevorzugt hat. Ein Chipdesigner von Prozessoren, klingt nicht gerade spannend oder? Ein „sicheres“ Geschäft, soweit man von sicher an der Börse sprechen kann, ARM verdient stetig an Lizenzen, das bedeutet, das das Geschäftsmodell keine übermäßigen Sprünge macht, sondern kontinuierliches Wachstum und laufende Einnahmen generiert. Alle großen Company`s der Branche zahlen an ARM Geld,. Denn ARM Technologie steckt in allen mobilen Geräten (Phone, Tablet, Grafikchips, etc.) aller Chipproduzenten. Hier einige Company`s die auf ARM-Technologie angewiesen sind und fleißig Lizenzgebühren zahlen:

Apple, Nvidia, IBM, Intel, Samsung, Infineon, AMD, MediaTek, Toshibe, 3Com, Texas Instruments, Qualcomm, STMicroelectronics, NXP, HiSilikon, Freescale und noch weitere.

Was macht diese neue Aktie?

Gestern gab es Zeichnungsgewinne von über 20%. Leider nicht für uns in Germany, nur für Inhaber von US-Depots. ARM ist teuer und laut Anlaysten auch überbewertet. OK, aber ARM hat nur knapp 10% seiner Aktien an die Börse gebracht, dazu haben sich zum IPO sich einige der großen Kunden an ARM beteiligt. Das sind strategische Beteiligungen, da viele der geannten Company`s ARM als Chipdesigner benötigen, da geht man doch gern eine Beteiligung ein. Ich persönlich würde schätzen dass von den 10% handelbaren Aktien, mindesten 2-3% in festen Händen sind. Trotzdem wurde der IPO-Preis hoch angesetzt und war überzeichnet.

Was macht man bei einem jungen Börsengang normalerweise nicht (nie)?

Am ersten oder zweiten Handelstag kaufen!

Warum nicht?

Weil oft nach der ersten Euphorie der Kurs runterkommt, einige ihre Zeichnungsgewinne mitnehmen und man die Company in der Folge günstiger bekommen kann.

Was habe ich persönlich gemacht?

Natürlich eine erste Position ARM gekauft 😉

Warum?

Weil ich davon ausgehe dass es nächste Woche keine Aktien von ARM mehr zu kaufen gibt?

Natürlich nicht! Weil ich die Company gut finde, das Geschäft mit den Lizenzen auch, die Abnehmer so wieso und weil ich gleich am Anfang dabei sein wollte. Vermutlich zu teuer im Einkauf, aber auf jeden Fall dabei.

Außerdem bin ich Praktiker und kein Theoretiker, ich schreibe meist über die Company`s die auch kaufe, oder kaufen würde und man kann es viel besser verfolgen wenn man mittendrin dabei ist, statt am Rand nur zuzusehen.

Hey Leute, das bedeutet nicht das ich keine Fehler mache! Voll daneben greifen, das kann ich auch.

Doch wie gesagt, es ist dieses Gefühl dabei zu sein, zu spüren wie es sich anfühlt und dann zu entscheiden: brauche ich davon noch mehr Stücke?!

Als ich früher im Trading aktiv war, habe ich so meine Positionen aufgebaut. Immer wieder in kleinen Paketen dem Trend folgen und auf den Bauch hören. Wenn sich der erste Kauf gut anfühlt, dann weiter aufbauen und absichern. Wenn es sich schlecht anfühlt, weg damit, sofort und eine andere Company für den nächsten Trade suchen.

Doch wir traden hier nicht, wir investieren, kurz-, mittel- und langfristig. 😉 In feine stabile Company`s in ETFs, in Dividendenzahler und in Wachstumswerte.

Heute noch ein Wort zu den Brokern in Deutschland.

Wir sehen Bewegungen und teilweise Konzentrationen bei den Anbietern. Comdirect, Consors, ING und Maxblue, hier bleibt noch alles wie es war.

Bei den Discountern konzentriert sich jetzt vieles auf die Bader Bank, als Depotbank.

Scalable, Smartbroker+, Zero (früher Gratisbroker), haben alle die Bader Bank in der Hinterhand. BNP Paribas verliert den „alten“ Smartbroker und viele der Kunden im Bestand. Nach Scalable greift schon die Deutsche Bank (Gerücht). Zero ist durch die Finanzengruppe stark genug. Flatex lasse ich außen vor, genau so wie den „Neuen“ Broker aus Österreich der in Deutschland seit Juni Fuß fassen möchte, aber kein Alleinstellungsmerkmal und schlechtere Konditionen als die Anderen zu bieten hat.

Mir persönlich gefällt bei Smartbroker der „Zwang“ auf Smartbroker+ zu wechseln nicht.

Warum?

Smartbroker wechselt seine Depotbank ok, sollen sie machen, ABER dann bitte im Hintergrund und mich als Kunden nicht damit belästigen. Wenn die Konditionen und das Handling gut sind, bleibe ich weiter Kunde und fertig.

Doch ich werde hier genötigt in Aktion zu treten. Ich muss mich neu legitimieren, ein neues Depot eröffnen, einen Depotübertrag machen, alles Aufwand was mich als Kunden nervt und mir meine Zeit kostet. Wenn ich also „gezwungen“ werde jetzt in Aktion zu treten, da überlege ich als Smartbrokerkunde doch gleich ob mein Depotübertrag an einen anderen Broker gehen sollte und nicht an Smarbroker+. Außer einem Preisausschreiben gibt mir Smartbroker keine Entschädigung für meine Arbeitszeit die ich in den Umzug investieren soll.

Wie gesagt, wenn es im Hintergrund abgewickelt wird, ist es ok, aber wenn ich als Kunde, Zeit in Dinge investieren muss die nicht sein müssen und die ich nicht brauche, dann überlege ich zweimal ob das der richtige Broker für mich ist.   

Hey Leute, ich wünsche euch ein erholsames & sonniges Wochenende, immer ein glückliches Händchen bei euren Investitionen. Behaltet immer im Hinterkopf: wenn ich nicht weiß was ich kaufen soll, kaufe ich einen Welt-ETF 😉

Habt eine schöne Zeit und bis zum nächsten Freitag!

mrtn, Ex-Discordler, Herbstblatt and 4 people reacted
AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Mir persönlich gefällt bei Smartbroker der „Zwang“ auf Smartbroker+ zu wechseln nicht.

Mir macht vor allem die Übertragung der Einstandskurse Sorgen, weil das erfahrungsgemäß nicht funktioniert bzw. manuelle Nacharbeiten erfordert.

Mein Favorit wäre aktuell, beim neuen Smartbroker+ ein Depot zu eröffnen und dort neue Käufe zu tätigen. So kann ich die Baader Bank in aller Ruhe testen. Eigentlich bin ich mit den Leistungen der DAB sehr zufrieden.

Das aktuelle Depot würde ich aber am liebsten bei der DAB belassen. Das sollte durch einen Wechsel auf einen anderen Vermittler (z. B. AVL oder Fondsvermittler) möglich sein. Der Nachteil ist, dass Transaktionen dann 15 € kosten würden. Wahrscheinlich würde ich das DAB-Depot also zu den aktuellen Konditionen noch etwas ausmisten und ein paar kleinere Positionen verkaufen und bei Baader erneut kaufen.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @exdiscordler

Mir macht vor allem die Übertragung der Einstandskurse Sorgen, weil das erfahrungsgemäß nicht funktioniert bzw. manuelle Nacharbeiten erfordert.

Eigentlich bin ich mit den Leistungen der DAB sehr zufrieden.

Das aktuelle Depot würde ich aber am liebsten bei der DAB belassen. Das sollte durch einen Wechsel auf einen anderen Vermittler (z. B. AVL oder Fondsvermittler) möglich sein. Der Nachteil ist, dass Transaktionen dann 15 € kosten würden. Wahrscheinlich würde ich das DAB-Depot also zu den aktuellen Konditionen noch etwas ausmisten und ein paar kleinere Positionen verkaufen und bei Baader erneut kaufen.

Warum einen anderen Vermittler nehmen? DAB ist seit der Übernahme die Tochter der BNP Paribas und nur noch für Vermittler+Vermögensverwalter aktiv. Daher kann man bei der DAB als Privatkunde kein Depot eröffnen. 

Wenn du aber zufrieden bist und nicht viel handelst, übertrag dein Depot von Smartbroker an Consors (auch BNP Paribas). Die Gebühren sind ganz ok und du hast keinen Vermittler dazwischen.

Nebenbei kannst du Smartbroker+ mit frischem Geld und ohne Alt-Depotbestand testen und dann später entschieden was gut für dich und dein Geld ist.

Das ist die stressfreie Variante aus meiner Sicht um die Smartbroker+  Entwicklung zu beobachten und zu testen. 

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Hey Leute, guten Abend zur gewohnten Zeit, es ist wieder Freitagnacht und doch muss ich euch um einige Stunden mehr Geduld bitten. Die News kommen vermutlich erst Samstagnacht. Sorry dafür!

Ich wollte diesen Platz jetzt nicht nur füllen weil Freitag ist, sondern euch interessante Inhalte & News mitbringen und dafür brauche diese Tage etwas mehr Zeit. 

Doch Vorfreude kann auch schön sein 😉 

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Wenn du aber zufrieden bist und nicht viel handelst, übertrag dein Depot von Smartbroker an Consors (auch BNP Paribas). Die Gebühren sind ganz ok und du hast keinen Vermittler dazwischen.

Den Depotübertrag möchte ich ja gerade vermeiden. Oder ist der Wechsel vom alten Smartbroker zu Consors ohne Depotübertrag möglich?

Die Preise bei Consors sind außerdem leider schon fast Volksbank-Niveau. Je nach Ordergröße ist es mit einem DAB-Vermittler günstiger. Consors nimmt mindestens 4,95 € + 0,25 %.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @exdiscordler

Den Depotübertrag möchte ich ja gerade vermeiden. Oder ist der Wechsel vom alten Smartbroker zu Consors ohne Depotübertrag möglich?

AW:

Nein. Wenn du nichts überträgst ist wäre Consors eine Neueröffnung und im Grunde ja Quatsch. Wofür Consors wenn du nicht übertragen möchtest? In der jetzigen Phase beim Smartbroker sind die Aktien noch bei BNP Paribas (Mutter von Consors und DAB) Damit ist der Depotübetrag noch "im Hause" und damit schnell und problemlos. Wie der Übertrag zu Baader läuft steht noch in den Sternen.

Die Preise bei Consors sind außerdem leider schon fast Volksbank-Niveau. Je nach Ordergröße ist es mit einem DAB-Vermittler günstiger. Consors nimmt mindestens 4,95 € + 0,25 %.

AW:

Stimmt, daher mein Hinweis " wenn du Bestand halten möchtest und hier nicht viel handelst. Consors ist teuer und macht nur für besondere Transaktionen Sinn. Das Depot ist kostenlos und als Bestandsdepot mit wenig Aktivität und evtl. Div-Gutschriften gut geeignet.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

News & Facts & meine Meinung zum Wochenende

Hey Leute, Guten Abend in die Runde und wie versprochen bin ich heute Nacht on um euch etwas Input zu liefern.

Was machen die Märkte, was machen die Börsen, die Notenbanken und die Politiker?

Na ja, was die letzte Gruppe macht ist absolut uninteressant, bzw. es der berühmte chinesische Sack J

Doch da wir gerade bei China sind, unterschätzt mir den Drachen nicht, trotzt oder gerade wegen der Sanktionen. Die Chinesen denken sehr langfristig und setzten sehr zielstrebig ihre Pläne um. Während im es im Westen viele „Schnellschüsse“ gibt und hier oft nur in Quartalsberichten und Jahresabschlüssen gedacht wird, planen die Chinesen Generationsübergreifend, in Zeitspannen ab 10 Jahren als kleinste Einheit. Dafür sind die chinesischen Ziele in 20, 30 und 50 Jahren umso größer. Klammheimlich hat China seinen Einfluss ausgebaut, egal ob es in Afrika, Asien, oder Europa ist. Überall sind chinesische Firmen aktiv und sichern sich über Beteiligungskäufe strategische Anteile. Nicht nur an Firmen, sondern auch an Rohstoffen und nicht zuletzt auch an Staaten. An Staaten, wie geht das? Ganz einfach China baut auf auf eigene Kosten wichtige Infrastruktur z.B. in afrikanischen Staaten auf (Eisenbahnlinien, Straßen, Brücken, etc.) im Gegenzug gibt es langfristige Rechte und Lizenzen und unter langfristig verstehe ich richtig langfristig. Damit werden diese Länder immer abhängiger von China, bezahlen es teilweise mit Rohstoffen, Minen und Hafenbeteiligungen, doch im Grunde mit Handels- und Wirtschaftsbeziehungen die man nicht mehr kappen kann.

Für den Investor stellt sich die Frage: will man hier investieren, wenn ja wie? Wie handelt man die politischen Risiken (USA-Sanktionen und Taiwan-Krieg)?

Meine Meinung: Asien im Depot ist auf jeden Fall ein Baustein in der Anlagestrategie. Ob man dabei auf einzelne oder mehrere Märkte / Länder setzt ist eine persönliche Entscheidung.

Ich habe im Depot einen China ETF, der aktuell mal wieder im Minus ist. Meine Überlegung jetzt im Herbst ist zweigeteilt, einerseits würde ich gern diesen ETF aufstocken, andererseits könnte ich mir auch einen weiteren ETF kaufen der in Asien ex China investiert um damit den Rest der spannenden Asiatischen Märkte abzudecken. Mit begrenztem Kapital ist es echt schwierig, am liebsten würde ich beides umsetzen, aber das gibt das Budget nicht her, also kommt hier bald eine Entscheidung – ich werde berichten.

Die politischen Risiken werden bleiben und evtl. auch noch größer werden, dessen muss man sich bewusst sein. Siehe das Negativbeispiel Russland - hier sind im Grunde alle Investments (Aktien, ETFs) für Ausländer inzwischen wertlos, bzw. auf Grund der Übertragungsprozesse und Sanktionen aktuell nicht handelbar oder übertragbar. So etwas ähnliches kann in China auch passieren - wenn die Lage eskaliert.

Anderes Thema, auch darüber habe ich schon öfter geschrieben: Rohstoffe. Erz, Öl, Gas, Metalle, Edelmetalle, Uran, seltene Erden, im Grunde das ganze Paket. Nun haben wir Herbst und traditionell steigen die Ölpreise, das Gold tendiert seitwärts, Uran steigt, Lithium schwächelt, Kupfer steigt und seltene Erden sind immer noch schwer investierbar. Es gibt natürlich einige gute Rohstoffcompany`s die ich auch schon erwähnt habe, die Kurse schwanken stärker und wenn man Rohstoffe kauft muss man das aushalten können. Die entspannte Alternative sind Rohstoff-ETFs. Man kann natürlich auch sagen, nicht meine Welt, ich halte mich da raus. Man muss nicht überall dabei sein!

Der Split bei Novo Nordisk ist durch, hier habt ihr jetzt doppelt so viele Aktien im Depot. Das ist doch ein schöner Anblick, oder?! Beim Kurs um die 86€ und die Aussicht zukünftig mit der doppelten Anzahl an Aktien dabei zu sein finde ich schön. Auch wenn es natürlich erstmal nur eine optische Spielerei ist.

Da wird es in 2024 einiges an Splits geben, dieser Bereich bleibt spannend. Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig positioniert und dann etwas Geduld hat. Leider wird es überwiegend US-Aktien betreffen. In Europa werden Splits und Spin Offs leider viel zu selten als Aktionärsbindungsinstrument gesehen und umgesetzt.

Da gibt es 3M als guten stabilen Dividendenzahler, der leider seit Jahren im Kurs nur verliert. Der geplante Spin off wird erst Anfang 2024 umgesetzt und damit Zeit für Interessierte sich hier zu günstigen Kursen, idealerweise weit um die 90€ einzukaufen.   

Wenn man den 1-Jahres-Chart betrachtet sieht man, hier konnte man nur verlieren. Total egal wie viel Dividende es gibt. Die Frage ist hier? Deutet sich eine Trendumkehr an, dann wäre das eine klassische "turn a round" Spekulation, also eine Wette auf steigende Kurse. Mich reizt diese Aktie schon, doch es gibt ein großes ABER und das ist das was mich noch abhält hier Anteile zu kaufen – Watchlist, oder kleiner monatlicher Sparplan könnte eine gute Idee sein, oder?

Hey Leute, habt ihr es schon bemerkt? Wir haben Herbst und nicht nur draußen in der Natur, sondern auch an der Börse. Was bedeutet das? Natürlich die langersehnten und Chancen auf günstige(re) Kurse und damit Gelegenheiten für einen Einstieg, oder eine Aufstockung bestehender Positionen. Der September ist fast rum und diese Woche gab es dank der Aussagen der US-Notenbank so etwas wie kleinere Einbrüche und Korrekturen, Schön oder? Also ich finde es ganz nett, nur etwas zu wenig, aber der Oktober kommt noch, also habe ich Vertrauen in den Markt und die Markteilnehmer die billig verkaufen und teuer kaufen möchten.

Noch wenige Tage September und dann?

Dann beginnt das letzte Quartal 2024 und wir gehen mit großen Schritten auf den Jahreswechsel zu. Auf jeden ist jetzt auch die Zeit einen kritischen Blick in die Depots zu werfen und die einzelnen Positionen zu bewerten.

Stimmt meine Einschätzung der Company immer noch, oder hat sich etwas verändert?

Sind die Aussichten immer noch gut?

Ist der damalige Kaufgrund immer noch aktuell?

Dazu kommt natürlich die steuerliche Betrachtung zum Jahresende.

1. Habe ich meinen Freistellungsauftrag von 1.000€ je Person komplett ausgeschöpft? Ja = Super, Nein = dann evtl. Teilgewinne in der Höhe der Differenz realisieren.

Wichtig ist dabei: jedes Jahr gibt es diesen Freibetrag neu, aber man kann ihn nicht mit in das neue Jahr mitnehmen. Was nicht genutzt wird verfällt!

1. Habe ich Verlustpositionen im Depot? Sollte ich diese verkaufen um   a) einen steuerlichen Verlust zu realisieren und diesen in 2024 vorzutragen? Denn diesen realisierten Verlusttopf kann man in das nächste Jahr mitnehmen und im gleichen Depot mit Gewinnen verrechnen.  b) habe ich bereits Gewinne aus Aktienverkäufen in 2023 realisiert und bin damit weit über den 1.000€ Freibetrag. Damit habe ich schon diverse Steuern auf den Gewinn bezahlt. Aber wenn Verluste da sind, werden diese im Depot bei Realisierung gleich gegen diese Gewinne gegen gerechnet – damit gibt es gleich eine Gutschrift der gezahlten Steuern im Depot zurück.
  2. Die Dividendeneinkünfte – aktuell noch nicht mit Gewinnen/ Verlusten aus Aktienverkauf zu verrechnen. Hier betrachtet das Finanzamt gesondert, genauso wie Zinseinkünfte und damit ist das ein gesonderter Topf. Daher sollte man immer beide „Töpfe“ Spekulation und Zins + Dividendenertrag gesondert betrachten. Das Finanzamt macht es auch!

Wichtig bei mehreren Depots: jede Bank/Broker betrachtet nur seine Bestände logisch oder? Das Fianzamt betrachtet aber alles zusammen. Daher wenn ich in einem Depot Verluste habe und bei einer anderen Bank Gewinne, kann ich dieses nur über die ESt-Erklärung gegeneinander verrechnen. Dafür muss ich bei meiner Bank eine Verlustbescheinigung beantragen (bis zum 15.12.23). Diese reiche ich mit der Steuerklärung ein und das FA verrechnet diese mit den Gewinnen aus einem anderen Depot. Das Ergebnis = Steuererstattung 😉

So Leute, das war es für heute zur ungewohnten Zeit. Ich wünsche euch schönen Sonntag und eine schöne Woche.

Leider werde ich am kommenden Freitag den 29.09.23 nicht online sein, da ich wieder für 4-5 Tage im Ausland bin.

Doch auf jeden Fall kommt in der ersten Oktoberwoche der Bericht zum 3. Quartal mit den Zahlen und Fakten der vergangenen Monate.

Also, bis dahin & habt eine schöne Zeit!

AntwortZitat
Seite 25 / 36
Teilen: