Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Breaking Deutsche IBAN bei Revolut

5 Beiträge
5 Benutzer
12 Reactions
484 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Gute Nachrichten für Revolut und alle Revolut Fans hier:    (Quellen: Revolut, Golem, Handelsblatt)

Die Direktbank Revolut beginnt diese Woche mit der Verteilung einer deutschen IBAN an Neukunden. Mit diesem Schritt will das Unternehmen erreichen, dass mehr Kunden das Revolut-Konto als primäres Bankkonto für den Alltag verwenden. Bisher erhalten Revolut-Kunden eine litauische IBAN.

Revolut ist die größte und wertvollste Digitalbank Europas mit einer Bewertung von 45 Milliarden USD und hat weltweit nach eigenen Angaben mehr als 45 Millionen Kunden.

Revolut hat nach eigener Aussage derzeit zwei Millionen Privatkunden in Deutschland. Diese sollen ab Dezember 2024 ebenfalls eine deutsche IBAN statt der bisherigen litauischen IBAN erhalten. Der Umstellungsprozess soll dabei schrittweise im Laufe des Jahres erfolgen. Bis wann alle Revolut-Kunden hierzulande eine deutsche IBAN haben werden, ließ das Unternehmen offen. Mit der Bereitstellung einer deutschen IBAN will Revolut langfristig zu den führenden Online- und Direktbanken hierzulande werden. Das Unternehmen will bis 2026 fünf Millionen Privatkunden haben. Weltweit hat Revolut nach eigenen Angaben derzeit mehr als 45 Millionen Kunden.

Revoluts Zweigniederlassung in Berlin ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) registriert und verwaltet künftig die neu eröffneten Bankkonten. Auch die zur deutschen Zweigniederlassung übertragenen Konten werden dort verarbeitet.

Die Bankkonten unterliegen damit der Aufsicht durch die lokalen Aufsichtsbehörden (BaFin und Bundesbank). Die Kundeneinlagen sind weiterhin bis zu einer Höhe von 100.000 Euro durch den litauischen Einlagensicherungsfonds abgesichert.

---------------------------------------------------------------------------------

Damit ändert sich Folgendes:

- Kontensperren wie bisher werden nicht mehr möglich sein, deutsche Standards müssen eingehalten werden.

- Das Konto ist als vollwertiges Girokonto nutzbar, die Reputation steigt deutlich

- Im Zweifel kann man sich über die BaFin beschweren

Ich gehe davon aus, dass das den deutschen Kontenmarkt massiv unter Druck setzen wird, gerade jüngere Leute im Vermögensaufbau werden Revolut lieben.

Frankfurt. Die britische Revolut wirbt deutlich aggressiver um Kunden in Deutschland – und greift damit vor allem die Smartphonebank N26 und den Neobroker Trade Republic an. Die Digitalbank bietet Neukundinnen und Neukunden jetzt eine deutsche IBAN an.

Bestandskunden werden nach eigenen Angaben in den kommenden Monaten auf die deutsche Bankverbindung überführt. Zudem will Revolut im Laufe des vierten Quartals hierzulande ein Tagesgeldangebot an den Start bringen.

„Wir wollen viel tiefer in die Märkte reingehen“, sagte Wiktor Stopa, zuständig für das Wachstum von Revolut in Westeuropa, dem Handelsblatt. „Um lokal noch relevanter zu werden, müssen wir lokale Produkte anbieten“, sagte er.

In den vergangenen zwölf bis 18 Monaten sei Revolut in Deutschland noch zu unbekannt gewesen. Das musste die Digitalbank ändern. „Jetzt ist der Startschuss erfolgt, wir wollen deutlich mehr Marktanteile gewinnen“, sagt Stopa.

Die größte und wertvollste Digitalbank Europas tritt damit in direkten Wettbewerb mit Trade Republic und N26. Beim Verkauf von Mitarbeiteraktien im vorigen August erreichte das Fintech eine Bewertung von etwa 45 Milliarden Dollar, das waren etwa 36 Prozent mehr als in der vorherigen Finanzierungsrunde im Juli 2021.

Revolut: Größte Wettbewerber sind Trade Republic und N26

Insgesamt ist Revolut in 38 Märkten aktiv und hat weltweit nach eigenen Angaben mehr als 45 Millionen Kundinnnen und Kunden. In Deutschland zählt Revolut nach eigenen Angaben zwei Millionen Kunden, das sind doppelt so viele wie vor zwölf Monaten.

Dazu zählt das Unternehmen diejenigen, die die App heruntergeladen, sich registriert sowie den KYC-Prozess durchlaufen haben. Als KYC-Prozess wird die Identitätsprüfung bezeichnet, im Fachjargon „Know your customer“ (KYC). Zudem müssen die Kunden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.

Zum Vergleich: N26 hatte Ende 2023 acht Millionen Kunden in 24 Ländern. Davon waren aber nur gut 4,2 Millionen ertragsrelevant, etwa die Hälfte davon entfiel nach eigenen Angaben zufolge dabei auf Deutschland. Neuere Zahlen sind nicht bekannt. Trade Republic zählt insgesamt etwa vier Millionen Kunden in 17 Ländern. Konkrete Angaben zu Deutschland gibt es nicht.

Der Markt in Deutschland für digitales Banking wächst kontinuierlich.

Bredica, Susanna, Aysel Bektas and 1 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Aya
 Aya
(@aya)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ohh, das finde ich gut. Ich habe immer Probleme weil die IBAN mit LT anfängt und dann wollen manche das nicht annehmen. Es heisst man kann nicht abbuchen. Ich weiss nicht ob das stimmt, aber es nervt.

Sonst bin ich mit Revolut sehr zufrieden. 😊 

AntwortZitat
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @aya

Ohh, das finde ich gut. Ich habe immer Probleme weil die IBAN mit LT anfängt und dann wollen manche das nicht annehmen. Es heisst man kann nicht abbuchen. Ich weiss nicht ob das stimmt, aber es nervt.

No-ope die lügen frech. Und du kannst dich wegen Diskriminierung beschweren. Die müssen die IBAN nehmen in Eu. Revolut mag ich auch. Schwarze Metalcard 😍. Passt zu meinem BMW😂😂😂

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Und du kannst dich wegen Diskriminierung beschweren

Stimmt. Das musst du dir nicht bieten lassen:

https://www.wettbewerbszentrale.de/beschwerdestelle/sepa-diskriminierung-beschwerdestelle/

Aya reacted
AntwortZitat
Bredica
(@bredica)
Milkshake New in Town
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ein neues Konto brauche ich auch. Vielleicht ist das was für mich. Ich habe mich erst mal für die kostenlose Variante zum Testen entschieden. 😊 

mrtn reacted
AntwortZitat
Teilen: