Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen welche vielleicht von erfahrenen Swissquote Kunden beantwortet werden können.
Bitte seid versicherts, dass ich mich bereits auf den Seiten der Swissquote umgeschaut habe, meine Fragen allerdings nicht beantwortet werden konnten:
- Kann man eine Vollmacht für das Konto vergeben?
- Bleibt die Wertentwicklung/ Historie bei einem Übertrag von Positionen (Depotübertrag) erhalten?
Weitere Fragen folgen sicherlich noch.
Vielen Dank im vorab und guten Rutsch! 🙂
Danke für die Fragen ich muss auch vieles wissen weil ich im Januar starten will und Geld anlegen muss. Das mit der Vollmacht ist wichtig wenn etwas passiert. Ich mach noch ein neues Thread auf mit meinen Fragen.
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen welche vielleicht von erfahrenen Swissquote Kunden beantwortet werden können.
Bitte seid versicherts, dass ich mich bereits auf den Seiten der Swissquote umgeschaut habe, meine Fragen allerdings nicht beantwortet werden konnten:- Kann man eine Vollmacht für das Konto vergeben?
- Bleibt die Wertentwicklung/ Historie bei einem Übertrag von Positionen (Depotübertrag) erhalten?
Weitere Fragen folgen sicherlich noch.
Vielen Dank im vorab und guten Rutsch! 🙂
Hallo @pizzachino
zur ersten Frage habe ich leider keine Antwort, interessiert mich aber auch
Zur zweiten Frage: bei der Insolvenz der Flowbank habe ich im Anschluss ein SQ Konto eröffnet. Bei der Übertragung wurden die Einstandswerte von der Flowbank übernommen.
Hallo, ich habe mal in meinem Swissquote Account gesucht. Eine Vollmacht findest Du unter:
Hilfe => Rechtliche & steuerliche Rahmenvorschriften => Dokumente & Formulare => Vollmacht => Neue Vollmacht
Hier wäre auch der direkte Link zum Formular: https://links.imagerelay.com/cdn/2958/ql/new-power-of-attorney-de
Die Vollmacht muss ausgefüllt und zusammen mit einer Kopie eines Ausweisdokuments des Bevollmächtigten per Post an die Swissquote geschickt werden.
Hallo in die Runde,
ich würde gerne mal eine weitere Frage zur Swissquote in diesem Thread platzieren, weil ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Also das Swissquote Konto ist nun erfolgreich eröffnet. Ich plane in diesem Konto neben dem allseits beliebten Welt-ETF auch ein paar Einzeltitel zu kaufen, darunter auch Aktien, die es nur in USD oder GBP an der NY oder Londoner Börse gibt.
Jetzt weiß ich ja, auch dank unserer Community, dass man bei der Swissquote theoretisch Depots in EUR, CHF oder USD führen kann. Allerdings jedes Depot auch eigene Gebühren bedeuten. Ich möchte erstmal nur alles in einem Depot haben, um keine unnötigen Kosten zu produzieren.
Habe ich mit der Kontoeröffnung jetzt erstmal nur 1 Depot? Und in welcher Währung? Wie stelle ich sicher, dass ich da gerade durch den Kauf ausländischer Titel mit anderen Währungen, nicht aus Versehen ein weiteres Depot in einer anderen Währung bekomme und zusätzliche Depotgebühren anfallen?
Vielen Dank vorab
Das Swissquote Trading-Konto umfasst ein Multiwährungskonto, auf dem die von dir genannten (und weitere) Währungen gleichzeitig gehalten werden können.
Vermögenswerte wie Aktien, ETFs, Kryptowährungen etc. werden ebenfalls in diesem Trading-Konto geführt, und zwar in ihrer jeweiligen Handelswährung. Durch mehrere Währungen, die innerhalb eines einzigen(!) Kontos gehalten werden, völlig egal ob Cash oder Wertpapiere, fallen keine zusätzlichen Depotgebühren an.
Ergänzung: In den Kontoeinstellungen kann eine Referenzwährung (EUR, CHF, USD) für das Trading-Konto festgelegt werden. In dieser Währung werden die Werte der einzelnen Vermögenswerte sowie der Gesamtsaldo angezeigt.
Danke für deine Rückmeldung. Scheint so, als hatte ich wirklich ein Brett vor dem Kopf. Ein neues Depot entsteht also de facto nur, wenn ich auch ein neues Depot (inkl. Multiwährungskonto) formal beantrage (neue Kontoeröffnung).
Hallo Zusammen,
ich möchte hier auch mal eine kurze Frage anhängen.
Mann muss ja am Ende der Kontoeinrichtung Geld auf sein Swissquote Konto einzahlen.
In einem (inoffiziellen) YT Video wurden 1000 CHF genannt, müssen das CHF sein oder gehen auch EUR? ist der genannte Betrag korrekt ?
Vielen Dank.
@temlan85 Von dem Betrag hab ich nichts gehört, bei mir damals waren es 100 Euro und das war einfach irgendein Betrag. Das Konto ist ein Multiwährungskonto und empfängt alle Währungen die es dort gibt gleich. Also kann Euro, chf, usd usw. sein.
Vielen Dank,
anscheinend gab/gibt es eine Aktion mit Guthaben wenn man direkt 1000CHF auflädt.
Musste also letztlich nichts "Aufladen"
Die Registrierung war echt easy, kein rumgehampel mit dem Ausweis, alles in 10min erledigt und das Konto war nach 2-3 Stunden benutzbar.
Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Swissquote-Konto und möchte jetzt, 2026, dort mit einigen Investments im ETF-Bereich starten.
Was ich nicht ganz verstehe: bisher habe ich von einem deutschen Kontos EUR auf das Swissquote überwiesen. So wie ich es sehe, liegen die dort auch immer noch als EUR, weshalb es gegenüber dem CHF einen Wertverlust gibt.
Jetzt meine Fragen:
- macht es Sinn die EUR in CHF umzuwandeln? Das ginge ja über den Trade-Bereich indem ich mit den EUR CHF kaufe. Welche Gebühren fallen dort an?
- oder ist es sinnvoller die EUR über Wise in CHF zu transferieren und die Einzahlung über das Wise-Konto zu tätigen?
- ich möchte einen Sparplan anlegen. Wie das geht, habe ich inzwischen herausgefunden, allerdings kann ich wohl nur bestimmte ETFs besparen, die in CHF geführt werden. Ich dachte an den SPDR S&P 500 (IE00B6YX5C33). Den gibt es über SXI in CHF, EUR und USD. Der Sparplan funktioniert aber wohl nur mit den CHF.
- Beim Sparplan -und auch beim Einzelkauf- werde ich dann gefragt von welchem Währungskonto ich kaufen möchte. Das schließt an Frage 1 und 2 an. Aktuell hat ja nur das EUR-Konto ein Guthaben. Ist es egal von welchem Konto ich kaufe?
Soweit mal meine Fragen, ich hoffe sie sind nicht zu banal.
@luto73 Die Fragen sind gut! 😉
Grundsätzlich sind Multiwährungskonten anders als die Konten bei Revolut, wo nach Währung separiert wird. Du hast auf einem Konto alle Währungen unter einer IBAN bei Swissquote aber auch bei Yuh. Daher gibt es auch immer mehrere Kontoauszüge einer IBAN, immer die jeweilige Währung.
Überweisst Du CHF (von Revolut), dann liegt es als CHF auf dem Konto. Überweisst Du Euro, liegen diese Euro unkonvertiert auf dem gleichen Konto. Die Umrechnung kostet bei yuh / Swissquote 0,95%.
Hier kommt Revolut ins Spiel. Ich würde immer dort wechseln (kostenlos, je nach Modell unlimitiert) und dann zu Swissquote überweisen. Swissquote ist nicht billig, es ist eine Schweizer Bank. Aber dafür ist es eine Burg. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Aber die Kombination von Swissquote und Revolut halte ich derzeit für ideal.
Die ETFs die wir hier immer nutzen sind ja USD ETFs. Also brauchen wir USD auf dem Swissquote Konto. Ich habe dort bisher Einzelkäufe gemacht, daher kann ich zum Sparplan dort nichts sagen (vielleicht weiss jemand von euch was dazu).
Ist es egal von welchem Konto ich kaufe?
Ja.
Aber dann kommt die Umrechnungsgebühr hinzu. Daher die Überweisung von USD von Revolut an Swissquote.
So wie ich es sehe, liegen die dort auch immer noch als EUR, weshalb es gegenüber dem CHF einen Wertverlust gibt.
Ja. Und das Bittere: das ist seit über 20 Jahren so 🤣