Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Forex / FX📈 US-Inflation

5 Beiträge
5 Benutzer
6 Reactions
636 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Die US-Inflation zieht nicht weiter an, das ist sehr spannend. Dass der USD so stark ist, wird natürlich zunehmend für die USA zu einem Problem und ich gehe stark davon aus, dass Gegenmassnahmen ergriffen werden (bzw. das schon im Hintergrund läuft).

Dass man die Zinsen weiter anhebt ist zwar Konsens, aber man rudert bereits bei der Höhe dieser Zinsschritte zurück.

Was kann das langfristig bedeuten?

Da die USA ihre Währung auch immer als "Waffe" nutzen, darf sie nie zu teuer werden. Das bedeutet, dass der EURUSD Kurs nicht zwingend ein Indikator für die Stärke der Volkswirtschaften sein muss. Selbst bei einem "sterbenden" Europa kann das Verhältnis moderat aussehen. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Schön weiter S&P oder wenn man ganz sicher sein will,MSCI kaufen. 😉 

PS: grosse EU-Companies haben auch ihre Möglichkeiten selbst einen EU-Gau zu überleben. Aber wer den Shortcut will, kauft den S&P 500.

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

EUR/USD nun bei fast 1,03 ...

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Veröffentlicht von: @mrtn

Die US-Inflation zieht nicht weiter an, das ist sehr spannend

Mit 7.7% bewegt sie sich aber immer noch auf einem hohen Niveau. Ich finde es spannend, dass solch eine Schlagzeile dafür sorgt, dass der Aktienmarkt wieder deutlich nach oben zeigt in den letzten zwei Tagen.

Veröffentlicht von: @mrtn

Das bedeutet, dass der EURUSD Kurs nicht zwingend ein Indikator für die Stärke der Volkswirtschaften sein muss. Selbst bei einem "sterbenden" Europa kann das Verhältnis moderat aussehen. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Deshalb ist der USDCHF Kurs interessant. Die Schweizer müssen ja ständig aufpassen, dass ihre Währung nicht weiter aufwertet gegenüber Euro und USD.

Veröffentlicht von: @presskoppweck

EUR/USD nun bei fast 1,03 ...

Race to the bottom im Gleichschritt 🙂 

mrtn reacted
AntwortZitat
(@ste64bo)
Toasty Blackwater Stammleser

Solange die US Zinsen wesentlich über denen der EZB liegen, wird der Euro doch automatisch weiter an Wert gegenüber dem Dollar verlieren?

Wenn ich mit Euro Krediten US Staatsanleihen kaufe habe ich doch einen fast risikolosen Gewill derzeit. Zumindest wenn die Kreditzinsen unter dem US Zins liegen.

AntwortZitat
(@dave094)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @ste64bo

Wenn ich mit Euro Krediten US Staatsanleihen kaufe habe ich doch einen fast risikolosen Gewill derzeit. Zumindest wenn die Kreditzinsen unter dem US Zins liegen.

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Du hast hast zwar den Gewinn aus dem Zinsgeschäft, aber in jedem Fall auch ein Wechselkursrisiko. Wenn du das über Swaps absicherst, ist dein Gewinn aus der Zinsdifferenz weg. Der Wechselkurs richtet sich nach Angebot und Nachfrage, welche nicht nur durch das Zinsniveau beeinflusst werden. Der Unterschied im Zinsniveau kann sich ja zudem auch ändern. Man sollte bei so einem Geschäft also die Erwartung haben, dass der USD im Investitionszeitraum stabil bleibt bzw. weiter aufwertet. Mag aus heutiger Sicht nicht unmöglich sein, aber wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen.

mrtn, Airnesto, Presskoppweck and 2 people reacted
AntwortZitat
Teilen: