@dunkelroterfaden Wirecard war eh in meinem kleinen Zockerteil des Portfolios. Da ist das Geld eh abgeschrieben und ich denke, das ist ganz wichtig und ich habe mich in dem Bereich ja jetzt selbst kennengelernt. Hatte gut funktioniert, weil ich wirklich nur den einen Tag mies drauf war 😉Ich habe seitdem nur zwei kleine Positionen neuer Aktien gekauft. Auch eher als Zock. Eine davon ist schon wieder verkauft mit Verdopplung, so dass ein großer Teil der Verluste bereits ausgeglichen ist. Aber von meinen Investitionen fließt jetzt deutlich mehr in ETF. Und ein bisschen Cash ist aufgelaufen, kam aber zum Copytrading und zu yuh 😅. Insgesamt neige ich seitdem wirklich kaum noch dazu, dass mich eine Einzelaktie derart vom Hocker reißt, dass ich in sie statt in ETF investiere! Meine Performance ist (wirecard rausgerechnet, sonst wärs ja klar) mit ETF auf jeden Fall besser als mit meinen Picks! Kommer lässt grüßen!
Noch eine Ergänzung dazu: seit über vier Jahren spare ich regelmäßig in einen ETF für meinen Kleinen! An seine Performance von über 50% bisher komme ich um Längen nicht ran - auch ohne Wirecard nicht! Ist interessant am eigenen Depot zu beobachten, was sonst gepredigt wird! Denke daher inzwischen um und es ist wirklich entspannter (aber leider auch weniger interessant).
Ich investiere seit Jahren in Einzelaktien aber erst seit 2018 fokussiert auf den Dividendenansatz. Das klappt bisher auch sehr gut. Über Blackwater bin ich dann auf ETF gestossen und die machen als Einzelposition ca 20% vom Depot aus. Ich investiere regelmässig monatlich und wenn ich keinen passenden Einzelwert habe, dann eben in einen ETF. Da muss ich nichts analysieren und die Performance stimmt. Für den Spass habe ich ein Optionsdepot eröffnet 😎 .
Man muss aber bedenken, dass man in den vergangenen Jahren kein Genie sein musste, wenn man es mit Einzeltiteln hält! Besonders wenn es irgendwann bergab gehen sollte, fühle ich mich aber mit ETF besser und bange um meine Einzeltitel.
Ich nutze mal diesen Thread, denn ich meine dazu sei er gedacht: Die Chiphersteller sind hoch bewertet. Sie scheinen aber das Zünglein an der Waage für zahlreiche Zukunftsbranchen (auch für einige längst etablierte Branchen) zu sein. Wie seht ihr das? NVidia auch eine Infineon…
Nvidia hat gerade einen Aktiensplitt hinter sich, daher wirkt die Aktie optisch günstig. Unabhängig von der Branche (Chiphersteller), fallen meist die Aktien die ersten Monate nach den Splitts.
Mir persönlich sind die Chiphersteller zu weit vorgelaufen, die Knappheit der Chips ist im Kurs drin und demnächst kommen die Kosten für die neuen Fabriken die jetzt hochgezogen werden. Wenn wir im Herbst die jährliche Korrektur bekommen würde ich die Kurse neu bewerten. Aktuell kaufe ich Aktien von Company`s mit atraktiven Dividenden und Company`s in Sondersituationen.
@gold-oder-aktien danke dir für die Einschätzung! Welche Aktien hältst du denn aktuell für attraktiv?
In der ersten Jahreshälfte halte ich überwiegend deutsche Dividendenwerte, die meisten schütten bis Ende Mai aus. Wenn es keine Bestandspositionen sind, dann baue ich diese in Schwächephasen auf. Beispiele (D): DTE, DP, Allianz, MuRe, BASF, EON, SAP
Jetzt haben wir die zweite Jahreshälfte, d.h. das Genannte ist Geschichte, also positioniere ich mich für Sondersituationen Ende2021-Mitte2022:
1. Daimler (Aufspaltung im Herbst 21, Spin off) beide Teile sind mehr wert als der aktuelle Kurs - Spekulation auf höheren Wert, anteilige Div in 2022
Wobei ich zwar ein Autofan bin, aber kein Fan von "normalen" Autoaktien. Daher ist diese Aktion auch nur bis Mitte 2022 im Depot
2. VW - mag ich nicht, aber der Wert ist mit ähnlichem Zeit-/Anlagehorizont genauso interessant wie Daimler - Spekulation: Teilverkäufe, Spin off, IPO von Sparten, egal ob es es Lambo, oder Porsche wird, irgendetwas könnte da in 22 passieren, gut wenn man vorher dabei ist. Übrigens sind die St auch nicht verkehrt.
3. BASF - Wintershall IPO schon 2x verschoben, könnte in 2022 endlich realisiert werden, spannende Kiste da diese einen richtig guten Ergebnisbeitrag liefern, die Wartezeit überbrückt man mit 3,30€ Div/Aktie
Das waren jetzt drei konservative Beispiele in Germany. Mein Schwerpunkt liegt mehr in CDN / USA / UK daher noch zwei interessante Beispiele:
1. AT&T - seit der Bekanntgabe der Aufspaltung im Sommer 2022 ein schöner Einbruch im Kurs. Trotzdem gibt es bis dahin anständige Dividenden 0,51$/Aktie im Quartal. Diese Position baue ich schon seit der Meldung monatlich aus. AT&T Kurs hat das Risiko das viele US-P-Fonds diesen Wert halten und da die Div um ca. 1/3 weniger werden wird, wird die Company aus einigen Insti Depots geworfen, daher auch der anhaltende Verkaufsdruck. Ich sehe den Spin positiv, ähnlich wie bei Daimler, werden zwei starke Companys merh wert sein als eine AT&T aktuell - Zeitfenster bis Ende 2022, dann neue Bewertung
2. GSK - (war nicht USA sondern UK) auch eine sehr Interessante Abspaltung in 2022, die Consumer Sparte wird eigenständig, auch hier gibt es für die Wartezeit Dividende und auch hier baue ich meine Position weiter aus.
Wie gesagt, hat alles noch Zeit, man muss nicht auf Kraft kaufen, sondern Gelegenheiten nutzen und langsam hier und da eine Position aufbauen. Da mir auch Cashback wichtig ist, sind auch überwiegend vernünftige Dividendenzahler dabei.
Es gibt da noch 5-8 weitere Werte die für den Herbst 21/Frühjahr 22 interessant sind. Dazu dann natürlich kleine Werte die spekulativer sind, teilweise sehr hohe Div haben, aber auf die man auch ein Auge haben muss. (Telefonica D, Freenet, DWS, Hawesko, L&S, etc.)
Es ist nur ein kleiner Teil meiner Handelsstrategie, aber ich liebe einfach Sondersituationen mit einem Zeithorizont von max. 2 Jahren und einer Chance von hoffentlich >100% + Div.
Der größere Teil meines Depots sind Div-Aktien die dauerhaft gehalten werden und fleissig ausschütten und dann gibt es noch den Wachstumsbereich mit einem kleinen spekulativen Anteil.
Fazit: Div-Aktien = kaufen und vergessen, Sondersituationen = recherchieren, prüfen, rechnen und alle 3 Monate Hintergrundcheck, Wachstum = kaufen und auch vergessen, Spekuanteil, entweder wöchentlich kurzcheck, oder mit Trailingstops versehen.
Das ganze ist nur meine Meinung & ein Strategieauszug, keine Handelsempfehlung.
Meine Performance ist (wirecard rausgerechnet, sonst wärs ja klar) mit ETF auf jeden Fall besser als mit meinen Picks! Kommer lässt grüßen!
Ich habe mal vor 15 Jahren eine schonungslose Analyse meiner Performance gemacht. Vorher hatte ich Einzelaktien und aktive Fonds. Es war ziemlich niederschmetternd.
Seitdem baue ich mein ETF Portfolio auf, und spiele nur noch mit wenig Einsatz mit Einzelaktien, u.a. Dividendenstrategien. Das reicht, um den Thrill zu haben aber das Vermögen nicht zu gefährden.
Für die Auswahl und die Analyse von Einzelaktien gibt es ja reichlich Tools und Blogs, da "muss" ich nicht alles selbst machen. Wichtig ist, verstehe ich in was ich investiere? Sind die Informationen ausreichend, die ich bekomme. Komme ich mit Schwankungen zurecht? Bsp. Corona Frühjahr 2020 war mein Depot ca 25% in Minus. Einzelne Aktien noch deutlich mehr. Jetzt ist alles wieder grün. Ich kann mit meinem Einzelinvestments sehr gut schlafen.
Endlich scheinen sich die ersten Gelegenheiten am Aktienmarkt anzubieten, der erste größere Auslöser für günstigere Einkaufskurse war gestern China. Aber bei den Indizes war es wirklich nur ein Dip.
Mal sehen was die nächsten Wochen noch bringen:
Entweder wir sehen noch einige schöne Kurseinbrüche, oder
der Markt wird schnell wieder hochgekauft, weil genug Geld noch an der Seitenlinie steht und auf Einstiegsmöglichkeiten wartet
Hellseher müsste man sein 😉
Der Grundsatz bleibt: per Sparplan regelmäßig einkaufen, schafft mit der Zeit Kapital & Ertrag.
Hellseher müsste man sein
Dann wiederum würde ich den ganzen Aktien- und Wertpapierrummel nicht brauchen. Mit hellseherischen Fähigkeiten könnte ich einfach einen gepflegten Lottoschein ausfüllen. 😉
Und ich hätte endlich meine so sehr gemochten, auch das Copytrading finanzierenden, Surebets zurück, dann würde ich aber das exakte Ergebnis tippen...WM2014: Deutschland - Brasilien 7 : 1, ich wäre dabei... 😆
Und ich hätte endlich meine so sehr gemochten, auch das Copytrading finanzierenden, Surebets zurück, dann würde ich aber das exakte Ergebnis tippen...WM2014: Deutschland - Brasilien 7 : 1, ich wäre dabei...
![]()
Ich fand das seinerzeit von Dir angesprochene Thema "Surebets" sehr interessant, war aber leider zu spät am Start.
Ich fand das seinerzeit von Dir angesprochene Thema "Surebets" sehr interessant, war aber leider zu spät am Start.
Ja, leider.
Deutschland ist einfach keine gute Wohnsitzadresse für dieses Thema. 😐
Übrigens leider auch nicht ein gewisses zentralasiatisches Land, weil es dort keine Postadressen gibt, die man bei etwa Internetprovidern oder Banken als Rechnungsadresse hinterlegen würde und dann für den Wettanbieter regelmäßig als Adressnachweis nutzen könnte. 😑