Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Mit Aktien sparen - eigenen ETF aufbauen 🙂

57 Beiträge
14 Benutzer
25 Reactions
3,422 Ansichten
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Veröffentlicht von: @airnesto

1000 Punkte von 1500 an sind aber auch sportliche 67% in den vier Jahren @Weip321.

Das ist ja genau das, was @knew2 weiter oben bereits gesagt hat. In den letzten 10 (bzw. eher 12 Jahren) haben wir eine fast beispiellose Aktienhausse erlebt. 67% in 4 Jahren sind knapp 17% pro Jahr. Zeig mir die Firma, welche solche Steigerungen hinlegen konnte. Wohlgemerkt sprechen wir hier über den Durchschnitt im MSCI World, nicht über einzelne Überfliegenfirmen.

Wir hatten das Thema schon in anderen Threads: wir sehen eine bisher nicht dagewesen Asset Inflation.

AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @mr-mueller

mit dem Aktiensparen beginnen und mir quasi meinen eigenen ETF aufbauen, ....
Jedes Unternehmen soll mit € 25.- mtl bespart werden.

Chapeau, das ist eine ordentliche Sparrate. Wenn ich mich nicht verzählt habe 40 x 25€.

Wie willst Du das handhaben?
40 Unterkonto, für jedes der vielen Unternehmen eins. Wenn auf dem Allianzkonto nach einem dreiviertel Jahr genügend Kohle vorhanden ist: eine Aktie kaufen?
Oder jeden Monat den Tausender in ein anderes Unternehmen stecken und nach 40 Monaten haste die erste Runde voll?

AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted

@weip321 du hast vollkommen recht! Die 12 Jahre fallen in eine Zeit in der von der Internetdisruption voll profitiert werden konnte. Es ist ja nicht so, als wären sämtliche Aktien durch die Decke gegangen - Verlierer gibts auch. Die Historie sagt aber, dass es wahrscheinlicher ist, dass einem Haussemonat ein weiter folgt, als dass es bergab geht! Dass das ziemlich sicher nicht ewig so weiter geht, sehe ich ein. Nur wann? Bis dahin sollte man versuchen an Bord zu sein. Und wie die absolute Kurve zeigt: Soooo abgefahren außergewöhnlich ging es nicht bergauf.

AntwortZitat
 1
(@1)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

@Asset Inflation   @ Es gibt derzeit zwei Lager.

Daher der Sparplan mit 40 Titeln a 25,-€. Wenn sich hier im Frühjahr (Zinserhöhung) oder sonstiges innerhalb der nächsten zwei Jahre tut, ist nicht viel kaputt und ich könnte meine Reserven auflösen um nachzukaufen.

@USA lastig

Die Frage, ob eine ausreichende Diversifikation der Unternehmen nach Branchen ausreicht, da diese zumeist global tätig sind, konnte wohl noch nicht endgültig geklärt werden. Nach meinem Empfinden sind Länder/Standorte und deren Währungen, welche sich ändern können, zu vernachlässigen.

@P2P

Ich möchte zudem noch ca. 5% in grundschuldbesicherte Immobilien P2P-Kredite stecken .....Berfürst, Peerberry und estateguru.

Diese drei Plattformen teste ich nun bereits seit einem Jahr und konnte nichts Nachteiliges entdecken. In einer globalen Krise kann ich mir gut vorstellen, was mit den privaten P2P Krediten passiert, daher schieße ich diese aus. Ich konnte das Thema hier im Forum noch nicht auffinden und hoffe hiermit einen kleinen Austausch anzuregen.

AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Seit Anfang des Jahres habe ich den Fidelity US Quality Income bespart, dieser entspricht genau meinen Befürnissen (hohe Dividendensteigerung), ist aber eher klein und ich habe Angst, dass Finanzprodukte in dieser Größenordnung auch schnell mal wieder vom Markt verschwinden.

Über die einzelnen Aktien kann ich Dir auch nichts sagen, aber aus meiner Sicht wären die folgenden ETFs noch interessant (beide auf US Aktien, beide Richtung Qualität:

SPDR S&P US DIVIDEND ARISTOCRATS UCITS ETF (A1JKS0): US Aristokraten (also Akten mit 25 Jahren Dividendensteigerung)

VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF (A12CCN) US Aktien, deren Geschäftsmodelle über einen breiten "Burggraben" verfügen sollen.

Ich hatte auf beide jahrelang Sparpläne laufen.

Martgo reacted
AntwortZitat
(@lichtenberg99)

@P2P

Ich möchte zudem noch ca. 5% in grundschuldbesicherte Immobilien P2P-Kredite stecken .....Berfürst, Peerberry und estateguru.

Diese drei Plattformen teste ich nun bereits seit einem Jahr und konnte nichts Nachteiliges entdecken. In einer globalen Krise kann ich mir gut vorstellen, was mit den privaten P2P Krediten passiert, daher schieße ich diese aus.

Ich "bespare" tatsächlich 7 von diesen P2P Plattformen: Bondora, Mintos, Estateguru, Peerberry, Twino, Robocash und Viainvest. Breite Streuung. Ich halte ehrlich gesagt, die Immobilienkredite für die in einer Krise am gefährdesten. Ich hatte die seit 3 Jahren mit einenm Minimalbetrag versehen und geschaut, wie die durch die Coronakrise gekommen sind. Dabei ist eine achte Plattform herausgeflogen (Crowdestor) und Mintos hatte ich wegen Ausfällen sehr stark unter Beobachtung. Die haben sich aber echt ins Zeug gelegt, um das Geld einzutreiben. Insgesamt sind da noch 1,93 € offen!

Das ganze soll wenn es fertig bespart ist, 2% bis 3% meines "Depots" ausmachen.

AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Also was auch eine ganz interessante Strategie ist zur Diversifikation:

Große Unternehmen (Marktwert >1 Mrd) die in keinem Index vertreten sind. Warum?

ETFs sind Flucht und Segen zugleich. In schönen Zeiten machen sie Spaß, in schlechten Zeiten verstärken sie die Problematik, da von jedem Unternehmen Aktien verkauft werden, wenn Indezies verkauft werden.

Ich habe leider die Studie nicht zur Hand, die haben das aber mal historisch betrachtet: In einer Krise haben Aktienunternehmen, die nicht in deinem Index waren, deutlich weniger verloren als ihre Kontrahenten in einem Index.

Frau B aus N reacted
AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted

@knew2 Ich weiß es nicht, habe aber eine Befürchtung: Wenn nicht Krise herrscht (also so in 90% der Zeit) profitieren die nicht in großen Indizes enthaltenen Aktien analog auch weniger stark?! Mein Tipp wäre sogar, dass dieser Effekt überwiegt. Würde mich wirklich interessieren, ob meine Vermutung zutrifft. Kennst du die Studie noch?

AntwortZitat
 1
(@1)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

@lichtenberg99 

Danke fürs teilen.

@ hatte auf beide jahrelang Sparpläne laufen

Darf ich fragen, wie du jetzt aufgestellt bist?

Ich habe zwar im Grundstudium BWL studiert und kann einen Quartalsbericht durchaus lesen, nur fällt mir die richtige Deutung schwer.

Daher lasse ich mich seit Jahren vom Daily Trade Alert inspirieren. Besonders hervorzuheben sind hier die Beiträge von Mike Nadel und David van Knapp, welche echten Mehrwert liefern.

AntwortZitat
(@forentroll-geloescht)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Daher lasse ich mich seit Jahren vom Daily Trade Alert inspirieren. Besonders hervorzuheben sind hier die Beiträge von Mike Nadel und David van Knapp, welche echten Mehrwert liefern.

Dort lese ich auch recht eifrig mit  👍 

AntwortZitat
(@lichtenberg99)

Darf ich fragen, wie du jetzt aufgestellt bist?

Klar. Ich habe insgesamt ein Weltportfolio mit 33% Europa, 33% Nordamerika, 22% EM und 12% APAC. Die bilde ich über breite ETFs ab und zusätzlich über ein paar Faktoren. In (fast) jeder Region habe ich deshalb ETFs auf Size (Small Caps), auf Quality (u.a. die beiden oben genannten) und weltweit auch noch Momentum. Ich spare die immer über ein paar Jahre an, bis die die richtige Quote erreicht haben. Dann stoppe ich den Sparplan und lasse die ETFS liegen. Insgesamt habe ich so um die 30 ETFs. Da ich noch in der Aufbauphase bin, gleiche ich die Abweichungen von der Idealverteilung dadurch aus, dass ich den einen anderen schon stillgelegten Sparplan wieder starte.

Nur in Europa decke ich den Quality Part durch selbst ausgewählte Aktien aus dem Universum des Dividendenadels ab (also Werte wie Linde, VIB Vermögen, SAP, Brenntag). Im Moment nur D, aber es sollen auch noch ein paar aus Aktien aus CH dazukommen.

Geschäftsberichte lese ich eigentlich nur von Werten, die ich schon habe. Technische Analyse beachte ich überhaupt nicht. Ich lese die Börse Online - aber eher nur aus Interesse. Investitionsentscheidungen leite ich nicht daraus ab.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

@Aktiensparplan zum Aufbau eines Zahlungsstromes

Trotz Höchststände an den Börsen möchte ich ab dem 01.12. mit dem Aktiensparen beginnen und mir quasi meinen eigenen ETF aufbauen, welcher mir nach ein paar Jahren ein zuverlässiges Einkommen generieren soll.

Jedes Unternehmen soll mit € 25.- mtl bespart werden. 

Gratulation zu dieser Entscheidung und zum Start in wenigen Tagen!

Möchtest du je 25€ in jede dieser Companys auf deiner Liste investieren?

Das ist anspruchsvoll.

Ich persönliche würde aus dieser Liste erst 10 Companys besparen, ein Jahr später die nächsten 10, etc. das würde nicht ganz so breit streuen mit anfänglichen Mini-Beteiligungen, sondern dir jedes Jahr einen etwas höheren Anteil an der Company bringen und damit auch ein wenig mehr Dividende für das regelmäßige Einkommen. 

Deine Selection ist bis auf wenige Ausnahmen relativ stark auf hohe Dividende ausgerichtet. Gerade am Anfang würde ich vermutlich mind. 50% Wachstum bevorzugen.

Aus meiner Sicht würde ich gerade im Bezug auf die Dividende im 1. Hj. versuchen mit deutschen Dividenden deinen Freibetrag von 801€ auszuschöpfen und erst dann ausländische Werte (wg. Quellensteuerabzug) weiter machen. US-Aktien bekommst du 4x p.a. Div, bei UK meist 2x. Da die deutschen Companys fast alle bis Ende Mai ausschütten ist ab Juni die Zeit bei US-Wrten zu ernten 😉

Wenn ich aus deiner Liste meine Top10 wählen müsste (natürlich nur meine Sichtweise), würde ab Dezember 2021 diese kaufen (meine Begründung in () ):

Allianz, SAP (im Mai Dividende: Allianz 9,80€ SAP 1,65€, mind. 10 Stk bis dahin im Depot)  

Unilever (verschlafener Riese, zahlt ohne Quellensteuerabzug, langweilig aber auch risikoarm)

Novo Nordisk (muss man haben, Quellensteuererstattung in DK problematisch, da Erstattung erst ab höherer Stückzahl lohnt, aber diese Aktie ist ein long-term Basisinvestment)

Mastercard oder Visa (Glaubensfrage, aktuell würde ich Visa nehmen weil sie schön runtergeprügelt wurde, langfristig beide interessant, aber durch die Banknähe auch empfindlich bei Krisen)

BAT (kein Wachstum, Investition in Cannabis, etc., "nur" ein guter Div-Zahler, kann man haben solange weiter geraucht wird)

Microsoft, Apple (Basisinvestment, eher Wachstum, Div ist nur ein Zubrot, auch zwei Werte für eine lange Haltedauer wo man nicht drauf gucken muss - die laufen halt)

Wenn es ein Ölwert sein soll, würde ich statt Chevron eher Royal Dutch Shell nehmen (UK-Aktie, kein Quellensteuerabzug), aber ansonsten ist Chevron aus Div-Sicht auch ok

Als zehnten Wert, würde ich mich zwischen Diageo (Schnaps) oder Coca entscheiden müssen. Das ist jetzt Geschmackssache, wobei Schnaps im Moment besser aus Limonade läuft - Geschmackssache halt 😉

Diese 10 Werte decken: Versicherung, Payment, IT, Öl, Tabak, Konsumgüter, Medizin ab.

Was in deiner Liste fehlt: Autos, Roboter, Green Trend, IT-Sicherheit, Rohstoffe, Biotechnologie etc. 

Wenn es nur 10 sein dürfen wie von mir vorgeschlagen, würde ich jetzt Diageo/Coca streichen und Biontech dafür rein nehmen. Um einen Fuß in der Tür zu haben, letztlich haben die nicht nur Impfstoff, sondern auch Krebsfoschung+Malaria in der Pipeline.  

Ein Thema mit vielen Perpektiven und vielen Ansatzpunkten, solange du keine Zockerwerte nimmst sondern wirklich langfristig Aufbau betreibst kannst nicht viel falsch manchen, nur auf Schwankungen von 20% schon mal einstellen und dann ist ein Sparplan super um günstigere Stücke als aktuell einzusammeln.   

Martgo and Ex-Discordler reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: