Der Grundsatz bleibt: per Sparplan regelmäßig einkaufen, schafft mit der Zeit Kapital & Ertrag.
Das ist auch der wichtigste Grundsatz, so ist es eben nicht notwendig dauernd auf dem Markt zu schauen. Ich finde es aber angenehmer zu kaufen, wenn es einem Tag mit fallenden Kursen gibt.
Übrigens leider auch nicht ein gewisses zentralasiatisches Land, weil es dort keine Postadressen gibt
Keine Postadressen? Wie funktioniert das? Könnte man das in Deutschland auch einführen? Dann wäre meine Altpapiertonne nicht immer voll mit irgendwelchen Werbeprospekten und dergleichen.
Es ist in der Tat so, dass es dort keine Postzustellung für Privatpersonen gibt.
Es läuft sehr viel per Mobilnummer.
Wenn dir also jemand ein Paket oder einen Brief zuschickt, dann landet es/er im Postamt und die rufen dich dann an, dass du es/ihn abholen kannst.
Daher tauchen auf Kontoauszügen oder sonstigen Rechnungen auch keine Adressen auf, die man sonst als Nachweis für eine tatsächlich aktiv genutzte Wohnadresse nutzen könnte.
Wenn das nicht wäre, dann würden aber plötzlich einige Verwandte dort Accounts erstellen, die ich dann sehr gerne "verwalten" würde. 😉
Es läuft sehr viel per Mobilnummer.
Die Asiatischen Gesellschaften sind echt deutlich entspannter beim Datenschutz. Wobei… fast jeder ist bei dem Thema entspannter als Deutschland. Neben „versicherungstechnischen Gründen“ und „feuerpolizeilichen Vorschriften“ sind ja „Datenschutzbedenken“ einer der Topp-Gründe für alles, was bei uns angeblich nicht geht.
sind ja „Datenschutzbedenken“ einer der Topp-Gründe für alles, was bei uns angeblich nicht geht.
Ja, und nachdem die selbsternannten Datenschützer ihre großen Bedenken geäußert haben, rennen sie los und zeigen beim Bezahlen stolz ihre Payback Karte. 😉

@ikigaimondai
Da hast du recht, nur beim Banking haben wir dort noch keine Bank gefunden, die mit der DKB mithalten könnte.
Manches geht sogar immer nur vor Ort, was für uns ein Problem ist, da wir natürlich von Deutschland aus das Banking betreiben möchten.
Endlich scheinen sich die ersten Gelegenheiten am Aktienmarkt anzubieten, der erste größere Auslöser für günstigere Einkaufskurse war gestern China. Aber bei den Indizes war es wirklich nur ein Dip.
Mal sehen was die nächsten Wochen noch bringen:
Entweder wir sehen noch einige schöne Kurseinbrüche, oder
der Markt wird schnell wieder hochgekauft, weil genug Geld noch an der Seitenlinie steht und auf Einstiegsmöglichkeiten wartet
Hellseher müsste man sein 😉
Der Grundsatz bleibt: per Sparplan regelmäßig einkaufen, schafft mit der Zeit Kapital & Ertrag.
Da Evergrande heute die erste Zinszahlung getätigt hat, wird es jetzt erstmal wieder hochgehen.
Freitag läuft eine Frist für Evergrande ab, mal schauen was passiert...
@Aktiensparplan zum Aufbau eines Zahlungsstromes
Trotz Höchststände an den Börsen möchte ich ab dem 01.12. mit dem Aktiensparen beginnen und mir quasi meinen eigenen ETF aufbauen, welcher mir nach ein paar Jahren ein zuverlässiges Einkommen generieren soll. Hier soll nicht, wie bei den meisten Dividenden-ETF´s, die Höhe der Ausschüttung entscheidend sein, sondern die Qualität. Jedes Unternehmen soll mit € 25.- mtl bespart werden.
Seit Anfang des Jahres habe ich den Fidelity US Quality Income bespart, dieser entspricht genau meinen Befürnissen (hohe Dividendensteigerung), ist aber eher klein und ich habe Angst, dass Finanzprodukte in dieser Größenordnung auch schnell mal wieder vom Markt verschwinden.
Über einen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.
Trotz Höchststände an den Börsen
Gratulation zu der Entscheidung! Von 623 Monaten, die es den MSCI World gibt, hat er in 186 (30%) ein neues Allzeithoch erreicht. Wenn man „Höchststände“ etwas großzügiger definiert und sagt „alles, was innerhalb 5% des ATH ist“, sind es sogar 53% der Monate, also mehr als die Hälfte der Zeit, die der Index „auf Höchstständen“ verbracht hat. Und ich glaube nicht, dass jemand, der zu zaghaft ist, in der Nähe von Höchstständen einzusteigen, plötzlich den Mut findet, nach einem 40- oder 50%-Absturz einzusteigen. Da wird dann erstmal auf „Bodenbildung“ gewartet, und dann wird zum nächsten Grund gesprungen, warum der Einstieg vielleicht keine Gute Idee ist. Also: Klasse, machen! 🤗
Zu deinen konkreten Kandidaten kann ich allerdings leider nichts sagen, da gibt es bestimmt qualifziertere Leute als mich.
@mr-mueller
Es gibt derzeit zwei Lager.
- Wir sehen große Probleme, Blasen über Blasen, Inflation, FIAT-Money Geldmenge macht die Exponentialkurve, etc.
- Wir sehen einige Probleme, aber es wird bis auf kleine Korrekturen keine großen Veränderungen geben
Um dein Portfolio FÜR DICH aufzubauen, musst du dir erst einmal diese Frage stellen, in welcher Gruppe du bist.
Weil dann ändern sich auch die Geschäftsfelder, in denen du investierst.
Deine Liste oben ist absolut USA lastig, hat kaum Rohstoffe etc.
@ikigaimondai
Von 623 Monaten, die es den MSCI World gibt, hat er in 186 (30%) ein neues Allzeithoch erreicht.
Wobei man auch sagen muss, dass wir uns in den letzten 10 Jahren in einer extrem krassen All-time-high bubble befinden
Wobei man auch sagen muss, dass wir uns in den letzten 10 Jahren in einer extrem krassen All-time-high bubble befinden
Hast du dazu Daten, oder ist das eher Bauchgefühl? Ich vermesse privat den MSCI World, und kann nicht wirklich finden, dass die Situation gerade besonders außergewöhnlich ist. Außergewöhnlich ja, aber nicht beunruhigend außergewöhnlich.
Ich vermesse privat den MSCI World, und kann nicht wirklich finden, dass die Situation gerade besonders außergewöhnlich ist
MSCI World von knapp 2.400 Punkten im Februar 2020 auf 1.641 runter im März 2020, Stand heute 3.241 Punkte (Daten von boerse.de)
D.h. wir haben heute knapp 35% mehr als im Februar 2020 (das Ganze innerhalb von 1.75 Jahren)
boerse.de gibt mir leider nur Daten bis Januar 2016. Damals lag der Index bei 1.485 Punkten. D.h. wir haben 4 Jahre gebraucht, um knapp 1.000 Punkte zu steigen.
Für mich sieht der Kurvenanstieg seit Ende 2020 schon deutlich steiler aus.
Wie ist deine Meinung dazu @ikigaimondai?
@weip321 Ähm… interessant. Der Index, mit dem ich arbeite, steht aktuell bei 9.500 (kommt allerdings auch von 4.700). Das muss ich mir jetzt erst mal anschauen, was da der Unterschied ist.
1000 Punkte von 1500 an sind aber auch sportliche 67% in den vier Jahren @Weip321.
Z.B. bei Onvista kann man die Chartdarstellung von absolut auf logarithmisch umstellen. Dann ist das „Steilerwerden“ in den letzten 2-4 Jahren nicht mehr zu sehen. Crashpropheten nutzen lieber die absolute Version…da geht die Kurve am Ende so schön durch die Decke.