Hallo miteinander,
Ich möchte gerne das Thema "welches ist das beste Konto" für 2026 neu betrachten.
Da wir aus AT sind, steht das Hauptkonto aktuell mit der easybank fest. (zahlen nur für die Zweitkarte, sonst keine Kosten und man kann die Infrastruktur der BAWAG mutzen). Aber die restlichen Funktionen und Möglichkeiten für ein 3-Konten Modell sind halt nicht gegeben.
Jetzt wäre die Frage, BUNQ, Revolut oder doch was anderes?
Bei beiden gibt's die Möglichkeit die Konten als Gemeinschaftskonto zu errichten.
BUNQ hab ich vor Jahren Mal ne Zeit lang probiert - das war aber noch als es ziemlich viel für wenig/kein gab. Hab das damals dann aber wegen den Kosten aufgelassen. Seitdem hat sich aber viel getan.
Zu Revolut - hab ich leider nie ausgetestet.
Freue mich auf eure Rückmeldungen. Vielleicht gibt's ja auch wenn aus Österreich mit ähnlichem Setting.
Die Easybank ist ja dabei Deutschland zu erobern und hat Barclaycard übernommen, die in Deutschland weit verbreitet sind.
Die Frage nach Konten lässt sich inzwischen kaum noch pauschal beantworten. Viele Communitymitglieder leben verstreut und jeder hat auch andere Anforderungen an ein Konto. Aber wer zuletzt immer besser wurde ist tatsächlich Revolut. Bei bunq ist dagegen nicht mehr viel los und sie sind auch recht teuer für das was man bekommt. Also als Zweitkonto ist von meiner Seite aus Revolut eine ganz klare Empfehlung! Die machen wirklich Spass vom Handling, Funktionen, Gesamtpacket.
In Deutschland finde ich C24 auch ganz gut als Gemeinschaftskonto. Mehrere Unterkonten gratis usw.
Für mich ist es Revolut als Allzweckwaffe und yuh als Zahlungs-Frontend mit Offshore Privacy. Es geht keine Behörde etwas an, wieviel ich bei Rewe oder dm einkaufe. Stichwort AMLA
Revolut für jeden Tag und dann Schweizer Konten für Sparen und Anlegen. Aber ich spar sogar auf Revolut ETF Sparpläne und Tagesgeld weil ichs da auch schön finde. Also einfach gut gemacht.
Grüße aus Niederösterreich. 😎 Easybank ist ne super Sache! Bin ich selbst schon seit 20 Jahren dabei und finde die Möglichkeit zum Anlegen von Sparkonten inkl. eigener IBAN echt genial! Zweitwaffe Revolut (super, wenn man schnell in Ungarn etwas bezahlen muss...) und YUH als Auslandskonto-Backup. 🙂
Revolut ist bei mir auch Frontend Konto für den Alltag. Und wenn sich dort etwas ansammelt überweise ich es in die Schweiz. Kleine Sparpläne für SP und MSCI hab ich auch da. Und ich hatte Gold solange es noch ging. Geht leider nicht mehr.
Danke schonmal für das tolle Feedback euch allen!
Habe inzwischen Mal mein altes BUNQ Konto ausgegraben und reaktiviert und parallel eines bei Revolut aufgemacht. Jetzt wird mal beides getestet.
Was noch so ein Punkt bei der Easybank ist - die gratis Kreditkarte (MasterCard) hat nur ein maximales Limit von 2000€. Mehr gibt's nur mit einer "besseren" und eben auch teureren Kreditkarte. Eben etwas blöd wenn man mit der Karte auf einen Rutsch den Urlaub zahlen will. 🙄 Umweg ist dann eben die MasterCard Debit. Die kann was mein Konto hergibt.
@123olir - zwar etwas offtopic, aber da du auch aus NÖ kommst (same here), wo hast du deine ETFs und Co? Von wegen "Steuereinfach" oder eben nicht in Österreich... (Vielleicht mach ich dafür später noch ein Thema in einem passenden Unterform auf)
Wobei mit FusionMarkets (Projekt ONE-9 Balanced) muss ich dann jetzt sowieso ne Einkommensteuererklärung machen.
Und ja, bei easybank bin ich jetzt auch schon ca 18 Jahre
Habe inzwischen Mal mein altes BUNQ Konto ausgegraben und reaktiviert und parallel eines bei Revolut aufgemacht. Jetzt wird mal beides getestet.
Auf den Vergleich 2026 bin ich gespannt. Es bleibt natürlich eine rein persönliche Entscheidung, aber ich bin mir fast sicher, dass Dir Revolut besser gefallen wird. Als ich die beiden damals verglichen habe, war das noch eine andere Welt.