Das 3-Konten-Modell ist ja bekanntlich ein Klassiker auf Blackwater.live und der Start in eine finanziell erfolgreiche Finanzplanung. Natürlich kann jeder das 3-Konten-Modell erweitern und so aufbauen, wie es persönlich gefällt.
In den Artikeln in der Vergangenheit habe ich gezeigt, dass man das 3-Konten-Modell nur mit der DKB oder auch nur mit bunq umsetzen kann. Durch die zunehmenden Möglichkeiten wie Offshore Konten, lässt sich das beliebig erweitern.
Nach wie vor ist mein Haupttool bunq für das 3-Konten-Modell. Die Offshore Konten nutze ich alle zur Sicherheit für reine Liquidität oder auch einfach zum testen.
Diesen Thread eröffne ich, falls ihr eure 3-Konten-Modelle teilen wollt. Da ist sicher die ein oder andere Anregung für neue Leserinnen und Leser dabei.
Ich bin mal so frei und setzte noch den Link zum alten Forum mit dem entsprechenden Thread, weil ich das Thema recht Interessant finde.
Link zum alten Forum:
https://blackwater.live/forum/topic/zeiht-eure-konten-modelle/
Hallo,
wie schon in dem alten Forum geschrieben, mein 3-Konten-Modell:
Meine Konten:
DKB Hauptkonto (Gemeinschaftskonto und Depot)
DKB Einzelkonto (meines)
DKB Einzelkonto (meiner Frau ihres)
Bunq= Weiter im Test, bisher sehr angetan.
Flowbank= Auf Empfehlung von Blackwater. Sehr zufrieden. Zweitdepot hier mit WP Übertrag von DKB
Weitere Überlegungen: Euro Pacific
Alles in allem, ein erweitertes 3-Konten-Modell
Update: Ich melde mich bei Yuh an und werde die auch testen.
Hier aus aktuellem Anlass nochmal die letzten Basisvariante des 3-Konten-Modells:
https://blackwater.live/das-original-3-konten-modell/
Welche Konten würdet ihr aktuell für das 3-Konten-Modell empfehlen?
@goldenegans Das ist inzwischen sehr individuell geworden, da wir damals das Offshore- Thema noch nicht so im Vordergrund hatten.
Für Deutschland bietet sich ja immer noch die DKB als Hauptkonto an, als Spasskonto Revolut und dann sollte man aber schon an Offshore ran.
Alle die planen das Land zu verlassen MÜSSEN ein Auslandskonto außerhalb der EU haben. Es geht nicht anders.
Im Islam ist ha jegliche Beteiligung an Zinsgeschäften verboten. Welche Banken kommen dafür denn überhaupt in frage z.b. in der schweiz? Schon in den vertragsbedingungen z.b mit verzugszinsen gibt es ja bereits ein problem.
@maximus Das ist in Europa ein Ding der Unmöglichkeit. Wir beschränken uns darauf keine Zinsen zu erhalten oder falls das unumgänglich ist diese zu spenden. Wenn man das ganz umgehen will, dann kommt man um eine Emirates ID nicht herum um zugang zu UAE Banken zu bekommen.
Hier muss man einfach sehen was der Grundsatz hinter dem Zinsverbot ist und warum es eingeführt wurde, um darauf eine adäquate Lösung zu haben. Gleiches gilt ja auch für viele andere Themen im Islam.
@mrtn Ja das ist genau die Problematik welche ich auch festgestellt habe. Ich versuche einfach das Geld z.b. nicht auf einem Sparkonto zu lassen damit dort keine Zinsen entstehen und überall wo ein Zins ist, das Geld nicht zu belassen. Bezüglich Kreditkarten gibt es hier sicher auch schon ein separates Thema 🙂 Ich überlege ich mir, dass ich alle Kreditkarten abschaffe und nur noch mit Debitkarte bezahle...Wäre das aus deiner Sicht ein gangbarer Weg oder wie wird dies von den Muslimen gelöst?
Wäre das aus deiner Sicht ein gangbarer Weg oder wie wird dies von den Muslimen gelöst?
Im Prinzip genau so wie Du es beschreibst. Man umgeht Konten, bei denen Zinsen anfallen. Echtes Islamic Banking gibt es ja letztlich nicht im DACH Raum. Kreditkarten kannst Du auch nutzen, solltest dort nur nicht im Minus sein (sollte man grundsätzlich nicht!!).
Nach meiner Erfahrung nach ist es in Deutschland letztlich vielen Muslimen auch egal, weil die Situation ist wie sie ist. Manche spenden dann einfach mehr, um für einen Ausgleich zu sorgen. Ich würde mich hier nicht übermässig verrückt machen. Du tust was Du kannst und gut ist. Es geht um die Absicht und es so gut wie möglich zu versuchen, nicht um Perfektion. Niemand ist perfekt.
Salam aleykum wa rahmatullahi wa barakatu zusammen @bekim @mhmd ,
Wie Farah schon schrieb ist der Weg über yuh und Swissquote am einfachsten, wobei yuh eine Art N26 aus der Schweiz ist und Swissquote schon eine Vollbank mit sehr umfangreichen Leistungen. Man kann bei beiden Kunde sein. Wenn es um Vermögen ab 100.000 EUR/USD/CHF geht würde ich aber gleich zu Swissquote gehen, wie es einige hier in der Community gemacht haben.
Wir haben hier auch eine Yuh Einladungskette. Da freut sich das ein oder andere Community Mitglied:
https://blackwater.live/community/postid/28167/