Da ich zu den Glücklichen gehöre, die eine der leistungsstärksten AI/KI nutzen können - Grok3 -, heute eine Analyse und Prognose des S&P500 für das Jahr 2025. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der S&P 500 im restlichen Jahr 2025 voraussichtlich eine positive Entwicklung nehmen wird, mit erwarteten Gewinnen von 9% bis 17,5%.
Es ist wirklich krass, wie weit die KI bereits jetzt ist. Bei Grok3 fliessen auch die 𝕏 Echtzeitdaten mit ein und das ist im Finance Bereich natürlich besonders interessant, da alle namenhaften Finanzunternehmen der Welt Daten auf 𝕏 veröffentlichen.
Für Grok wurde eines der weltweit größten Rechenzentren der Welt in den USA gebaut mit über 200.000 Rechenkernen!!
-
Es scheint wahrscheinlich, dass der S&P 500 im restlichen Jahr 2025 um 9% bis 17,5% steigt, basierend auf aktuellen Prognosen.
-
Wirtschaftswachstum und Gewinnsteigerungen könnten die Indexentwicklung unterstützen, aber politische Veränderungen und Marktkonzentration stellen Risiken dar.
-
Die aktuelle Kurs-Gewinn-Relation (KGV) ist hoch, was auf eine mögliche Überbewertung hinweisen könnte, ist aber mit erwartetem Gewinnwachstum vereinbar.
Wirtschaftliches Wachstum: Ein solides BIP-Wachstum von 1,9% bis 2,1% könnte die Unternehmensgewinne unterstützen, was wiederum den Index antreibt. Historische Daten zeigen, dass der S&P 500 während solcher Phasen oft positive Renditen erzielt (Visual Capitalist).
-
Gewinnwachstum: Analysten prognostizieren ein Gewinnwachstum von etwa 11% im Jahr 2025, was die aktuellen Bewertungen stützen könnte (Forbes).
-
Inflation und Geldpolitik: Eine abschwächende Inflation könnte zu niedrigeren Zinsen führen, was den Markt unterstützt. Allerdings könnte eine anhaltend hohe Inflation zu einer restriktiveren Politik der Federal Reserve führen, was die Bewertungen belasten könnte.
-
Politische Unsicherheiten: Die neue US-Regierung könnte Handelszölle und Steuersenkungen einführen, was sowohl positive als auch negative Effekte haben könnte. Tarife könnten Inflation und Unsicherheit erhöhen, während Steuersenkungen das Wachstum fördern könnten (Atlantic Council).
-
Marktkonzentration: Der S&P 500 ist stark von wenigen großen Technologieunternehmen wie Apple und Microsoft abhängig, was Risiken birgt, falls diese Unternehmen unterperformen. Eine breitere Marktteilnahme könnte notwendig sein, um nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten.
-
Politische Unsicherheiten, insbesondere durch Handelszölle, könnten zu Marktvolatilität führen.
-
Eine anhaltend hohe Inflation könnte die Federal Reserve dazu zwingen, die Zinspolitik zu verschärfen, was die Bewertungen drücken könnte.
-
Die Konzentration auf wenige große Unternehmen könnte zu einem Rückgang führen, falls diese Unternehmen unterperformen.
-
Optimistisches Szenario: Wirtschaftliches Wachstum bleibt robust, Gewinne steigen stark, und der S&P 500 erreicht oder übertrifft 7.000 Punkte, was einer Steigerung von etwa 17,5% entspricht.
-
Basisszenario: Wirtschaftliches Wachstum beträgt etwa 2%, Gewinne steigen um 10%, und der S&P 500 erreicht etwa 6.500 Punkte, was einer Steigerung von etwa 9% entspricht.
-
Pessimistisches Szenario: Politische Unsicherheiten und hohe Inflation führen zu einer Korrektur, und der S&P 500 endet das Jahr flach oder mit einem geringen Anstieg.
|
Institution
|
Prognose Ende 2025
|
Erwartete Steigerung vom aktuellen Stand (ca.)
|
|---|---|---|
|
Goldman Sachs
|
6.500
|
9,1%
|
|
Capital Economics
|
7.000
|
17,5%
|
|
LongForecast (Mai)
|
5.650
|
-5,1% (kurzfristig)
|
|
Durchschnitt
|
6.500–7.000
|
9%–17,5%
|
x.com/i/grok/share/FE4AwlcurXeNisku9U71fmKPX
Da ich zu den Glücklichen gehöre, die eine der leistungsstärksten AI/KI nutzen können - Grok3 -, heute eine Analyse und Prognose des S&P500 für das Jahr
Vielen Dank fürs Teilen. Ich hab im Herbst letzten Jahres einiges an Geld in den S&P 500 umgeschichtet. Alles richtig gemacht, hoffe ich. Aber wie war das nochmal, hinterher ist man immer schlauer.
Schon gut, was die AI da produziert.
Aber ehrlich gesagt, habe ich schon von den von menschlicher Intelligenz geschaffenen Prognosen nichts gehalten. Die Wendepunkte in der Entwicklung sind meistens psychologisch und hängen zumindest kurzfristig nur lose an wirtschaftlichen Umständen.
Mal sehen, ob AI das besser kann. Sollten wir Ende des Jahres mal reviewen.
Kurzfristig scheint die Konjunktur in den USA erst mal richtig in die Bremse zu gehen - der Fed Indikator für das erste Quartal ist gerade von 2,3% (annualisiertes) Wachstum auf -1,5% gefallen.
Kann also auch erst mal richtig crashen.
Mal sehen, ob AI das besser kann. Sollten wir Ende des Jahres mal reviewen.
Da bin ich auch gespannt. Aber was die AI geleistet hat ist faszinierend. Früher brauchte es dafür Analysten. Schau mer mal, wie es dieses Jahr so läuft. 😉
Mhh, ich bin bei AI durchaus skeptisch, weil diese Modelle immer nur vom Idealfall ausgehen. Trotzdem werde ich den den S&P 500 investieren. Weil das für mich ein Basisinvest ist und ich auch endlich runter von einigen Einzelaktien, die nicht so gut performt haben, möchte.
0815 Analysten werden auf jeden Fall damit ersetzt werden können. Also alles, was in den üblichen Medien kommt😂
Update der AI Anfrage: 07.04.2025
-
Forschung deutet darauf hin, dass der S&P 500 Ende 2025 bei etwa 5.700 liegen könnte, basierend auf aktuellen Prognosen.
-
Es gibt Unsicherheiten aufgrund von Marktschwankungen und politischen Veränderungen, wobei die Prognosen stark variieren.
-
Einige große Firmen haben ihre Vorhersagen gesenkt, was auf wirtschaftliche Bedenken hinweist.
|
Firma
|
Prognose (Jahresende 2025)
|
Datum der Prognose
|
Hinweise
|
|---|---|---|---|
|
Goldman Sachs