Nachdem ich Martin's neustes Video gesehen habe (die Screenshots sind daraus gemacht) stellt sich trotzdem die Frage, wie weit gehen die Märkte nach unten. Ich weiss, niemand weiss es. Und man kann es nicht timen. Aber ich hätte Mietausschüttungen zum reinvestieren.
Wie seht ihr das?
Ich sehe es ein wenig wie Martin. Corona war einmalig, ich glaube dieses Mal wird es länger gehen, bis wir neue Hochs sehen. Wir haben jetzt gerade etwa 10% im SP500 vom Top verloren. Klingt viel, aber wenn man sich das Big Picture anschaut und vergleicht zum Anstieg der letzten Jahre, ist das nichts.
Hier der Chart mit Wochenkerzen für die letzten 10 Jahre. Anfang 2015 standen wir bei 2000 Punkten. Das sind 300% bis zum letzten Top, zum aktuellen Stand 275%.
Es könnte sicher eine kurze Erholung geben, aber meine Meinung, die Tiefs haben wir noch nicht gesehen.
Aber was weiß ich schon? Ich für mich warte ab und sammle Cash, schau ein wenig nach guten Einzelwerten, die sehr günstig bewertet sind und suche dort den Einstieg.
Wie Martin im Video gesagt hat. Wenn man sowieso investieren will, dann entweder rein in den Markt oder nach und nach in mehreren Raten.
Du kannst auch gewisse Regeln für dich aufstellen, vielleicht jetzt 25% investieren, bei -20% oder in 3 Monaten die nächste Rate usw.
Als Anfängerin bin ich jetzt sehr glücklich wegen meinen mehrfachen Käufen. Auch wenn es niemand wissen konnte, habe ich das von Martin und euch übernommen und so umgesetzt. Psychologie 😊 Angst habe ich keine 😊 ohhh da muss ich noch was schreiben wegen dem Video.....
Man merkt schon, wie bei 10% Schwankungen am Aktienmarkt viele Teilnehmer nervöser werden. Im Prinzip stimmt dann aber etwas nicht. Bei 10% Schwankung sollte noch kein Investor nervös werden. In dem Fall sind Aktien/ETFs die falsche Geldanlage.
Nachdem ich Martin's neustes Video gesehen habe stellt sich trotzdem die Frage, wie weit gehen die Märkte nach unten. Ich weiss, niemand weiss es. Und man kann es nicht timen. Aber ich hätte Mietausschüttungen zum reinvestieren.
Wie seht ihr das?
Richtig, niemand weiss das!
Meine ganz persönliche Meinung: es geht noch tiefer, immer unter kleinen Erholungen und Gegenbewegungen. Bei den Indizes ist es nicht viel, bei einigen Company`s schon eher.
Meine Strategie ist es aktuell, Cash zurück zu halten und zu warten, geduldig zu warten und nichts zu tun. Das ist schwer, wenn es juckt. Jucken lassen, nicht anfassen 😉 -> das betrifft Einmalkäufe.
Bei Sparplänen ist es natürlich einfach, weiter sparen und gut. Wenn alle schwankt, ist es gut zum sparen. Mal kauft man günstiger, mal kauft man teurer. In der Summe ist es wichtig dass man im Markt bleibt und gemütlich seine Positionen aufbaut, damit man bei der nächsten Rallye schon dabei ist.
Doch wann diese Rallye beginnt?
Mögliche Termine:
a) im August 2025
b) im November 2025
c) im Januar 2026
d) im Herbst 2028 😉
P.S.:
Ein Plan ist auch wichtig! Nicht blind irgendetwas kaufen was gerade fällt, oder günstig erscheint.
Watchlist erstellen, Favoriten eintragen und für sich begründen!
Warum möchte ich den ETF, oder die Aktie kaufen?
Auf keinen Fall nur deswegen weil der Wert gerade 20% oder 50% verloren hat - das ist kein Grund, der Wert kann nochmal 50% verlieren!
Aktuell nicht zu viel machen, eher abwarten. Mr. Trump wird noch viele Korrekturen produzieren. Da muss man nicht bei jeder dabei sein 😉
Man merkt schon, wie bei 10% Schwankungen am Aktienmarkt viele Teilnehmer nervöser werden. Im Prinzip stimmt dann aber etwas nicht. Bei 10% Schwankung sollte noch kein Investor nervös werden. In dem Fall sind Aktien/ETFs die falsche Geldanlage.
Das liegt sicherlich auch daran, dass in den Nachrichten schon bei -3% ein riesen Fass aufgemacht wird. Ich lächle da immer nur und denke "3%, das ist ja nix". Ich habe eben schon Phasen mit -20% erlebt, das ist der Vorteil des Älteren 😊
Von daher halte ich die Füße still, verkaufe nichts und freue mich über günstige Kurse bei den Sparplänen.
Wissenschaftlich betrachtet sollte man sofort einsteigen. Market Timing funktioniert zumindest statistisch nicht. Leider sagt das so wenig über den Einzelfall aus.
Ich lasse auch alles im Markt, Sparverträge laufen weiter, Allokation wird von Zeit zu Zeit angepasst.
Auf keinen Fall nur deswegen weil der Wert gerade 20% oder 50% verloren hat - das ist kein Grund, der Wert kann nochmal 50% verlieren!
Genau das. So ist es auch bei steigenden Märkten.
Wer eh vor hatte zu kaufen, kauft jetzt. Disziplin und ein klarer Plan ist das Wichtigste. Das zahlt sich langfristig aus.