Dieser Thread dient der Berkshire Hathaway Aktie, die aus vielerlei Hinsicht interessant ist. In Deutschland ist sie vor allem steuereinfach im Vergleich zu ETFs, da keine Vorabpauschale anfällt. Aber was hat es mit Berkshire Hathaway überhaupt auf sich?
Berkshire Hathaway Inc. ist eine 1955 gegründete US-amerikanische Holdinggesellschaft mit Sitz in Omaha, Nebraska, zu deren Konglomerat über 80 Unternehmen gehören. Ihre Aktivitäten umfassen unter anderem Erst- und Rückversicherung, Schienengüterverkehr, Energieversorgung, Finanzdienstleistungen, produzierendes Gewerbe sowie Groß- und Einzelhandel. Das Unternehmen ist unter dem Tickersymbol BRK an der New York Stock Exchange (NYSE) notiert. Vorsitzender ist Warren Buffett.
Das Unternehmen erwirtschaftete 2021 einen Nettogewinn in Höhe von 90 Mrd. US-Dollar. Berkshire gehört damit zu den 20 größten Unternehmen der USA. Konstant hohe Ertragskraft und die großen Finanzreserven machten Berkshire zu einem der weltweit führenden Rückversicherungsunternehmen und über lange Zeit zu einem der wenigen Unternehmen mit der höchsten Bonitätsstufe.
Im Gegensatz zu den Gepflogenheiten vieler Hedgefonds oder Private-Equity-Unternehmen greift Berkshire in der Regel nicht in das operative Geschäft der einzelnen Tochtergesellschaften ein und erwirbt Unternehmen auch nicht durch Aufnahme neuer Schulden oder Neuemission von Anteilsscheinen. Das Unternehmen hat sich in diesem Zusammenhang einen Ruf als „freundlicher“ Investor erarbeitet.
Die A-Aktie von Berkshire Hathaway wurde nie gesplittet und ist mit einem Kurs von 616 670 US-Dollar am 12. April 2024 die teuerste Aktie der Welt. Die gesamte Marktkapitalisierung des Unternehmens belief sich im April 2024 auf rund 882 Milliarden US-Dollar.
Da die A-Aktie wie gesagt nie gesplittet wurde und damit schier unbezahlbar ist, gibt es auch eine B-Aktie:
https://www.boerse.de/aktien/Berkshire-Hathaway-B-Aktie/US0846707026
Beschreibung der Geschäftstätigkeit: Berkshire Hathaway Inc.
Mitarbeiterzahl: 396 500
Mehr Informationen:
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/BERKSHIRE-HATHAWAY-INC-11915/unternehmen/
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, wie eine wirklich verbesserte Investmentempfehlung aussehen kann. Natürlich kann man einfach den MSCI World Index kaufen oder noch Emerging Markets beimischen. Der Vanguard All-World deckt alles ab.
Oder man kauft einen soliden S&P 500 ETF, auch alles bene.
Mir kam durch einen anderen Thread und durch den Austausch mit @gold-oder-aktien aber diese erweiterte Empfehlungsidee:
und natürlich Drittens: einen Welt ETF für die ganz breite Streuung kaufen.
Wenn es an den Börsen läuft, laufen alle drei, wenn es crasht kommt es darauf an wer von den drei weniger verliert. Wir werden es bestimmt noch erleben und vergleichen können - denke ich 😉
Man kann diese Aktien bei vielen Anbietern auch als Bruchstücke kaufen und besparen ⚠️⚠️⚠️
Im Dezember 2024 habe ich das Buch "Warren Buffett – Der Jahrhundertkapitalist: Vom Zeitungsjungen zum Milliardär – sein Weg zum Erfolg" von Gisela Baur gelesen und anschließend sofort einen wöchentlichen Sparplan der B-Aktie über 100 € eingerichtet. Macht bis heute +3,96% und frei von Vorabpauschale! Buffet kauft ausschließlich Goldesel mit einem signifikant großen Burggraben.
Wurde im anderen Beitrag ja schon thematisiert: was ist wenn Mr. Buffet das zeitliche segnet? Ja, es gibt einen designierten Nachfolger. Aber ob der dann wirklich so agiert wie der "alte Herr" wissen wir alle erst, wenn es soweit ist. Als Beimischung werde ich die B-Aktie aber mal ins Depot packen...
Wurde im anderen Beitrag ja schon thematisiert: was ist wenn Mr. Buffet das zeitliche segnet? Ja, es gibt einen designierten Nachfolger. Aber ob der dann wirklich so agiert wie der "alte Herr" wissen wir alle erst, wenn es soweit ist.
Das ist das Risiko. Derzeit ist es besser als ein ETF und billiger. Macht auch mehr Spass. Aber dem steht dieses Risiko gegenüber.
Als Beimischung werde ich die B-Aktie aber mal ins Depot packen...
Same here...
Ändert nichts am ETF Weg, aber ist aus meiner Sicht auch nicht verkehrt.
Neuste Zahlen von Berkshire:
Der Betriebsgewinn 2024 im Vergleich zum Vorjahr + 27% auf 47,44 Milliarden Dollar
Barvermögens per 31.12.2024: 334,2 Milliarden Dollar
Betriebsgewinn im 4.Quartal: +71 Prozent auf 14,53 Milliarden Dollar
Nettogewinn im Gesamtjahr 2024: 89 Milliarden Dollar
gezahlte Unternehmenssteuern in 2024: 26,8 Milliarden Dollar
Seit 1965 erzielte durchschnittliche Rendite von mehr als 19% p.a..
Aktuelle Zitate aus dem Aktionärsbrief:
Fehler im Geschäftsverlauf sind normal „Die Todsünde ist, die Korrektur von Fehlern zu verzögern“
„Fehler verblassen, Gewinner können für immer blühen“
„Die langjährige Kultur des Sparens und wieder Reinvestierens war ein Schlüssel zum Erfolg des amerikanischen Kapitalismus"
Die Aktionäre von Berkshire Hathaway haben „am amerikanischen Wunder teilgenommen,“ in dem sie ihre Dividenden reinvestierten, anstatt sie zu konsumieren.
„Anleger, die geduldig bleiben, werden langfristig belohnt“
Buffett mahnte in seinem Aktionärsbrief zudem, der Kapitalismus habe Fehler und werde missbraucht. Das Fehlverhalten von „Schurken“ sei in vollem Gange.
„Kümmern Sie sich um die vielen Menschen, die ohne eigenes Verschulden die kürzeren Strohhalme im Leben ziehen“, schrieb Buffett an die Adresse der Regierung.
Hier der Link zu den jährlichen Aktionärsbriefen:
https://www.berkshirehathaway.com/letters/letters.html
@gold-oder-aktien Danke für den Bericht. Das hört sich richtig gut und motivierend an. Und klar, es gibt wie in jedem System auch Missbrauch. Das Bittere ist, dass wenn der Kapitalismus mißbraucht wird oft am Ende dann der Sozialismus folgt.
Schurken und ihr Verhalten muss man eindämmen, damit der Kapitalismus für eine Mehrheit von Menschen funktionieren kann und auch die Anreize weiterhin funktionieren.
Seit 1965 erzielte durchschnittliche Rendite von mehr als 19% p.a..
Das sollte jeder einfach immer wieder mit einem Zinsrechner rechnen. Ungemein motivierend. 😉
Welchen SP500 hast du denn genommen?
Ich hatte nach einer halal Alternative gesucht aber es ist kompliziert und nicht alle gibt bei der Bank. Also habe ich mich für den von Ishares entschieden und spende dann lieber mehr.
Je nach Quelle sind die Hälfte der Unternehmen im S&P nicht halal.
Berkshire Hathaway News 05-05-2025
Das Board bestätigte gerade einstimmig den Vorschlag von Warren Bufett:
Greg Abel (62) wird ab dem 01.01.2026 neuer CEO und President von Berkshire Hathaway.
Danke an Warren & viel Erfolg an Greg!!
!!! Happy Birthday Warren Buffett !!!
Warren wird heute 95 Jahre Jahre jung. Davon geschätzt 83 Jahre als Sparer, Anleger und Investor dabei.
Das muss man erst mal schaffen und über diese Zeit auch noch kontinuierlich erfolgreich sein!!
Was können wir daraus lernen?
1. Früh anfangen, so früh wie möglich!!
Eltern, denkt dabei an eure Kinder und legt den Grundstein für ein Kinderdepot jetzt!
2. Solide Company`s oder ein - zwei ETFs kaufen bzw. monatlich besparen!!
3. Nichts tun!! Laufen lassen, automatischen Sparplan / Dauerauftrag einrichten und nicht mehr darum kümmern. Alle zehn 10 Jahre einen kleine Blick werfen 😉
Und damit ihr mir auch glaubt, dass man im Grunde nicht mehr machen muss um Vermögen aufzubauen, folgen hier die Ratschläge und die Tipps von Warren Buffett persönlich:
1. Langfristig denken, sehr langfristig.
2. Voraussetzung für den Erfolg ist Geduld.
3. Jemand sitzt heute im Schatten, weil vor langer Zeit jemand anderes einen Baum gepflanzt hat.
4. Das beste Investment das du tätigen kannst - investiere in dich selbst.
5. Regel Nr.1 verliere kein Geld, Regel Nr.2 vergiss nie die Regel Nr.1.
6. Risiko ist, wenn Du nicht weist, was du tust.
7. Gelegenheiten gibt es selten. doch wenn es Gold regnet hole den Eimer und nicht den Fingerhut.
8. Sei ängstlich wenn alle gierig sind und sei gierig wenn die anderen ängstlich sind.
9. Das Beste was passieren kann, ist das ein großartiges Unternehmen vorübergehend in Schwierigkeiten gerät.
10. Kaufe eine Aktie, so wie du ein Haus kaufen würdest.
11. Investiere nicht in Unternehmen die du nicht verstehst. Wenn du nicht versteht was sie tun, kaufe diese Aktie nicht.
12. Investieren bedeutet, gute Aktien an einem guten Zeitpunkt zu kaufen und so lange zu behalten, wie das Unternehmen gut bleibt.
13. Wenn du dich in einem Boot befindest, das dauernd leckt, ist es produktiver deine Energie darauf zu verwenden das Boot zu wechseln und nicht die laufenden Lecks zu flicken.
14. Bei Markteinbrüchen, locker bleiben, gut vorbereitet sein und Kaufgelegenheiten nutzen.
15. Es kommt nicht darauf an den Regen vorherzusagen, es kommt darauf an eine Arche zu bauen.
Und hier nochmal sein wichtigster Ratschlag an alle "normalen Sparer":
Wenn Sie wöchentlich jeweils 6-8 Stunden an Investments arbeiten wollen, dann los tun Sie es! Doch wenn Sie das nicht wollen, kaufen Sie Index-ETFs. Diese bilden einen Börsenindex ab. Sie müssen nur einen breiten Index wie den S&P 500 wählen.
Stecken Sie Ihr Geld nicht mit einmal rein. Kaufen Sie regelmäßig über einen längeren Zeitraum.
Wenn Sie in einen kostengünstigen Index-Fonds (ETF) investieren und in diesen regelmäßig 10 Jahre lang die gleiche Summe stecken, dann schlagen Sie sich besser als 90% der Leute die zum gleichen Zeitpunkt investiert haben.
Damit wünsche ich euch, ein entspanntes Wochenende & lasst die Worte von Warren, mal eine Stunde auf euch wirken. Denkt darüber nach und idealer weise lernt von ihm - mehr Börsenerfahrung hat zur Zeit keiner. 😉
Alle zehn 10 Jahre einen kleine Blick werfen
Beim Ausschütter muss ich ja zwangsläufig reinschauen, um die Ausschüttungen wieder anzulegen.