Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Ruhestand mit Aktien - Achtung!

11 Beiträge
7 Benutzer
47 Reactions
385 Ansichten
Aliya
(@aliya)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Zeit ist wichtig!

Diversifikation auch. Das tun auch die Unternehmen selbst. Vier Beispiele:

Ruhestand mit Aktien:

- 2 Millionen Dollar sparen.
- Rechtzeitig in Rente gehen.
- 20 Jahre lang „durchschnittliche“ Renditen erzielen

Und trotzdem geht das Geld aus.

⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️

Der Grund dafür? Das Risiko der Renditenachfolge.
Die meisten Prognosen für den Ruhestand beruhen auf einer einzigen Zahl:

„Der Markt bringt im Durchschnitt 10 % pro Jahr“.

Aber im Ruhestand können Durchschnittswerte irreführend sein.

Es kommt vielmehr darauf an, wann diese Renditen eintreten.

Die falsche Reihenfolge zu Beginn kann den gesamten Plan zum Scheitern bringen - selbst wenn der Durchschnitt stimmt.

So sieht das Ganze aus:

- Rentner A und Rentner B beginnen beide mit $1 Mio.
- Beide ziehen 40.000 $ pro Jahr ab.
- Beide erzielen über 20 Jahre eine durchschnittliche Rendite von 7 %.

Aber nur einer schafft es bis zur Ziellinie.

Und warum? Die Reihenfolge der Renditen.

Rentner A erlebt in den ersten 3 Jahren einen Marktrückgang:
- Jahr 1: -15%
- Jahr 2: -10%
- Jahr 3: +5%

Ruheständler B beginnt mit starken Marktjahren:
- Jahr 1: +10%
- Jahr 2: +12%
- Jahr 3: +8%

Selbst bei der gleichen durchschnittlichen Rendite über 20 Jahre geht dem Rentner A das Geld aus, weil Frühentnahmen bei Verlusten das Problem verschärfen.

Das ist sehr bedauerlich, aber ein realistisches Risiko, an das viele nicht denken.

Was also ist das Risiko der Renditefolge?

Es handelt sich um das Risiko schlechter Investitionserträge zu Beginn des Ruhestands - wenn man Entnahmen tätigt.

Es ist eine der am meisten unterschätzten Bedrohungen für einen Ruhestandsplan. ⚠️⚠️⚠️⚠️

Und Sie können es nicht vorhersagen...
Aber Sie können es einplanen.

So geht's ↓⚠️

1. Baut einen Bargeldpuffer für 1-2 Jahre auf

Warum?

Weil man bei einem Abschwung hier Cash beziehen kann, anstatt die Anlagen mit Verlust zu verkaufen.

So hat das Portfolio Zeit, sich zu erholen.

2. Verwendet dynamische Entnahmestrategien

Anstelle von festen 40.000 $ pro Jahr:

- In schlechten Marktjahren etwas kürzer treten
- Auffüllen oder Erhöhen der Entnahmen, wenn sich der Markt erholt

Diese einfache Umstellung kann dem Portfolio Jahre der Langlebigkeit verleihen.

3. Überprüft die Vermögensaufteilung

Im Ruhestand zu stark in Aktien engagiert?

Das Sequenzrisiko trifft einen härter.⚠️

Es braucht...

- Ein diversifiziertes, risikoadäquates Portfolio
- gleitende Pfade zur Anpassung des Risikos im Laufe der Zeit
- „Buckets“, die den Cashflow mit der Risikotoleranz in Einklang bringen

Die wichtigste Frage, die man sich stellen sollte:

„Wenn der Markt in den ersten 3 Jahren meines Ruhestands um 25 % fallen würde... würde mein Plan überleben?“

Wenn die Antwort „Ich bin mir nicht sicher“ lautet, muss man den Plan neu bewerten.

Rita, Luto, DoctorWho and 15 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@susanna)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Das ist richtig gut und ich werde das noch brauchen, danke @aliya ! Darf ich sagen, dass ich es richtig super finde, dass du hier dabei bist!! 😘 

Aliya, mrtn, Amila and 2 people reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose

Als Anfängerin habe ich jetzt erste Schwankungen ausgehalten und schon dazu gelernt und ich bin auf meinen Fortschritt stolz. Es ist psychisch am Schwersten wenn man reinschaut. Wie schnell es wieder hochging ist auch interessant. Danke für die Hinweise zu allem 😊 

Aliya, mrtn and Bonvivant reacted
AntwortZitat
Amici
(@amici)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Danke für den Artikel. Deine Zeilen sind für mich leicht zu lesen und auch verständlich geschrieben.👍

Wenn du schreibst, Ruhestand mit Aktien gibt es auch sowas wie Ruhestand mit Anleihen? 

Aliya reacted
AntwortZitat
(@wbuffett30)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @amila

Als Anfängerin habe ich jetzt erste Schwankungen ausgehalten und schon dazu gelernt und ich bin auf meinen Fortschritt stolz. Es ist psychisch am Schwersten wenn man reinschaut. Wie schnell es wieder hochging ist auch interessant. Danke für die Hinweise zu allem 😊 

Es wird mit jedem "Crash" besser, für mich war es jetzt nach dem Coronacrash der zweite, und ja, es ist wirklich interessant, das stimmt 😀 

AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @amici

Wenn du schreibst, Ruhestand mit Aktien gibt es auch sowas wie Ruhestand mit Anleihen? 

Das würde ich nicht empfehlen, weil das Chance-Risikoverhältnis meist nicht interessant ist.

Amici reacted
AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @susanna

Das ist richtig gut und ich werde das noch brauchen, danke @aliya ! Darf ich sagen, dass ich es richtig super finde, dass du hier dabei bist!! 😘 

Ich bin auch gerne hier dabei und fühle mich sehr wohl😊 

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @aliya

Zeit ist wichtig!

Diversifikation auch.

Ruhestand mit Aktien:

- 2 Millionen Dollar sparen.
- Rechtzeitig in Rente gehen.
- 20 Jahre lang „durchschnittliche“ Renditen erzielen

Und trotzdem geht das Geld aus.

Der Grund dafür? Das Risiko der Renditenachfolge.

So sieht das Ganze aus:

- Rentner A und Rentner B beginnen beide mit $1 Mio.
- Beide ziehen 40.000 $ pro Jahr ab.
- Beide erzielen über 20 Jahre eine durchschnittliche Rendite von 7 %.

Aber nur einer schafft es bis zur Ziellinie.

Und warum? Die Reihenfolge der Renditen.

Rentner A erlebt in den ersten 3 Jahren einen Marktrückgang:

- Jahr 1: -15%
- Jahr 2: -10%
- Jahr 3: +5%

Ruheständler B beginnt mit starken Marktjahren:
- Jahr 1: +10%
- Jahr 2: +12%
- Jahr 3: +8%

Selbst bei der gleichen durchschnittlichen Rendite über 20 Jahre geht dem Rentner A das Geld aus, weil Frühentnahmen bei Verlusten das Problem verschärfen.

Ich bringe hier mal den Rentner C in`s Spiel.

Der Rentner C hat diese 1 Mio bis zur Rente erreicht und statt im Rentenalter weiterhin höhere Risiken einzugehen, genießt dieser sein Leben und lässt sein Kapital arbeiten.

Der Rentner C hat im Laufe seines Anlegerlebens, oder auch erst zum Ruhestand (seine Depots überprüft und neu an die künftige Rentensituation angepasst. Er lässt einige Wachstumsaktien im Depot und hat aber überwiegend in stabile Dividendenzahler umgeschichtet. 

Hier sieht es auf Grund der heutigen Zahlen für ihn so aus:

500k investiert in Dividendenzahler, diese schütten ihm jährlich (vor Steuern) rund 22.857€ aus

100k in Wachstumscompany`s überwiegend ohne Ertrag, die Position zum zocken, daraus können 50k oder 200k werden, je nach Marktlage und Struktur der Anlagen.

400k in weitere Dividendenzahler, etwas schwächere Dividende, bzw. Company`s mit Quellensteuerabzug, diese schütten ihm jährlich 14.545€ (vor Steuern) aus.

In der Summe bekommt der Rentner C aus 900k Anlagevermögen jedes Jahr rund 37.402€ an Dividenden, er hat weiterhin seine 100k Zockerposition und wenn er sich in den ersten 2-3 Jahren mit den rund 37k an Einnahmen begnügt, wird er auf Grund der jährlichen Dividendenerhöhungen vieler Company`s dann die 40k überschritten haben.

Der große Vorteil:

1. kein Kapitalverzehr

2. Schwankungsbreite seiner Company`s kann ihm egal sein, die Ausschüttungen kommen trotzdem jedes Jahr

3. Sein Anlagevermögen kann weiter wachsen, Kursgewinne + Dividendenerhöhungen

4. Fallen bei einigen Company`s die Dividendenerhöhungen weg, oder wird die Dividende nicht gezahlt, tut es trotzdem kaum weh, da andere Company`s diese auffangen.

5. Emotionaler Vorteil beim Rentenbezug: egal was mein Depot (Kurse der Aktien) macht, meine Einkünfte steigen jährlich. Ich muss nichts verkaufen um mein Leben zu finanzieren!

6. möglicher Nachteil: etwas mehr Aufwand bei der Strukturierung des Depots = Zeit + Geld

7. möglicher Nachteil: in den ersten 2-3 Jahren evtl. keine 40k zum entnehmen vorhanden

8. möglicher Vorteil: ruhig schlafen 😉

9. möglicher Vorteil: Kursgewinne nicht berücksichtigt, die 100k Zockerposition nicht berücksichtigt und trotzdem alles gut ausbalanciert

... und, ich habe die weitere zweite Mio noch gar nicht berücksichtig. Ob das angelegte Kapital mit 5%, 10%, oder unter Schwankungen dorthin wächst ist hier auch egal.

Werden es 2 Mio = Super, klappt es nicht, bleiben die 37-40k ohne Kapitalverzehr weiterhin jährlich zur Verfügung 😉

Übrigens sehe ich persönlich keinen Grund im Alter die Aktienquote zu reduzieren, wenn man genug Ertragsbringer im Depot hat.

Wenn ich in meinem Umfeld in die mir bekannten Depots der 60 bis über 80 jährigen schaue, hier wird keine Aktie verkauft, da diese alle Ertrag bringen. Mehr noch, viele investieren aus ihrer gesetzlichen Rente weiterhin monatlich in Aktien im Depot, obwohl sie es nicht müssten.

Warum?

Reine Gewohnheit, machen diese Rentner und Rentnerinnen schon seit über 25 Jahren so, warum einen laufenden Sparplan stoppen, wenn er gut läuft und Ertrag bringt? 

Amila, mrsblackwater, Aliya and 4 people reacted
AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Themenstarter  

@gold-oder-aktien 

Das geht auch. Einen Vorteil muss man immer mit einem Nachteil erkaufen. Der Index Weg ist für wirklich jeden machbar.

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

6. möglicher Nachteil: etwas mehr Aufwand bei der Strukturierung des Depots = Zeit + Geld

7. möglicher Nachteil: in den ersten 2-3 Jahren evtl. keine 40k zum entnehmen vorhanden

AntwortZitat
Philsu
(@philsu)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

Danke für deine gut verständliche Erklärung 😉 

Als ich vor einigen Jahren das letzte Mal was zu Entnahmestrategien gelesen hatte wurde tatsächlich nur die dieses einfache Beispiel mit fester Rendite vorgestelle. Finde es gut jetzt eine diversifizierte Ansicht bekommen zu haben.

Aliya, mrtn, Susanna and 1 people reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Damit daraus überhaupt etwas wird muss früh begonnen werden. Idealerweise schon im Kindesalter (die Eltern für das Kind).

https://blackwater.live/community/finanzen-allgemein/zinseszins-fuer-neulinge-version-999/

Aliya and mrtn reacted
AntwortZitat
Teilen: