Kann jemand eine Honorarberatung empfehlen, die sich mit dem Thema Wechsel GKV -> PKV gut auskennt?
Ich selbst bin in der PKV, nachdem ich in meinem jugendlichen Leichtsinn in den Fängen von MLP alle Mögliche unterschrieben habe.
Meine Frau ist schon immer in der GKV und führt seit Jahren so einen Optionstarif bei der PKV mit sich rum. Sie überlegt, ob sie diese Karte ziehen soll bei dieser PKV, oder bei einer anderen PKV einsteigt, oder es sein lässt und in der GKV bleibt.
Pro und contra Gründe gibt es sicher viele. Wir bräuchten mal eine fachkundige, unabhängige Beratung, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Da muss ich absolut passen, da ich aus DE raus bin. Aber bei Internationalen Privaten Krankenversicherungen (für Expats) kann ich ein wenig zu sagen.
Kann jemand eine Honorarberatung empfehlen,
Gibt es das überhaupt? Eine PKV Beratung, bei der kein Geld von einer Versicherung fliesst? Würde mich fast wundern 🤔
Keine konkrete Empfehlung, aber einen seriösen Berater im Bereich PKV erkennst Du daran, dass er Dir ziemlich auf die Nerven geht mit:
- einem relativ langen Fragebogen zu Deinen Bedürfnissen (bzw. einem Gespräch dazu) und
- vielen Hausaufgaben wie die Beibringung aller Unterlagen zu den relevanten Arztbesuchen der letzten Jahre.
Außerdem wird er Dir vor dem Beginn des kostenpflichtigen Teils genaue Angaben zu seinem Honorar machen.
Ich hoffe, Deine Frau ist seit dem Abschluss ihrer Anwartschaft unter der JAEG geblieben? Ansonsten sind die meisten Anwartschaften hinfällig bzw. es laufen relativ kurze Fristen zur Reaktivierung des ursprünglichen Tarifs. Sprich die Anwartschaft ggü. einem potentiellen Berater gerne an. Falls er Dich auf diese Problematik nicht hinweist, ist er vermutlich nicht sehr fachkundig.
@exdiscordler danke, dass ist ein guter Tipp, den ich nicht auf dem Zettel hatte. Sie ist seit Beginn ihres Berufslebens in der GKV, hat diese Anwartschaft aber aus der Zeit davor. Sie ist nun seit einigen Jahren über der JAEG und somit freiwillig in der GKV, zahlt diese Option in der privaten Zusatzversicherung aber jeden Monat weiter. Das ist ein guter Test für den potenziellen Berater