Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Altersvorsorge Renteneintrittsalter erhöhen

2 Beiträge
2 Benutzer
7 Likes
49 Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Deutschland: Arbeitgeberverband fordert Anhebung des Rentenalters auf 70 Jahre. Der Präsident des Arbeitgeberverbands Stefan Wolf fordert ein späteres Renteneintrittsalter und eine steigende Wochenarbeitszeit auf 42 Stunden. Das derzeitige Rentensystem sei aufgrund der steigenden Lebenserwartung nicht mehr finanzierbar.

Tja, in Griechenland, Frankreich und Italien sieht man das zum Glück anders. Deutsche sind dort herzlich willkommen. 😉

Wer freiwillig weiter untertäniger Staatssklave deutscher Spinnereien sein will, kann natürlich gerne bleiben.**

**genau mein Humor. Aber zur Einordnung: mir tun die Menschen einfach nur noch leid, die sich das von ihrer Regierung bieten lassen. Und das obwohl sie es sich gefallen lassen und noch dauernd schönreden. Das hat eigentlich niemand verdient.

Zitat
Schlagwörter für Thema
Controller92
(@controller92)
Bauernbrot Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Das derzeitige Rentensystem sei aufgrund der steigenden Lebenserwartung nicht mehr finanzierbar.

Das das derzeitige System nicht mehr finanzierbar ist, ist ja schon einmal eine noble Erkenntnis der Politk.

Ich hatte letztens allerdings eine Statistik / Übersicht gesehen, dass immer mehr Länder das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung anpassen oder sogar schon so ein System haben. (LINK unter "Tabelle zum gesetzlichen & tatsächlichen Renteneintrittsalter in Europa (OECD 2019)" zukünftiges Eintrittsalter) Die Prognose für Italien sähe demnach auch nicht rosig aus (über 70 Jahre). Frankreich und Griechenland ist aber schon nett und planen ja scheinbar auch nichts anderes.

Größter Freund wäre ich von einer wirklichen Rentenreform und einem ordentlichen kapitalgedeckten Anteil nach Vorbild der Norweger. Von den Plänen der FDP ist in dieser Richtung zwischen Klimakrise und Ukraine aber bisher nicht viel übrig geblieben wie es scheint. Ansonsten finde ich ein höheres Eintrittsalter zumindest fairer als höhere Beiträge. So kann ich selbst entscheiden, ob ich privat vorsorge oder länger arbeite. Am Ende läuft es aber alles darauf hinaus, dass das Umlagesystem nicht mehr funktioniert.

PS: Auch wenn Auswanderungsgedanken durchaus da sind, werde ich persönlich von Freunden, Familie und einfach "Angst vor dem Ungewissen" in DE gehalten. Mein Geduldsfaden ist nicht endlos lang, aber mit Familie trifft man die Entscheidung auch nicht nur für sich selbst.

Blackwater, clauswalter, habanero1979 and 2 people reacted
AntwortZitat

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.

Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.