Liebe Community, ich habe nun einen Feststellungsbescheid der Deutschen Rentenversicherung vorliegen. Dieser zeigt an, wie viel Geld ich in das System während meiner aktiven Arbeitszeit eingezahlt habe.
Dazu werde ich ein Video machen und hier einstellen.
Die ganzen Phasen sind detailiert aufgeführt und es ist schlimmer als ich dachte. Einen kleinen Screenshot von einem Teil des Wahnsinns anbei (aus Datenschutzgründen nur teilweise).
Ich habe alles (also nicht nur das von dem Bild) zusammengezählt. Nun habe ich zwar nicht so lange eingezahlt, nur während Ausbildung und beruflicher Tätigkeit und nicht während Studium oder Selbstständigkeit und es ist auch schon eine Weile her. Aber insgesamt waren es über 400.000 EUR.
Das Geld ist weg. Ich sehe davon nie wieder etwas. Und jetzt überlegt, was daraus geworden wäre, wäre das in einem Aktienstaatsfonds wie in Norwegen angelegt gewesen oder in eigenen Welt-ETFs oder S&P 500 ETFs.
Davon wird dann mein Video handeln. Es ist unvorstellbar und mir wird richtig schlecht dabei... Denn faktisch ist dieses Geld nicht einmal in der Rentenumlage, sondern da die Politik sich da ja bekanntlich mehrfach bedient hat, ist es in der Ukraine in Korruptionszahlungen oder Waffenkäufen versickert oder irgendwo durch Sozialbetrug verteilt. Oder irgendein Politiker wirft es gerade zum Fenster raus für Masken, Beraterverträge oder was noch alles war.
Toll.
Fahrradwege in Peru und so...
Wir bräuchten sowas wie 401k Pläne nach amerikanischem Vorbild, das aktuelle Umlageverfahren wird voll gegen die Wand krachen.
An die wirklich wichtigen Themen geht die Politik nicht ran: Rentenreform, Krankenkassen-Reform, Bildungsreform, Energiewende (so mit AKWs und billigem Gas aus Russland), Entbürokratisierung, Digitalisierung, ...
Dazu bräuchte es einen grundlegenden Mindset-Change: zurück zum Leistungsprinzip, weg von sozialer Hängematte. Unterstützung nur für die wirklich Bedürftigen. Ächtung von Sozialschmarotzertum.
Die guten Ideen liegen alle auf dem Tisch. Das Deprimierende ist nur: ich sehe nicht, dass das gemacht wird. Nicht mit der aktuellen politischen Kaste und ihrem Vorfeld
Auch wenn es jetzt ein ganz anderes Thema ist aber ich bin jetzt darauf auch sehr gespannt, also wenn das Video dazu kommt.
ich bin jetzt darauf auch sehr gespannt, also wenn das Video dazu kommt.
Darauf bin ich auch gespannt.
Ich will mir gar nicht ausrechnen, wieviel ich bisher schon eingezahlt habe 😭 Auch wenn ich in einem berufsständischen Versorgungswerk bin, was sicherlich immer noch besser ist als die gesetzliche Rente… Dann kommt noch hinzu, dass das alles sicherlich nicht islamkoform ist, aber man wird ja als Angestellte/r gezwungen ☹️
Also 400.000 sind's bei mir glaub ich noch nicht, aber gerade mal auf den Lohnzettel aus Dezember geschaut, war doch ganz schön viel, was da das ganze Jahr über in die Rentenversicherung ging. Wäre mit ETF sicher deutlich besser gewesen, zumindest für mich selbst. Leider geht die Politik das nicht an, und es wird immer schlimmer
Die guten Ideen liegen alle auf dem Tisch. Das Deprimierende ist nur: ich sehe nicht, dass das gemacht wird. Nicht mit der aktuellen politischen Kaste und ihrem Vorfeld
Wir fahren sehenden Auges voll an die Wand. Es wird knallen. Auch ich sehe nicht ansatzweise den Beginn einer Reform.
@mrsblackwater genau, ich meinte das Streichen oder Kürzen von Leistungen bei Leuten, die nicht darauf angewiesen wären. Es ging mir aber auch um die Einstellung / den Common Sense. Jeder trägt etwas zum Zusammenleben in der Gemeinschaft bei, damit sie funktionieren kann. Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Wenn Jugendliche bei der Frage nach ihrem Berufswunsch "Bürgergeld" angeben und das cool finden, dann ist grundsätzlich bei der Wertevermittlung etwas schief gelaufen. Wir müssen wieder dahin kommen, dass es cool ist, etwas leisten zu wollen und dass es uncool ist, sich auf Kosten der anderen in die Hängematte zu legen, obwohl man etwas beitragen könnte.
Wir müssen wieder dahin kommen, dass es cool ist, etwas leisten zu wollen und dass es uncool ist, sich auf Kosten der anderen in die Hängematte zu legen, obwohl man etwas beitragen könnte.
100% Zustimmung. Genau das!
Wenn man sich ausrechnet, was aus diesem Kapital auch ohne weitere Einzahlung geworden wäre, dann kann man nur noch fassungslos den Kopf schütteln...
https://blackwater.live/spx-500-unser-hausindex/