Götterdämmerung in Berlin. Was Schwarzwasser seit Jahren predigt. Es geht los.
Heisser Herbst der Reformen:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/herbst-der-reformen-was-plant-die-regierung,UusRIvk
Ich kann nur dafür plädieren so früh wie möglich mit dem Vermögensaufbau zu beginnen und diese Community dazu aktiv zu nutzen. An dieser Stelle vielen Dank an @mrtn und das ganze Blackwater Team für diese Community und den Blog.
vielen Dank an @mrtn und das ganze Blackwater Team für diese Community und den Blog.
Sehr gerne und wir machen weiter. Denn wirklich ändern tut sich bei der Masse da draussen wenig. Gerade bei jungen Menschen ist das aber unbedingt notwendig, denn sonst wird aus der politischen Katastrophe auch eine persönliche.
Sozialstaat funktioniert nicht mit zu viel Asozialen.
Götterdämmerung in Berlin. Was Schwarzwasser seit Jahren predigt. Es geht los.
Ich fürchte, das dauert noch ein wenig. Die Erkenntnis, dass z.B. unser Rentensystem so wie es ist nicht mehr lange finanzierbar ist, ist ja schon uralt und eigentlich völlig banal.
Es ist wie mit dem Klimawandel: Ein paar Messungen und einfachste Mathematik / Physik reichen aus, um die Zusammenhänge zu begreifen. Man muss es nur begreifen wollen. Leider sind bei den meisten Menschen die Weltbilder/Vorurteile stärker als der Wunsch zu begreifen
Merz hat ("natürlich") recht, aber er wird das vermutlich in der jetzigen Koalition nicht durchsetzen können.
Nach meinem Gefühl muss es uns noch ein paar Nummern schlechter gehen, bevor sich etwas zum Besseren ändert. Und das betrifft sowohl die Regierung als auch viele Menschen.
Ich fürchte, das dauert noch ein wenig.
Die Inflation aufgrund der Staatsquote und der ausufernden Schulden ist bereits da.
Nach meinem Gefühl muss es uns noch ein paar Nummern schlechter gehen, bevor sich etwas zum Besseren ändert.
Dieser Wunsch wird in Erfüllung gehen. Nur kommt die Karavane nicht mehr zurück. Und mit dem Bildungssystem gibt es auch keinen qualifizierten Nachwuchs. Und der jetzige Nachwuchs meint mit Elektroauto fahren und weniger Fleisch essen kann Deutschland den Klimawandel aufhalten.
Mittlerweile gibt es ja auch schon wieder genug Statements, sowohl von Seiten SPD aber auch CDU, die erahnen lassen, dass auch im "Herbst der Reformen" genau wenig bis nichts Substantielles passieren wird. Habe heute von einer Umfrage im Auftrag von Focus gehört, deren Ergebniss war, dass die Mehrheit der Befragten zwar Merz' Zustansbeschreibung zustimmen, aber Reformen nur dann, wenn sie selbst nicht davon betroffen wären. Einerseits irgendwie verständlich, da die Beiträge bereits hoch sind, die Tendenz der Beitragshöhen steigend ist, sich gleichzeitg die Leistung verschlechtert, andererseits erschreckend, dass man weiterhin auf den Staat setzen möchte, der nichts gebacken bekommt, und vor Eigenverantwortung anscheinend zurück schreckt.
Auch ich denke mir grundsätzlich und vermutlich auch egoistisch, warum soll ich noch mehr leisten und abgeben, wenn die Regierung und Administration nicht mal bei sich anfängt zu sparen und zu verschlanken und Geld "richtig" zu verwenden. Stichwort Ausgabenproblem und nicht Einnahmenproblem.
Mittlerweile gibt es ja auch schon wieder genug Statements, sowohl von Seiten SPD aber auch CDU, die erahnen lassen, dass auch im "Herbst der Reformen" genau wenig bis nichts Substantielles passieren wird.
Genau das befürchte ich auch. Es passiert nichts und wir steuern weiter auf die Katastrophe zu.
Stichwort Ausgabenproblem und nicht Einnahmenproblem.
100% agree