Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Zahnzusatzversicherung für Kinder

18 Beiträge
9 Benutzer
20 Reactions
2,164 Ansichten
 Moe
(@moe)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Viele Menschen finde es angenehmer jeden Monat Beitrag zu bezahlen, anstatt im Fall der Fälle die Summe x für die Zahnarztrechnung. So finden sich eben auch Abnehmer solcher Verträge.

Bei deiner Schilderung sind mehrere Aspekte zu beachten. Anscheinend ist die KFO bereits angeraten und beabsichtigt. Ein brennendes Haus möchte keiner gegen Feuer versichern - für diese Behandlung wird es anbieterabhängig einen Leistungsausschluss geben oder direkt eine Ablehnung. "Grauzonen Lösungen" 1. Mit Zahnarzt sprechen, ob er das aktenkundig (Patientenakte) angeraten und dokumentiert hat ggf. ändern kann - letzteres machen die Wenigsten. Denn du kannst davon ausgehen, dass bei eingereichter Rechnung eine Prüfung der vorvertraglichen Anzeigepflicht erfolgt. 2. Antragsdatum auf den Tag zurück datieren bevor man beim Zahnarzt war und er die KFO angeraten hat (§19 VVG). Rückdatierung des Antragsdatums bei KV bekommt man regelmäßig 3 Wochen hin, danach will der Versicherer eine neue Gesundheitserklärung. Das wäre jetzt wohl schon zu spät. (Sorry, bin eher selten in der Community)
Weitere Aspekte; KV-Zusatz finden die für KFO bei Kindern leistet und auch bei KIG 1-2, nicht nur KIG 3-5. Bestenfalls noch auf Wartezeiten verzichtet, eine hohe Zahnstaffel (Begrenzung in den ersten Jahren) anbietet.

(Bei der Barmenia bekommt man für solche KFO Spezialitäten häufig eine Einzelfallprüfung, auch bei bereits angeratener Behandlung. Der Tarif leistet für alle KIG, keine Wartezeiten, hohe Zahnstaffel in den ersten Jahren. Dazu kannst du dich an einen versierten Makler wenden, der Ahnung von Krankenversicherung hat.)

PS: habe nicht den ganzen thread gelesen

AntwortZitat
(@skilehrer)
Toasty Blackwater Stammleser

meine Frau hat auch ein Jahr mit der Krankenkasse herumgestritten wegen Zahnspange für unseren Jüngsten, 4mal abgelehnt. Dann habe ich mal nachgefragt was das kosten soll, knapp €4k. 
0,2s nachgedacht und die Zahnspange bei Zahnarzt bestellt. Für solche Beträge brauche ich keine Versicherung.

Mit Kinder brauchst genug Cashpuffer (Bildung --> genug Einkommen --> genug Cash). Eine Haftpflichtversicherung brauchst du auf jeden Fall.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @skilehrer

Dann habe ich mal nachgefragt was das kosten soll, knapp €4k. 
0,2s nachgedacht und die Zahnspange bei Zahnarzt bestellt. Für solche Beträge brauche ich keine Versicherung.

Hm, ich sage Glückwunsch an dich zu deiner guten finanziellen Aufstellung!

Als meine Kinder noch klein waren, wären mir 4k für eine Zahnspanne unerreichbar vorgekommen. 

Für Menschen mit normalem, oder geringen Einkommen, die trotzdem möchten dass ihre Kinder eine vernünftige & coole Zahnspange bekommen, sind solche Versicherungsangebote gedacht. Mit kleinem mtl. Betrag einen guten Zuschuss bekommen, was man sich sonst nie leisten könnte.  

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: