Ob Kauf mit Scalable oder Comdirect ist ein Nebenkriegsschauplatz. Schaut dass die Sparpläne 30 Jahre laufen.👍
Ich meine, dass Jack Bogle mal sinngemäß äußerte, dass zu günstige Transaktionskosten nicht gut wären, da sie den Anleger zu mehr (bzw. zu viel) Aktivitäten animierten.
Wie seht ihr Trade Republic eigentlich derzeit? Das ist ja ein ganz schön großer Player auf dem Markt geworden, oder?
@goldenegans Nach den allgemeinen Blackwater Empfehlungen dürfte ja eigentlich niemand von uns hier bei Traderepublik sein. Und das ist auch gut so 😊
Ich habe da tatsächlich noch einen alten Account. 😱
Die ING finde ich für die reinen Sparpläne super und auch, dass man dort mehrere Depots haben kann für die Kinder usw.
Welcher Anbieter vereint denn alles 3:
1. Gratis Sparpläne
2. Günstige Aktienkäufe
3. Empfehlung auf Blackwater
Bei TR finde ich die Preisstruktur sehr angenehm und auch der "Chef" gibt gute Interviews. Insgesamt scheint die Firma aber teilweise noch überfordert zu sein, richtig?
@goldenegans Weiss ich nicht. TR wurde hier nie empfohlen und soweit ich weiss auch nie ein anderer aus DE/EU. Es geht alles Richtung Offshore/Schweiz. Das ist etwas teurer, dafür funktioniert alles und es gibt keine Ausfälle. Man bekommt was man bezahlt, ist einfach so.
Wenn ich ganz klein anfangen müsste, dann würde ich die DKB nehmen.
@susanna Die DKB habe ich auch als Brot-und-Butter Bank aka Hausbank. Als Broker stören mich dort irgendwie die Gebühren. Die nehmen je Ausführung 1,50€. Das ist zwar nicht viel, aber summiert sich irgendwann doch und wenns woanders kostenlos ist... wieso dann DKB?
TR hat so ziemlich den schlechtesten Kundenservice von allen Neobrokern. Alleine deswegen würde ich einen großen Bogen darum machen.
Glaube DKB war mal eine Empfehlung hier, ich persönlich bin mit meinem Depot bei der ING.
Die nehmen je Ausführung 1,50€. Das ist zwar nicht viel, aber summiert sich irgendwann doch und wenns woanders kostenlos ist... wieso dann DKB?
Man bekommt was man bezahlt, ist einfach so.
Erkenne den Zusammenhang.
Als die Kurse raufgingen war es das gleiche Spiel…
Wsren ING und DKB denn stabil?
@goldenegans So gut wie keine negativen Berichte im Zusammenhang mit den letzten Tagen zu finden...
Jede Bank kann mal Probleme bekommen, aber bei den Billigbrokern war das im Prinzip zu erwarten. Allerdings ist es theoretisch egal, wenn man in der Aufbauphase ist und dort nur Sparpläne laufen lässt. Grössere Depots sollte man ohnehin so schnell wie möglich aus Deutschland abziehen.
Meine persönliche Erfahrung, gerade in Zeiten mit hohem Handelsvolumen:
Comdirect, Consors, DAB - läuft ohne Probleme
Scalable, Zero - läuft überwiegend gut, evtl. etwas langsamer, aber erreichbar, Handel möglich
Trade Republic, (Smartbroker) - na ja, teilweise Aussetzer, keine Daten, keine Order
Grundsätzlich ist die Frage was benötigst du, was machst du mit dem Broker?
Wer aktiv handelt, braucht einen Neobroker für die Gratisausführungen UND einen gestandenen Broker für die Zuverlässigkeit. Dementsprechend passt man das Depot an.
Wer nur Sparpläne ausführen lässt kann auf den Preis gucken (Neobroker), die laufen trotzdem automatisch, egal was gerade passiert.