Ich möchte hier ein allgemeines Thema zur ING starten. Erfahrungsaustausch, Neuigkeiten usw. kann gerne alles hier besprochen werden.
Ich selber bin seit 2018 bei der ING.
Was mir an der ING gefällt
Girocard & Debit Visa
Auch heute noch benötige ich leider eine Girocard. Die Alternative wäre Bargeld. Zusätzlich mag ich persönlich lieber eine Debit Visa, da ich es übersichtlicher finde, wenn die Transaktionen von Giro & Visa direkt auf demselben Konto verbucht werden.
Tagesgeldkonto
Ich selber besitze zwei Tagesgeldkonten bei der ING, mein Sparkonto für den Notgroschen und größere Anschaffungen und mein Urlaubs/Spaßkonto. Zusätzlich zu meinem DKB Girokonto wo alle Fixkosten abgehen ist das für mich als Budgetierung absolut ausreichend.
App
Die ING bietet eine gute und übersichtliche App, welche auf zwei Endgeräten gleichzeitig genutzt werden kann. Smartphone + Tablet z.B.
Depot
Seit diesem Jahr sind alle ETF Sparpläne „dauerhaft“ kostenlos. Automatische Wideranlage von Ausschüttungen (leider erst ab 75€)
Kundenservice
Bisher war mein Kontakt mit dem Kundenservice durchweg positiv. Wartezeiten bei der Hotline waren alle vertretbar. Zuletzt noch innerhalb eines Tages per E-Mail Antwort erhalten, Ersatzkarte auf Kulanz bekommen.
VL-Sparen
Die ING gehört zu den wenigen die noch einen kostenlosen Banksparplan anbieten. Hier landet ausschließlich der Arbeitgeberanteil drauf. Zinsen gibt es natürlich kaum (0,1% ) aber auch keine bessere Alternative für mich persönlich.
Wozu ich neutral stehe
Ich habe mich wenig mit dem ING Konzern beschäftigt, Geldwäsche war wohl mal ein Thema.
Was mir nicht gefällt
Depot
Wertpapierkauf/verkauf 4,90€ + 0,25% Das ist zwar nicht unüblich (Consors, Comdirect) aber die DKB zeigt, dass es auch für faire 10€ geht.
Auch nicht so toll was mich persönlich aber weniger betrifft
VISA - AEE mit 1,99% - Sehr selten und als Backup besitze ich die AEE freien DKB + Barclycard
Tagesgeldkonto – Nur noch 1 Extra Konto für Neukunden
Verwahrentgelt – Für Neukunden bereits ab 50.000€
Was ich mir in Zukunft wünsche
Echtzeitbuchungen wie bei bunq oder zumindest eine bessere (Zusammengefasste) Übersicht in der App der vorgemerkten Umsätze.
Visa Debit ohne AEE (Ist aber eher schon „nice to have“)
Weshalb ich nicht mehr bei der DiBa bin
Das leidige Thema Anmeldung. Wurde auch in einigen Foren diskutiert, bzw sich darüber beschwert.
Seit die DiBa die M-Tan per SMS nicht mehr unterstützt, kann man das entweder über eine Applikation auf der bildschirmbedienbaren Überwachungseinheit durchführen, oder man kauft sich für 32€ ein Gerätchen zur Anmeldeverifikation per QR-Code. Ersteres lehne ich ab, Zweiteres war es mir a. nicht wert und b. zu unbequem, nicht noch einen weiteren Apparat.
Das Flickercodegerät (Chip-TAN) mit dem ich meine sonstigen Bankgeschäfte verifiziere wird nicht unterstützt. Also trennten sich unsere Wege.
Adieu ING, ING-DiBa, DiBa, ADD ... war eine lange Zeit mit Dir
Weitere Verschlechterungen bei der ING
Ab dem 01.03.2022 wird bei allen (Also auch Bestandskunden) Kunden ein Verwahrentgelt eingeführt. 50.000€ pro Konto. Wer also mehrere Extra Konten hat, kann hier umverteilen.
Ebenfalls ab März 2022 wird die Girocard gebührenpflichtig 99Cent/Monat - Das betrifft auch die Konten die bereits eine Kontoführungsgebühr in höhe von 4,90€ zahlen.
Es wird nett formuliert, dass man gekündigt wird, sollte man den neuen AGB's nicht zustimmen.
"Natürlich möchten wir Sie gerne als Kundin oder Kunden behalten und legen uns auch weiterhin für Sie ins Zeug. Leider können wir jedoch keine individuellen Vereinbarungen treffen. Um unsere Geschäftsbeziehung fortzuführen, brauchen wir daher Ihre Zustimmung zu den Änderungen."
Das man in Zukunft wohl keine kostenlosen Konten mehr bekommen wird, zeichnet sich ja bereits seit längerem ab. Das gleichzeitig die Konditionen aber auch immer schlechter werden ist keine schöne Entwicklung. Die Filialbanken wird es freuen, wenn die Direktbanken ihre Konditionen auf deren Niveau anpassen.
Eine wirklich schreckliche Entwicklung. Aber auch hier wird es Chancen und Alternativen geben, vielleicht nicht sofort aber der Markt wird es regeln.
Wenn es keine EC-Karte mehr gibt, dann bezahle ich halt mit Bargeld. Kreditkarte geht ja nicht überall, und die Visa bei Barclays bekomme ich kostenlos.
Von mir bekommt eine DKB oder ING kein Geld für EC- oder Kreditkarte.