Community

Negativzinsen bzw. ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Negativzinsen bzw. Verwahrentgelt

23 Beiträge
10 Benutzer
10 Likes
1,049 Ansichten
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1363
 
Veröffentlicht von: @hesekiel58

Und was hat das jetzt mit Annalena zu tun? 🤣 

Annalena mag nicht so gern, wenn wir so viel Auto fahren.

Veröffentlicht von: @exdiscordler

Den Service der Commerzbank finde ich wiederum schlechter als bei den meisten Direktbanken.

Bei der Commerzbank bin ich dreimal gelandet: Firmenkonto und privat durch die Übernahme der Dresdner Bank und einmal weil ein VWL Vertrag meiner Frau darüber lief. Kompliziert, teuer, unfähig, Berge von Papier produziert. Dauerte jeweils nicht lange und wir haben gewechselt.

Mich wundert, dass der Laden immer noch Kunden hat.


   
AntwortZitat
(@hesekiel58)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1332
 
Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Annalena mag nicht so gern, wenn wir so viel Auto fahren.

Das ist mir Würscht. Ich habe selber keinen Spaß am Autofahren 🤣 


   
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1363
 
Veröffentlicht von: @hesekiel58

Das ist mir Würscht. Ich habe selber keinen Spaß am Autofahren 🤣 

Ich finde Autofahren im Oman (mit einem Toyota Land Cruiser), in Botswana durch das Okawango Delta oder auch Namibia durchaus spassig. In Deutschland ist das eher öde.... und zur Spasskass würde ich auch nicht fahren.


   
Blackwater reacted
AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1071
 

Auf dem Land fährt man wohl immer schon kürzeste Wege mit dem Auto. So war es jedenfalls früher, so beobachte ich es heute und so beschreibt es auch @presskoppweck.

Für Besuche bei der Bank im Nachbarort…Das sind möglicherweise Probleme von gestern, jedenfalls wenn man eben Filialbanken (für alltägliche Bankgeschäfte) für überflüssig hält. Ich nehme übrigens mal an, dass nicht erst heutige Alte sondern auch die Alten vor vielen Jahren bereits Hilfe ihrer Angehörigen (auch bei der Bargeldbeschaffung) brauchten und das kein neues Phänomen ist!


   
AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)
Schachspieler Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 252
 

Ganz abgesehen von körperlichen Einschränkungen kenne ich Alte, die vermutlich schon in ihrer Jugend bei vielen Dingen Hilfe brauchten und Alte, die sich mit Freude neue Fähigkeiten (Handy, Internet, SB-Automat) beibringen. Das ist aber wahrscheinlich auch kein neues Phänomen.


   
AntwortZitat
(@fraubausn)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 747
 
Veröffentlicht von: @presskoppweck

Früher (letztes Jahrtausend) gab es in unserem 1.000-Seelen-Kaff je eine Filiale von Spk und VoBa, wo Vormittags und Nachmittags je ein Schalterbeamter seinen Dienst verrichtete. Von der Kostenseite ist das nicht sinnvoll abbildbar und vor Jahren schon machten die dicht.

Übrigens gab es davor (also vor den Zeiten mit einer Filiale in jedem Kaff) in kleinen Orten auch Wohnzimmer-Filialen. Da konnte man seine Bankgeschäfte zu bestimmten Zeiten bei einem Mitarbeiter zu Hause erledigen. Grade, weil es sich nicht lohnte, ein eigenes Gebäude und Vollzeitmitarbeiter zu bezahlen.

Geht heute natürlich aufgrund der völlig entgleisten Regulierungsvorschriften nicht mehr. War aber eine win-win-Angelegenheit. Weniger Kosten für die Sparkasse, persönlicher Service für die Kunden.


   
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 616
 

Auch wenn wir überwiegend verwöhnt sind, von Onlinebanken, Neobrokern, etc., gibt es für einen großen Bevölkerungsanteil in Deutschland die Notwendigkeit von Filialbanken.

Die ideale Konstellation sieht bei jedem anders aus, jeder hat andere Wünsche und Schwerpunkte. Das die "älteren" ihre Filialbank brauchen ist einfach der Gewohnheit und dem Lebensalter geschuldet. Dazu kommt das Gewerbetreibende und Selbständige auch den Kontakt vor Ort schätzen. Es geht oft um ein einfaches und schnelles Lösen von Problemchen mit einem Menschen vor Ort, das funktioniert und fertig!

Ein Kredit, eine Aufstockung von Dispo, variable Rückzahlung, Aussetzung gerade im Corona-Chaos, Erbfall (hatten wir im anderen Thread) , das sind so Punkte wo einem vor Ort meist viel schneller & unbürokratischer geholfen wird. Man kennt den Menschen gegenüber, oder man spricht mit ihm und er hilft. Kostet eine Gebühr? Ok, aber der Kunde hat Hilfe erhalten! Diese Beispiele sind im Onlinebanking bedeutend schwerer zu realisieren, da hier oft Callcenter, Mitarbeiter die nicht entscheiden dürfen, oder Standardvorgänge ablaufen und man an Grenzen stößt.

Fazit: Beides nutzen und für jeden die optimale Mischung aus Online & Vor Ort Banken nach seinen Erfordernissen erstellen. Auch Volksbank & Sparkasse haben Ihre Berechtigung und helfen oft wirklich "dem kleinen Mann" weiter, was Online nicht macht, weil gerade die Situation aus dem gewohnten Raster fällt. 


   
Knew2 reacted
AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 529
 
Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Ein Kredit, eine Aufstockung von Dispo, variable Rückzahlung, Aussetzung gerade im Corona-Chaos, Erbfall (hatten wir im anderen Thread) , das sind so Punkte wo einem vor Ort meist viel schneller & unbürokratischer geholfen wird. Man kennt den Menschen gegenüber, oder man spricht mit ihm und er hilft. Kostet eine Gebühr? Ok, aber der Kunde hat Hilfe erhalten! Diese Beispiele sind im Onlinebanking bedeutend schwerer zu realisieren, da hier oft Callcenter, Mitarbeiter die nicht entscheiden dürfen, oder Standardvorgänge ablaufen und man an Grenzen stößt.

Fazit: Beides nutzen und für jeden die optimale Mischung aus Online & Vor Ort Banken nach seinen Erfordernissen erstellen. Auch Volksbank & Sparkasse haben Ihre Berechtigung und helfen oft wirklich "dem kleinen Mann" weiter, was Online nicht macht, weil gerade die Situation aus dem gewohnten Raster fällt. 

Da gebe ich dir Recht! 

Meine Oma ist letztes Jahr verstorben und Sie hatte, wie mein Vater, noch ein Sparkassen Konto - obwohl die Ämter sich Monate lang Zeit gelassen haben für die Papiere, konnte das im Endeffekt schnell gelöst bzw. alles vorbereitet werden. Das war wirklich Service.

Sparkassen und VoBas haben definitiv ihre Daseinsberechtigung - aber für jüngere Eigenständige Menschen eher nicht. 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: