Die DKB sperrt den Zugang von "gerooteten" Geräten.
Ja, das Thema hatten wir hier schon mal irgendwo. Tan2GO bekommt man aber angeblich mit zwei Zusatz-Apps wieder zum Laufen. Das wäre mir aber zu heikel, da man den Kreis der vertrauenswürdigen Module/Hersteller (Opensource) stark erweitern muss. Bei Tan2GO reicht auch schon ein entsperrter Bootloader ohne Root-Rechte, um den Betrieb einzustellen.
https://stadt-bremerhaven.de/dkb-probleme-beim-login-moeglich/
Die nächste Meldung...
Die Kommentare unter dem Artikel sind interessant, u.a. der Link zum handelsblatt.com - Direktbank DKB will mehr Expats als Kunden gewinnen. Von den angepeilten 8 Millionen Kunden ist die DKB noch ein Stückchen weg.
Der Vorstandsvorsitzende Stefan Unterlandstättner ist immerhin seit 2013 auf seinem Posten, aber wer weiss welche anderen "Spitzenkräfte" sich die DKB mittlerweile ins Haus geholt hat. Hatte gestern noch einen anderen Artikel gefunden, aber der ist durch den Reboot meines Rechners letzte Nacht weg. Die DKB ist immer noch die Cash-Cow der BayernLB.
Ansonsten finde ich den Artikel vom Handelsblatt witzig: die DKB will Expats ins Visier nehmen (Expats, welche in DE leben und arbeiten), bietet aber nicht mal eine englischsprachige Webseite an...
Zum Thema selbst: ich hatte bisher keine Probleme mit der DKB, weder mit Doppelbuchungen noch mit dem Support. Die App habe ich zwar auf dem Handy installiert, nutze sie aber nicht (zu altbacken). chipTAN wäre mir lieber gewesen, aber ich musste damals durch meinen Handyumstieg auf TAN2go wechseln. Das funktioniert aber problemlos, auch wenn das Risiko mit eigenem Kartenleser geringer wäre. Das grössere Risiko sind allerdings eher Trojaner auf dem eigenen Rechner (im Vergleich zu Spyware auf dem Handy)
@tomhw
Ich habe jetzt einfach nur ein altes Handy genommen und die Tan2go darauf installiert.