Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Forex / FX📈 [Geschlossen] EZB Zinserhöhung 27.10.2022

36 Beiträge
9 Benutzer
31 Reactions
1,811 Ansichten
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Bin ich die einzige die nicht mehr mitkommt??😉

Please help! 

Ihnen kann geholfen werden! Bei StudiVZ (die 29+ Menschen werden sich eventuell erinnern) gab es früher mal eine Gruppe "Ich habe oft Gedankensprünge und morgen gibt's Erdbeertorte"

Jetzt sind die Dreibeiner schon mal kreativ unterwegs und assoziieren fleissig - und dann ist es doch wieder nicht richtig 😉 

PS: gab es nicht mal ein Spiel, bei dem man fünf Begriffe in einen Satz bzw. eine Geschichte packen musste? Fällt mir nur grad so ein.

(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @weip321

Eine kleine Anekdote dazu: ich habe vor einer Weile dazu ein Interview mit einer deutschen Professorin auf LinkedIn gelesen (kam in meinem Feed, weil eine ehemalige Kollegin den Artikel geliked hatte) Die gute Frau Professor hat sich beschwert, dass doch viel zu wenig Frauen in den MINT-Fächern, im speziellen in der IT arbeiten. Eine ihrer provokanten Fragen war: "haben sie schon mal eine IT-Projektmanagerin gesehen"?

Da mich das Ganze getriggert hat, habe ich unter dem Artikel geantwortet. Natürlich aus meiner Sicht (weisser Mann). Dort habe ich meine Erlebnisse beschrieben im Bereich IT-Outsourcing (das kenne ich halt wie mein Steckenpferd). Ich habe der Professorin gesagt, dass ihre Sicht etwas zu deutsch bzw. europäisch ist. Auf den Philippinen ist jede zweite Mitarbeitern in der IT eine Frau. Als ich vor ein paar Jahren dort war, habe ich meine ehemaligen Kollegen gefragt warum das so sei. Die haben mich erstmal komisch angeschaut und dann gesagt, dass dort einfach viele Frauen Mathematik bzw. Informatik studieren. In DE dagegen wird Mädchen schon von früh an eingetrichtert, dass Mathe und Naturwissenschaften schwer seien. Was zwar stimmt, aber warum soll das ein Mädchen schlechter können als ein Junge?

Es gibt die Tendenz, das man das Fach zu seinem Beruf macht, in dem man am besten ist.
Bei Jungen ist das oft Mathe / NW. 
Bei Mächen sind es eher Sprachen / Nicht-NW-Fächer (selbst wenn sie in Mathe / NW genau so gut sind wie Jungen)*.
Ja, das ist pauschal und es gibt sicher auch Mädchen die keine Laberfächer mögen. Das sind die Ausnahmen, welche die Regeln bestätigen.

Jordan Peterson hat das mal so formuliert, dass Frauen umso mehr Frauenberufe ergreifen, je freier sie in ihrer Entscheidung sind. Sein Beispiel war aus dem so gleichberechtigten Skandinavien (glaube war Schweden), wo das Verhältnis Krankenschwester / Ingenieur so geschlechtsspezifisch ist, wie es nur sein kann (1:40).

Und:
In weniger entwickelten Ländern hängt das gute Leben / der Aufstieg aus Armut davon ab, dass man einen (Entschuldigung) vernünftigen Beruf ergreift. Frauen sind dadurch gezwungen in diese Berufe zu gehen, die sonst nur zweite Frauenwahl wären. Die wirtschaftliche Not treibt diese Frauen dazu, Berufe gegen ihre Neigung zu ergreifen.
In unseren entwickelten Ländern gibt keine Notwendigkeit für Frauen, sich mit den unbeliebten Themen auseinanderzusetzen. Frau kann ruhig Killefit studieren ...

.

*Mädchen erhalten bessere Noten und erreichen höhere Schulabschlüsse als Jungen (Durchschnitt)

(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted

Veröffentlicht von: @presskoppweck

In weniger entwickelten Ländern hängt das gute Leben / der Aufstieg aus Armut davon ab, dass man einen (Entschuldigung) vernünftigen Beruf ergreift. Frauen sind dadurch gezwungen in diese Berufe zu gehen, die sonst nur zweite Frauenwahl wären.

Ein guter und wichtiger Punkt! In der Tat sind die Philippinen natürlich ein Land, wo der allgemeine (!) Lebensstandard niedriger ist als in Westeuropa.

In unseren entwickelten Ländern gibt keine Notwendigkeit für Frauen, sich mit den unbeliebten Themen auseinanderzusetzen. Frau kann ruhig Killefit studieren ...

Lese ich hier einen Wink Richtung aktuelle Regierung? 😉 

*Mädchen erhalten bessere Noten und erreichen höhere Schulabschlüsse als Jungen (Durchschnitt)

Das ist ein komplexes Thema. Sehr komplex! Es mag sein, dass Mädchen im Durchschnitt bessere Noten als Jungen bekommen. Hier könnten wir sehr lange philosophieren. Die Frage ist aber mal wieder: bringt es etwas?

Stichworte:

• Verhältnis Mann/Frau im Erzieherberuf (Kinderkrippe, Kindergarten)
  • Verhältnis Mann/Frau im Grundschullehrerberuf
  • soziale und gesellschaftliche Konditionierung ("boys don't cry" etc.)
  • Erziehung durch die Eltern / Grosseltern

Gäbe noch viele mehr - ich belasse es mal bei diesen.

(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

Jetzt sind die Dreibeiner schon mal kreativ unterwegs und assoziieren fleissig - und dann ist es doch wieder nicht richtig

Nein gar nicht. Seid kreativ, assoziiert fleißig. Es ist auch nicht meine Absicht , sich lustig zu machen. Nicht falsch verstehen. Ich dachte beim Lesen nur wie passt das zum Thema? 🤔

Ich wüsste auch nicht in welchen Thread ich das packen soll ehrlich gesagt. Also weiter machen oder @mrtn fällt was ein. 😉

P.S.: ist das so ein Spiel von 29+ ? Ich muss dich enttäuschen, das kenne ich nicht!😋

himself63 reacted
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted

Es ist auch nicht meine Absicht , sich lustig zu machen. Nicht falsch verstehen.

Alles gut. Dafür war der Smiley hinterm Satz 🙂

P.S.: ist das so ein Spiel von 29+ ? Ich muss dich enttäuschen, das kenne ich nicht!😋

Eventuell täuscht mich mein Gedächtnis. Auf die Schnelle habe ich nur folgendes gefunden. Vielleicht war es auch eine Übung aus irgendeinem Persönlichkeitsentwicklungsseminar. So etwas kann bei mir schon mal schnell verschwimmen in der grauen Masse...

(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Das ist ein komplexes Thema. Sehr komplex! Es mag sein, dass Mädchen im Durchschnitt bessere Noten als Jungen bekommen.

Diefenbach und/oder Klein (sciencefiles.org) haben vor geraumer Zeit Daten vom Statistischen Bundesamt ausgewertet. Hab keinen Link, die haben das aber öfters erwähnt. Ich erinnere mich an die prägnante Korrelation: Je höher der Anteil weiblicher Lehrkörper, desto Schlechterstellung der Jungen.

Warnung: seit sich der Klein so in Corona verbissen hat, mag ich dort nicht mehr lesen

Seite 3 / 3
Teilen: