Dieses Thread mache ich für meine Fragen auf und freue mich über eure Ideen und Hilfe. Im Januar will ich beginnen mit der Geldanlage. Und ich hatte euch geschrieben, dass ich eine größere Summe anlegen will. Durch ein Todesfall in der Familie und den Verkauf mehrere Immobilien in Bosnien und in Deutschland wurde viel Geld frei und verteilt. Und ich bin eine der Glücklichen. Ich muss noch Steuern zahlen und hab für mich beschlossen 100.000 Euros Reserve zu haben für schwere Zeiten. Außerdem möchte ich noch etwas bei Martin und den anderen für Copy Trading investieren. Also etwa 500.000 sollen dann auf ein Depotkonto und in ETF angelegt werden.
1. Soll ich das gleich in der Schweiz machen?
2. Ich will Vollmachten erteilen. Geht das so, dass man das für bestimmte Fälle machen kann (nur Tod von mir?)
3. Bei den ETF wollte ich den Vanguard Welt und einen S&P500 kaufen weil das kann ich gut nachvollziehen und finde es logisch. Wie seht ihr das???
4. Findet ihr 100.000 Reserve gut oder besser mehr?
5. Würdet ihr alles sofort anlegen oder verteilt im Jahr?
Sorryyy für so viele Fragen. Ich hab schon sehr viel hier gelesen und Martin's alte Artikel gelesen und ich denke ich fühle mich bereit für diesen Schritt. Nein ich möchte keine Verantwortung abgeben aber wissen was ihr denkt. Und @mrtn darf ich dich noch um Hilfe bitten?? Ich brauch einfach einen großen Bruder der mich an die Hand nimmt weil das für mich superaufregend ist. Hab ich schon gesagt dass wir 6 Geschwister sind und alles Weiber?? 😆 Eltern dachten immer beim nächsten wird es ein Junge. Irgendwann haben sie aufgegeben. haha
In meinen Kalender habe ich geschrieben wann es losgeht. 24.01.2025 will ich sicher sein.
Nein ich möchte keine Verantwortung abgeben aber wissen was ihr denkt.
Fragen oder sich informieren ist doch keine Verantwortung abgeben?!
Unter Verantwortung abgeben verstehe ich, wenn man eine Entscheidung trifft aber nicht bereit ist die Konsequenzen zu tragen. Um es an einem ganz einfachen Bsp. zu verdeutlichen: Ich gehe über die Straße, werde von einem Auto angefahren und mache den Autofahrer dafür verantwortlich, obwohl ich selbst vorher nicht geschaut habe ob die Straße frei ist und somit auch nicht das Risiko abgeschätzt habe.
Und @mrtn darf ich dich noch um Hilfe bitten??
Gegenfrage: warum solltest Du das nicht dürfen? Deswegen haben wir doch diese Seite unter Anderem ins Leben gerufen.
Bei der Summe von 500K würde ich auch 100K Liquidität haben wollen. Aber das ist immer eine sehr individuelle Frage und hängt auch mit den persönlichen Lebensumständen zusammen.
Bei den ETF wollte ich den Vanguard Welt und einen S&P500 kaufen weil das kann ich gut nachvollziehen und finde es logisch. Wie seht ihr das???
Ein Developed-World/All-World ETF überschneidet sich stark mit dem S&P500. Wenn es der S&P mit einem weiteren ETF sein soll, würde ich ihn mit dem All-World ex-US ergänzen.
Bei der Depotgröße kannst Du auch gleich die Regionen einzeln abbilden. Also z. B.
- North America bzw. S&P500,
- Developed Europe,
- Emerging Markets und
- Asia Pacific/Japan.
Falls Du Dich da im Detail einlesen möchtest, kann ich diesen Thread im Wertpapier-Forum empfehlen.
Ich denke, dass ist schon eine sehr gute Reserve - auch wenn ich deine konkreten Lebensumstände nicht kenne. Bei dieser Größenordnung lohnt es vermutlich auch schon zu überlegen, wie man die Reserve so anlegen kann, dass sie nicht von der Inflation aufgefressen wird und trotzdem im Notfall zur Verfügung steht.
Psychologisch und auch in Anbetracht der aktuell relativ hohen Börsenbewertungen macht es ggf. Sinn in Tranchen zu investieren, vielleicht sogar über das Jahr 2025 hinaus. Wenn die erwähnte Reserve für "schlechte Zeiten" ist und daher nicht in einen ETF investiert werden soll, dann macht es ggf. Sinn auch einen weiteren Teil deiner Investitionssumme noch in der Hinterhand zu behalten, so dass du bei einem möglichen Bärenmarkt noch zu günstigeren Konditionen nachkaufen kannst.
Sorryyy für so viele Fragen. Ich hab schon sehr viel hier gelesen und Martin's alte Artikel gelesen und ich denke ich fühle mich bereit für diesen Schritt. Nein ich möchte keine Verantwortung abgeben aber wissen was ihr denkt. Und @mrtn darf ich dich noch um Hilfe bitten??
Natürlich darfst Du das Amila.
Hört sich nach einer soliden Geldanlage an. Du kannst auch mal schauen, was bei einer konservativen Durchschnittsrendite von 5% p.A. auf 30 oder 40 Jahre dabei heraus kommt:
2.160.971,19 (30 Jahre, bei 5% p.A.)
Es macht Sinn ein wenig zu "spielen" und zu schauen wie sich dieser Wert verändert, wenn Du länger anlegst oder die Rendite mehr oder weniger ist. Dann bekommst Du ein Gefühl für den Zinseszinseffekt.
https://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php
Falls Du Dich da im Detail einlesen möchtest, kann ich diesen Thread im Wertpapier-Forum empfehlen.
Das ist immer eine gute Empfehlung zum Nachlesen. Stell Deine Fragen dann aber lieber hier, die Typen dort sind sehr speziell wie manche weibliche Mitglieder unserer Community schon erleben mussten 🤣
Psychologisch und auch in Anbetracht der aktuell relativ hohen Börsenbewertungen macht es ggf. Sinn in Tranchen zu investieren, vielleicht sogar über das Jahr 2025 hinaus. Wenn die erwähnte Reserve für "schlechte Zeiten" ist und daher nicht in einen ETF investiert werden soll, dann macht es ggf. Sinn auch einen weiteren Teil deiner Investitionssumme noch in der Hinterhand zu behalten, so dass du bei einem möglichen Bärenmarkt noch zu günstigeren Konditionen nachkaufen kannst.
Das ist ein sehr guter Hinweis, dem ich mich anschliesse. Psychologisch macht es die Sache deutlich einfacher um mit Schwankungen umzugehen. Oder Du bist stark genug gar nicht nachzuschauen.
Die nächsten Jahre werden wahrscheinlich sehr gut werden, gerade im S&P500. Aber eine Garantie gibt es nicht. Dass Du Dein Geld verlierst halte ich für absolut ausgeschlossen, ausser wenn es einen Weltuntergang gibt. Im Prinzip hat es viel mit Deiner eigenen Psychologie zu tun, wie Du Dich nun entscheiden solltest.
Und ich bin eine der Glücklichen. Ich muss noch Steuern zahlen und hab für mich beschlossen 100.000 Euros Reserve zu haben für schwere Zeiten. Außerdem möchte ich noch etwas bei Martin und den anderen für Copy Trading investieren. Also etwa 500.000 sollen dann auf ein Depotkonto und in ETF angelegt werden.
1. Soll ich das gleich in der Schweiz machen?
2. Ich will Vollmachten erteilen. Geht das so, dass man das für bestimmte Fälle machen kann (nur Tod von mir?)
3. Bei den ETF wollte ich den Vanguard Welt und einen S&P500 kaufen weil das kann ich gut nachvollziehen und finde es logisch. Wie seht ihr das???
Das was ich oben fett markiert habe sind deine Kernpunkte, also richte dein Investment danach aus!
1. Frage: mit welchen Steuersatz musst du die 500k versteuern (abzgl. Freibeträge)?
AW: Diese Summe auf einen Tagesgeld/Festgeldkonto bis zum Fälligkeitstermin weglegen
2. Frage: deine Lebensplanung -willst du langfristig in D bleiben, oder später in ein anderes Land umziehen? Wenn ja, dann wäre die Aufteilung der 100k Reserve, zum Beispiel: 30k D + 30k CH + 40k dein zukünftiges Land (dann hast du schon Geld vcor Ort und muss es nicht transferieren)
Das Geld kann man dann entsprechend in Festgelder / ETF / Barguthaben anlegen
3. Martin + Copy Trading = kann ich nichts dazu sagen, da ist Martin der richtige Ansprechpartner
4. 500 k auf Depot und in ETF: guter Plan
S&P 500 und Vanguard Welt ist eine gute Wahl, auch oder trotzt der US-Überschneidungen, letztlich treibt die US-Wirtschaft die Weltwirtschaft an. Wenn man möchte kann man immer noch etwas Regionales dazunehmen, nicht zu viel, wird nur unübersichtlich 😉
Aktuell in mehreren Paketen anlegen, die Ausschüttungstermine dabei beachten, z.B. Quartalsweise 20-50k anlegen, nicht zu hastig werden, es läuft dir nichts weg und du solltest Cash für Chancen behalten.
Mir persönlich fehlt hier natürlich die Aktienkomponente z.B. 100k : 10 Aktien = entspanntes Depot 😉 aber das ist eine persönliche Risiko-Chance-Entscheidung
Das ist eine stolze Summe für eine junge Frau. Mir gefällt, wie verantwortungsvoll du dir Gedanken dazu machst. Alles andere ist eigentlich schon gesagt. Wenn du das halbwegs umsetzt, wirst du nicht arm sterben.
Selbst der einfachste Weg, m.E. eine einmalige Investition in den Vanguard All-World oder einen S&P500 ETF wird dich fast garantiert zur Multimillionärin machen.
Ich bin wieder von 40 Jahren ausgegangen bei 8% p.A. (ich kenne dein Alter nicht, vermute aber Mitte 20?)
Selbst bei einer Rendite von nur noch 4% p.A. kommen dabei über 1,9 Millionen Euro raus.
Selbst der einfachste Weg, m.E. eine einmalige Investition in den Vanguard All-World oder einen S&P500 ETF wird dich fast garantiert zur Multimillionärin machen.
Und das muss man sich eben wirklich einfach mal vorstellen und auch sacken lassen. Daher liebe @amila , mach Dir keine zu grossen Sorgen. Durchdenk das Ganze und dann anlegen und weitestgehend vergessen. Buy and hold - kaufen und halten, wie man so schön sagt.
ohhh Millionenfachmal Danke für alles von euch! Ich hab mir alles durchgelesen, Notizen gemacht und denke nach. Und das Ergebnis teile ich dann hier auch mit euch.
Und ich hab allen ein LIKE gegeben.
Das wird megasuperaufregend aber euer Input hilft mir sehr und ihr wisst gar nicht wie sehr. Und dann noch der neue Artikel im Blog, also dann kann es nur klappen. Übrigens wurde ich von der Bank angerufen und zum Termin eingeladen. "Anlageberatung".
Ich hab abgesagt😂😂😂
heyyy es geht weiter bei mir. Schon bald. Welche Fragen will ich noch klären?
- welche Bank, also soll ich schon im Ausland anfangen? Soll ich mehrere Banken nehmen?
- reicht wirklich ein etf, sollen einzelne Aktien dazu?
- Einmalanlage oder Sparplan ist immer noch offen weil ich Angst habe. Aber ich kläre es.
Ich spreche mit Martin und denke auch über alle Kommentare hier nach.
Kurz hatte ich wegen einer Immobilie überlegt aber es wieder gelassen. In Deutschland ist das zu teuer und in Bosnien habe ich immer noch eine. Und vielleicht will ich auch mal dort leben. Jetzt habe ich noch eine Frage wo ich einen neuen Thread mache.