Gibt es einen (oder mehrere) ETF für Frauen?
Diese Frage kommt in letzter Zeit öfters, da es Bücher wie das von Louisa Mittag "ETF für Frauen" oder Aussagen von hermoney gibt, die in die gleiche Kerbe schlagen.
Liebe Leserinnen von Blackwater.live: ihr wisst bereits, das ist Schwachsinn!
Falls Du eine neue Leserin hier bist oder das als unangemeldeter Gast liest: ein ETF für Frauen gibt es nicht (und braucht es auch nicht)
Das ganze Female Finance Thema ist pures Marketing. Wenn Du Hilfe bei der Vermögensplanung brauchst, melde Dich kostenlos in diesem Forum an. Wir haben genug Damen die Dir helfen können. Alles ist KOSTENLOS! Kein Geschwätz, keine Tschaka-Seminare und keine Heissluftgebläsetipps von unqualifizierten Marketingleuten.
**nur mit Anmeldung siehst Du nach und nach das ganze Forum. Aber alles ist und bleibt kostenlos, versprochen!
Der Vermögensaufbau für Frauen ist genauso kinderleicht wie für alle anderen. Und wenn Du moralischen Support brauchst, bist Du hier genau richtig. Spar Dir Deine Zeit und Dein Geld und komm zu uns. Wir freuen uns auf Dich!
Bücher wie das von Louisa Mittag "ETF für Frauen"
Hab nur mal schnell gegoogelt, und der erste Review bei Amazon hat folgende Killer-Quotes:
Review von einer anderen Leserin: (fett markiert von mir)
Finanzen für Frauen, ETFs für Frauen, Geldanlage für Frauen...
Wenn ich nach Amazon, Instagram und Autoren wie Moneypenny und Louisa Mittag gehe, dann sind "wir" zu dumm. Zu dumm um einen einfachen ETF zu kaufen, zu dumm um zu sparen und sogar so dumm, dass wir auf die Werbung der genannten reinfallen. Ich vermute sehr stark, dass die bekannten Damen, die für uns Frauen schreiben und arbeiten, selbst keine Ahnung haben. Zu flach, zu oberflächlich sind die Buchinhalte. Auf Instagram wird es dann nur noch peinlich. Mir ist das Geschlecht egal, wenn es um mein Geld geht, will ich Kompetenz.
Dieses Buch toppt in seiner Flachheit sogar noch Madame Moneypenny mit ihrer Berliner Werbeagentur und ihren geistigen Tiefflugbüchern. So wird das nie was mit uns Frauen.
Die Inhalte, die die Autorinnen für Finanzen für Frauen bisher produziert haben - wenn man das als Inhalt sehen will - haben Frauen als Advisorinnen jedenfalls bisher erledigt. Aber vielleicht gehen die Damen doch nochmal auf ein Seminar oder eine Schulung, bevor das nächste Buch erscheint. An die Autorin: Bitte schreiben Sie über Dinge, die sie kennen und verstehen. Für das Buch Geld zu verlangen, ist eine Unverschämtheit und eine Beleidigung für uns Frauen.
Für Frauen, die diesen Post lesen: das rot markierte im Ursprungspost ist wichtig.
Wir haben genug Damen die Dir helfen können
Ich sage, dass der Grossteil der Damen hier im Forum mehr drauf hat beim Thema Geldanlage als alle Moneypennies (in echt und möchtegern) zusammen. Nur mit dem Unterschied, dass hier nichts verkauft wird.
Wir haben hier vor allem viele passive Mitleserinnen, die sich dann ein paar Monate später per Email melden. Das ist völlig ok @die Damen.
Aber noch besser ist es, wenn ihr hier mitmacht. Auch wenn es nur 1-2 Kommentare sind. Damit helft ihr vielen anderen Frauen sehr!
Ich versuche alle Fragen per Mail zu beantworten, aber hier ist es viel besser denn 1. Es ist effizienter. 2. Es gibt verschiedene Perspektiven und Motivation durch andere Frauen und Männer.
Nur mit dem Unterschied, dass hier nichts verkauft wird.
Und das wird garantiert so bleiben! Maximale Transparenz und keine Interessenkonflikte.
Und wir können nicht abgeschaltet werden, wie das auf einer Social Media Plattform der Fall wäre.
Frauen sind bei Finanzthemen deutlich zurückhaltender und junge Frauen noch mehr. Wollen nicht runtergemacht werden oder belehrt werden. Hier gelingt das ganz gut und ein paar Frauen im allerbesten Alter sind auch noch da 😉 , wenn die Jungs über's Ziel hinaus schiessen. Ich schaffe es nicht jeden Tag aber alle paar Tage schaue ich hier rein und kann helfen.
Ist diese MoneyP überhaupt ne Frau? 🤔
😳😳
Ich schaffe es nicht jeden Tag aber alle paar Tage schaue ich hier rein und kann helfen.
ich kann auch helfen weil ich random girls helfen kann😂
ETF für Frauen gibt es nicht
Mr. Blackwater, ich fühle mich gerade ein wenig diskriminiert. Wie sieht es denn mit ETF's für Männer aus? Wenn diese frage zu blöd war, einfach nicht antworten. 😉
geistigen Tiefflugbüchern
Ich liebe die Möglichkeiten der deutschen Sprache.
Keine Ahnung, wie die innen aussieht
![]()
Das war wieder ein original Hesekiel. Danke.
Ich sage, dass der Grossteil der Damen hier im Forum mehr drauf hat beim Thema Geldanlage als alle Moneypennies (in echt und möchtegern) zusammen.
Und nicht zu vergessen, auch mehr als manche Männer. (Verzeihung Gentlemen)
Ich sage, dass der Grossteil der Damen hier im Forum mehr drauf hat
dankeeeeeee🥰
Gibt es einen (oder mehrere) ETF für Frauen?
Diese Frage kommt in letzter Zeit öfters, da es Bücher wie das von Louisa Mittag "ETF für Frauen" oder Aussagen von hermoney gibt, die in die gleiche Kerbe schlagen.
Liebe Leserinnen von Blackwater.live: ihr wisst bereits, das ist Schwachsinn!
Sabbel nich dat geit ... natürlich gibt es ETF für Frauen!
Ich würde da insbesondere den Vanguard FTSE All World
(A1JX52) empfehlen. Auch wenn frau es thesaurierend mag, wird sie da glücklich gemacht. In der persönlichen Excel-Vermögensübersicht wird der ETF in türkisfarbener Schrift auf rosa Hintergrund dargestellt. Frauen aller Länder, vereinigt euch.türkisfarbener Schrift auf rosa Hintergrund

Jo, bin jetzt auch nicht die typische Mathegenie oder Finanzfrau. Eher eine Mischung aus sportlich-weiblich-typisch. Und auch ich hab durch den Blog alles gelernt was wichtig ist und lese eure Kommentare hier. Früher manchmal noch Reddit, ist mir inzwischen aber zu abgefucked und nerdy. Hier gefällt's mir schon am besten. ETF für Frauen oder diese Coaching-Tussen sind alles Abzocksvarianten. Wenn es einer Frau hilft, meinetwegen. Aber erst mal die Kohle von den Coachings reinholen mit einem normalen Gehalt? Das dauert mal direkt paar Jahre. Also welcher Frau soll das bitte helfen???
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Wir sind anders weil:

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Wir haben viele Leserinnen und Leser mit muslimischen Background. Das eröffnete kulturell und perspektivisch einen neuen Blickwinkel. Bei uns sind Zuwanderer und Muslime willkommen! Wir helfen ihnen bei allen Fragen, auch wenn sie noch neu im Thema sind.

Viele unserer Leser sind weiblich. Wir achten auf einen niveauvollen Umgang mit unseren Leserinnen, bei uns sind Frauen willkommen und werden nicht herablassend behandelt, egal ob sie Shopping und Schokolade oder Zahlen und Finanzen lieben. Unsere Themen sind für alle Frauen wichtig, ob Ingenieurin oder Beauty Model.
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Manifest
Unser Manifest.

Finanzforum Update
Ein Update zum Finanz Forum.
Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.
Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.