Durov, der Gründer von Telegram, hat eine beeindruckende Karriere hingelegt und steht für digitale Freiheit... im Gegensatz zu den grünen Klima-Faschisten, die nichts anderes im Sinn haben, als uns mit ihrem öko-totalitären Unsinn zu belästigen!
im Gegensatz zu den grünen Klima-Faschisten, die nichts anderes im Sinn haben, als uns mit ihrem öko-totalitären Unsinn zu belästigen!
Kann man so sagen.
Nur um es nochmal klar zu stellen: Natur, Umwelt, "Öko" ist wichtig. Aber bei der Klimabewegung geht es ja nicht wirklich darum.
Das zeigt...
1. Follow the money 😉
2. Die Heuchelei
Haben wir hier ja auch alles zig mal im Forum dokumentiert, wie Du ja auch gelesen hast. 😉
Worum es wirklich geht: Diktatur und Sozialismus im Namen des Klimas einzuführen. Und das sagen die Typen ja auch ganz offen.
Und worum es u.a. Durov geht: den Widerstand gegen solche Systeme.
"im Gegensatz zu den grünen Klima-Faschisten, die nichts anderes im Sinn haben, als uns mit ihrem öko-totalitären Unsinn zu belästigen!"
🙄 🙄
Mein Vorschlag wäre:
Die ganzen Faschistenfans bekommen ein Land wo sie machen können was sie wollen und alle anderen haben endlich ihre Ruhe.
Achso noch etwas. Bitte nicht in meinem Bayern 🤣
@ikigaimondai ich kann es nicht ändern, auch ich mache mir meine Gedanken und Pläne auch wenn ich meine Heimat sehr ungern verlasse. Aber in einer neuen DDR werde ich sicher nicht leben!!!!!!!!!!!!!!!
Update vom Telegram Boss:
9️⃣0️⃣0️⃣ Telegram reached 900 million monthly users.
Half of these 900 millions users open Telegram daily. According to DataAI, Telegram is the 🚩th most used and 🚩th most downloaded app in the world.
What’s more — Telegram was cash flow positive in the 1st quarter of 2024 and is on track to become profitable this year. This solidifies our position as an independent company that puts its users first.
When we started developing Telegram 12 years ago, we believed that people are inherently smart. And smart people will always choose the freedom and quality of Telegram over the restrictions and mediocrity of legacy apps. It seems we were right.
We’ve always believed in you. Thank you for believing in us too🙏
----------------------------
Bleibt natürlich zu hoffen, dass Telegram so weiter macht und sich gegen die ganzen Diktatur- Überwachungs- und Zensurfreunde innerhalb und ausserhalb der EU weiterhin behaupten kann. Allerdings sehe ich die Chancen hier besser als bei X, da Telegram eben nicht greifbar ist. Da müsste man schon "das Internet abschalten" 🙂
@mrtn Telegram als Firma ist nicht so gut greifbar, die haben ja auch Ewigkeiten versteckt, wo überhaupt ihre Entwicklung steckt.
Allerdings sind sie relativ leicht blockierbar, da hat Signal schon eine bessere Technologie (Domain Fronting etc.) am Start. Und sie reagieren ja auch auf die Zensur Anforderungen der lokalen Regime, wie zum Beispiel dieser lächerliche Block von Russia Today in der EU.
Aber die Möglichkeiten von Telegram, wie auch Whatsapp etc. sind wirklich gross. Bei den Chinesen nutzen die sowas ja auch für alle möglichen Dienstleistungen, wie zum Beispiel Arzttermin vereinbaren, Pizza bestellen (oder was die so eben essen) und das auch gleich zu bezahlen.
Aber genau der letzte Punkt macht es schwer, sowas in der ersten Welt zu entwickeln, denn hier ist die Lobby der Banken, Zahlungsanbieter, etc. einfach zu gross. Und diese Wegelagerer möchten natürlich nicht, dass es eine unkomplizierte und günstige/kostenfreie Alternative gibt zum bezahlen. Alles unter dem Mantel von Konsumentenschutz und Kriminalitätsbekämpfung. 😟
@khushu Telegram fährt aus meiner Sicht schon eine ganz gute Strategie mit einem Build-In Proxy (der Messenger ist direkt dafür vorbereitet und es gibt sogar einen Kanal für extra optimierte Proxys je nach Region und das kostenfrei). Telegram kommt oberflächlich gewissen Anforderungen nach, gibt einem aber gleichzeitig auch immer die Ausweichmöglichkeiten an die Hand. Und gerade im Fall von Deutschland klappt das seht gut.
Natürlich sollte man am Besten von Anfang an eine Nicht-EU Nummer registrieren und am Besten gleich einen VPN nutzen 🙂
100%ige Sicherheit gibt es nie. Ist der Gegner ein staatlicher (vor allem Staaten die sowas drauf haben, also nicht unbedingt DE), dann hat man kaum eine Chance. Aber solange es um Schutz vor Kriminellen oder Gesindel geht, was einen mit Strafbefehlen überhäufen will, klappt das ganz gut. 😉
@mrtn Ja der Proxy war damals wirklich eine Innovation. Aber seit fast sechs Jahren ist wenig bis nix passiert und mittlerweile funktionieren zum Beispiel im Mittleren Osten die Censorship Circumvention Funktionen von Signal oder sogar teilweise des neueren Whatsapp Proxys besser. Da müsste Telegram nochmal ordentlich in die Trickkiste greifen. Gibt ja third party Clients die neuere Obfuscation Techniken einbauen. Da scheint man aber bei Telegram lieber neue Sticker Sets zu entwickeln.
In Deutschland wird es, wenn es politisch mal entschieden ist, eine sehr effektive Blockade von allen nicht-konformen Diensten geben. Um ehrlich zu sein, schätze ich die Lage sogar so ein, dass es eine whitelist geben könnte. Wer braucht denn schon mehr als bild.de und amazon.de? Oder wer hostet selber Server, ausser potentielle Terroristen?
Und ob Telegram auf diese Liste kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Allerdings müssen und wollen sie eben auch Geld verdienen. Da ist Signal mit deren Stiftungsmodell besser organisiert. Allerdings fehlt da leider die Innovationskraft.
Ich sehe also Potential für einen ETF finanzierten Blackwater Messenger auf Halal Blockchain Basis. 😝
Hochinteressante Aussagen aus Dorov's Telegram Kanal. Das was viele schon vermuteten 🙂
🤫 A story shared by Jack Dorsey, the founder of Twitter, uncovered that the current leaders of Signal, an allegedly “secure” messaging app, are activists used by the US state department for regime change abroad 🥷
🥸 The US government spent $3M to build Signal’s encryption, and today the exact same encryption is implemented in WhatsApp, Facebook Messenger, Google Messages and even Skype. It looks almost as if big tech in the US is not allowed to build its own encryption protocols that would be independent of government interference 🐕🦺
🕵️♂️ An alarming number of important people I’ve spoken to remarked that their “private” Signal messages had been exploited against them in US courts or media. But whenever somebody raises doubt about their encryption, Signal’s typical response is “we are open source so anyone can verify that everything is all right”. That, however, is a trick 🤡
🕵️♂️ Unlike Telegram, Signal doesn’t allow researchers to make sure that their GitHub code is the same code that is used in the Signal app run on users’ iPhones. Signal refused to add reproducible builds for iOS, closing a GitHub request from the community. And WhatsApp doesn’t even publish the code of its apps, so all their talk about “privacy” is an even more obvious circus trick 💤
🛡 Telegram is the only massively popular messaging service that allows everyone to make sure that all of its apps indeed use the same open source code that is published on Github. For the past ten years, Telegram Secret Chats have remained the only popular method of communication that is verifiably private 💪
https://core.telegram.org/reproducible-builds
Hier der Originalartikel, den Jack Dorsey geteilt hat: https://www.city-journal.org/article/signals-katherine-maher-problem
Ich selber nutze sowohl Signal als auch Telegram (nur Whatsapp meide ich, wo möglich), wobei ich mir der Tatsache bewusst bin, dass man fremden Anwendungen, die man nicht selber kontrolliert, nie ganz vertrauen kann. Hätte ich etwas vor einer Regierung zu verbergen, würde ich wahrscheinlich noch ganz andere Vorkehrungen treffen.
Zu 1. Die Personalie Katherine Maher sehe ich auch kritisch, nicht so sehr wegen ihres feministisch-antirassistischen Genderaktivismus, sondern weil sie dezidiert die Demokraten unterstützt und laut eigener Aussage mit der Regierung bei der Bekämpfung von "Falschinformationen" auf Wikipedia z. B. im Zuge der Covid-Pandemie kooperiert und das "Deplatforming" Trumps gefeiert hat. Scheint mir eine riskante Besetzung für den Posten der Aufsichtsratsvorsitzenden bei einer Anwendung wie Signal zu sein, um es vorsichtig auszudrücken.
Die ebenfalls am Rande erwähnte Präsidentin Meredith Whittaker (sie hat mit Maher den feministischen Aktivismus gemeinsam) setzt sich zumindest sehr aktiv für Meinungsfreiheit und gegen Zensur und staatliche Eingriffe ein, ganz im Sinne des Gründers Moxie Marlinspike.
Zu 2. Die teilweise Finanzierung der Signal-Verschlüsselung durch den OTF muss nicht unbedingt problematisch sein. Auch das Tor-Projekt wird zum großen Teil von der US-Regierung gesponsert. Das alleine ist noch kein hinreichender Fingerzeig, dass die Regierung auch das Endprodukt kontrolliert. Gerade bei OpenSource-Protokollen ist das schwierig. Natürlich muss man in solchen Fällen ganz genau hinsehen.
Zu 3. Da hätte ich gerne konkrete Fälle erfahren, ansonsten erweckt er den Eindruck, einfach nur einem Konkurrenten schaden zu wollen.
Zu 4. Zu beachten ist, dass es hier nur um iPhones geht, bei Android-Smartphones besteht das Problem nicht. Signal erklärt das mit Apples Richtlinien.
Zu 5. Als nächstes E2E-verschlüsselte Gruppenchats, bitte.
Punkt 1 mit Frau Maher ist für mich der entscheidende und hinterlässt ein gewisses Geschmäckle. Alles Weitere bauscht er meiner Meinung nach etwas auf, um die Werbetrommel für Telegram zu rühren (wer würde das an seiner Stelle nicht tun). Zumindest, so lange er nicht weitere Belege liefert. Möglich ist natürlich alles. Gut, dass man verschiedene Optionen hat.
Hätte ich etwas vor einer Regierung zu verbergen, würde ich wahrscheinlich noch ganz andere Vorkehrungen treffen.
Absolut. Ich würde das weiter abstufen. Welche Regierung?
Manche Länder haben enorme Ressourcen an Geld und IT Personal und können juristische Begrenzungen umgehen (USA, Israel, Russland, China zb.). Die will man nicht als Gegner haben und wenn sollte man komplett offline sein.
Andere Länder haben Geld aber wenig gutes Personal und enorme rechtliche Begrenzungen. Beispiel Deutschland. Die bekommen ihre wichtigsten Hinweise von ausländischen Diensten wie dem von Marokko (wie auch NRW Innenminister Reul zugab). Die kommen an Telegram Chats nur über die Endgeräte ran.
Die Personalie Katherine Maher sehe ich auch kritisch, nicht so sehr wegen ihres feministisch-antirassistischen Genderaktivismus, sondern weil sie dezidiert die Demokraten unterstützt und laut eigener Aussage mit der Regierung bei der Bekämpfung von "Falschinformationen" auf Wikipedia z. B. im Zuge der Covid-Pandemie kooperiert und das "Deplatforming" Trumps gefeiert hat.
Good Point!