Wie einige wissen, mag ich alte Bilder von historisch bedeutsamen Orten. Vor allem der Vergleich zu heute ist hochinteressant. Zuletzt fand ich das bei Jerusalem und Mekka besonders interessant. Beide Städte haben sich enorm gewandelt!
Hier am Beispiel Mekka, im allerheiligsten sozusagen, rund um die Kaaba.
Heute:
Beim letzten Ramadan habe ich mir auch öfters die Livecam angeschaut. Es ist absolut beeindruckend, dass heute bis zu 2,6 Millionen Pilger zur Haddsch dort sind (2023)
Erklärung Haddsch: Der Haddsch (arabisch حج, DMG Ḥaǧǧ), auch Hadsch (und Hadjdj) geschrieben, ist die islamische Pilgerfahrt nach Mekka. Er ist die fünfte Säule der fünf Säulen des Islam und findet jährlich während des Monats Dhu l-Hiddscha statt. Die große Pilgerfahrt, der Haddsch, kann nur während bestimmter Tage im Jahr (8.–12. Dhu l-Hiddscha) durchgeführt werden; die kleine Pilgerfahrt, ʿUmra genannt, kann zu jeder beliebigen Zeit erfolgen.
Livecam:
Es gibt immer mal wieder bauliche Neuerungen rund um das Areal. Aber auch gesellschaftliche Veränderungen. So gehören zum Wachpersonal seit kurzem auch Frauen an:
Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht noch die Kleidung der Pilger: Männliche Pilger hüllen sich vor der Pilgerfahrt in zwei weiße, ungesäumte Tücher und dürfen sich während der Wallfahrt weder rasieren, noch kämmen, noch Haare oder Nägel schneiden. Dieser Weihezustand wird im Arabischen als ihrām (إحرام) bezeichnet. Gemäß Sunna dürfen Frauen sich nicht vollverschleiern und keine Handschuhe tragen. Auch während des Haddsch ist für sie die übliche islamkonforme Kleidung erlaubt. Das Schneiden der Nägel usw. ist auch für sie verboten.
Die Tücher mit denen sich Männer einhüllen sind in den meisten Fällen das Tuch, mit dem sie auch begraben werden.
Ebenfalls interessant: Alle Arten von Muslimen sind dort vereint, egal welche Rechtsschule und auch die verschiedenen Richtungen der Shia.
Nur eine Gruppe ist dort nicht erwünscht und das bestätigt was ich schön öfters darüber geschrieben habe:
Saudische Behörden stellen Ahmadi-Muslimen keine Visa aus, weil die Islamische Weltliga 1974 die Anhänger der Ahmadiyya für Nichtmuslime erklärt hat. Daraufhin wurde ihnen das Betreten Mekkas verboten.