Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Revolut - starten als Newbie mit ETF Sparplänen

8 Beiträge
3 Benutzer
12 Reactions
381 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Revolut ist für Newbies im Bereich Banking und ETF-Sparen aus meiner Sicht derzeit mit Abstand das Beste was in Deutschland verfügbar ist. Inzwischen mit über 50 Millionen Kunden weltweit, profitabel und mit Banklizenz ausgestattet macht Revolut alle vergleichbaren Fintech-Banken platt, weil die Leistungen mit Abstand die besten im Markt sind. Das Revolut von 2025 ist nicht mehr das von vor einigen Jahren, als manches noch experimentell war und Revolut noch keine richtige Bank war. Inzwischen gehört Revolut zu den wertvollsten Privatunternehmen Europas (Unternehmen, die nicht an einer Börse gelistet sind).

Keine andere Banking App wird so oft aktualisiert und verbessert wie die von Revolut und bei keiner anderen Bank werden die Leistungen so kontinuierlich ausgebaut wie bei Revolut. Inzwischen eine echte All-In Lösung, wenn man das Offshore Banking aussen vor lässt.

Ich habe noch NIE von Revolut irgend etwas dafür bekommen, dass ich sie seit 2018 empfehle. Sondern ich habe das stets aus purer Überzeugung und Leidenschaft getan, gerade für Finanznewbies.

Dieser Thread soll aber dem Schnellstart für Newbies dienen. Wie startet man mit dem ETF-Sparen bei Revolut und zwar in der Basisversion (kostenlos) des Kontos?

Ihr geht auf den Button "Investieren" und eröffnet dort in 1 Minute euer Depot. Depotkonto in EUR und USD gibt es auch kostenlos dazu.

Dann geht ihr auch auf "kaufen" und dort öffnet sich die Wertpapiersuche. Das kann ein wenig verbessert werden, denn Stand heute müsst ihr ein wenig scrollen nach dem Eingeben.

Wenn ihr unseren "Hausindex" kaufen wollt, also den S&P500, dann nehmt am Besten von von Vanguard oder den von iShares.

Warum ist der S&P500 unser Hausindex seit nunmehr gut 3 Jahren? Das könnt ihr hier nachlesen:

https://blackwater.live/spx-500-unser-hausindex/

Ihr gebt also in der SUCHE "Vanguard" ein und findet ihn dann auch schnell:

Vanguard S&P500 Dist. ETF (das ist die ausschüttende Variante)

Bei iShares müsst ihr eine Weile scrollen bis ihr ihn findet:

iShares Core S&P500 Dist ETF

Warum solltet ihr den ausschüttenden ETF und nicht den thesaurierenden ETF nehmen? (99% aller deutschen Finanzseiten empfehlen euch den thesaurierenden ETF)

Das könnt ihr hier in diesem Artikel in Ruhe nachlesen:

https://blackwater.live/etf-thesaurierend-ausschuettend/

Die Ausschüttungen legt ihr kostenlos selbst wieder an. Das kostet bei Revolut nichts, denn auch in der Basisversion des Kontos habt ihr EINE Wertpapierorder im Monat kostenfrei dabei und ihr könnt schon ab 1 Euro Wertpapiere kaufen. Ihr bekommt 4 Mal im Jahr Ausschüttungen von Dividenden von den ETFs. Dazu bekommt ihr in der Revolut App eine Benachrichtigung wenn es soweit ist. Das motiviert und macht richtig Spass.

ETF Sparpläne kosten bei Revolut grundsätzlich nichts (Aktiensparpläne auch nicht), egal welches Kontomodell ihr habt.

Ihr bekommt beim Anlegen auch gleich die zu erwartende Performance basierend auf euren Eingaben graphisch dargestellt.

NEU (seit 16.12.2025)

Das Trading Terminal.

Im Online Banking von Revolut gibt es nun im Bereich "Invest" ein komplettes Trading Terminal. Das ist ein echter Game Changer. Hier findet ihr alles. Ich habe diese Benachrichtigung erst gestern in der App bekommen:

Ein erster Einblick:

Die Wertpapiersuche ist hier ideal. Und auch sonst alles. Ich bin restlos begeistert. So muss Banking sein.

Letztlich kann Revolut eine komplette Stand-alone-Lösung sein. Zu beachten gilt für uns aber das Thema Offshore Banking. Daher ist die Empfehlung Revolut für den Alltag und zum Starten zu nutzen, aber direkt auch bei Swissquote und Yuh Konten zu haben und ab spätestens 100.000 USD Vermögen dort das Vermögen anzulegen (Depotübertrag möglich). Für Detailfragen stehe ich euch natürlich wie immer per Mail und Telegram zur Verfügung.

PS: Wer Revolut noch im Ausland hat, sollte damit NICHT nach Deutschland umziehen!

Aliya, Tamazi and oli5091 reacted
Zitat
djlack
(@djlack)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ich hatte mich gefragt, ob es die Sparplan Option auch für u18 Konten gibt, denn das wäre noch ein Mega Feature.

Antwort vom Rev-Chatbot: Depots und Sparpläne gibt es derzeit nur für Hauptkonten, nicht für u18 Unterkonten

Schade, aber was nicht ist, kann ja noch werden, bei dem Speed, den Revolut auf die Straße bringt

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Ist bei Revolut der Sparplan kostenlos + ein Trade nach Wahl?

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@goldenegans 

Veröffentlicht von: @mrtn

Die Ausschüttungen legt ihr kostenlos selbst wieder an. Das kostet bei Revolut nichts, denn auch in der Basisversion des Kontos habt ihr EINE Wertpapierorder im Monat kostenfrei dabei und ihr könnt schon ab 1 Euro Wertpapiere kaufen. Ihr bekommt 4 Mal im Jahr Ausschüttungen von Dividenden von den ETFs. Dazu bekommt ihr in der Revolut App eine Benachrichtigung wenn es soweit ist. Das motiviert und macht richtig Spass.

ETF Sparpläne kosten bei Revolut grundsätzlich nichts (Aktiensparpläne auch nicht), egal welches Kontomodell ihr habt.

GoldeneGans reacted
AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

@mrtn ok, danke. Wer lesen kann usw 😉

Dann ist das ja besser als bei den meisten anderen Brokern.  Meist ist ja nur der Sparplan kostenlos und den müsste man nach einer Ausschüttung dann anpassen. Revolut hat aber leider kein Depot für Kinder/Jugendliche. 
kann ich mir bei Revolut eigentlich Unterdepots erstellen? Also für jedes Kind nochmal eines über mich zusätzlich zum Juniordepot bei einer anderen Bank?

-> Laut Übersicht bei Finanzfluss unterstützt Revolut keine Unterdepots  

Es wird übrigens weiterhin in den ganzen Videos à la ,,Wie würde ich 2026 investieren“ zu Thesaurierern und weit gestreut geraten. 
Der Kommer tingelt derzeit auch von Sendung zu Sendung und warnt vor einem zu hohen USA Anteil. Sein ETF hat ja einen niedrigeren. Also mal wieder ein Schelm…

Geht die Serie mit der Vorstellung von Firmen aus dem SP500 nächstes Jahr weiter? 🙂

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @goldenegans

Es wird übrigens weiterhin in den ganzen Videos à la ,,Wie würde ich 2026 investieren“ zu Thesaurierern und weit gestreut geraten. 
Der Kommer tingelt derzeit auch von Sendung zu Sendung und warnt vor einem zu hohen USA Anteil. Sein ETF hat ja einen niedrigeren. Also mal wieder ein Schelm…

Bei der Steuersituation in Deutschland ist ein Thesaurierer viel zu aufwändig und für viele auch demotivierend und intransparent, wenn im Januar die Steuerbuchung vom Giro erfolgt.

Bei Ausschütter versteuert man gleich, kann die Ausschüttung kostenlos wieder anlegen (am besten noch paar Euros dazu packen) und ist durch die Dividenden motiviert. Und man beschäftigt sich 4 Mal im Jahr aktiv mit dem Thema Geldanlage. Ich halte das insgesamt - monetär und psychologisch - für die bessere Wahl.

Dass die Typen vor einem hohen US-Anteil warnen zeigt einfach wie ignorant die in Bezug auf die USA und deren Unternehmen sind. Aber sollen sie halt EU-Unternehmen kaufen. Im manchen Zukunftsbereichen (z.B. KI) kann man da fast mit der Lupe suchen. 😉

Veröffentlicht von: @goldenegans

Geht die Serie mit der Vorstellung von Firmen aus dem SP500 nächstes Jahr weiter? 🙂

Ja, damit mache ich weiter. Nächstes Jahr wird es mehr Finanzvideos/Podcasts geben wenn ich es zeitlich hinbekomme.

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Scalable bietet seit heute auch die automatische Wiederanlage von Ausschüttungen an. Ohne Mindestsumme und kostenlos. Mehr Autopilot geht eigentlich nicht. 

Bonvivant reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@goldenegans Ich vermute, es kommen immer mehr Leute in Deutschland auf die Idee, dass wegen der Steuer auf die Vorabpauschale vielleicht doch transparenter ist ausschüttende ETFs zu kaufen und die Ausschüttung wieder anzulegen 😉

Bonvivant reacted
AntwortZitat
Teilen: