Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banking Revolut - warum nicht zur deutschen IBAN wechseln?

5 Beiträge
5 Benutzer
10 Reactions
164 Ansichten
(@hausverwalterderherzen)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Ich bin der Empfehlung hier gefolgt und werde bei Revolut keine deutsche IBAN beantragen und damit auch nicht zur deutschen Niederlassung wechseln. Jetzt habe ich mir den Spass gemacht und die KI dazu befragt. Und siehe da:

Bei einem Wechsel von der litauischen Revolut Bank UAB zur deutschen Zweigniederlassung (mit DE-IBAN) erhältst du eine lokale IBAN und dein Konto unterliegt stärker deutschen Vorschriften. Die Hauptvorteile sind eine bessere Akzeptanz in Deutschland (z. B. bei Arbeitgebern, Behörden oder Lastschriften, wo LT-IBANs manchmal abgelehnt werden – trotz SEPA-Regeln gegen IBAN-Diskriminierung). Allerdings gibt es auch potenzielle Nachteile im Vergleich zur litauischen Variante:

1. Strengere deutsche Regulierungen: Das Konto fällt unter deutsches Recht, inklusive Vorschriften zur Geldwäschebekämpfung (GwG). Das kann zu häufigeren Prüfungen oder Anfragen führen. Einige Nutzer berichten, dass dies die Nutzung etwas restriktiver macht.
  2. Einfachere Überwachung durch deutsche Behörden: Bei einer LT-IBAN melden Banken primär an litauische Stellen, was den Datenaustausch mit dem deutschen Finanzamt erschwert. Bei DE-IBAN könnte der automatische Informationsaustausch (z. B. ab 2026 verstärkt) direkter sein – das Konto ist "sichtbarer" für deutsche Finanzbehörden.
  3. Pfändungsschutz: Mit einer ausländischen IBAN (LT) ist eine Konto-Pfändung in Deutschland komplizierter und zeitaufwendiger (oft Gerichtsentscheid + internationale Kooperation nötig). Bei DE-IBAN läuft das schneller und einfacher nach deutschem Recht. Für viele ist das ein Vorteil, für andere (z. B. bei Schulden) ein Nachteil.
  4. Keine Änderung bei der Einlagensicherung: Guthaben sind weiterhin bis 100.000 € über den litauischen Fonds geschützt (nicht den deutschen). Im unwahrscheinlichen Insolvenzfall müsste man sich an litauische Behörden wenden – das ist bei beiden Varianten gleich.
  5. Mögliche Gebühren- oder Funktionsänderungen: Je nach Plan können sich z. B. Gebühren für internationale Transfers leicht ändern, und neue AGB gelten. Features bleiben aber weitgehend gleich.

Viele Bestandskunden bleiben vorerst bei der LT-IBAN, weil sie keine Probleme damit haben und die oben genannten Nachteile vermeiden wollen. Der Wechsel ist aktuell oft optional, wird aber langfristig wahrscheinlich für alle deutschen Residenten verpflichtend (Revolut migriert schrittweise).

Leider ist der letzte Hinweis nicht besonders toll. Revolut "migriert schrittweise". Mist. Wenn das stimmt.

djlack, Susanna, Leinestern and 1 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Luto
 Luto
(@luto73)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Habe gerade geschaut: aktiv habe ich nichts gemacht. Trotzdem habe ich inzwischen eine deutsche IBAN. Also wird Yuh/Swissquote interessant…

AntwortZitat
stefan.d
(@stefan-d)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Erst einmal allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Leider habe ich leichtfertig auf eine DE IBAN gewechselt, werde aber kurzfristig auf Swissquote umsteigen.

Liebe Grüße

Stefan

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Neukunden bei Revolut bekommen seit einem bestimmten Datum nur doch eine deutsche IBAN und können nichts auswählen. Die Umstellung betrifft also Legacy Kunden und die Frage ist, wie lange man das ablehnen kann.

Revolut ist auch in Deutschland super, aber ich würde es dann eben nur noch für den Alltag nutzen. Da spielt Revolut ja auch seine Stärken aus.

AntwortZitat
deekay
(@deekay)
Toasty New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @hausverwalterderherzen

Strengere deutsche Regulierungen: Das Konto fällt unter deutsches Recht, inklusive Vorschriften zur Geldwäschebekämpfung (GwG). Das kann zu häufigeren Prüfungen oder Anfragen führen. Einige Nutzer berichten, dass dies die Nutzung etwas restriktiver macht.

Die Erfahrung habe ich leider auch mit einem Geschäftskonto bei Bunq machen müssen.

Nach dem Wechsel zur deutschen Bunq-Niederlassung gab es wiederholt Anfragen zur Mittelherkunft. Und ich kann euch sagen, dass das kein Spaß war. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von deekay

AntwortZitat
Teilen: