Hallo,
ich frage für einen Freund😉.
Wenn ihr jetzt 100.000+ Euro hättet, wie würdet ihr den Investitionsanteil investieren mit einem Anlagehorizont von 10 Jahren? Da mein Freund damit rechnet, dass der EUR bald weniger als 1 USD wert ist, würdet ihr den Cash Anteil in USD tauschen/kurzfristig anlegen? Und falls ja wo? Und wie seht ihr physisches Gold zu kaufen oder doch (noch) lieber Anleihen? 10% Krypto oder Forex beimischen und den Rest in einen All World ETF?
Die Überlegungen orientieren sich an der 3 Speichen Regel, Immos oder REIts ja aber davon nix in Schland..
Ich bin gespannt auf Eure Ideen und erfahrungen.
Keine Anlageempfehlung von Susi⚠️💰
Ich bin fast ganz aus dem Euro raus. Einkommen kommt aber noch in Euro (vielleicht bald ein CHF Auftrag).
CHF hat gegen Euro über 30%?!?! seit der Einführung verloren. Aufsummiert als noch mehr. Außerdem ist die Inflation immer niedriger als in Euro. Ich würde in CHF gehen, was ich selbst auch gemacht habe und hier schon geschrieben hatte.
Physisches Gold blockiert mich. Daher habe ich mich dagegen entschieden.
All World geht immer 😊
Forex ist risky aber ich wurde von dem neuen Optimismus hier angesteckt (trader61, die beiden 🇷🇺Mädels und Martin)
Wir sind hier doch alle bei CHF Banken. Da noch schauen. SQ usw.
Ohne die persönlichen Umstände zu kennen ist es schwierig hier etwas zu sagen.
Der Freund ist sich sicher, dass der Euro an Wert verliert. Dann sollte er tauschen. Das Geld soll 10 Jahre lang angelegt werden - da ist doch der All-World der Klassiker für.
10% davon kann man noch in Forex, Gold oder Krypto stecken.
Achso, die Anlage würde ich bei keiner deutschen Bank mehr machen.
Immos oder REIts ja aber davon nix in Schland..
Schon mal gut. Da ist er weiter als ich.
Hallo,
ich frage für einen Freund😉.
Wenn ihr jetzt 100.000+ Euro hättet, wie würdet ihr den Investitionsanteil investieren mit einem Anlagehorizont von 10 Jahren? Da mein Freund damit rechnet, dass der EUR bald weniger als 1 USD wert ist, würdet ihr den Cash Anteil in USD tauschen/kurzfristig anlegen? Und falls ja wo? Und wie seht ihr physisches Gold zu kaufen oder doch (noch) lieber Anleihen? 10% Krypto oder Forex beimischen und den Rest in einen All World ETF?
Die Überlegungen orientieren sich an der 3 Speichen Regel, Immos oder REIts ja aber davon nix in Schland..
Ich bin gespannt auf Eure Ideen und erfahrungen.
Ganz schwer oder ganz einfach, für eine Empfehlung gibt es hier viel zu viele unbekannte Faktoren?
Alter, Familie, Wohnsitz, Verpflichtungen, Kredite, Einkommen, Flexibilität, Risikoneigung, Erfahrung mit diversen Investments, persönliche Strategie, Familien-Zukunftsplanung und noch einige Fragen mehr die deinem Freund stellen würde bevor man überhaupt einen Plan und ein Konzept für die nächsten 10 Jahre macht.
Daher ganz blind in den Raum geworfen - keine Beratung/keine Empfehlung/ nur meine Meinung:
1. Ein World ETF ist langfristig immer eine gute Entscheidung
2. Physisches Gold kaufen, aus meiner Sicht eher nicht, und schon gar nicht auf dem aktuellen Niveau. Warum? Beweggrund für den Kauf? Um es in der Hand zu halten, eine Münze zum verschenken, bald ist Weihnachten? Um Sicherheit für den Tag X zu haben? Um auf einen Wertzuwachs zu spekulieren? Zuerst die Frage nach dem Beweggrund beantworten und wenn es für deinen Freund Sinn macht, warum?
3. Anleihen, die gleichen Fragen wie bei Gold, zuerst warum und dann welche? Staatsanleihen, welche? Aus meiner Sicht nur zum kurzfristigen parken von Geld geeignet, wenn man sich gerade nicht entscheiden kann es zu investieren oder auszugeben.
4. Cash EUR in US$ tauschen? Kann man machen, aber wieder die Frage warum? Wenn dein Freund an einen starken Dollar glaubt, kann er danach handeln. Frage, wenn in seinem Scenario der Euro so stark verliert, wie tauscht er seine Euros? Cash am Schalter? Viel zu teuer, die Gebühren fressen den eventuellen Gewinn auf. In ein US-Depot und dort davon z.B. US-Staatsanleihen kaufen? Wieder Fragen, da ich die Situation nicht kenne, wie und wohin tauscht er um was zu machen?
5. Cryptos sind gerade angesagt, aber warum jetzt, warum nicht schon früher? Aktuell sind mir persönlich die Cryptos dank Trump viel zu teuer. Wenn ich mit diesem Gedanke spielen würde, würde ich das Geld was in Cryptos rein soll reservieren, bei einer Cryptobörse/Broker parken und warten, weiter warten und warten und dann irgendwann investieren. Aber da dein Freund bisher scheinbar keine Cryptos gekauft hat und aktuell auf dne Zug aufspringen möchte, würde ich sagen: Finger weg. Denn wenn z.B. der Bitcoin von aktuell 98.000$ auf 50.000$ fallen würde würde er nicht kaufen. Er würde erst kaufen wenn der Bitcoin vom Absturz wieder bei 70.000$ steht - denke ich ohne deinen Freund zu kennen. Ich denke das mit dieser Schwankung und diesem Risiko nur wenige umgehen können und ich denke das dein Freund nicht dazu gehört 😉
6. Forex, gleich wieder Fragen: warum? kennt er sich damit aus? kennt er das Risiko, hat er damit schon Erfahrungen? Wenn es nur eine Idee ist, ist es vermutlich keine Gute - meine Meinung.
Mein Fazit: Man kann alles ausprobieren und sollte dann daraus lernen und sich seine eigene Strategie erarbeiten. Da dein Freund schon mal 100k hat, hatt er bisher einiges richtig gemacht! Jetzt kommt es darauf an nicht zu gierig zu werden, mehr zu lernen, mehr auszuprobieren doch überwiegend das zu machen womit er bisher schon gut gefahren ist.
Wenn er Crypto, Forex, Staatsanleihen, Gold, etc. haben möchte, dann wird ihm das niemand ausreden, also muss er damit seine Erfahrungen machen und das was dann läuft behalten und was nicht läuft rauswerfen - nur so kann man lernen.
Mit kleinem Geld Neues zu probieren ist vollkommen ok, wobei auch wenn er 100k hat, würde ich zum probieren & lernen max. je Position 1k nehmen. Das ist dann wie eine Seminargebühr, er bezahlt für den Lerneffekt und wenn er gut lernt und damit immer besser wird, wird vielleicht eine der Anlageklassen sein künftiger Favorit und er Gewinne damit machen.
Ganz schwer oder ganz einfach, für eine Empfehlung gibt es hier viel zu viele unbekannte Faktoren?
Das ist das Hauptproblem. Es ist unmöglich hier eine sinnvolle Einschätzung abzugeben außer einer rein allgemeinen.
Daher schliesse ich mich hier an:
1. Ein World ETF ist langfristig immer eine gute Entscheidung
Raus aus dem Euro, 10 Jahre Anlagehorizont, Erträge in USD. Damit wäre schon alles gesagt.
Ansonsten gilt....
Wir sind hier doch alle bei CHF Banken. Da noch schauen. SQ usw.
Bei der Summe auch weg von EU Banken!
Forex, Krypto, Gold sind alles Spezialitäten. Das kann man nur für Spielgeld empfehlen.
Und ja, wie ALLE hier wissen, würde ich diese Aussage auch dann aufrecht erhalten, wenn unsere ganzen FX Strategien 1000% machen, Gold bei 10.000 USD steht und Bitcoin bei 1 Mio.
Brot und Butter im Allgemeinen ist ein solider ETF auf den MSCI World oder den S&P 500.
Die Vanguard All-Word Empfehlung ist top!
Zuerst einmal vielen Dank für Eure tollen Antworten-regen auch sehr zum nochmal Nachdenken an 🙏👍.
Mein Fazit: Man kann alles ausprobieren und sollte dann daraus lernen und sich seine eigene Strategie erarbeiten.
Danke für die TIpss, das kommt gerade richtig weil ich ein ähnliches Problem habe. Sehr gut geschrieben. 😊
@amila : Hallo Amila, bist du schon ein paar Schritte weiter gekommen und hast eine Lösung für dich gefunden?
@jele51
Hallo, ich schiebe das noch etwas vor mich her bis zum Januar. Meine größte Angst ist wenn ich jetzt das Geld anlege, dass dann ein Crash kommt🫣
Ich weiss hier sind viele Profis aber diese Erfahrung hab ich einfach nicht. Wenn ihr Ideen habt gerne her damit! 😊
Aber das ist echt meine Angst. Und ich kenne mich, dass ich dann schon nachschauen würde. Das sollte ich vielleicht dann lassen.
Aber ich lese auch fleissig alle alten Threads hier so durch um mich zu motivieren und zu lernen. Es ist sooooo viel hier zum Nachlesen..
@amila ..das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich fand die Kommentare sehr passend, welche darauf hinwiesen, dass es immer auf die individuellen Ziele und Bedingungen ankommt. Angst ist aus meiner Erfahrung kein guter Ratgeber, daher kommt es ja auf die eigenen Ziele und Anforderungen an. Ich habe schon einige finanzielle „Auf und Abs“ erlebt, sind aber alles nur Momentaufnahmen, solange die grundsätzliche Richtung stimmt.
Ich werde 2025 das Thema nochmals anstoßen, dann aber im internen Bereich. Bis dahin weiss ich auch, wie ich das einstellen muss🙈.
Ich weiss hier sind viele Profis aber diese Erfahrung hab ich einfach nicht. Wenn ihr Ideen habt gerne her damit!
Du kannst in Tranchen einsteigen. Für die Psychologie ist das gut. Empirisch gesehen ist die Rendite aber schlechter. Aber wenn du dich damit gut fühlst kann das ein guter Weg sein.
Meine größte Angst ist wenn ich jetzt das Geld anlege, dass dann ein Crash kommt🫣
Das ist verständlich und absolut normal. Ich habe deshalb klein und mit einem bzw. irgendwann mehreren Sparplänen angefangen. Und ja, es geht nicht immer nach oben und gerade aktuell kann ich das permanente Steigen des Marktes nicht nachvollziehen. Wie Susi schon schreibt ist es dann gut nach und nach zu investieren. Vielleicht sogar alle 2 Wochen mit Mini-Anteilen. Dann bekommst Du a) ein Gefühl für das Ganze uns bist b) investiert.
Und wenn Du für Dich sagst, dass alles in Aktien zu riskant ist, dann überlege Dir eine Alternative. Ein Startpunkt könnte das "all weather portfolio" von Ray Dalio sein. Das kam zumindest in der Vergangenheit gut über die Runden, auch bei Rückschlägen am Aktienmarkt.
Mir hat zu Beginn auch das Lesen des E-Books "Genial einfach investieren" von Martin Weber geholfen. Es zeigt die typischen Fehler, die wir Kleinanleger machen.
Disclaimer: das ist nur meine private Meinung und keine Anlageberatung.
Ich werde das so machen denke ich, also in mehreren Schritten. Ich fühl mich damit besser. Und bis dahin werde ich hier weiter lesen und die Ruhe der freien Tage geniessen. Also ab nächster Woche dann. Hab ich schon einmal gesagt dass ich die Weihnachtszeit wegen der Ruhe und den Lichtern schön finde? Nur Schnee fehlt noch 😊

Hab ich schon einmal gesagt dass ich die Weihnachtszeit wegen der Ruhe und den Lichtern schön finde? Nur Schnee fehlt noch 😊
Ich liebe das auch und bin mit meinen neuen warmen Stiefeln über den Weihnachtsmarkt gelaufen und hab mir die ganzen süssen Holzhäuschen angesehen.