Heute ist es wieder soweit, der FED Zinsentscheid steht an. Wir stehen in den USA derzeit bei einem Leitzins von 5,50%.
Im Anschluss findet die FOMC Sitzung ( "Federal Open Market Committee") statt.
Da die Verbraucherpreise in den USA zuletzt auch langsamer stiegen, wäre eine Zinssenkung möglich. Die Wirtschaftswoche schreibt:
Die US-Notenbank Federal Reserve steht vor ihrer ersten Zinssenkung seit mehr als vier Jahren. Analysten gehen davon aus, dass die Fed den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte oder gar 0,5 Prozentpunkte senken wird. Noch liegt er in einer Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent – das ist der höchste Stand seit mehr als 20 Jahren. Zu diesem Satz können sich Geschäftsbanken Zentralbankgeld leihen. Die Notenbank der größten Volkswirtschaft der Welt gibt ihre Entscheidung heute um 20.00 Uhr MESZ bekannt.
Die Verbraucherpreise in den USA stiegen im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,5 Prozent. Es handelt sich um die niedrigste Inflationsrate seit Februar 2021. Die US-Notenbank strebt auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von 2 Prozent an. Auch der Arbeitsmarkt hatte sich zuletzt abgeschwächt. Für die Fed ist der Kampf gegen die hohen Verbraucherpreise ein Balanceakt. Bei zu hohen Zinsen besteht die Gefahr einer Rezession. Werden die Zinsen zu früh gesenkt, könnte die Inflationsrate wieder ansteigen. Im Sommer 2022 lag sie bei mehr als 9 Prozent.
Mit den hohen Inflationsraten aus dem Vorjahr wäre ja eigentlich erstmal eine geringere Inflationsrate als 2% für ein paar Jahre angesagt, um einen Ausgleich zu schaffen 🙂
Damit ist die Zinswende auch in den USA ganz offiziell eingeleitet. Mal sehen, wie weit es nach unten gehen wird und wie andere Assetpreise mittelfristig darauf reagieren werden.
Für den Dollarraum sind 5% natürlich immer noch wirklich ordentlich, davon konnte man in der Eurozone bei einer zeitweise sogar deutlich höheren Inflation nur träumen.
Ganze 0,5% runter!
Das erklärt dann auch die für meine Begriff wirklich hohe Volatilität in den USD-Paaren gestern Abend
Durch das abendliche Eingeben von Brot und Butter Signalen kann ich das auch so bestätigen. Es sah für meine Augen als Unwissende schon sehr bewegt aus.
Mal sehen, wie weit es nach unten gehen wird
Denke der Nullzins kommt bei denen nicht mehr, aber in der 🇪🇺 möglich wenn die Industrie an die Wand fährt. Vielleicht passiert das aber nur in Deutschland.