Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum Vanguard?

28 Beiträge
14 Benutzer
24 Likes
1,467 Ansichten
(@franzllang)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Ich sehe hier immer wieder die Empfehlung, die Vanguard All World ETFs zu nehmen. Mein Eindruck ist aber, dass die TER von Vanguard höher ist als die klassischen MSCI World Indizes (ich bespare bspw. den LYX0YD oder A1C9KK). 

Was spricht daher für Vanguard? 

Zitat
(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @franzllang

Mein Eindruck ist aber, dass die TER von Vanguard höher ist als die klassischen MSCI World Indizes (ich bespare bspw. den LYX0YD oder A1C9KK). 

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die von dir genannten ETFs sind MSCI World Indizes, d.h. dort fehlen die Emerging Markets. Der Vanguard All World hat diese mit inkludiert.

In der MSCI-Welt wäre das ein ACWI (All-Country-World Index).

Wenn du diese mit dem VanGuard All-World vergleichst, wirst du sehen, dass die TER bei VanGuard besser ist. Allerdings ist die TER auch nur eine Grösse. Wichtiger ist die Tracking Difference, welche bei VanGuard meistens sehr gering ist (d.h. weniger Gebühren, mehr Geld für dich).

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren

Wir sind ja im 0,0xx Bereich was die Kosten Unterschiede angeht. Das fällt dann nicht mehr wirklich ins Gewicht. Der Anleger kommt aus dem Bereich 1,5 - 2,5% p.A. von Bankenfonds + AA bis zu 5% oder sogar schlimmer.

Vanguard ist einfach ein Klassiker und viele mögen auch die Philosophie dahinter. (Robin-Hood Prinzip)

Und mit dem Vanguard All-Word braucht es eben definitiv nur einen ETF und nicht zwei. (Welt+EM).

Daher ist er die absolute Empfehlung. Wenn wir in Deutschland eine finanziell aufgeklärte Bevölkerung hätten, könnte man in die Feinheiten gehen und sich gerne noch etwas weiter optimieren, keine Frage. Aber noch halten die meisten Menschen auf der Strasse Vanguard wohl für irgend etwas zwischen Seife und einer Marke für Badarmarturen. 🙂

AntwortZitat
(@tugbaoezbek)
Schach Profi Rose Blackwater Premium

Ich oute mich auch als eine, die von Vanguard früher nichts wusste. Wäre ich gefragt worden, hätte ich auf moderne Kosmetik oder ein Sicherheitssystem getippt, wegen dem „Guard“ in Van😂 Aber ich wusste auch nichts von und über ETF, FTF, TFT, TNT😂

Nur eines verstehe ich: Ich weiss in Euro was ich für Bankprodukte bezahlt habe und kann es direkt vergleichen. Ob jetzt 0,03 oder 0,01 bei EFTETF ist dann nicht mehr so wichtig. Außer mein Vermögen wächst noch mehr und 0,01 sind tausende Euros. Dann rufe ich meine Hotline an @deepblackforest

AntwortZitat
(@weip321)

Veröffentlicht von: @tugbaoezbek

TNT

TNT besser nicht 😉

ETF, FTF, TFT, TNT

Erinnert mich gerade an "MfG" von Fanta 4. Mann, ich werde alt 😀

AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser

@weip321

Erscheinungsdatum 26.04.1999  Da war ich 36. Wer wird jetzt hier alt? 😉 

AntwortZitat
(@franzllang)
Mitglied Restricted
Themenstarter  

Danke für die Antworten, ergibt Sinn. Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass die EM so gut laufen wie die Industrieländer, aber wer weiß, was in Zukunft passiert. Dann fange ich mal an, in den A2PKXG zu buttern...

Blackwater reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin

Der Vanguard All-World ist der einfachste und transparenteste Weg um folgende Ziele umzusetzen:

1. Mittelfristiger bis langfristiger Vermögensaufbau: Die einfachste Geldanlage.

2. Den Riester, Rürup und anderen überteuerten Müllprodukten zu entkommen: Die beste Geldanlage.

3. Das Welt-Depot nach eigener Risikoneigung umzusetzen: Welt-Depot und Blackfolio.

4. Dass Vanguard pleite geht ist sehr unwahrscheinlich. Hier verlinke ich den Altherrenclub. Frage: Was ist wenn Vanguard doch pleite geht? Hier.

Daher wird das unter den klassischen Finanzbloggern auch immer wieder Mantra artig wiederholt. Depot eröffnen bei einem Online Broker oder einfach einer guten und günstigen Brot und Butter Bank: DKB.

Vanguard All World Sparplan einrichten. Kosten 1,50 Euro pro Ausführung. (Daher DKB)

Sparrate? So viel wie geht. Planung: Hängt vom Lebensalter ab.

Beispiel: Den Rechner von Zinsen-berechnen nehmen. Nicht von dem Wort Fonds irritieren lassen. Den Rechner kann man auch für ETFs nehmen.

Jemand ist heute 30 Jahre alt, spart bis 65. Sparrate 300,00 Euro pro Monat. Ausgabeaufschlag: Lustig, sind ja nicht bei der Bank. 🙂 Jährliche Kosten? Ich sag mal 0,4% um die 1,50 Euro abzudecken. 🙂

Wachstum im Durchschnitt pro Jahr: 6%. Das ist konservativ und schlechter als die Vergangenheit der letzten 30 Jahre. Aber dazu bin ich zu sehr Banker und glaube viele 20 jährige Finanzblogbubies wissen einfach nicht was Crash's sind.

Was kommt raus:

Das ist einfach gesagt alles was man braucht. Warum wissen das maximal 15-20% der Bevölkerung?

1. VertriebsBanken und Versicherungen. (Verdienen nichts daran)

2. Politik: Meist inkompetent. (Tagesgeld-Scholz) - oder Lobbyarbeit der Banken/Versicherungen.

3. Großteil der deutschen Bevölkerung sind finanzielle Analphabeten. (Studien gibt genug, selbst Prozentrechnen scheint Luxus zu sein. Liebste Geldanlage: Sparbuch, LV, eigene Immo)

4. Es wird suggeriert, die Rente wäre sicher und ausreichend. (Rentenbescheid). Dass diese in 30 Jahren zu 100% steuerpflichtig ist und bei einer Inflation von nur 2% p.A. der Wert halbiert ist kapiert kaum einer.

Kurz: Es gibt tolle Lösungen. Aber die Mehrheit bleibt dumm. Es kommt zur Katastrophe (Altersarmut und Flaschen sammeln)

ste64bo, max, Airnesto and 1 people reacted
AntwortZitat
(@tugbaoezbek)
Schach Profi Rose Blackwater Premium

Was mich echt interessieren würde Martin: Ist deine Familie dann auch so investiert oder geht so mit ihrem Geld um wie du es erkärst? Ich stelle mir das schon so vor, weil wenn man jemand hat der sich gut auskennt wird das doch auch genutzt. Oder denke nur ich das?? 🤔 

Musst nicht antworten wenn du nicht magts oder per PM.

AntwortZitat
(@weip321)

Veröffentlicht von: @franzllang

Danke für die Antworten, ergibt Sinn. Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass die EM so gut laufen wie die Industrieländer, aber wer weiß, was in Zukunft passiert.

Das ist genau die Krux. In den letzten Jahren wäre ein ETF auf den S&P500 besser gelaufen als ein AllWorld. Noch besser wäre der NASDAQ gewesen, oder am besten nur Apple, Facebook, Alphabet (Google), Microsoft und Amazon.

Aber das kann man leider erst im Nachhinein sagen. Wenn es einen "Reverse to the mean gibt", sollten EM, SmallCap und Value in den nächsten Jahren besser abschneiden. Betonung auf sollte. Da wir das nicht wissen, ist es am besten, sich möglichst breit aufzustellen. Womit wir wieder beim AllWorld werden.

Blackwater reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin

@weip321

Erinnert doch an die bekannte Serie "Billions", wo ein populärer Hedgefondsboss einen seiner Mitarbeiter runter macht, weil dieser einfach Apple & Co. übergewichtet. Zwar funktionierte das gut und ROI passte, das Handwerk ist aber unsauber und der Effekt theoretisch singulär und nicht reproduzierbar.

AntwortZitat
(@weip321)

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Erinnert doch an die bekannte Serie "Billions"

"Isch abe gar kein Fernseher, Senorita" - hiess es mal in einer Werbung für Kaffee in den 90ern. Heute wäre es wohl "ich habe gar kein Netflix" 😉

Den Rest unterschreibe ich natürlich.

Blackwater reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin

Ist deine Familie dann auch so investiert oder geht so mit ihrem Geld um wie du es erkärst?

Hallo Tugba, das kann man mit der Story vom Prophet im eigenen Land beantworten:

Bedeutung(en)Sagt man dafür, dass die Bedeutsamkeit oder die Leistungen einer Person in ihrem unmittelbaren Umfeld häufig verkannt werden und diese Person eher Anerkennung von außerhalb erfährt. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

In meiner Familie insgesamt ist das sehr durchwachsen. Die Bandbreite reicht von absolut beratungsresistent bis 100% Umsetzung (seit Kurzem).

Ist aber ok, meine Arbeit ist eigentlich selten ein Gesprächsthema. Zu geheimnisvoll 🙂

Und wohlgemerkt, außer FX ist das ja nicht mein Wissen. Das Welt-Depot ist fachlicher Konsens seit vielen Jahren. Aber man kann niemand zu seinem Glück zwingen. Nicht nur bei der Geldanlage, das trifft auf alle Lebensbereiche zu. Und meinen Missionierungszwang habe ich überwunden. 🙂

AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser

@deepblackforest

Wie hast Du Deinen Missionierungszwang (geiles Wort) überwunden? Einfach so, oder gibt's da einen Trick? Bei mir klappt das nicht so wirklich und das ist manchmal nicht gut für meinen Blutdruck.

Blackwater reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin

Veröffentlicht von: @himself63

@deepblackforest

Wie hast Du Deinen Missionierungszwang (geiles Wort) überwunden? Einfach so, oder gibt's da einen Trick? Bei mir klappt das nicht so wirklich und das ist manchmal nicht gut für meinen Blutdruck.

Das war ein langer, harter und 20 Jahre langer Weg. Als eher extrovertierter Mensch ist das sehr schwer.

Aber irgendwann kam ich an einen Punkt in meinem Leben an dem ich merkte, es ist Zeitverschwendung. Zumindest in geschätzt 90-99% aller Fälle, da die meisten Menschen sich nicht ändern wollen und bestimmte Glaubenssätze zu allen möglichen Themen fest verankert im Kopf haben. Ich denke, das werden die meisten hier bestätigen können.

Ich fing an das zu überwinden, als ich mal ganz realistisch und ohne Ablenkung nachdachte, wie die zweite Hälfte meines Lebens ablaufen soll und wo ich am Ende stehen werde.

Menschen ändern sich, wenn sie es wollen. Und nur dann sind wir Menschen offen für Ratschläge. Daher müsste man zu aller erst immer klären: (1) Bist Du bereit etwas dazu zu lernen? (2) Würdest Du etwas ändern wenn Du neue Erkenntnisse gewinnst? (In Deinem Leben, Geldanlage, Partnerschaft, Religion etc.)

(3) Was bist Du bereit dafür zu tun?

Leute, die hier schon nicht entsprechend eingestellt sind, sind Zeitverschwendung. Das hört sich hart an. Aber nur dann hat man die Freude und die Zeit die Menschen zu finden und mit ihnen befreundet zu sein, die wirklich interessant sind.

Es gibt nichts schlimmeres wie Lebenszeitverschwendung mit Leuten, die einfach phlegmatisch-resistent sind.

iki, himself63 and weip321 reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: