Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 6 kostenlose ETFs bei Yuh

8 Beiträge
5 Benutzer
7 Reactions
518 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Falls ihr es noch nicht wusstet, bei yuh gibt es 6 ETFs die man ohne Tradinggebühren als Sparplan kaufen/besparen kann:

Ergreife die einmalige Gelegenheit, dein ETF-Portfolio zu erweitern. Um dafür zu sorgen, dass deine Investition nicht nur einfach ist, sondern auch Früchte tragen kann, haben wir eine Reihe auf CHF lautende Top-ETFs ausgewählt: Es handelt sich um die Superstars der führenden ETF-Emittenten wie iShares,Vanguard und Invesco. Herzlich willkommen in deinem ganz eigenen Finanzparadies, wo jede Transaktion darauf abzielt, auf stabilem Boden stetiges Wachstum zu schaffen.

Das Line-up unserer ETFs ohne Trading-Gebühren

• Large Cap: World 
    VWRL: Vanguard FTSE All-World UCITS (CHF)

• High Dividend: World
    VHYL: Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS (CHF)

• Large Cap: Developed World
    IWDC: iShares MSCI World CHF Hedged UCITS ETF Acc (CHF)

• Large Cap: Switzerland
    CSSMI: iShares SMI ETF (CH) Dist (CHF)

• Benchmark: Nasdaq-100
    EQCH: Invesco EQQQ Nasdaq-100 UCITS CHF Hdg Acc (CHF)

• Blockchain
    BCHE: Invesco CoinShares Global Blockchain UCITS ETF Acc (CHF)

Luto, yasmeen90, Susanna and 1 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
BigBrotkruemel95
(@bigbrotkruemel95)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Finde ich grundsätzlich super, zumal ich schon bei Yuh ein Konto habe. Ich mache mir nur Gedanken wegen der Steuer für Erträge in einem Depot bei einer Schweizer Bank, dass das kompliziert werden könnte.. und bedeutet es, dass ich auf dem Yuh-Konto zwingend CHF haben muss, damit der Sparplan ausgeführt wird?

AntwortZitat
djlack
(@djlack)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@bigbrotkruemel95 ja, das wird in der ETF Währung ausgeführt. D.h. man muss noch die Wechselgebühr einrechnen.

AntwortZitat
(@jens1)
Milkshake New in Town
Beigetreten: Vor 1 Woche

ich habe mir das auch überlegt- unabhängig von der Steuerfrage gehe ich davon aus, dass die ETFs nicht von YUH (Swissquote) weg übertragen werden können. Habe zumindest keine Infos hierzu gefunden. 

AntwortZitat
Luto
 Luto
(@luto73)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @Anonym

dass die ETFs nicht von YUH (Swissquote) weg übertragen werden können

Das ist eine spannende Frage. Weiß jemand wie das ist, wenn man das Depot aus der Schweiz auf einen anderen Lagerort übertragen möchte?

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@luto73 @jele51

Ich weiss nur, dass es bei Yuh Probleme mit WP Überträgen gibt bzw. das nicht möglich ist.

Mit Swissquote könnt ihr dagegen alles machen. Das hat also nichts mit der Schweiz zu tun, sondern mit der Bank. Und Yuh ist keine eigene Bank, sondern nur ein Fintech. Mit Swissquote ist man das besser bedient.

Daher würde ich das ein wenig splitten. Grosse Hauptbankverbindung Swissquote, Yuh einfach zusätzlich. Kostet ja auch nichts. Wenn ab 2029 die EU mit AMLA alle Kontoumsätze auswertet, dann wird man in der Schweiz vermutlich keine Konten mehr bekommen 🤣 

Luto reacted
AntwortZitat
(@jens1)
Milkshake New in Town
Beigetreten: Vor 1 Woche

@mrtn genau so finde ich es gut, YUH einfach als Zusatz, in dem Bewusstsein, dass das "dort liegen bleiben" wird bei YUH/Swissquote. Vielleicht gibt es ja doch mal eine Änderung und YUH bietet einen Depotwechsel an.... 
zu AMLA- macht die CH da mit (..wie bei vielen anderen EU Gesetzen?

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@jele51 CH macht beim Thema AMLA nicht mit, so der aktuelle Stand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schweiz da mitmachen würde, das würden deren Bankenstandort schädigen und wäre ein massiver Eingriff in Schweizer Bürgerrechte. Ohne Volksabstimmung nicht denkbar.

Was die Zukunft bringt weiss ich diesbezüglich natürlich nicht, aber derzeit kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Wir sehen ja auch bei anderen Schweizer Kernthemen, dass sie hier so gut wie gar nicht mit der EU kooperieren. Thema Datenschutz wäre das nächste Thema.

Sollte die Schweiz irgendwann mal "fallen", dann muss man weiter ziehen und ganz weg vom Kontinent. Das wird schwieriger, aber nicht unmöglich. Geht letztlich alles. Aber derzeit ist die CH eine gute Wahl.

PS: Wenn die EU Bürger kapieren was auf sie zukommt, dann gibt es vermutlich eine ganze Welle an Leuten die CH Konten haben wollen und ich denke dann wird die CH dicht machen. Wenn... derzeit sieht alles weiter nach Tiefschlaf aus 🤣 

Leinestern reacted
AntwortZitat
Teilen: