Wie funktioniert der Einsatz der Karte beim Yuh Multiwährungskonto?
Wie ihr wisst, hat man bei Yuh eine Schweizer IBAN (CH). Aber 12 Währungen sind automatisch freigeschaltet.
Der Einsatz der Karte in diesen Währungen kostet NICHTS!
Welche Währungen sind bei Yuh freigeschaltet?
AED - Dirhams 😉
AUD - Australdollar
CAD - Kanadische Dollar
DKK - Dänische Kronen
GBP - Britisches Pfund
HKD - Hongkong Dollar
JPY - Japanische Yen
NOK - Norwegische Kronen
SEK - Schwedische Kronen
SGD - Singapur Dollar
Wenn man mit Yuh eine Zahlung in einer der Währungen tätigt, wird zuerst das Geld in der jeweiligen Währung von dem Konto gebucht, sofern etwas vorhanden ist. Beispielsweise USD. Danach wird die Währung angesteuert, bei der man am meisten auf seinem Konto hat. Beispielsweise EUR. Hier verwendet Yuh einen eigenen Kurs, der laut Yuh sehr günstig sein soll. (testen wir noch)
Nur bei Währungen die nicht zu den 12 Yuh Währungen gehören, fallen Gebühren von 1,5% an.
Die Grundwährung des Kontos wird zu Beginn der Konto Eröffnung festgelegt und ist die Währung eures Wohnsitzlandes.
Wobei wenn ich mal pingelig sein darf ... 🤣
In der Auflistung fehlen:
- CHF
- EUR
- USD
Nur mal angenommen, man hätte vor, teile seiner Cashreserve in USD zu halten. Gibt es Gründe das nicht via yuh zu tun? Ich habe meine Position dort in CHF geparkt (was mir aktuell Währungsbuchgewinne verschafft) und finde das Wechselmodell praktisch, auch wenn es wahrscheinlich nicht die allergünstigeste Wechselmöglichkeit ist.
Yuh ist gut wegen Bezahlen solange es noch keine Karte bei FlowBank gibt.
@tugbaoezbek Für mich ist es eine reine Verwahrstelle mit Backup Karte zum Bezahlen.
In der Auflistung fehlen:
- CHF
- EUR
- USD
🤣 🤣 🤣
zwei davon sind richtig gut
Folgende Situation:
Yuh Konto mit EUR aufgeladen aus DE, CHF von FlowBank überwiesen und dann den VT ETF in USD gekauft. Jetzt ist die USD Position um diesen Betrag im Minus.
Gleicht Yuh den negativen Saldo automatisch aus und fallen dann Wechselgebühren an?
Danke!
Ja, es wird automatisch gewechselt. Ich kann aber nicht sagen ob vom EUR oder CHF Guthaben. Die Wechselgebühr von 0,95% wird in den Wechselkurs eingerechnet. Darüber hinaus fallen keine Gebühren an.
und dann den VT ETF in USD gekauft
Geht es dir um die Streuung deiner Aktienanlagen, oder was ist der Grund dafür? Falls du Gebühren sparen möchtest, ist das die teurere Alternative zum Kauf eines VWRL / A1JX52 (aufgrund der 0.95% Wechselgebühr).
und dann den VT ETF in USD gekauft
Geht es dir um die Streuung deiner Aktienanlagen, oder was ist der Grund dafür? Falls du Gebühren sparen möchtest, ist das die teurere Alternative zum Kauf eines VWRL / A1JX52 (aufgrund der 0.95% Wechselgebühr).
Meine Idee war, neben einem bestehenden Inlands Depot ein Offshore Depot aufzubauen. Hatte verstanden, dass yuh für kleinere Beträge eine gute Wahl ist.
Ich hätte das Multiwährungskonto so verstanden, dass ich ETFs in USD oder CHF kaufen kann, ohne dass dabei die Wechselgebühr von 0,95% anfällt. Die Gebühren hatte ich nur bei einem Wechsel in Cash gesehen.
Aber vl. habe ich das Konstrukt noch nicht ganz verstanden, daher meine Nachfrage 🙈😉
Ein ETF Kauf /Sparplan bei Yuh ist auf jeden Fall teurer als das Selbe in Deutschland.
Ein Yuh Konto finde ich sinnvoll um mehrere Währungskonten (€, SFR, US$) bei einer Bank als Reserve zu halten. Das Bonbon ist das man mit der Debitcard, auch über die Beträge verfügen kann also im jeweiligen Währungsraum in der Originalwährung bezahlen kann.
Ein Yuh Depot finde ich eher für Aktien und Aktiensparpläne sinnvoller, als für ETFs. Immer auch im Hinterkopf behalten, das man die Erträge für das deutsche FA aufbereiten muss.
Warum? Aktien mit festem Betrag möglich, auch Bruchteile, einfaches Handling für die Steuer. Wenn ich ETFs in D schon habe, ist es auch eine Art Risikostreuung bei Yuh einige schöne Company`s zu kaufen 😉
Ich hätte das Multiwährungskonto so verstanden, dass ich ETFs in USD oder CHF kaufen kann, ohne dass dabei die Wechselgebühr von 0,95% anfällt. Die Gebühren hatte ich nur bei einem Wechsel in Cash gesehen.
Ich habe nochmal nachgeschaut auf der Yuh-Webseite (klick) - jetzt bin ich auch unschlüssig. Dort steht: "Trading mit Aktien, ETF, Themes" 0.50%
Da VT in USD gehandelt wird, bin ich davon ausgegangen, dass erst in US-Dollar getauscht werden muss. Wenn ich in der App auf investieren klicke und "wiederkehrendes Investieren" auswähle, dann habe ich bei 500 USD monatliches Investment eine geschätzte Gebühr i.H.v. 3.25 USD (entspricht 0.65% Kosten). D.h. aller Voraussicht nach fallen keine Wechselgebühren für USD an. Schon etwas komisch.
Hat sich dein Negativsaldo in USD schon aufgelöst? Aus meiner Sicht wäre es irreführend, wenn Yuh erst die Kosten von 3.25 ausweist, aber dann nochmal 0.95% kassiert für den Währungstausch.
@weip321 Da würde ich wirklich mal den Support fragen, die sind ausgesprochen nett bei Yuh.
Ich empfehle sonst immer innerhalb der Währung zu bleiben. Bei der FlowBank ist das etwas leichter durch die Unterkonten.
USD Konto, USD ETF Kauf, USD ETF Ausschüttung, Reinvestition oder bald: mit der Karte in USD bezahlen.
Hat sich dein Negativsaldo in USD schon aufgelöst? Aus meiner Sicht wäre es irreführend, wenn Yuh erst die Kosten von 3.25 ausweist, aber dann nochmal 0.95% kassiert für den Währungstausch.
Sorry für die späte Antwort, Urlaubszeit 😎
Der Negativsaldo wurde automatisch ausgeglichen, durch einen Wechsel von CHF in USD mit 0,95% Wechselgebühr. Der ETF Kauf in USD selbst hatte die erwarteten 0,5% gekostet. Das war dann ein kleines Lehrgeld, würde ich so nicht nochmal machen.
Hat jemand Erfahrung, wie sich das Mutriwährungskonto (auf YEN) in Verbindung mit der Debit-Mastercard in Japan schlägt?