An dieser Stelle ein neuer Thread. Dank eines Europa-Reisenden und Mitglieds unserer Community, wurde ein neues Fintech entdeckt: Yuh.
Yuh ist neu. Zahlen, Sparen, Investieren, alles mit einer App. In der Schweiz. Das schweizerische N26. Was kann Yuh alles? Wird werden es testen. Yuh ist das Ergebnis des Zusammenschlusses (Joint Venture) von zwei renommierten Schweizer Finanzinstituten: Swissquote und PostFinance.
Das sagt Yuh selbst über sich:
Yuh ist durch die Zusammenarbeit von zwei der grössten Banken der Schweiz entstanden: PostFinance und Swissquote. Erstere ist Vorreiterin in der Branche und hat 2.7 Millionen Kund*innen in der Schweiz, die zweite ist bekannt für ihre ausserordentlichen Innovationfähigkeiten. Man nehme die Erfahrung, den Mut und das technische Know-how von zwei ganz Grossen, verrühre das gut miteinander, gebe eine Prise Fröhlichkeit dazu und schon ist sie fertig, die Yuh App. Yuh ist nicht irgendeine App. Yuh ist das Ergebnis von Menschen, die gemeinsam den veralteten Rahmen traditioneller Banken sprengen wollen. Von Menschen, die finden, dass man als Kund*in Transparenz und das letzte Wort bei allen Entscheidungen verdient. Das alles ist Yuh.
Ich habe mich dort angemeldet und werde darüber berichten. Bisher ist alles so, wie von der Schweiz gewohnt. Sicher, professionell und smart.
Die Konditionen sind für die Schweiz hervorragend. Wir haben die Schweizer Einlagensicherung bis 100.000,00 CHF und das strenge Schweizer Bankgeheimnis. (wenn Du hier neu bist und so ein Firlefanz hörst wie, dass es kein Schweizer Bankgeheimnis mehr gibt, dann frag einfach nach. 90% was man darüber in DE hört, ist einfach unqualifizierter Müll. Wie so oft.)
Überblick Konditionen:
Konto: kostenloses IBAN Multiwährungskonto mit 12 Währungen.
Trading mit Aktien, ETF, Themenportfolios: Transaktionsgebühr von 0,5% . KEINE DEPOTGEBÜHR.
Kryptos: Kauf- oder Verkauf Transaktionsgebühr von 1%
Kontoführung: 0 CHF
Kontoart: Multiwährungskonto
Geld abheben: 4,90 CHF ausserhalb der Schweiz
Banküberweisungen in der Schweiz in CHF und EUR
Banküberweisungen in Europa (SEPA) in EUR
Zahlungen per QR-Code und Einzahlungsschein
Peer-to-Peer-Zahlung in der App
Währungswechsel: 0,95%
Yuh hat eine App, über die ihr das Onboarding komplett in 5-10 Minuten abwickeln könnt. Dann macht ihr noch eine Überweisung auf das Konto und werdet aktiviert. Der Sicherheitsstandard ist hoch: 2FA, registrierte Geräte verknüpft und verwaltbar.
Zu Yuh kommt ihr: HIER
Hinweis: Wie immer ist das kein Affiliate Link und ich bekomme nichts dafür. Auch die Blackwater Ltd. nicht! Affiliate-Prostitution gibt's woanders.
Yuh vereint schon zum Start die Thematiken: Sicherheit, Offshore in der Schweiz, Multiwährungskonto, Ersatz für N26 und das immer schlechter werdende Revolut.
An dieser Stelle danke an Oliver (er weiss dass er gemeint ist), der Tipp ist wirklich gut und das schon direkt zum Start des Unternehmens.
Das schaut doch schon mal recht interessant aus. Bin gespannt auf die ersten Berichte.
Was du alles machst😂, supergut. Danke für das Kümmern und Testen. So weiss ich dann immer, dass ich auf dem neuesten Stand bin wenn du Empfehlungen gibst.
uiuiui ... das hört sich genau nach einem Produkt für mich an 🙂
Einfach mal ein Multiwährungskonto zum testen, dazu noch in der Schweiz.
Klingt fast zu gut um Wahr zu sein 🤣
Es ist bislang mehr als nur gut! Es ist RICHTIG RICHTIG GUT! 🙂
Französische und deutsche Staatsbürger müssen ihre erste Einzahlung derzeit von einem Schweizer Bankkonto aus vornehmen.
Sagt die Länderliste
@presskoppweck Geht über die Flowbank. Da sind ja viele schon. 🙂
Ich habe es von bunq aus mal gemacht. Mal sehen was passiert 🙂
Danke für den Tipp. Bin gerade dabei, ein Flowbank Konto einzurichten. Das kann ich dann ja gleich nutzen, um weiterzuziehen 😉
Wie seht ihr die Vorteile von Yuh ggü. Flowbank? Nur auf der Kostenseite? Flowbank bietet auch ein kostenloses Multiwährungskonto. Depotgebühren sind 0,1% p.a.
Ich brauch wahrscheinlich gar nicht zu fragen, aber ... FinTS? Ich mag Konten nicht, die ich nicht in meinem Electronic Banking-Programm verwalten kann.
Perfekt! Ich war gerade auf der Suche nach einem Multiwährungskonto.
Aufgrund negativer Rezessionen bei Wise, habe ich etwas Angst da größere Summen zu hinterlegen und nutze es nur zum Tauschen.
Diese Lücke kann ich nun mit Yuh schließen....besten Dank!
Ich brauch wahrscheinlich gar nicht zu fragen, aber ... FinTS? Ich mag Konten nicht, die ich nicht in meinem Electronic Banking-Programm verwalten kann.
Nein, eher nicht 😉
Nein, eher nicht 😉
Hab's befürchtet. Scheidet somit leider für mich aus.
Zur weiteren Info:
"Yuh" scheint ja mit einem Produkt und einer Kostenstruktur zu starten (keine monatlichen Kosten).
Mit 2022 scheint dann der Start weiterer Produkte bereits am Plan zu stehen.
Soweit ich bis jetzt gelesen habe sollen es dann drei Pakete sein (eines davon weiterhin ohne monatliche Kosten).
Weiters hat Yuh auf Twitter auch angedeutet dass das aktuelle Angebot (ohne monatlichen Kosten) dem zukünftigen "Kiss" entsprechen soll:
Quelle: https://nitter.unixfox.eu/yuh_app/status/1392490760986103809#m
Wobei im Moment noch nicht bekannt ist was die Pakete genau enthalten sollen (wobei ich mal fix davon ausgehen das dies auch noch nicht fixiert ist).
Das wird noch richtig interessant. Hier kann man ja mehrere Wege gehen: Versicherungspackete, Rabatte, VIP Services (kommt in CH oft vor). Ich bin mal gespannt. Revolut ist für mich jedenfalls nun auf dem Abstellgleis.
Ich habe es von bunq aus mal gemacht. Mal sehen was passiert 🙂
Da ich noch kein Schweizer Konto besitze, habe ich den Support bezüglich Ausweichsmöglichkeit bunq NL-IBAN angeschrieben.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder oder Martin hat dann vielleicht schon selber eine Info über seinen Versuch.
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
6 Jahre, 6000 Kommentare, 200 Artikel
Blackwater.live Update zum Blog
Rette sich wer kann
Rette sich wer kann!